Noob braucht Hilfe...

Diskutiere Noob braucht Hilfe... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Guten Tag, Ich habe vor mir die Oxigin 1 Vollchrom Felgen zu holen in 8 x 18 Zoll ET 35 Da sind Reifen in der Größe 225/R40 drauf. Laut Gutachten...
  • Noob braucht Hilfe... Beitrag #1

Strike

Reaktionen
0
Guten Tag,
Ich habe vor mir die Oxigin 1 Vollchrom Felgen zu holen in 8 x 18 Zoll ET 35
Da sind Reifen in der Größe 225/R40 drauf.
Laut Gutachten auf der Oxigin Seite müsste ich hinten den Kotflügel bördeln.
Meine Frage: Ist das wirklich notwendig. Kann ich nicht durch irgendwelche anderen Maßnamen es passend machen, so das ich es beim TÜV durch bekomme?! Oder muss ich mich an das Gutachten halten?
Könnte ich auch Vorne die 225/R40 lassen und hinten 225/R35 rauf ziehen? Geht das laut TÜV?
MFG

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum ;), fährst du einen 1M oder einen 1P?? Ich hab nen 1M mit der selben Kombo, und da muss überhauptnix gebördelt werden ;) da is noch dermaßen viel platz dazwischen ;) ! Aber ich leg dir die Suche ans herz! Da findest du alles was du brauchst!

Mfg

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #3
Moin Noob,

brauchst nix verändern. Könnte höchstens sein, dass Du vorne dünne Spurplatten (5mm) brauchst, damit das Rad nicht innen am Fahrwerk schleift. Übrigens ist die Boardsuche eine mächtige Waffe. :idea: Und zu dem Thema brauchst nicht mal die Suche nutzen, sondern in gleicher Rubrik den oben verankerten Thread lesen. Wenn dann noch Fragen auftauchen gibts einen zweiten wo Du diese Stellen kannst.

Zu den Reifen:
Bei gleicher Felgengröße ist der unterschiedliche Querschnitt pro Achse sinnbefreit und daher nicht möglich.

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #4
Ich danke euch recht herzlich...
Ich habe mir die von euch genannten Themen schon durchgelesen, nur leider kenne ich mich nicht soviel aus und die eigentlich Frage bezieht sich auf den TÜV, sprich:
Wenn ich jetzt die Teile auf menen 1M drauf gezogene habe und zum TÜV fahre, wollen die dann das Gutachten von Oxigin sehen oder nicht? Weil da steht ja eindeutig drin das ich bördeln muss...

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #5
Ja nehm das Gutachten mit, denn das brauchts du zur eintragung! Und dann wird der Prüfer sehen, das er noch nen Fuß zwischenstellen kann, soviel platz is da!!! Das passt!

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #6
Alles klar ich danke dir... Hast mir sehr geholfen... ;)

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #7
Kein Ding! ;)

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #8
Guten Tag,
Ich habe vor mir die Oxigin 1 Vollchrom Felgen zu holen in 8 x 18 Zoll ET 35
Da sind Reifen in der Größe 225/R40 drauf.
Laut Gutachten auf der Oxigin Seite müsste ich hinten den Kotflügel bördeln.
Meine Frage: Ist das wirklich notwendig. Kann ich nicht durch irgendwelche anderen Maßnamen es passend machen, so das ich es beim TÜV durch bekomme?! Oder muss ich mich an das Gutachten halten?
Könnte ich auch Vorne die 225/R40 lassen und hinten 225/R35 rauf ziehen? Geht das laut TÜV?
MFG

warum willst du hinten reifen mit niedrigerem querschnitt verbauen? macht doch überhaupt keinen sinn...

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #9
Unser TÜV-Prüfer hat mir erklärt, der Kotflügel muss die Lauffläche überdecken.
Wenn du von oben draufschaust, darfst du also nicht das Profil sehen.

Wer sich immer besonders gut auskennt, ist unser User Heiko1976.
Wenn noch Fragen sind, kontaktiere ihn doch mal direkt. ;) :wave:

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #10
Nein, ich geb keine Antworten. :finger: ;)

Und das mit der Lauffläche is falsch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Noob braucht Hilfe... Beitrag #11
Wie legst du es denn dann aus? ;)

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #12
Wie ich's auslege, steht hier gar nicht zur Debatte. ;)

Ich könnt aber mal sagen, wie's auszusehen hat: Seitlich betrachtet muß das komplette Rad (!) nach EG 30° in und 50° gegen die Fahrtrichtung abgedeckt sein. Die alte, nationale Regelung sieht eine Abdeckung des Reifens (oder war's nur die Lauffläche?) vor, und zwar ab 200 mm über Radmitte.
Alles klar? :D

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #13
1. Ach verflixt, jetzt hab ich schon gedacht, ich könnte..... ;)

2. Nicht ganz! Ich habe mir das gerade mal versucht aufzumalen! ;) Ist das der Winkel, den das Blech nach außen gebogen sein muss?

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #14
Nein. Wenn man von der Seite auf's Auto guckt, denkt man sich von der Radmitte eine senkrechte Linie nach oben. Von der Linie ausgehend geht man 30° um die Radmitte nach vorn und 50 ° nach hinten. Jetzt besser?

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #15
Der Sinn ist, dass man nach hinten nichts hochschleudern kann? Dann habe ich das hier richtig gekritzelt. ;)

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #16
Ja, ich denk schon, daß das der Sinn dahinter ist.

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #17
Äähhh.... jetzt raffe ich gar nichts mehr..
ist das nun so machbar oder nicht?!

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #18
Wie oft denn noch? Ja, trägt Dir jeder ein ohna Karosseriearbeiten!

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #19
Aber die frage is immernoch warum soll der Reifen hinten kleiner werden als der vordere? Das würde ja genau gegen Die Keilform des Leons sprechen! ;) und das sieht ggf. etwas bescheurt aus wenn er vorne höher ist wie Hinten ;)

• Noob braucht Hilfe... Beitrag #20
Alles klar, dann ist ja gut.
Ich habe nur diese variante mit hinten kleiner wie vorne in betracht gezogen weil ich dann laut gutachten nix verändern müsste, aber wenn das auch so geht ist das ja egal.

Thema:

Noob braucht Hilfe...

Noob braucht Hilfe... - Ähnliche Themen

[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Felgen: juten tach erstmal 😁bin ganz frisch hier also ein neuling 😁bin kein bastler tuner oder sonstiges meine frage ist allgemein Wir fahren ein seat...
225/40 R18 im Winter? (Seat Leon 5F SC): Hallo, ich beabsichtige Winterreifen für meinen Leon zu holen, 18 Zoll, welche ich mit den originalen 17 Zoll (aktuell Sommerbereifung) tauschen...
Von 19 Zoll auf 20 Zoll: Hallo zusammen! Möchte gerne auf 20 Zöller umsatteln ohne was zu machen. Fahre einen Leon Fr Tdi Facelift ,habe jetzt eine Dotz Fast Seven 8,5x19...
KONI Gelb Dämpfer: Hallo, klar hab ich die Suche schon x mal verwendet, nur werd ich daraus nicht schlau. Vorerst der Wagen ist ein Leon Topsport 1.9 TDI. Hab für...
Oben