2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet!

Diskutiere 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seit Tagen hatte ich immer wieder ein metallisches, ziemlich schwer zu lokalisierendes Klappern/Rasseln, insbesondere im Leerlauf. Zufällig habe...
  • 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #1
fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Seit Tagen hatte ich immer wieder ein metallisches, ziemlich schwer zu lokalisierendes Klappern/Rasseln, insbesondere im Leerlauf. Zufällig habe ich es heute wieder gehabt, als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Also Motor laufen lassen und mal schnell ausgestiegen. Es kam ganz klar vom Endtopf und war von außen sehr deutlich zu hören. Drückte man leicht gegen den Topf, war das Geräusch sofort verschwunden. Nicht schlimm, dachte ich. Wird wohl einfach ein Hitzeschutzblech lose sein und irgendwo anschlagen.

Da ich aber übermorgen eine längere Tour vorhabe, bin ich doch eben schnell nochmal zu einem Freund, der glücklicherweise eine Grube hat. Unter dem Auto angekommen habe ich die Bescherung sofort gesehen... Der Auspuffhalter direkt vor dem Endtopf ist schlicht an den beiden Schweißnähten, die ihn mit dem Auspuffrohr verbunden haben, abgerostet und baumelte nur noch an dem Gummidämpfer hängend fröhlich vor sich hin. Ich kann´s noch immer nicht fassen! Bei einem gerade einmal zwei Jahre alten Auto rostet ein Halter vom Auspuff ab!!!

Da ich es so kurzfristig vermutlich nicht mehr repariert bekomme, habe ich den Halter wenigstens erst einmal durch eine Schelle ersetzt und den Halter so gleichzeitig wieder gegen das Rohr gepresst. So kann er wenigstens nicht mehr rasseln.

Hier mal ein Bild:

Kann mir jemand sagen, ob sowas ein Fall für eine Kulanzregelung, bzw. die Anschlussgarantie ist?! Ich finde leider gerade meine Garantiebedingungen nicht...

Was ein ******!

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet!

Anzeige

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #2
Das ist ein heisses Eisen...............8o
Normalerweise sollte der Auspuff ( bzw. die Befestigung ) schon die 2 Jahre Garantie halten, obwohl er eigentlich ein Verschleissteil ist.
Bist Du über den 2 Jahren, kann nur Kulanz helfen.
Anschlussgarantie glaube ich eher nicht.

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #3
fahr zum händerl wo du bist und lass es wieder anschweißen sollte doch kein großes problem sein. dann mit der drahtbürste drüber und mit schutzzeugs besprühen. hatte mich 5 oder 10€ gekostet. sollte damals auch so ein teil gewesen sein wenn ich mich nicht ganz irre.

mfg schnuf

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #4
das ist ja ein Hammer. nach 2 Jahren!!!!!!
ist schon ein starkes Stück. Haben da noch mehr Probs?
habe meinen erst ein halbes Jahr.
Also meinen Octavia habe ich 8 Jahre und 234000 km gefahren und da hat es nicht mal geklappert am Auspuff.
8o

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #5
8o oh man, dass ist schon irgendwie heftig!

Meiner Meinung nach sollte trotzdem der Auspuff ohne Schlauchschellen-Wartung 3-4 Jahre durchhalten.
Kenne es aber von meinem Kumpel am A3 auch nicht anders, nach nicht ganz 3jahren und was in die 40t war das rasseln am msd da! :(

mfg

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #6
Weg mit der Mangelkarre
icon12.gif
her mit dem Golf R32. ;)
Das Wort Kulanz wurde bei Seat komplett aus dem Programm genommen. Mit Anschlußgarantie hab ich keine Erfahrung.

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #7
Meiner Meinung nach sollte trotzdem der Auspuff ohne Schlauchschellen-Wartung 3-4 Jahre durchhalten.
Kenne es aber von meinem Kumpel am A3 auch nicht anders, nach nicht ganz 3jahren und was in die 40t war das rasseln am msd da! :(
mfg

Ein klappern oder rasseln hab ich an meinem nicht hoeren koennen, es wurde lediglich bei der 90.000 Inspektion festgestellt das die Halterung des Auspuffs durchgerostet war. Zu dem Zeitpunkt war der kleine allerdings schon 4 Jahre alt.

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #8
Moin!

Also ich kann dazu berichten, dass ich nach drei Jahren genau das gleiche mit dem Auspuff hatte. Wurde festgestellt, als ich das erste Mal zum TüV mußte. Gerasselt hat bei mir auch nichts.

Aber so das große Übel war es nicht, die haben es wieder angeschweißt, zum Schutz so eine spezielle Farbe drauf und gut war... Habe dafür 5 Euro in die Kaffeekasse gegeben, denn berechnet haben sie es nicht...

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #9
Klasse!

Ich hab das Auto gerade weggebracht, weil ich es ja morgen brauche. Sie schauen sich das Übel mal an und reparieren dann. Ich habe aber jetzt schon die Aussage, dass es auf keinen Fall Kulanz gibt und sie von etwa 30 min Arbeitszeit, also etwa 40,- Euro für mich ausgehen.

Ich könnte platzen! Das ist echt eine Kleinigkeit und dazu noch eine, die ganz klar bei der Herstellung versaut wurde und jetzt bezahle ich 40,- Euro! :angry: Das darf bei einem so neuen Fahrzeug, was schon so lange gebaut wird, einfach nicht mehr passieren! Ich bin mal gespannt, ob die Werkstatt vielleicht wenigstens einen Teil der Kosten unter den Tisch fallen lässt...

EDIT: Soo, Auto ist wieder fertig. Kostenpunkt nach nochmaliger Diskussion mit dem :) "nur" noch 28,50 €. Hoffentlich hält´s jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #10
1. fährst du viel kurzstrecke ?
2. mein Auspuff is noch der erste ... (BJ2000)

soweit ich das mal gehört hab, wenn du viel kurzstrecke fährst sammelt sich kondenswasser im auspuff, das dann langsam von innen raus rostet.

wenn das nicht der Fall ist ... öfter mal Auto waschen *duckundweg*

ne, is echt nicht so fein, da geb ich dir recht.

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #11
Ich habe ein sehr gemischtes Streckenprofil. Zur Arbeit und wieder zurück fahre ich nur kurze Strecken von etwa 12 km. Wenn ich tagsüber zu Terminen fahre, insbesondere aber in meiner Freizeit fahre ich regelmäßig Strecken deutlich über 50 km... Außerdem hat der Turbo aufgrund der höheren Abgastemperaturen schon von Natur aus weniger Probleme mit Kondenswasser. Das ist es nicht! Der Auspuff sieht äußerlich außer einer leichten Rostschicht an den hinteren Rohren noch immer hervorragend aus. Die Töpfe sind nahezu rostfrei. Sämtliche Halter sitzen nach wie vor bombig, nur dieser Eine meinte wohl, er wird nicht mehr gebraucht. Die Schweißnaht war recht dünn und für das geringe Alter schon sehr stark durch Rost angegriffen. Am Waschen kann das auch nicht liegen, insbesondere im Winter wasche ich das Auto recht häufig und dann auch immer mit Unterbodenwäsche & Versiegelung. :baby:

Es geht ja geldtechnisch wirklich nur um "Peanuts", darum habe ich mich jetzt nicht länger mit dem Autohaus herumgestritten. Trotzdem ist das meines Erachtens ein ganz klares Qualitätsproblem auf Herstellerseite. Deswegen ärgert es mich auch so. Ich hätte nichts gesagt, wenn das Auto 4, oder gar 5 Jahre alt gewesen wäre. Aber nach zwei Jahren ist das ein echter Hammer. Der 1M ist jetzt unverändert schon so viele Jahre am Markt, dass solche Probleme einfach nicht mehr auftreten dürften. Hat Seat keine Qualitätskontrolle?! Wenn dann trotzdem nach zwei Jahren so etwas passiert, ist es umso unverschämter, den Kunden dafür bezahlen zu lassen.

Man fragt sich da dann halt schon, wie es um die generelle Langzeitqualität eines Autos bestellt ist, wenn schon nach so kurzer Zeit solche Probleme auftreten.

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #12
Aber um ehrlich zu sein es gibt wirklich schlimmeres also nen abgerosteten Auspuffhalter.

Und bist du dir sicher das du nicht mal aufgesetzt hast und dadurch der Halter etwas beleidigt wurde?? ;)

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #13
Ganz sicher! ;)

Sicher ist es kein Weltuntergang. Mein Gott, ein Stück Metall und abgefallen ist der Topf deswegen auch nicht. Er hing nach wie vor gut und stabil drunter. Dinge wie ein kaputtes Radlager sind da klar schlimmer...

Mich ärgert einfach nur die kurze Zeit, nach der so etwas passiert. Wegen so einem ****** musste ich das Auto heute morgen in die Werkstatt bringen, 10 Minuten auf die Arbeit laufen, weil noch niemand da war, der mich mal schnell hätte hin fahren können, es in meiner wirklich nicht üppigen Mittagspause (natürlich wieder inklusive Fußmarsch im strömenden Regen) abholen, und dann noch Geld dort lassen. Von meiner Bastelaktion gestern mal nicht zu reden...

Das nervt einfach!

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #14
Tja das is wohl Blöd!
Aber warum wurde das in der Werkstatt nicht gleich gemacht??
Dauert höchstens 5 min sowas zu reparieren! Und sollte eigentlich nur nen 5 in die Kaffeekasse kosten! Is ja nur eine Schweißnaht!

Aber wieder mal ein neuer Grund warum ich meinen Auspuff getauscht habe! Edelstahl rostet nicht! 8)

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #15
Ist doch normal... die Quali der Auspuffteile ist unterste Schublade...
Bei mir war nach 3 Jahren und 80tkm Langstreckenbetrieb (also auspufffreundlich) nur noch ein einziger Halter vorhanden - und das war der hinterste.

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #16
Gleich machen ging nicht, weil morgens um 7:00 Uhr vom Werkstattpersonal noch keiner da ist. Die kommen immer erst gegen halb 8.

Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es mich nichts kostet, aber der nette Servicemensch ließ da nicht mit sich reden. Gewährleistung rum, Kulanz seitens SEAT gibt´s nicht, also hieß es Zahlen. Ich konnte nur erreichen, dass aus den etwa 40,- € knapp 30,- € wurden. In meinen Augen bei dieser Sachlage eine Frechheit. Darum bin ich ja auch so angefressen!

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #17
soweit ich das mal gehört hab, wenn du viel kurzstrecke fährst sammelt sich kondenswasser im auspuff, das dann langsam von innen raus rostet.

richtig..der auspuff rostet dann von INNEN nach AUSSEN...aber der halter ist außen und der rest vom Rohr sieht ok aus :) :D hat also mit kondenswasser + fahrweise nichts zu tun.

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #18
...Trotzdem ist das meines Erachtens ein ganz klares Qualitätsproblem auf Herstellerseite. Deswegen ärgert es mich auch so. Ich hätte nichts gesagt, wenn das Auto 4, oder gar 5 Jahre alt gewesen wäre. ... Hat Seat keine Qualitätskontrolle?!

Tja, lieber fjutsha, Qualitätskontrolle gibt es sehrwohl bei Seat. Die Jungs arbeiten sogar recht ordentlich, wie ich es mal bei einer Werksbesichtigung gesehen hatte. ABER: Die Spanier haben keinen Winter! Demzufolge auch kein Salz auf der Gass.
Und wenn nun mal eine Schweißnaht etwas "dünn" geraten ist, rostet dies zwar schneller durch, aber bei der Qualitätskontrolle fällt das nicht auf. Denn beim händischen Ruckeln an der Abgasanlage hält sie ja, und damit ist sie OK.
Für neue Fahrzeuge schlage ich vor, diese und alle offen zugänglichen, nicht lackierten Schweißstellen auf der Unterseite mit hitzebeständigem Lack überzusprühen. Das hilft.

Frage ist, ob man beim Freundlichen da die Durchrostungsgarantie (drei Jahre) ansprechen kann. Wäre einen Versuch wert.

Saludos
Harlin

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #19
Zählt der Auspuff nicht mit zu den Verschleißteilen?(

Das ist ja wie wenn ich nach nem 1/2 Jahr u. 20tkm zum :) fahre, und ihm berichte, dass die Bremsen runter sind!

Da is sicher nix mit Garantie! :rolleyes:

mfg

• 2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet! Beitrag #20
Mit schlechter Qualität hat das sicher nix zu tun!
Wenn von 1000 Autos bei einem der Halter wegrostet, sind das grad mal 0,1% Durchfallquote. Und 0% schafft kein Hersteller!!! ;)
Der Halter vom Mittelschalldämpfer rostet dagegen bei jedem 3.Auto ab. Da gibt es echt Probleme.

Um den Kunden zu halten hätte SEAT die Sache auf Kulanz machen müssen. So Sachen vergraulen den Käufer von Morgen !

Das Autohaus hat nix falsch gemacht! Die wollen nur ihre Arbeit bezahlt haben, von wem auch immer. :(

Thema:

2 Jahre, 26.500 km - Auspuffhalter am Endtopf abgerostet!

Neueste Beiträge

Oben