Beide Radlager vorn defekt . . .

Diskutiere Beide Radlager vorn defekt . . . im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; In letzter Zeit habe ich bemerkt dass mein Leon immer lauter wird. Vor allem in Kurven. Hat sich so angehört als wäre es das Profil der...
  • Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #1

RaVnOs

Reaktionen
0
In letzter Zeit habe ich bemerkt dass mein Leon immer lauter wird. Vor allem in Kurven. Hat sich so angehört als wäre es das Profil der Winterreifen, aber als ich dann doch immer skeptischer wurde weil das Geräusch immer lauter wurde, habe ich Spaßhalber mal den Wagen aufgebockt und am Rädchen gedreht und gewackelt. Das Rad hat ca. nen halben cm Spiel und wackelt wie verrückt :astonished: :cry:

Das sind doch dich Radlager oder? . . .

Wer von euch hat schonmal seine Radlager wechseln lassen und weiss was das ca. kosten soll? . . . Es sind beide Vorderräder betroffen, hinten alles Paletti . . .

Gruß

RaVnOs

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #2
Also bis jetzt hält sich das glaube ich bei den meisten in Grenzen.

Würde nicht sagen das das ein Standartmangel ist.

Wieviel Km hat dein Auto drauf, wie tief b.z.w. hart ist es denn, hattest du irgendwas mit Bordstein oder so ??

mfg Vetter

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #3
Der Thread gehört wohl in ne andere Kategorie?! Sorry :baby:

Mein Löwe hat jetzt knapp 116.000Km runter ohne gößere Probleme :D ist 3 cm tiefergelegt und hat im Sommer 4x 215er 18 Zoll Schlappen drauf . . .

Denke da dürfen sich die Lager das jetzt auch erlauben mal getauscht zu werden.

Den Bordstein habe ich NIE "geknutscht" :)

Würde mich halt interessieren was es ca. kostet dass ich in der Werkstatt sagen kann "hört mal Jungs im Leon Forum" blabla ;-) . . .

Grüße

RaVnOs

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #4
Hi,

ein Radlager kostet 64€ (128€) + Bastelzeit.

@vetter
gib mir bitte das "t" aus deinem Standart .. ich schenk dir dafür ein hübsches d ...

Gruss
TC

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #5
Der Thread ist schon in der richtigen Kategorie!

Der Wechsel eines Radlagers kostet komplett etwa EUR 110.- !!!
Also kannst du mit etwa EUR 220.- rechnen, wobei sich die Werkstattpreise je nach Region unterscheiden können!

Frag einfach mal unverbindlich in deiner Werkstatt nach - oder besser in verschiedenen!

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #6
Hmmm okay, dann hält sich das noch in Grenzen . . .

Danke für die schnellen Antworten! :)

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #7
Original von Tigersclaw80

@vetter
gib mir bitte das "t" aus deinem Standart .. ich schenk dir dafür ein hübsches d ...

Gruss
TC

Oh !!

Ja wenn du es willst kannst du es gerne haben !! :D

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #8
Laß bei der Gelegenheit mal gleich schauen ob die Stabistreben = Koppelstangen auch hinüber sind. Die können nämlich auch für Geräusche im Vorderwagen verantwortlich sein. Hatte kürzlich bei meiner Schwester (mal wieder) diesen Fall...

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #9
So, das Lager ist gewechselt :)

Nur das linke war kaputt.

Kosten: EUR 34 für das Lager plus Arbeitszeit . . . (Stunde zu zweit)

Fährt sich wieder wie neu und superleise :tongue:

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #10
Tach zusammen!

Seit Wochen hört sich mein Leo an wie ein Hummer. Ich dachte es wären die Billig-Winterreifen die so laut brummen, aber nun musste ich feststellen dass es ein defektes Radlager hinten ist. :angry: ;( :evil:
Hab jetzt schon oft gelesen dass die Serienradlager für 15 Zöller ausgelegt sind und bei der höheren Belastung durch größere Felgen ab 17 Zoll schneller die Grätsche machen.
Stimmt das??? ?(
Und wenn ja, sind die Radlager des Leon TS/FR anders als die der "kleinen" Löwen? Dann könnte man ja vielleicht diese Radlager nehmen. Die dürften ja auf die größrere Serienbereifung des TS/FR ausgelegt sein.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #11
bei meinem damaligen 2000er Leon TDI waren die radlager auch hin. nur hatte meiner gerade eben 60tsd km drauf. (leicht ausgeschlagen waren sie schon bei der 45tsd inspektion) hab das aber auch schon öfter gehört, das sie schnell mal kaputt gehen. inzwischen haben sie das problem aber behoben. (denke ich)

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #12
Ich denke nicht dass das Problem mit den Radlagern in Zukunft behoben sein wird.
1. Kommts drauf an welche Marke von Lagern im Auto steckt
2. Steht wohl kaum noch "Made in Germany" drauf,das scheint das grösste Problem zu sein, billig im Ausland produziert,teuer in BRD verkauft

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #13
Nicht zu vergessen die immer schlimmer werdenden Straßenzustände... :(

Obae.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #14
Die 18 Zoll Räder sind auch nicht gerade gut für den Verschleiß der Lager.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #15
Wesshalb sollen den die 18" Räder ungesund sein, die Rad grösse bleibt ja in etwa gleich. Es wird ja mit dem Reifen ausgeglichen so das der Durchmesser des Rades wieder stimmt, ansonsten würde der Tacho nicht mehr stimmen.

Gruss Hardy

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #16
Original von Hardy
Wesshalb sollen den die 18" Räder ungesund sein, die Rad grösse bleibt ja in etwa gleich...

Das schon, aber bekannterweise sinkt mit dem Reifenquerschnitt der Komfort und demzufolge gehen auch mehr Stöße
über die Radlager.

Obae.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #17
Genau so ist es, mein Bruder hatte mal einen Golf4 und er hatte nie Probleme mit den Radlagern, dann hatte er 18 Zoll gekauft und ein paar Monate Später kaputt, danach erneuert und nach nem jahr wieder kaputt. Zum Glück kann ich die Hobbywerkstatt kostenlos benutzen, da ich mir auch 18 Zoll gekauft hab.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #18
Außerdem wirkt sich die Breite der Reifen auch auf die Belastung der Radlager aus. Der ganze Reifen steht ja insgesamt weiter außen, was die Belastung am Radlager erhöht. Ist mit der "Hebelwirkung" zu vergleichen.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #19
Original von Shaquazam
Außerdem wirkt sich die Breite der Reifen auch auf die Belastung der Radlager aus. Der ganze Reifen steht ja insgesamt weiter außen, was die Belastung am Radlager erhöht. Ist mit der "Hebelwirkung" zu vergleichen.

Aber nur wenn die Reifenbreite erhöht wird, bleibt sie gleich so wird der Hebel nicht vergrössert. Ich fahre auch mit den 18" die gleiche Breite wie Original ab Werk.

Das schon, aber bekannterweise sinkt mit dem Reifenquerschnitt der Komfort und demzufolge gehen auch mehr Stöße über die Radlager.

Und eben deshalb habe ich bei mir die Gummis an den Achsen durch Powerflexgummis getauscht. Aber nicht wegen den Felgen, sondern wegen den Schlägen die bei defekten Gummilagern auf das Radlager wirken und so wie es aussieht, sind diese Gummi's nicht das ware bei den Leon's, ausser die vom Cupra R. Da wurden andere Lager und Aufhängungsteile verbaut, die wesentlich mehr aushalten.

Hardy

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #20
@ Hardy

Sag ich ja. Liegt an der Breite der Reifen und nicht an der Größe der Felge. :)

Wo haste denn die Gummis her und was kostet das?

Thema:

Beide Radlager vorn defekt . . .

Beide Radlager vorn defekt . . . - Ähnliche Themen

Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Defektes Radlager: Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen 1P, 2.0 TDI, BJ06, 74tsd Km, Sportup-Paket. Bevor ich zum eigentl. Problem komme, muss ich kurz ausholen: mit...
Oben