TFSI oder FSI?

Diskutiere TFSI oder FSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hey liebe Community. Habe mich hier mal auf raten eines guten Kumpels angemeldet. Ich möchte mir in naher Zukunft den neuen Seat Leon 1P zulegen...
  • TFSI oder FSI? Beitrag #1
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
Hey liebe Community.

Habe mich hier mal auf raten eines guten Kumpels angemeldet. Ich möchte mir in naher Zukunft den neuen Seat Leon 1P zulegen.
Nun bin ich am schwanken zwischen dem FR 2.0 TFSI und dem Stylance 2.0 FSI.

Ok es sind 50PS unterschied zwischen den beiden, aber der Stylance ist ja auch um einiges günstiger.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps, oder Meinungen über die beiden Versionen schreibt, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüße ...:::Energygum:::...

• TFSI oder FSI? Beitrag #2
hi also du willst unbedingt die 2l maschine seh ich des richtig? weil beim stylance gäbt es ja auch den 1.8 TSI mit 160ps und is sogar noch billiger wie der 2.0l FSI mit 150 (is automatikgetirebe falls dus no net weist) und hat nen turbo! denke der geht auf jeden fall besser als der 2.0 FSI;)

• TFSI oder FSI? Beitrag #3
Bin den FSI mit 150 PS im Leon gefahren. Das war sehr enttäuschend. Niedertourig (bis 2000 U/Min) ist er nicht wirklich fahrbar, säuft da leicht an der Ampel ab.

Da ist der 1.4 TSI 170 PS im Golf um 2 Klassen besser gewesen als der 2.0 FSI im Leon.

Nimm unbedingt einen mit Turbo, sprich: TFSI. Egal ob nun einen den 1.4 oder einen mit 1.8 oder 2.0.
Der 1.4 hat im Leon aber keinen Kompressor - weshalb er eher als Spritsparalternaitve gelten sollte.
Der 1.8 ist eine gute Alternative zum FSI, dürfte in allen Bereichen überlegen sein. Der 2.0 TFSI ist Leistungsorientiert, dennoch auch sparsam.

Mit einem Turbomotor hast mehr davon. Kannst obenrum mehr Leistung rausholen und untenrum angenehmer und sicher ohne Mehrverbrauch fahren. Schau meine Verbrauchswerte an, dann weißt, dass es stimmt.

• TFSI oder FSI? Beitrag #4
Bin den FSI mit 150 PS im Leon gefahren. Das war sehr enttäuschend. Niedertourig (bis 2000 U/Min) ist er nicht wirklich fahrbar, säuft da leicht an der Ampel ab.

so ein quatsch...ich fahr meinen 2.0 FSI meistens im 6. Gang auch in der Ortschaft. Den kannst du auch bis 1500 U/min runterlassen (ca. 50km/h) bevor du runterschalten musst...und zu deinem Anfahrproblem an der Ampel, entweder kannst du´s anfahren nicht oder bist vorher nen Diesel gefahren!

aber jedem das seine...

P.S. Ich verbrauch 7,3 Liter mit meinem Baby. Des noch zur Sparsamkeit.

ciao

• TFSI oder FSI? Beitrag #5
Wenn "Energygum" keinen Automatic will, dann ist es sowieso egal...

...aber der 2.0 FSI im Golf (Probefahrt vor 2 Jahren) hatte mich auch eher enttäuscht, sorry

• TFSI oder FSI? Beitrag #6
.

Hallo,
also die Aussage kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen! Ich finde man kann mit dem 2.0 FSI eher ausgesprochen angenehm niedertourig anfahren. Abgesoffen ist er mir in den 2 1/2 Jahren, die ich ihn schon fahre, höchstens 5 Mal! Und vorher bin ich Diesel gefahren. Also kann ich deine Aussage irgendwie gar nicht nachollziehen!! ?(

@Energygum:

Hast du den 1.8 TFSI schon mal gefahren? Wenn nicht, dann tu das und dann wird deine Entscheidung auch feststehen! =)

MFG

McRichie

• TFSI oder FSI? Beitrag #7
Macht den direkten Vergleich zw. ca. 7 verschiedenen Motoren innerhalb kurzer Zeit, wie es bei mir damals der Fall war (Autokauf) und dann sollten die FSI Schwächen im doch recht schweren Leon sehr deutlich rauskommen. Habe Autos von 86-240 PS getestet, der FSI Leon landete eben auf einen der beiden letzten Plätze.

Fahre immer möglichst im höchsten Gang, den Cupra also in der Stadt schaltfaul im 6. Gang zw. 1100-1500 U/Min und da kann kein FSI mithalten. Ich schalte also bei 1500 nicht runter, sondern hoch, sobald dieser Wert deutlich überschritten wird. (noch vor 2000 U/Min, solange ich alleine und unbeladen fahre)

Wenn ich auf so einen Motor setzen würde, hätte ich mir einen Honda Type R gekauft. Das Gesamtkonzept ist besser als beim Leon - bis eben auf den Drehzahl-Motor, der ihn aus der Liste rausgeworfen hat.

Die Vermutung liegt richtig - bin jahrelanger TDI Fahrer gewesen und sehe den Bereich bis 2000 U/Min sowohl beim Diesel als auch beim Benziner als sehr wichtigen Punkt, denn diesen Bereich nutze ich überwiegend wg. viel Stadtverkehr in meinem Fahrprofil.

PS: trotz derart niedrigen Drehzahlen ist mir mein Cupra in den 8 Monaten noch nie abgesoffen. Autofahren kann ich also durchaus ganz gut. :p
Evlt. hatte der FSI ein Problem, denn er hat sich danach 5-10 Sek nicht mehr starten lassen. Trotzdem waren die Schwächen unter 2000 Umdehungen zu groß, um gegen die anderen Fahrzeuge/Motoren standhalten zu können.

• TFSI oder FSI? Beitrag #8
Hey!

Vielen Dank schonmal für die schnellen Comments. Ja das muss ich gestehen, wusste nicht das der 2.0 FSI nen Automatik ist. Ok dann werd ich mal den 2.0 TFSI mit dem 1.8er vergleichen wie ihr geschrieben habt. mal sehen ob ich einen Händler finde....

Danke....Greeeetz

• TFSI oder FSI? Beitrag #9
Wenn du einen Gebrauchten suchst wirst du den 1,8TFSI nicht finden sondern den 2,0 FSI (auch als Schalter).
Saugbenziner muss man halt mit Drehzahl fahren, und wenn ihr nur bei 1500-2500upm euch aufhaltet, dann wird selbst der R32 kein/kaum Spass machen.
Wie kann man überhaupt einen Motor jenseits der 200PS kaufen um ihn zu bewegen als hätte man 50 PS?
Laut BC habe ich einen Verbrauch von 9,7 Litern / 100km an der Tanke waren das in Wirklichkeit 11,1 und so richtig gefordert habe ich ihn noch nicht.
Ich hab mir den FR wegen der Optik gekauft, der normale 2,0 FSI hätte von der Leistung allemal gereicht aber manchmal muss man auch unvernünftig sein ;)

• TFSI oder FSI? Beitrag #10
Nehme an, das mit 50 PS war an mich gerichtet...
Bin von Natur aus (Schalt)Faul und der 6. Gang bleibt deshalb möglichst lang drin. Deshalb meine Drehzahlen. :D
Der Cupra reagiert aber auch dann noch sofort aufs Gas und beschleunigt zügig. Fährt sich eben angenehm in dem Bereich.

Der Cupra ist für mich im Alltag übermotorisiert. Mein Favorit wäre der 1.4 TSI mit 170 PS gewesen, aber im Leon ist er ja nicht zu bekommen...
Sehr spritziger und sparsamer Motor. Der FR war keine Alternative und der 1.8er kam bei meiner Bestellung erst auf die Liste - ergo keine Probefahrt möglich...

Mein Autobahnanteil liegt bisher bei 5%, davon sind ca. 3% auf 120 kmh begrenzt. Wohne im ländlichen Gebiet, da ist kaum was mit Vollgas drin. Manchmal reize ich aber alle PS aus und wünsche mir auch weitere Chip-PS dazu, so ist das nicht... :p
Nur kann man den Verbrauch außerhalb der BAB auch in diesen Phasen kaum auf 10 L hochjagen, weil man sofort auf Tempo kommt und den Rest eben nicht mehr beschleunigt und die Tempolimits senken ihn auch weiter ab...

@ Energygum

Mach das. Nimm den 1.8 TFSI, wenn Du Priorität auf Verbrauch legst oder den 2.0 TFSI wenn die Spritkosten weniger eine Rolle spielen. Ist zwar "nur" ca. 1 L Unterschied (160-240 PS), aber je nach Laufleistung dann doch merkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • TFSI oder FSI? Beitrag #11
erst einmal versuche ich mit den beiden Versionen eine Probefahrt zu machen. Vielleicht hat der eine oder andere Händler ja den 1.8er stehen. Habe heute mal im vergleich eine Probefahrt mit Bora und A3 Sportback gemacht......najjaa kann ich nur sagen ;)

• TFSI oder FSI? Beitrag #12
Also ich habe seit knappen 6 Wochen einen 2.0 Fsi BJ 07
Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden.Das einzige wqas mich bissl stört,is der Sound.Aber das is ja n anderer Thread.
Ich wolltte auch den 1.8TSI mit 160 PS aber wie oben schon erwähnt, gab es diesen nicht als Gebrauchtwagen.
Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend,aber fahre doch hauptsächlich außerorts. Und mit dem absaufen an der Ampel kann ich nich versehen.Hatte ich noch keine Probleme damit.
Und ich verstehe es auch nicht wirklich, ein Auto mit 240PS zu kaufen um es hauptsächlich im Stadtverkehr zu fahren. Aber jedem das seine ;)
so long

Markus

• TFSI oder FSI? Beitrag #13
Wenn Du einmal den Turbo FSI gefahren bist, setzt Du Dich nicht mehr in einen FSI :]

der Motor ist einfach
top.gif
anbet21.gif
slayer.gif

... meine Meinung.

cu... 8) 8)

• TFSI oder FSI? Beitrag #14
Und ich verstehe es auch nicht wirklich, ein Auto mit 240PS zu kaufen um es hauptsächlich im Stadtverkehr zu fahren.

...ich will die Semmeln noch warm nach Hause bringen. :D

Kann nicht für Stadt und Landfahrten verschiedene Autos kaufen. Also warum nicht?
Ist sehr beruhigend zu wissen, dass man nur drauf drücken muss, um zu überholen. Stadtverkehr ist Alltag bei mir. 3-5x die Woche fahr ich aber auch längere Landfahrten und im Sommer wohl auch längere BAB Strecken. Leistung wird also regelmäßig auch ausgenutzt, wenn auch nur in kurzen Phasen.

Jeder FSI Fahrer sollte mal den TFSI Probe ausgiebig fahren, dann sollte klar werden, worüber ich rede.

• TFSI oder FSI? Beitrag #15
jo kann ich nur zustimmen, selbst der FR rennt wie die Hölle:D

• TFSI oder FSI? Beitrag #16
also wenn ich mir jetzt einen neuen leon holen würde würd ich mich für den 1.8 TFSI entscheiden oder den 1.4 TSI......wahrscheinlich eher für den 1.4er weil er für meine bedürfnisse ausreichend ist und trotzdem relativ sparsam....

den 2L FSI hatte ich mal als leihwagen..............wollt garnet glauben dass das ein 2L 150PS Fahrzeug war......hat mich auch enttäuscht...

• TFSI oder FSI? Beitrag #17
Also da ich 90% inner Stadt fahre, würde meine Wahl nun auf den 1.4 TSI fallen. Der 1.8er kann ziemlich gefräßig sein, vor allem wenn man den Gashahn nicht zügeln kann :)

• TFSI oder FSI? Beitrag #18
Also ich hab mich für den 1.8 tsi entschieden und das mit recht wie ich finde!!ich bin erst den 2.0 fsi probegefahren und danach gleich den 1.8 tsi und war hin und weg.die entscheidung ist sofort auf den 1.8 tsi gefallen.lässt sich super fahren und hat richtig power.
natürlich hatt man einen höheren verbrauch wenn man ordentlich gas gibt aber hey irgendwann gehts mal mit jeden durch und dann heisst es........MACH DIE BAHN FREI.....

• TFSI oder FSI? Beitrag #19
Mir wurde gesagt, wenn man die beschleunigung und Kraft haben will, wie ein 100PS Diesel, dann muss da auf jedenfall bei einem 150PS Benziner anfangen!

Seht ihr das auch so??? LG

• TFSI oder FSI? Beitrag #20
Fahr Probe!

Ja ein 100PS TDI ist gefühlt so stark wie ein ~130PS Saugbenziner.

Aber in echt natürlich nicht, außer man vergißt das runterschalten...

Thema:

TFSI oder FSI?

TFSI oder FSI? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
Ein Hallo aus Berlin :): Hallo liebe Seat Com und Freunde :). Mein Name ist Rene (25Jahre), ich komme aus Berlin und habe beruflich auch mit Autos zu tun. Wie bin ich auf...
Hey @ ALL!: Hey liebe Community. Habe mich auf Empfehlung eines Kumpels hier mal angemeldet. Möchte mir demnächst einen 1P zulegen und hoffe, das ich hier...
Finanzierung mit Ballonrate?: Hallo liebe Community! Wie sicher einige von euch schon mitbekommen haben, steht bei mir in naher Zukunft ein Seat Leon 1P FR TFSI an, der leider...
Oben