Pfeifen im Innenraum + Motorraum

Diskutiere Pfeifen im Innenraum + Motorraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe bei mir so ein komisches Pfeifen im Innenraum. Ich dachte erst, dass das von der LIMA kommt und durch irgendwelche Magnetfelder...
  • Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #1
icefox

icefox

Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei mir so ein komisches Pfeifen im Innenraum. Ich dachte erst, dass das von der LIMA kommt und durch irgendwelche Magnetfelder zwischen Boxenkabeln oder durch den Massepunkt verursacht wird.
Da das Pfeifen aber weg ist wenn man fährt kann das daran nicht liegen.
Ich hab mir das heute mal genauer angeguckt und habe rausgefunden, dass das Pfeifen nur zu hören ist, wenn der Ladedruck unter ca. 0.12 bar ist (z.B. beim Anfahren oder wenn man im Stand Gas gibt). Bei Standgas ist das Pfeifen nicht.

Was ist das was ich da höre? Ist das bei dem ARL normal? Oder kann es sein, dass der Turbolader bei niedrigen Drehzahlen aus was für Gründen auch immer ein Magnetfeld erzeugt, was sich dann auf die Boxen überträgt?
Ob das jetzt wirklich aus den Boxen kommt habe ich aber noch nicht getestet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #2
AW: Pfeifen im Innenraum

Servus!

Also der ARL erzeugt im Gegensatz zu den "kleineren" Dieseln schon ein gewisses "Pfeifen" und zwar kommt das durch das bei diesem Motor verbaute Alurohr nach dem Luftfilterkasten, das bei den anderen Motoren IMHO aus Plastik ist.

Das hört sich aber nicht so extrem an wie du das beschreibst... Vielleicht ist dein Luftfilterkastendeckel nicht richtig drauf oder die Ansaugleitung sonst wo undicht... das pfeift dann nämlich mächtig....

LG

Patrick

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #3

Bei ihm kommt es aber aus den Boxen!
Hast du Radio und Boxen noch im originalzustand?

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #5

Vielleicht ist dein Luftfilterkastendeckel nicht richtig drauf oder die Ansaugleitung sonst wo undicht... das pfeift dann nämlich mächtig....
Der Luftfilterkastendeckel ist richtig drauf. hatte schon öfters den Luftfilter draussen. das Pfeifen ist aber immer geblieben.
Meinst du die Ansaugleitung vor dem Luftfilter oder dahinter?

Bei ihm kommt es aber aus den Boxen!
Hast du Radio und Boxen noch im originalzustand?

ich habe grade mal mein ohr an die box gehalten. da ist nichts zu hören
das pfeifen kommt eindeutig von vorne aus dem motorraum.
das hört sich aber so an wie das LIMA-Pfeifen was man sonst in den Boxen hat

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #6

Hast du das Pfeifen nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung und bis 2000U/min? Dann normal. Ansonsten vermute ich stark, dass bei dir irgendwo ein Schlauch undicht ist.

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #7

Das pfeifen ist nur, solange der Ladadruck unter 0.12 bar ist, also wie schon oben geschrieben beim anfahren oder wenn man im leerlauf gas gibt.
um das im leerlauf zu provozieren muss ich bis ca. 2000 U/min hochdrehen

wenn das normal sein ist das aber ein ziemlich nerviger nebeneffekt von dem schönen motor

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #8
Hi

Vllt ne Riemenrolle ? Stell doch mal wen vors Auto bei offener Haube, hilft sicher weiter.

Vllt ists auch die Lima, die macht ab und an so komische Geräusche.

Grüße Tobi

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #9
Also ich meinte nach dem Luftfilter. Da kommt dann ein silbernes Alurohr, das ist quasi hinter dem Motor, ganz oben unter den Scheibenwischern praktisch... also ungefähr.. *gg*

Also im Normalzustand sollte das Pfeiffen eher unaufdringlich sein, das hört man eher von aussen, wenn jemand mit einem ARL vorbeifährt, im Innenraum hört man das nicht allzustark - ausser man macht das Beifahrerfenster auf ;)

Hm, aber vielleicht ein ganz anderer Lösungsansatz: Streift vielleicht irgendwo eine Plastikabdeckung an einem Riemen, zB an der Lichtmaschine usw.? Wenn das nur ganz leicht streift macht es auch so pfeifende Geräusche... aber das müsste dann eigentlich lauter werden wenn du eine höhere Drehzahl hast... ?(

Kannst du das Geräusch denn orten wenn mit offener Motorhaube vorm Motorraum stehst und du etwas Gas gibst?

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #10
hab grade mal im motorraum versucht das zu orten. das kommt aus der richtung vom turbolader. genauer kann man das aber auch nicht sagen weil das motorgeräusch stört.
im innenraum ist das auch nur minimal leiser als im motorraum

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

bringt es was dieses aluroht zu tauschen wenn es das sein sollte?
mich nervt das pfeifen nämlich. jetzt hab ich schon 2 geräusche die unbedingt weg müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #11
also pfeifen im leerlauf das auch noch aufdringlich ist will ich auch! sollen wir tauschen?
im stand pfeift bei mir gar nix!!!

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #12
pfeift da auch nix wenn du im stand bis ca. 2000 U/min hoch drehst und dann den fuß vom gas nimmst?

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #13
ne auch bis in den begrenzer, pfeifen gibts nicht.

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #14
hm...
dann weiß ich auch nicht weiter...
gibt es hier denn keine/n der bei sich nen leises pfeifen im innenraum hört, wenn er/sie im stand bis ca. 2000 U/min gas gibt und dann den fuß vom gas nimmt?
muss es doch geben...

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #15
Also ich tippe irgendwo auf irgendwas undichtes bei dir.

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #16
nur was und wie finde ich das

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #17
Alles ausser Vertragswerkstatt und Hinterhof. Am besten nem guten Tuner zeigen

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #18
hab mal nen kleines video ins netz gestellt, in dem man das pfeifen ganz gut hören kann.

hier der link:

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #19
Was ist das für ein Display auf deinem Amaturenbrett??

• Pfeifen im Innenraum + Motorraum Beitrag #20
der is der obd-scanner. kann man leider im video nichts drauf erkennen... hab hier nur die handy cam.

is das pfeifen so normal beim arl? das ist im innenraum genau so laut, wenn das fenster zu is.

Thema:

Pfeifen im Innenraum + Motorraum

Pfeifen im Innenraum + Motorraum - Ähnliche Themen

[ST] Konstantes Pfeifen aus dem Motorraum auch im Stand: Servus Zusammen, alle Jahre wieder. Bei meinem Seat 5F, BJ 2013, 1,2 TSI, kommt jetzt schon seid ca. 3 Tagen dieses nervige Geräusch aus dem...
Geräusche vom Riemenspanner?: Bei meinem Leon, Bj. 11/2003, 110 KW TDI, Motor ARL, z.Zt. 207 TKm auf der Uhr - wurde im November 2009 der Riemenspannen und gleich noch der...
Schrilles Pfeifen vom Turbo bei ARL ... Bitte um Hilfe: hallo, bin neu hier, habe ne menge guter sachen bisher gelesen, super forum! habe die suche benutzt und auch was gefunden, aber es passt nicht...

Neueste Beiträge

Oben