Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase

Diskutiere Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute ich hab die Suchfunktion schon benutzt, nur leider nichts passendes auf mein Problem gefunden...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!? Wenn...
  • Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #1

.r0fl

Reaktionen
0
Hi Leute

ich hab die Suchfunktion schon benutzt, nur leider nichts passendes auf mein Problem gefunden...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?

Wenn ich ne Weile an der Ampel gestanden habe oder den Motor einfach so eine Weile im Stand laufen lasse und dann Gas gebe und losfahren will, kommt ne blaue Wolke aus dem Auspuff...das konnte ich jetzt schon ein paar mal im Rückspiegel beobachten.
Soweit wie ichs bis jetzt bemerkt habe, passiert das nur wenn der Motor warm ist. Damit sollte der Turbolader ja eigentlich als Ursache ausgeschlossen sein oder? ( Turbolader hat auch erst ca 18TKM gelaufen ).

Kann es sein das die Ventilschaftabdichtungen undicht sind? Oder die Ventilführungen ausgeschlagen sind?
Oder hat jemand von euch noch ne andere Idee warum der Leon qualmt wenn er ne kurze Zeit im Leerlauf gelaufen ist?

FZG: 1.8 20VT
Bj: 11/99
APP-Motor
etwas über 200000TKM gelaufen.

mfg

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #2
Blau is immer Öl...

Wenns der Turbo sicher nicht ist dann könnens schaftdichtungen...Kolbenabstreifringe oder ne Kopfdichtung sein.

Braucht er merklich mehr Öl ?

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #3
Ja gut sicher kann ich den Turbo natürlich nicht ausschließen, aber rein von der Laufleistung her sollte der eigentlich nichts haben. Deswegen dachte ich auch an die Schaftabdichtungen. Grade bei der KM-Laufleistung.
Werde morgen nochmal den Ölstand kontrollieren.
Gibts bei den Motoren Probleme mit den Ventilführungen?

Ich denke mal ich werde so oder so nicht drumrumkommen eins nach dem anderen zu zerlegen und zu gucken wo der Motor das Öl durchzieht.
Werde mit den Schaftabdichtungen anfangen, wenn da keine Schwachstellen zu finden sind, muss wohl oder übel der Kopf runter und dann werd ich mal weiter sehen :angry:

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #4
Also mir sind grad keine Schwächen an den VSD´s bekannt.

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #5
Wie meinst du das mit dem VSD?

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #6
Ventilschaftdichtungen.. kurz VSD

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #7
und wie unterscheidet man nun die abkürzung Vorschalldämpfer und Ventilschaftdichtungen?

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #8
Naja.. ich ging davon aus das es logisch is das es hier nich um die Abgasanlage geht :rolleyes:

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #9
hab mich schon gewundert ^^
hab nicht so schnell geschalten das man die Ventilschaftdichtungen auch mit VSD abkürzen kann ^^
also würdest du die VSD ausschließen?

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #10
bist du sicher, dass er das nur macht, wenn er warm ist???
Und tritt das qualmen nur kurz auf, (wenn du beschleunigst, dass es kurz da ist und dann wieder verschwindet)?

Gruß Fabi

Edit: Hast du schon wegen dem Öl-stand geguckt?

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #11
also würdest du die VSD ausschließen?

Nein Definitiv nicht !

Ich hab schon gesagt was ich mir vorstellen könnte, aber das muss man eben durch nachschauen prüfen... du kannst ja mal die Kerzen rausdrehen und schauen wie die aussehen, die sollten so Braun/Rehbraun sein.

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #12
@Basstista
ja bin mir ziemlich sicher das es nur ist wenn der Motor warm ist ( aber ich werde es nochmal beobachten obs auch so ist wenn der Motor noch kalt ist ). Und das Qualmen tritt nur auf wenn der Motor im Leerlauf gelaufen ist ( zb. an der Ampel ) und dann kommt beim Gas geben ne ordentliche blaue Wolke aus dem Auspuff ( erster Gang beim Anfahren, quasi erster Gasstoß )
Ölstand hab ich heute gecheckt....hab nen 3/4-Liter nachgefüllt...also der Motor braucht ne ganze Menge Öl ( hab vor ca 3TKM schonmal nen halben Liter nachgefüllt )...hab früher nie Öl gebraucht, nach 15TKM ( Ölwechselintervall ) war immer noch genauso viel Öl drin wie ich beim Ölwechsel reingemacht habe.

@Reaper
Kerzenbild ist noch ne gute Idee...werde ich mal danach schauen...

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #13
Welches Öl hast Du denn drin? Kann sein, dass es zu dünn ist wenn es Temperatur hat und sich durch irgendwelche Dichtungen drückt. Die sind nach über 200tkm nicht mehr die besten.

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #14
@MichelM.

ich fahr seit ca 140TKM das gleiche vollsynthetische SAE 5W40 Öl von Motul. Ich mache spätestens alle 15TKM nen Ölwechsel.

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #15
Also es passt zwar nicht ganz aber ich hatte auch das Problem das ich sehr viel Öl gebraucht habe. ca 1 Liter auf 4000 km Vorher war das bei mir auch immer so das ich jedes jahr einen Ölwechsel ( 10000 km ) gemacht habe und eigentlich kein ersichtlicher Verbrauch !

Hab dann in einem jahr 2 Liter Nachgefüllt. Blauen Rauch hab ich allerdings nie gesehen ?

Bin dann mal eine längere Strecke Autobahn gefahren und hab Ihn mal so richtig geprügelt !

Seitdem ist null mit Ölverlusst. Weis nicht was es war. Dachte das es vieleicht irgendwelche Ablagerungen oder am Ventiel so ein Abstreifring war. Jetzt geht es seit einem Jahr wieder !

Kollege von mir hat erzählt das er des auch mal hatte. Es war auch wärend einer zeit wo er den Motor länger nur im Stadtverkehr bewegt hat.

Nur so ein Tipp

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #16
nach langer Zeit und vielen überlegungen ob überhaupt noch oder Auto verkaufen habe ich heute endlich angefangen den Motor zu zerlegen. Ansaugbrücke ab und was sehe ich auf den Einlassventilen...Öl....sinds wohl doch die Schaftabdichtungen...mehr dazu bald in nem extra Thread zum Leidensweg Leon ;D

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #17
Hat aber lange gedauert ;) ^^

• Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase Beitrag #18
ja das stimmt wohl 8)
bin bis jetzt einfach so weiter gefahren und hab halt ab und an Öl nachgefüllt....wie gesagt, war echt ne mehr oder weniger schwierige Entscheidung ob ich überhaupt noch Zeit und Geld in den Leon stecke...raus bekommen werd ichs sicher nicht mehr! Aber ich häng halt iwi an der Dauerbaustelle :schwaerm1:

Thema:

Blauer Rauch beim Gasgeben nach Ampelphase

Neueste Beiträge

Oben