[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Wenn ich mir die Beiträge aus dem zweiten Link so durchlese, dann sollte es gehen.
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #721
Wenn ich mir die Beiträge aus dem zweiten Link so durchlese, dann sollte es gehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #722
Ich weiß nicht ob ihr die Page felgenoutlet kennt, jedoch habe ich da eine "S5 Look Felge gesehen" G-Turn schwarz frontpoliert, habe die vom Shop mal angeschrieben 8,5J 19 ET 45 müssen doch beim FR Facelift drunterpassen, von die ET 35 ratet ja jeder ab beim facelift. aber hat jemand eine 8,5J 19er ET 45 auf Cupra oder so? die felgen dürfen vorne nicht über stehen hinten werde ich mit Spurplatten nach der tieferlegung nachhelfen.

Thanks!!!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #723
Ich fahre im Winter meine orig. Orion Felgen mit 225/35 Goodyear Schlappen. Im Sommer möchte ich 235/35 Schlappen für den Cupra holen. Meine Wunschfelge ist folgende:

http://cgi.ebay.de/19-RS6-Alufelge-F...item4836890ece

bzw. hat folgende Dimensionen: 8,0 J x 19 LK. 5x112 - ET35 o. 45 MZ. 66,6mm oder 57,1mm

Welche ET muss ich denn nun nehmen. Und passt das? Oder soll ich andere Reifendimensionen wählen?

Lieben Gruß :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #724
Beim Cupra würde ich an der VA die ET 45 nehmen.
Denn dort wird es sonst sehr eng und dann evtl. nicht eingetragen.
An der HA sind die ET 35 normalerweise problemlos fahrbar.

Edit:
Mittenzentrierung sollten die 57,1 sein:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #725
Ich habe in meinem Cupra die Eibach Federn drin und er kommt schon sehr tief. Kann ich denn die vier Felgen in unterschiedlichen ET`s kaufen? Und passt das mit den 235/35 Schlappen auch noch?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #726
Grundsätzlich ist es möglich verschiedene ET Vorderachse zur Hinterachse zu fahren. Praktisch, z.B. wegen Radwechsel vorne/hinten, nicht besonders geeignet.

Serienbereifung 225/40 x 18
Statischer Reifenabrollumfang: 2002 mm
Dynamischer Reifenabrollumfang: 1943 mm

Bei Verwendung von 19"-Felgen
Bereifung 225/35 x 19
Statischer Reifenabrollumfang: 2011 mm
Dynamischer Reifenabrollumfang: 1952 mm
-> Abrollumfang größer als Serie, vermutlich noch innerhalb der Toleranz

Bereifung 235/35 x 19
Statischer Reifenabrollumfang: 2033 mm
Dynamischer Reifenabrollumfang: 1974 mm
-> Abrollumfang 1,55 % größer als Serie, wird eine Einzelabnahme ggf. mit Tachoangleichung erforderlich machen.

Wieviel Feigängigkeit ist eigentlich zum Federteller beim Cupra mit Serienbereifung vorhanden?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #727
Es sollte so passen, aber du solltest vorher vielleicht nochmal einen Blick in das Gutachten für die Felgen werfen. Manchmal sind dort auch nur bestimmte Reifengrössen frei gegeben oder schon Auflagen eingetragen.

Wieviel Feigängigkeit ist eigentlich zum Federteller beim Cupra mit Serienbereifung vorhanden?

Ich hatte bei mir 8Jx18" bei einer ET50 aufgezogen und da gabs gar keine Probleme, also sollte das bei ET45 erst recht kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #728
Nicht zum Federbein (wegen ET), sondern zum Federteller ;)

Größerer Abrollumfang = größerer Durchmesser des Rades.
Bei manchen Fahrzeugen ist der Abstand der Radfläche zum Federteller recht knapp bemessen - bei einem zu großen Durchmesser des Rades würde die Lauffläche der Rades am Federteller streifen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #729
Ich habe dich schon richtig verstanden. Und wie gesagt ich hatte da keine Probleme...und ich glaube auch nicht, daß es mit 235er Bereifung zu Problemen kommen würde, da dies für den Cupra eine zulässige Reifengröße ist.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #730
Sorry, da in Deinem Post nur etwas von der Felgengröße und ET stand - nicht jedoch noch von der Größe der aufgezogenen Reifen, kann man nicht erkennen dass Du auch den Abstand zum Federteller gemeint hast (zumindest für mich).

235er-Reifen mögen vielleicht eine zulässige Größe für einen Cupra sein - jedoch nicht ab Werk und sind somit sicherlich nur möglich, mittels Einzelabnahme und im Zusammenhang mit einer Tachoangleichung. In dem Beitrag: war selbiges Problem bei 235/35x19 (8,5). Zwar war der Unterschied zur Tachoangleichung nur minimal - es war aber eine Differenz vorhanden. Offensichtlich gab es aber zumindest kein Problem mit dem Abstand zum Federteller.

Vielleicht findet sich auch ein kulanter TÜV-Prüfer der sowas ignoriert - damit würde ich aber nicht rechnen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #731
Okay und was heisst das jetzt genau für mich? Die Felgen sind nicht mit 235/35 Reifen eintragbar? Oder wie? ?(

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #732
Das heißt für dich du prüfst das Gutachten für die Felgen. Wenn da die 235er Bereifung drin steht, bekommst du es auch abgenommen, ansonsten wirst du wohl mit 225er Bereifung zurecht kommen müssen. Zwecks Tachoanpassung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist bei 1-2% möglicher Abweichung noch gar kein Thema.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #733
Im Gutachten ist eine 235/35 Bereifung eingetragen. D.h. die geht auch bei mir trotz Tieferlegung?

Puhh mit der Tachoabweichung bin ich glücklich...hatte schon gedacht! Wär nämlich nicht billig geworden 8o

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #734
... Das ist bei 1-2% möglicher Abweichung noch gar kein Thema.

Wohooow .... vermutlich durchaus richtig Deine Einschätzung, aber bitte nicht für bare Münze nehmen.
Einzig was zählt ist die tatsächliche - zur angezeigten Geschwindigkeit.
Üblicherweise gehen Tachometer etwas vor (z.B. 100km/h Tacho -> ca. 95km/h tats.) - deshalb auch eine vermutlich richtige Einschätzung. Je nach Teilefertigung ergeben sich bei Fahrzeugen (auch bei baugleichen) individuelle Toleranzen. Nach Richtlinie 39 der ECE-Regelung* (Katalog von international vereinbarten, einheitlichen technischen Vorschriften für Fahrzeuge, Teile und Ausrüstungsgegenstände von Kraftfahrzeugen) ist festgehalten, dass ein Tachometer 0,0km/h nachgehen darf (z.B. 100km/h Tacho -> 102km/h tats.), dagegen allerdings bis 10% zzgl. 4 km/h vorgehen darf (110-114km/h Tacho -> 100km/h tats. oder 220-224km/h Tacho -> 200km/h tats.).

Wenn also der TÜV z.B. Informationen, Erfahrungswerte oder auch nur der Meinung ist, daß der Tachometer an Deinem Fahrzeug (bei Serienbereifung) sehr genau bis exakt mit der tatsächlichen Geschwindigkeit überein stimmt, muß der TÜV vor Eintragung eines Rades mit größerem Abrollumfang (gegenüber dem Serienrad, bei bereits mehr als 0%) eine Tachometerüberprüfung und ggf. Tachoangleichung verlangen. Langjährige TÜV-Prüfer haben sicherlich gute Erfahrungen, das nützt einem aber nichts, wenn man an einen "jungen wilden" gerät.

Deswegen: Bevor man Reifen für die erdachten Felgen kauft, die entsprechenden Daten und Unterlagen nehmen und bei der nächsten TÜV-Station "unverbindlich" anfragen - es sei denn, es steht (wie bei ME-X) schon im Gutachten, dann hat man "gute Karten". Die TÜV-Prüfer sind (nach meiner Erfahrung) heute sehr viel zugänglicher und dankbar über Voranfragen, als über nachträglichen Ärger.
Ansonsten könnte es im schlimmsten Fall dazu führen, dass man einen Satz neuer Reifen im Keller vergammeln lassen kann.

* Zu finden unter: ,

In diesem Sinne :wave: Shice Paragraphenreiterei :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #735
Die Paragraphen sind ja alle soweit richtig...Tatsache ist aber eben auch, daß die 235er Bereifung beim Cupra eine zulässige Umrüstgröße ist und dabei keinerlei Anpassung am Tacho gemacht werden muß. Einzig die Abnahme beim TÜV muß durch geführt werden. Aber die Felgen müssen ja in auch eingetragen werden, weil er ja noch eine Tieferlegung hat. Deswegen brauch er sich dabei keinen großen Kopf machen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #736
Hallo,

bekomme demnächst meinen Leon Cupra FL. Nun meine frage zwecks Sommerräder. Möchte gerne die ASA GT-1 8,5x18 ET45 VA und HA fahren mit den 225/40/18 Reifen. Bekomme auch H&R 40mm Federn rein. Nun meine Frage ist es möglich diese Kombination ohne große Anpassungsarbeiten zu fahren? natürlich von der umgelegten Halterung mit Entfernung der Schraube abgesehn.

mfg
Doschdn

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #737
Mal ne blöde Frage:

Habe soeben bei einem Leon FR Facelift TDI 8J 19 mit ET 45 draufgesteckt, vorne stehen sie 2mm drüber, da stellt sich nun bei mir die frage wenn ich ihn 3-4cm tieferlege ob es dann nicht Schwierigkeiten mit streifen am Kotflügel liegt.

Wie ändert sich das ganze wenn ich eine 8,5J19 ET 45 draufstekce im gegensatz zu 8J19 ET45?

Vielen Dank! ?(

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #738
Hab mal ne "TÜV-Frage"...

Hab die Woche vor, zum TÜV zu fahren, zwecks einer Einzelabnahme von Rädern.

Wie läuft das denn ab, wenn mir der TÜV "X" die Räder nicht einträgt.

Muss ich denn dann trotzdem etwas bezahlen oder nur bei erfolgreicher Eintragung?

Kann da einer mit Erfahrungen oder viell. Fachwissen dienen??;)

Viele Grüße
Steven

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #739
Wenn du einen netten Prüfer erwischt, wird er dir in aller Regel sagen können, ob es klappt oder nicht...z.B. wenn es offensichtlich nichts werden würde. Dann sparst du dir Geld und Zeit. Beginnt er aber mit der Prüfung wirst du bei jedem Ergebnis zahlen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #740
Ronal R39, 8x18, ET45

Hallo ich habe einen Seat Leon 1P Bj. 09 und möchte mir für den Sommer Alufelgen+Reifen kaufen. Zugelassen sind ja laut Händler 7,5x18.
Da die Felgenauswahl in dieser Dimenson sehr wenig ist, würd ich gern 8x18er drauftun.

Im Gutachten steht, die Felge könnte vorstehen, muss aber nicht. Jetzt wollte ich fragen ob jmd Erfahrungswerte hat bei 8x18 ET 45 mit 225/40 Reifen.

Oder kann man sich das irgentwie ausrechnen bzw. ausmessen.

Mein Gedankengang war so:
Typisierte Seat Felge hat 7,5x 18 ET 51
Ronal R39 Felge hat 8x18 ET 45
somit ergäbe sich ein + von ca. 18mm (0,5Zoll + 6mm von der Einpresstiefe)

Ob das so korrekt ist, kann ich auch nicht sagen, jedoch meinte der Händler 7,5x18 sind schon relativ knapp, was das rausstehen betrifft.

Ich wäre euch für jeden Rat oder Tipp dankbar !!

Wegen Gutachten könnt ihr auf schauen.

Mfg Andreas

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi

Also ich fahre OZ Supperleggera 8x18 ET 35. Dazu Falken FK 452 215/40R18

an der Vorderachse ist en ziemlich en mit Kotflügel. An der Hinterachse könntest du sogar mit der ET noch etwas runter gehen oder eben Spurverbreiterung drunter machen

Das klingt sehr interessant. Hast du was an der Karosserie verändert ? Weil dann würden 8x18 ET 45 ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben