Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Rechts auf dem Lenkrad auf die Taste OK drücken :)
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #281
Rechts auf dem Lenkrad auf die Taste OK drücken :)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #283
einen Verbrauch von 5,6 l an. Hälfte der Fahrleistung ist AB und die andere Hälfte besteht aus einem Großteil Landstrasse (Ländle)

Ich hab am WE mal wieder festgestellt wie wenig man mit dem Wagen auf der Landstraße verbraucht :astonish: . Unter 6 Liter ist wirklich kein Problem, selbst wenn man mal öfter in kleineren Städchen unterwegs ist. Hier in Kölle muss ich mich sehr anstrengen, wenn ich das erreichen will! Und über AB-Fahrten reden wir lieber nicht... :D ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #285
AW: Verbrauch 1P FR TDI bei Regen !!!

Hi,

ist Euch auch schon mal aufgefallen, daß unser :baby: bei Regen deutlich mehr verbraucht ?

Bei mir sind es auch schon mal locker 1,5 l. Desto nasser, desto sauf ! :astonish:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #286
Normal;) das Wasser auf den Straßen erhöht den Rollwiederstand.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #287
Aber 1,5 Liter :astonish: ?! Ne, mir ist es nicht aufgefallen, da kann es sich höchstens um einen Wert hinter dem Komma gehandelt haben. Hatte letztens eine längere Strecke bei Regen, wo man ohnehin selten Gas geben kann, weil es immer voll ist. Da hatte ich nen Verbrauch der sich im üblichen Schwankungsrahmen bewegte.

Prinzipiell verbrauch ich bei Regen aber eher weniger, weil ich da langsamer fahre ;) !

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #288
Prinzipiell verbrauch ich bei Regen aber eher weniger, weil ich da langsamer fahre ;) !

Witzbold ! :p

Im Regen mutiere ich ja auch eher zur Schildkröte, deshalb fällt es mir ja auf ! Ich habe eben relativ feste Strecken + halte meinen Verbrauch auch nach.

Beispiel Fahrt zum Leon-Weihnachtsessen, obwohl ich max nur 140 kmh, meistens nur 100 - 120 kmh gefahren bin, bewegte sich der Verbrauch letztendlich bei oberen 7 l !

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #289
Wow, das ist in der Tat extrem viel bei so bedächtiger Fahrweise 8o ! Da kann ich mir wirklich kaum vorstellen, dass das vom Regen kommen soll.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #290
Im Winter ist mein FR recht sparsam :D
Liegt aber wohl auch daran, dass ich in der letzten Zeit immer relativ langsam fahren musste,
da die Wetterbedingungen alles andere als Ideal waren.
Über die letzten 4000Km habe ich einen Verbrauch von 6,5 Liter.
Davon werden ca. 3000Km Autobahn sein und der Rest Kurzstrecke.
Auf der AB bin ich aber meistens nur um die 130-140Km/h gefahren.
Das ganze mit 205´er Reifen, auf 16" Felgen.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #291
So, bin ja seit dem 13.01.2010 auch stolzer besitzer eines FR`s, hab bislang 2200km auf der Uhr. vom Verbrauch bin ich echt überrascht, den der leigt laut BC bei 5,8l und das obwohl ich auch schon in den bereichen von 190-200 km/h gefahren bin. mein streckenprofil bis jetzt waren ca 75% AB der rest war Kurzstrecke.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #292
hmm also nach nun 15tkm kann ich nun schon recht gut über den Verbrauch berichten
also von 5,8 bis zu 9,x ist alles drin
die 8 bzw. 9 vorm Komma schaff ich aber auch nur wenn er immer am Anschlag bewegt wird wenn es geht (Autobahn)
sonst komm ich mit 6 bis 7l gut hin

finde das schon recht ordentlich besonders wenn man bedenkt was mein "alter" Ibiza 6J verbraucht hatte

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #293
Ach der CSchnuffi5...der Ibiza-gepeinigte^^

Spass Beiseite....nach nunmehr 18tkm im 2ten FR TDI kann ich seine Verbrauchsangaben bestätigen....der Schnitt liegt bei 6,4l/100km...bei einer Spanne von 4,9 l/100km :baby: bis 11l/100km :angry: selbst fix gefahren auf der Bahn gehen kaum mehr als 8L/100km aus dem Tank...die 11L/100km sind bei einer morgendliche Knallgasfahrt auf der AB über 300km entstanden.

....und jetzt der grosse Ibiza-vergleich........der 105er TDI 6J liegt gut mit seinen 5,2l/100km im Schnitt auf nunmehr 15tkm über einen 1L unter dem Leon ;)...ganz wie zu erwarten...und meine Frau fährt nicht eben langsam...die ersten vorsichtigen Anfragen, wann den nun der Ibi FR TDI kommen soll, haben ebenfalls schon mein Ohr erreicht^^

Ich denke mal, beim 6J war noch Dein Gasfuß defekt, Cschnuffi5 *duck und weg* :D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #294
....der 105er TDI 6J liegt gut mit seinen 5,2l/100km im Schnitt auf nunmehr 15tkm über einen 1L unter dem Leon ;)...

Das muß aber am Ibi liegen. In meinem alten Leon hatte ich ja auch den 105er TDI und der hat bei 65 PS weniger Leistung ziemlich exakt den selben Verbrauch gehabt wie der FR jetzt :astonish: :] ! Könnte natürlich auch an meinem Fahrstil liegen :eek: , aber der ist mit dem FR ja auch nicht "besser" geworden.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #295
@Segge
Die Erfahrung kann ich teilen, zumindest für mein Fahrprofil, mit viel Autobahn.
Aber... mit dem FR ist natürlich ein höherer Verbrauch machbar, da auch eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
Aber man kann auch ca. das gleiche Verbrauchen, wenn man sich im Bereich bis maximal ca. 160-180 Km/h bewegt.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #296
Naja, bei Vollgas ist der Unterschied zwischen 2.0@170PS und 1.9@105PS relativ klein laut Bordcomputer. Jenseits der 8 Liter hab ich mit dem 1.9er auch geschafft und ne 9 vorm Komma ist mir beim FR noch nicht untergekommen. Also selbst wenn ich längere Vollgasstücke habe liegen zwischen den beiden maximal nen dreiviertel Liter unterschied auf ner längeren Strecke. Ich hab das Gefühl, dass man durch den 6. Gang im Bereich von Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen extrem was einspart.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #297
Sagen wir es so.... maximal 1 Liter mehr habe ich mit dem FR bisher geschafft :D
Und ja, der 6te Gang macht schon einiges aus.
Beim Momentanverbrauch sind es ca. 4 Liter unterschied.
Beim FR sind es im 6ten Gang ca. 18 Liter, bei Vmax und beim 1,9tdi sind es ca. 14 Liter.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #298
STOPP ! :(

Ich wollte hier keine Verbrauchsdiskussion zwischen 1,9er TDI mit 77kw und 2,0er TDI mit 125kw lostreten, nur klarstellen, dass der Ibi trotz anderer Erfahrungen deutlich sparsamer als der Leon ist - allein durch das lange Getriebe ist der Ibi eher ein Ecomotive :astonish:.

Interessant ist allerdings, dass die Verbräuche des CR 125kw und des PD 125kw wohl näher beieinanderliegen, als die Prospektwerte es vermuten lassen.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #299
Sorry, wollte ich eigentlich auch nicht und dich hatte ich so auch nicht verstanden.
Und hast schon recht, ich war mit Segge etwas weit vom eigentlichen Thema weg :wave:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #300
Einen Satz möchte ich dazu trotzdem noch anmerken, dann können wir gerne BTT.

Beim FR sind es im 6ten Gang ca. 18 Liter, bei Vmax und beim 1,9tdi sind es ca. 14 Liter.

Da hab ich ganz andere Zahlen im Kopf ?( ! Ich kann mich noch dran erinnern, dass es beim 1.9er bei mir 12 Liter waren. Für den FR hatte ich 14 im Kopf. Werde das nochmal nachprüfen.

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben