Feinstaubplakette

Diskutiere Feinstaubplakette im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Achso, die wird über den Auspuff geklebt? ?( Was mach ich dann bei ZWEI Endrohren, brauch ich dann auch ZWEI Plaketten, die dann farblich passen...
  • Feinstaubplakette Beitrag #201
Könnte aber doch sein, daß die Plakette auch zu Leistungsverlust führt. So wie manche sich hier anstellen... :D

Achso, die wird über den Auspuff geklebt? ?( Was mach ich dann bei ZWEI Endrohren, brauch ich dann auch ZWEI Plaketten, die dann farblich passen? :D

Aber mal Ernst beiseite: Wenn ich eine "farblich korrekte" Plakette fahre mit falschem eingetragenen Nummerschild, ist das nicht genauso illegal, als wäre ich mit einer grünen unterwegs, obwohl ich nur eine gelbe bekäme?

• Feinstaubplakette

Anzeige

• Feinstaubplakette Beitrag #202
Ja, denke schon.

Das Problem hat eigentlich jeder, der sein Auto mal ummeldet.

• Feinstaubplakette Beitrag #203
Neues Nummernschild heißt neue Plakette - die Frage bleibt, ob die neue bezahlen muß. Wie war das früher mit den schweizer Vignetten, wenn die Frontscheibe getauscht werden mußte?

• Feinstaubplakette Beitrag #204
Also soweit ich das mitbekommen habe, muss die fest geklebt sein, damit man sie nicht durch die Gegend tragen kann. Und wenn du eine Plakette bekommst, muesstest du die auch bezahlen. Kulanzhalber kann die ein Betrieb die wohl auch schenken, aber die Regel ist ganz klar.

• Feinstaubplakette Beitrag #205
Einen Anspruch auf ne neue Plakette gibt's jedenfalls nicht. Wieso auch? Die Dinger haben ja allein schon einen Materialwert und die ausstellende Stelle kann ja nix dazu, wenn der "User" sein Auto ummeldet oder die Scheibe schrottet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feinstaubplakette Beitrag #206
AW: Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

@Timo: Wer gackert muß auch legen. Jetzt sach ma n paar Takte dazu! Ein ARL in einem Leon ohne DPF mit grüner Plakette?

• Feinstaubplakette Beitrag #207

das würde mich aber auch interessieren :)

• Feinstaubplakette Beitrag #208

ruft halt mal diverse gesellschaften in eurer umgebung an, dekra, gtü, tfü, küs und was weiß ich.
dann nachfragen was die euch sagen - es gab mehr wie eine liste für die fahrzeuge.
teilweise sind die plaketen bei uns nach kundenaussagen an nem tüv-süd stand im real verkauft worden.
quasi konntest hin und sagen das ne grüne brauchst, dann hast ne grüne gekriegt.

und derzeit gibts diverse stützpunkte hier wo ebenfalls grüne plaketen für den arl geben. sprich klappert eure umgebung ab und gut ist ;)

• Feinstaubplakette Beitrag #209

Au weiah! Dass ich mir eine "falsche" Plakette ankleben kann, is klar! Ich meinte, ob es eine LEGALE Methode gibt, eine GRÜNE Plakette für den ARL OHNE Nachrüstfilter zu bekommen. Ich denke nicht! Zumindest nicht im Leon!

• Feinstaubplakette Beitrag #210

nochmal, ich geh mit meinem fahrzeugschein zu einem der gesellschaften wo ich mich vorher erkundigt hab welche die für meinen tdis geben würden.. da leg ich meinen fahrzeugschein hin krieg die plakete, zahl sie und krieg ne rechnung - fertig.

ich wollte nur verdeutlichen das es generell hier keinen groß interessiert welche plakete am auto ist. sie die real-geschichte. das war allerdings zur einführung der plaketen

ich vermute einfach das die es einfach nicht schnallen, bzw ne falsche liste haben. laut abgaswerte sollte sie gelb sein.

• Feinstaubplakette Beitrag #211

laut abgaswerte sollte sie gelb sein.

Erstens das, und zweitens würde ich es nicht riskieren, mit falscher Plakette zu fahren. Zugegeben: Rauskommen wird's vielleicht nie, aber wenn, dann sind die Strafen sind sicherlich drakonisch.

Der Mini von Weibchen hat auch eine grüne Plakette - und unsere Kennzeichen unterscheiden sich um eine Zahl. Wäre nicht allzu schwer gewesen, das Ding zu "fälschen" und an mein Scheibe zu pappen!

• Feinstaubplakette Beitrag #212

wenn ich ne rechnung hab und das kennzeichen gestempelt wird wie es der fall ist - ist das nicht mein problem. vorallem da man es nicht ohne messung nachvollziehen kann. sprich wie wollen die das kontrollieren? beim tüv termin? ihre eigene plakete?

• Feinstaubplakette Beitrag #213

Kontrolle? Die Fahrzeugscheindaten in den PC hacken ... schon bekommen die Grünen das Ergebnis.

Mag sein, dass das nicht Dein Problem ist. Aber die austellende Behörde ist sicherlich haftbar. Würd mich interessieren, was Heiko dazu meint!

• Feinstaubplakette Beitrag #214

würde mich auch interessieren :D
mir ist es eigentlich egal welche farbe - ich glaube nicht das ich den löwen noch bis 2012 hab, zudem hab ich beide plaketen grün wie gelb für den leon. der audi hat sowieso grün.

• Feinstaubplakette Beitrag #215
Ich hab Eure Plaketten-Diskussion mal hierhin verschoben ;) Hatte ja nicht mehr viel mit dem DPF zu tun :D

• Feinstaubplakette Beitrag #216
Erstmal (wie schon bekannt): Euro-3-Diesel mit Schlüsselnummer 44 -> gelb.
Dann isses sicherlich so, daß in der Praxis "draußen" kaum einer nachkontrolliert.
Und falls doch: Die Kennzeichnung am Auto ist ja Fahrer-/Halterpflicht. Von daher is eigentlich klar, wer da erstmal die Füße aufgepumpt kriegt, wenn ne flasche Plakette in der Scheibe babbt.
Natürlich kann man dann hinterher zu der betreffenden Stelle gehen und um "Nachbesserung" anfragen. Grad wenn die falsche Plakette da versehentlich rausgerückt wurde, wird einem dann sicherlich auch weitergeholfen.

Ist eigentlich wie bei allem am Auto: Wenn da irgendwas nicht so ist, wie's sein soll, ist man immer selbst dafür verantwortlich, auch wenn da vorher jemand ne Inspektion/HU/AU/etc. gemacht hat. Das ist in .de ganz klar per Verordnung geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feinstaubplakette Beitrag #217
Und sicherlich wird es ganz übel, wenn Dir die Minna nachweisen kann, dass Du vorsätzlich eine falsche Plakette drangeklebt hast.

• Feinstaubplakette Beitrag #218
indem sie hier die Beiträge nachlesen... :D
Heutzutage darfst vieles, nur nicht den Staat bescheissen... ;)

Wobei ich kaum glaube, dass solch ein Aufwand betrieben wird wegen ner Plakette, wer solls denn überhaupt in dem Ausmaße kontrollieren?
War heut zufällig aufm Ordnungsamt, bei der Stelle für die Waffenabgabe.
Beim Thema Kontrollbesuche wegen Aufbewahrung von Waffen im eigenen Haus, hat der Herr nur abgewunken, gelacht und gemeint "Wer soll das bitte kontrollieren? Die müssten uns klonen, dafür gibts gar kein Personal..."

• Feinstaubplakette Beitrag #219
Ich hab noch die grüne Plakette von meinem Astra daheim...beim LCR hab ich jetzt das selbe Nummernschild...wenn ich nicht eh ne Grüne bekommen würde, würde ich die fahren.

Schwachsinnigste Regelung die jemals getroffen wurde...danke EU

• Feinstaubplakette Beitrag #220
zja jetzt isses so weit.. nochma verschärfung in sachen umweltzonen.. jetzt wird die luft langsam eng für topsport/fr fahrer :(

Thema:

Feinstaubplakette

Feinstaubplakette - Ähnliche Themen

DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Motorabdeckung für Leon 1P BJ 2008?: Hi Leute, ich muss zugeben, dass ich recht unerfahren bin. Ich fahre seit 3 Tagen einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Diesel als meinen Erstwagen. Wir...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben