Jeweils eine Schraube links und rechts in der Kofferraumklappenverkleidung lösen:
Verkleidung rechts oben oder links oben fassen und etwas kräftiger ziehen:
Nachdem die seitlichen Clipse raus sind, kann man einfach in die Griffmulden fassen und ziehen.
Stecker lösen:
Mit 10er Nuss die inneren Muttern lösen:
Dann kann man das Gesamte Emblem mit Schalter nach Vorne raus nehmen.
Den Mikroschalter hatte ich entfernt weil ich das ganze Teil erstmal ordentlich mit Wasser ausgespült hab:
So dann hab ich erstmal vorsichtig versucht den Bolzen zu lösen, aus vorsichtig wird aber nichts, das Ding ist bombenfest und ich musste es mit Hammer und langem Schraubendreher herausprügeln:
Hier sieht man wie schön verrostet der Bolzen ist und auch den Aufbau des Emblems:
Dann den Bolzen mit dem Dremel abgeschliffen, alles an Dreck und Rost im Emblem entfernt.
Zum Zusammenbau: An sich totsimpel wenn man es in der Hand hat, aber blöd zu erklären. Auf dem Bild oben sieht man innerhalb der Griffschale rechts mittig eine eckige Einkerbung, hier muss das Ende der Feder angesetzt werden. Hat man die Sachen in der Hand sieht man sofort wie, ist ganz einfach.
Nun den Bolzen und die Löcher mit ein wenig Maschinenfett eingerieben, den Bolzen sollte man wie man auf dem Bild sieht auf der Gegenüberliegenden Seite der Feder ansetzen, dann kann man ihn per Hand komplett durchschieben. Einmal vom Rost entfernt und gefettet braucht man auch keinen Hammer mehr um den Bolzen durchzukriegen:
Nun die ersten Schritte wieder rückwärts, beim Einclipsen der Verkleidung einfach langsam machen und von der Seite reinschauen, dann geht das auch einfach.
Funktioniert wie neu