Kann da Heiko nur recht geben , wenn ein Polizeibeamter Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Eintragung hat , kann er eine Mängelkarte ausstellen . Ebenso kann auch "Online" die Prüfernummer abgefragt werden ..
Ich habe mal 18Zwieback auf meinem Kadett C 175/50HR13 auf 7x13 ET3 Rundrum gefahren .. diese Eintragung kostete knapp 600 Mark .. 1x kam er ohne Probleme über den Tüv , ein Kollege der ebenfalls dort eintragen lassen hat , wurde der Fahrzeugschein und Brief , bei der Ummeldung eingezogen , es musste eine 21ér Abnahme gemacht werden , er durfte diese Abnahme , die Erstellung des neuen Biefs & Fahrzeugschein + eine Strafe incl. Punkte bezahlen .. ich habe meinem Wagen kurz zuvor verkauft .. der Ing. vom Tüv NRW , war ab dem Tag kein Tüv Mitarbeiter mehr
Es ist wie mit allem , man kann Glück haben oder auch mal an den Richtigen geraten , ebenso kann es durchaus sein , das es mal schellt und die Polizei vor der Tür steht und das Auto vor Ort überprüft .. bzw. man "zusammen" zu einer Überwachungsstelle fahren muss (Tüv/Dekra etc) .. Das passiert meisten , wenn eine anderer Verkehrsteilnehmer einen "Angekreidet" hat .. und von solchen Leuen gibt es immer mehr ..
PS: ich denke so lange man es ned übertreibt , die Dinger sauber eingestellt sind und auch eine eingermaßen "neutrale" Lichtfarbe haben gehts ..aber wie schon gesagt , ich würde zumindest München meiden .. da weiss ich das es Aktuell ne gezielte Überwachung/Kontrolle gegebn kann.
Gruß
Markus