Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln

Diskutiere Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; fahr zum händler und lass es dir neu proggen...
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #21
fahr zum händler und lass es dir neu proggen...

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #22
War grad letzte Woche deswegen beim Händler: anscheinend kennt Seat das Problem. die haben jetzt nen ausdruck des prüfprotokolls verlangt - nun mal schauen wie es weiter geht.

bei mir ists auch so: mal gehts - mal gehts nicht. willkürlich. und ob das fenster auf ist oder nicht ist auch egal. mal gehts, mal nicht.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #23
Gut, ich hab nämlich das selbe Problem. :(

Mal schauen, muss eh diese Woche nochmal hin, da können die sich das angucken.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #24
Bei mir gehts auch Tagelang und dann plötzlich nicht mehr, alles versucht, schliessen und Knopf halten geht Tagelang, dann wieder nicht, dann versuche ich 1x drücken, Wagen schliesst, nochmal drücken und halten und die Spiegel klappen ein.. Wenn das dann auch wieder nicht mehr geht, was vor kommt, dann kurz öffnen drücken und wieder alles schliessen, dann klappt die Spiegel bei mir immer mit ein...

Frank

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #25
Ich reihe mich auch mal in die Reihe ein. Bei mir tritt das Nichtfunktionieren auch "sporadisch" auf.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #26
Ja, hatte ich vor ein paar Tagen auch mal wieder.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #27
Ich geb euch mal bescheid, wenn ich die info vom händler habe bzw. von Seat.

Der Werkstattchef hat mir aber rechtgegeben, dass es ja nicht sein kann, dass ich zuerst das fenster öffnen muss damit ich die spiegel dann abklappen kann....kann ja auch mal regnen oder schneien...

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #28
ALso es handelt sich definitv nicht um einen Userfehler.
Wenn man die Schließtaste gedrückt hält sollte er einklappen PUNKT, so geht es normalerweise auch, nur mnachmal nicht. Letzte Woche ging die Funktion VIER Tage lang nicht, da habe ich dann mal aus Forschungsdrang versucht über den Drehregler im inneren die Spiegel anzuklappen, weil vl die FB ein Problem hat (auch wenn das dritte Blinkerbestätigungssignal korrekt kommt). Aber siehe da, auch beim drehen im Innenraum, keine Raktion der Spiegel, es handelt sich also um irgend ein Problem mit der Elektronik.
Und natürlich war ich vor Wochen schonmal in der Werkstatt deswegen, da konnten sie natürlich nichts finden, weil die Funktion zu dieser Zeit ging. Jetzt habe ich wieder einen Werkstatttermin für nächste Woche, da finden die dann eh wieder nichts, weil seit dieser Woche gehts wieder.

Ich wollte nur wissen ob andere dieses Problem auch haben, ob es sich um ein generelles Problem handelt vielleicht....und siehe da, scheint ja so zu sein, einerseits echt ärgerlich, andererseits habe ich jetzt natürlich größere Chancen auf Behebung des Problems.
Berichte was dann nächste Woche dabei raus kam.

Danke für das rege Interesse bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #29
Wenn möglich mach doch mal ein Video , so kannst du es der Werkstatt zeigen auch wenn es beim Termin wieder funktioniert.

Gruß Sascha

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #30
Das ist zwar einge gut gemeinte Idee, aber das Problem ist nicht die Glaubwürdigkeit, sondern das es sich hier mal wieder um ein typisches KFZ Problem handelt, dass die Werkstätten selten in den Griff bekommen, da es sich nur schwer diagnoszieren lässt.
Von daher bin ich natürlich etwas froh, dass mehrere das gleiche Problem haben, denn dann handelt es sich nicht einfach nur bei mir um ein Problem mit z.B. einem dioxiertem Kabel das niemals gefunden wird sondern es ist ein großflächiges Problem wo Seat ganzheitlich eine Lösung finden muss und ich bessere Lösungschancen habe :)

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #31
Habt Ihr mal ein Software-Update machen lassen? Ich hab mein FL seit Mai und bin schon zwei mal in die Werkstatt zweckst SF-Update gerufen worden. Letzte Woche war auch was wegen Türsteuergerät (unter anderem) - und die Spiegel werden doch von eben jenem angesteuert, oder??

Ich selbst hatte die Probleme nie.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #32
Ich hab das irgendwo schonmal geschrieben:

Bei mir ging das auch immer ohne Probleme und auf einmal passierte nix mehr. Ich hab dann einmal im Stand per Drehknopf auf der Mittelkonsole die Spiegel ein- und wieder ausgeklappt. Seit dem funzt es wieder problemlos.

Probiert das doch mal aus :wave:

Gruß Segge

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #33
Ich hab auch das Problem. Aber wenn ihr mit der Fernbedienung dann lange öffnet, dass die Scheiben runterfahren und dann wiede lange schließt geht es wieder.

Der Dichtgumme sieht bei mir übrigens auch lustig aus.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #34
schön und gut, und mit dieser Lösung bist Du dann zufrieden? Ich meine, was kommt als nächstes...der Motor springt nicht an, aber wenn ich den Sitz auf 130° Stelle und wieder hochstelle, dann geht er wieder? :D Ne, also im Ernst, des sind zwar nette Tipps um das Problem zu umgehen, aber ich möchte das Problem ja gelöst haben und nicht ständig umgehen müssen, es ist ja schließlich ein Fehler und der fällt auch in meinen Garantieanspruch.
Stell Dir mal vor Du verkaufst das Auto in 5-7 Jahren und dann will der Typ die Spiegel abklappen und Du erzählst ihm das des hin und wieder mal nicht geht, aber wenn er die Fenster runter macht und wieder hoch, dann geht das, spitzen Argument für einen Wiederverkauf ;-)
Egal wie, des muss i.O. sein :)

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #35
Ist doch ganz easy. Ein Politiker würde das folgendermaßen machen: Er verrät dem Käufer einfach nicht, dass man die Spiegel auch mit der Funke anklappen kann.:D

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #36
ok Leute, ich kann jetzt den Fehler reproduzieren, Ihr könnt ers bei euch mal testen...Vorraussetzung, FL Leon mit elek. Fensterhebern und abklappbaren Außenspiegeln ;-)

Also, sett euch ins Auto, Zündung an, dann wichtig, die Fenster müssen bereits geschlossen sein, dann nochmal alle Fenster (ein einzelnes sollte auch reichen, aber probiert es mal mit allen zuerst) schließen, also nach oben obwohl schon zu. Zündung aus, aussteigen und dann versuchen Spiegel anzuklappen, funktioniert nicht. Anschließend muss man die Fenster öffnen und schließen, dann geht es wieder, bis man eben ein bereits geschlossenes Fenster einmal "nachschließt" und schon ist das Abklappen deaktiviert bis ein Fenster mal wieder geöffnet wurde.

War perfekt das ich das rausgefunden habe, so konnte ich es heute dem Händler auch mal zeigen und nun mal abwarten ob es ein FW Update gibt, denn die Mechaniker dort wußten erstmal von nichts....

Gruß

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #37
Danke c_PA für die Info.
Hatte das gleiche Problem die letzten Tage, manchmal ging es und dann wieder nicht. Hab gestern zufällig die Fenster geöffnet und wieder geschloßen und beim Abschließen wurden die Spiegel angeklappt.
Heute ging es auch wieder ohne Probleme. Wäre aber niemals auf die Idee gekommen, dass die Funktion durch die betätigung der Fensterheber bei bereits geschlossenen Fenstern deaktiviert wird.

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #38
ok Leute, ich kann jetzt den Fehler reproduzieren, Ihr könnt ers bei euch mal testen...Vorraussetzung, FL Leon mit elek. Fensterhebern und abklappbaren Außenspiegeln ;-)

Also, sett euch ins Auto, Zündung an, dann wichtig, die Fenster müssen bereits geschlossen sein, dann nochmal alle Fenster (ein einzelnes sollte auch reichen, aber probiert es mal mit allen zuerst) schließen, also nach oben obwohl schon zu. Zündung aus, aussteigen und dann versuchen Spiegel anzuklappen, funktioniert nicht. Anschließend muss man die Fenster öffnen und schließen, dann geht es wieder, bis man eben ein bereits geschlossenes Fenster einmal "nachschließt" und schon ist das Abklappen deaktiviert bis ein Fenster mal wieder geöffnet wurde.

War perfekt das ich das rausgefunden habe, so konnte ich es heute dem Händler auch mal zeigen und nun mal abwarten ob es ein FW Update gibt, denn die Mechaniker dort wußten erstmal von nichts....

Gruß

Unfassbar, es funzt!!!!!:very_hap:
Danke für diesen, doch abtrusen Trick. Wie ist Dir denn das eingefallen??

DANKE

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #39
stimmt, bei mir ist es auch so.
Ich hab es gemerkt, weil ich mich vor dem Aussteigen vergewissern wollte, ob das Fenster nun auch zu ist - wenn ich dann aussteige und die Spiegel einklappen will, geht das nicht.... Komisch aber wahr ;)

• Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Beitrag #40
Hallo Zusammen,

also Eure Probleme mit den nicht zuklappenden Spiegeln liegt definitiv an den Türsteuergeräten.

Meine sollten auf Garantie getauscht werden, bis jetzt konnte aber nur das linke TSG getauscht werden.
Auf der rechten Seite wurden alle, die auf Lager bei SEAT lagen, aufgebraucht aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
Nun warten wir auf die neue Produktionsserie um meine rechte Seite zu erneuern.

Danach sollte alles wieder funzen :].

Gruß

Monopoly

Thema:

Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln

Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Anfängerfragen zum neuen Cupra: Hallo, ich habe mich gerade frisch Registriert, da mein Chef mir so nett war, einen Cupra PHEV mit 245 PS zur Verfügung zu stellen. Ich bin schon...
- Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach: Sehr geehrte Community, seit 10.07.2019 bin ich Besitzer eines neuen Seat Leon FRs (2.0 TSI) mit absoluter Vollaustattung (von Keyless Go bis...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben