Winterreifen Thread

Diskutiere Winterreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Stöhn... :nene:
  • Winterreifen Thread Beitrag #661
Stöhn... :nene:

• Winterreifen Thread Beitrag #662
Hab heute meinen neuen Winter Pneus bestellt:
Dunlop SP Wintersport 3D 205/55/16
Montiert werden sie auf original Seat Alus, von meinem alten Löwen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #663
@Klaus: Wo er Recht hat, hat er Recht ;) !

Auch wenns dir ein "stöhnen" entlockt - ich fände etwas zerkratzte Alus auch schöner als ne nackte Stahlfelge. Ausserdem sind günstige Alus inzwischen teilweise billiger als Stahlfelgen!

Es gibt auch, soweit ich weiss, Schneeketten, die für Alufelgen gemacht sind und das Zerkratzen zumindest weitestgehend verhindern.

Gruß Segge

• Winterreifen Thread Beitrag #664
Hallo zusammen,

ich habe mir nun für meinen neuen Leon die Winterreifen rausgesucht. Auf der Seite werden sie als Komplettsatz für den leon 1P geführt. Kann ich dann somit sicher sein das alles passt bzw. sie auch für meinen zugelassen sind?

Es handelt sich dabei um diese und diese -> Was ist da eigentlich der Unterschied zu den ? Ist das nur das AO was für Audi steht?

Laut der ? ABE müsste das ja funktionieren, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine kurze Info, will ja nicht gleich alles komplett falsch kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen Thread Beitrag #665
@Segge:
Das war schon immer meine Rede. Stahlfelgen + Reifen + Radkappen sind meist teurer als bereifte Alu-Kompletträder in gleicher Größe.

• Winterreifen Thread Beitrag #666
Heute 460€ für einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen ausgegeben.Sind die Goddyear UG7+ geworden,sind für die bessere Hälfte,meine bekomme ich am Mittwoch..

• Winterreifen Thread Beitrag #667
Ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten Jahr!

Logischerweise werd ich den diesen Winter wieder fahren.

Der W300 ist ein Klasse Winterreifen! Ihr wisst ja alle was wir für einen extremen Winter hatten 09/10 und ich hatte kein einziges mal Probleme!
Immer Grip gehabt, egal welche Verhältnisse!

Kein Unterschied zu nem fast doppelt so teuren Premium Reifen bemerkt!

Ich hab gestern die Hankook Icebear W300 92V XL in 225/40 R18 bestellt!
Ich denke mal das ist eine gute Alternative zu den teuren Dunlop und Conti... lohnt sich nicht für den Winter den wir hier haben!
Habe über den Hankook jedenfalls viel positives gehört!

Nachdem die letzten Tage ja sehr viel Schnee gefallen ist, es glatt war bei bis zu - 18°C wollte ich mal kurz meine Erfahrung mit dem Hankook Ice Bear W300 posten!

Bin sehr zufrieden, hat einen guten Grip bei Schnee und Eis, und auf trockener und nasser Fahrbahn kein Unterschied zum Bridgestone Sommerreifen.

Letzten Winter hatte ich auf dem alten Auto den Dunlop Wintersport M3 in 205/55/16 drauf, mit dem bin ich auch nicht besser gefahren. Hab sogar den Eindruck das ich (vor allem auf zugeschneiter Fahrbahn) besser fahre mit dem Hankook in 225/40/18.

Empfehlenswerter Winterreifen!

• Winterreifen Thread Beitrag #668
bei mir kommen am 16.10 auch wieder meine Goodyear Ultra Grip Performance 2 drauf

sind echt Super Reifen

Grip ohne Ende und auch dank V Kennung keine Aufkleber

• Winterreifen Thread Beitrag #669
Bei mir werden´s die
Dunlop SP Winter Sport 3D XL RO1 MFS 235/35 R19 91 W
auf den Potenzas
Wollte eigentlich die Michelin Alpin A4 aber die gibt´s in dieser Dimension nicht

• Winterreifen Thread Beitrag #670
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Winterreifen bestellt. Allerdings ist mir jetzt bei der Bestellung etwas aufgefallen. In meinem Fahrzeugschein stehen als Reifen nur 15 Zoll Räder drinnen. In dem Wisch der von Seat mitgeliefert wird und alles über das Auto drinnen steht (weiß den korrekten Namen leider nicht) ist diese Felgengröße mit ET48 auch nicht eingetragen. Ich habe aber schon von Werk aus 17 Zoll Räder drauf.

Ich habe mir nun folgende Räder bestellt.

Felgen: Alutec Grip 7 X 16 graphit lackiert ET48
Reifen: Dunlop 205/55 R16 91 H SP Winter Sport 3D MFS

Überall auf der Seite von Reifen.com und auch in dem Gutachten der Felge steht mein Wagen drinnen. Nun ist meine Frage - gehen die Räder auf meinen Wagen und wenn ja was gena muss ich dann machen? Muss ich sie eintragen lassen oder irgendwas anderes machen lassen?

Ebenso steht bei den Felgen noch dabei: Anbaupaket Universal - was ist das den?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Winterreifen Thread Beitrag #671
In den Papieren steht die kleinstmögliche Größe drin die Du montieren darfst.

COC nennt sich der Wisch den Du meinst.

Was das Anbaupaket Universal ist wirst Du bestimmt auf der Homepage finden wo Du deine Reifen bestellt hast. Wenn nicht frag beim Händler nach.

• Winterreifen Thread Beitrag #672
Ok, danke!
Muss ich dann aber noch irgendwo hin, damit das überprüft wird? TÜV oder ähnliches oder reicht das wenn in dem Gutachten mein Leon drinnen steht?

• Winterreifen Thread Beitrag #673
@phatair
Wenn du eine ABE dabei hast, dann reicht es wenn du diese mitführst.
Ist nur ein Teilegutachten vorhanden, dann wirst du die Felgen eintragen lassen müssen.

ps.
Von den Abmessungen her, sollten die Felgen problemlos auf den 1P passen.

• Winterreifen Thread Beitrag #674
Hi Leon1P,

mal ne blöde Frage, aber handelt es sich um ein Gutachten oder eine ABE? Da steht nämlich Gutachten zur ABE drauf :)

Laut Reifen.com liefern die immer eine ABE/Gutachten mit.

• Winterreifen Thread Beitrag #675
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann musst du die Felgen nicht eintragen lassen.
Es sollte also reichen, wenn du das Dokument mitführst....

• Winterreifen Thread Beitrag #676
Es ist ein TÜV-ABE-Gutachten

So wie es aussieht musst Du nichts eintragen lasseni

• Winterreifen Thread Beitrag #677
Danke euch. Dann kann ich ja beruight auf den Winter warten :)

• Winterreifen Thread Beitrag #678
Obwohl mir schon wieder vor dem Winter graust (hasse Kälte Schnee.....)
denke ich das ich wie letztes Jahr ganz gut mit den Michelin Alpin A3 als 17"
205er Breite wieder gut durchkomme, wurde auch ganz gut bewertet.
Ist zwar nicht der billigste, halte es da aber wie mit Schuhen, da sollte man nicht sparen auf Deubel komm raus...

• Winterreifen Thread Beitrag #679
Ist zwar nicht der billigste, halte es da aber wie mit Schuhen, da sollte man nicht sparen auf Deubel komm raus...
endlich ein wahres wort ... aber trotzdem fahren viele mit china-marken rum ...
in der aktuellen adac zeitung ist ein vergleichstest drin ...
der schlechteste chinareifen gegen den testsieger (gleiche größe)
da sind mal eben über 20m unterschied beim bremsen!

• Winterreifen Thread Beitrag #680
endlich ein wahres wort ... aber trotzdem fahren viele mit china-marken rum ...

Das ist eigentlich absolut unnötig, denn auch in unteren/ mittleren Preisklassen gibt es in allen Größen vernünftige Reifen.
Beispiele Hankook, Vredestein, Semperit, Uniroyal, Nokian.

Thema:

Winterreifen Thread

Winterreifen Thread - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Winterreifen: Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
Oben