Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?!

Diskutiere Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hy, nächstes Problem mit meinem LTS :angry: (4tes Problem in wenigen Monaten) Vorhin komm ich heim war nichts. 5 Minuten später musste ich...
  • Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #1

Jey

Reaktionen
0
Hy,

nächstes Problem mit meinem LTS :angry: (4tes Problem in wenigen Monaten)

Vorhin komm ich heim war nichts. 5 Minuten später musste ich nochmal schnell weg und da fing es an zu knacken und knarzen beim beschleunigen. Beim nächsten Bremsen wieder das selbe. Wieder angefahren und wieder knarzt es :-( Ich werd echt zum Hirsch. Kaum ist ein Problem behoben kommt das nächste :-(

Nun hab ich mal die Suche bemüht. Die bringt viele Ergebnisse aber nichts eindeutiges.

Es ist die Rede von Antriebswellen,Domlagern,Fahrertür etc.

Weis nun einer was es genau ist ?

Das Geräusch kommt imo unter dem Schaltknauf bischen weiter vorne hervor. Also irgendwo von vorne.

Deckt sowas ne Garantieverlängerung ab ?

M.f.g. Jochen

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #2
Das ist kein 1P oder?

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #3
  • Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #4
Schon längst erledigt ;)

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #5
Gummi-Metall-Lager im Antrieb würd ich schätzen. Jedenfalls spricht es dafür, daß es immer abwechselnd beim Bremsen und Beschleunigen auftritt. Schau Dir die ganzen Lenkerlagerungen mal an und wenn da nix zu finden is, zieh mal sämtliche Schrauben (u.a. die vom Hilfsrahmen) auf Drehmoment nach.

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #6
Gummi-Metall-Lager im Antrieb würd ich schätzen. Jedenfalls spricht es dafür, daß es immer abwechselnd beim Bremsen und Beschleunigen auftritt. Schau Dir die ganzen Lenkerlagerungen mal an und wenn da nix zu finden is, zieh mal sämtliche Schrauben (u.a. die vom Hilfsrahmen) auf Drehmoment nach.

Hy,

hab leider kein WHB für den Leon, kenn also die Drehmomente nicht.

Aber Lager kaputt oder schrauben lose bei nem 4 Jahre alten Auto mit 37tkm ? Mit meinem 12 Jahre alten Civic hatte ich weniger Probleme als mit dem Leon jetzt :-(

M.f.G. Jochen

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #7
Schrauben lose hatte ich letztes Jahr auch. Da war er auch grad mal 2,x Jahre alt und hatte 50 runter.

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #8
Schrauben lose hatte ich letztes Jahr auch. Da war er auch grad mal 2,x Jahre alt und hatte 50 runter.

Hm Okay, ich schau das ich morgen mal drunter schauen kann. Kann mir evt. jemand die Drehmomente für en paar Schrauben/Teile nennen oder en Link zu nem Werkstatthandbuch etc?

M.f.G. Jochen

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #9
Sicher, dass es nich vom Sitz kommt? wenn de sagst grobe Richtung Schaltknauf? Der macht nämlich das gleiche beim Anfahren und Bremsen wenner defekt/ungeschmiert ist. Wär zumindest leichter zu beheben :p

Und wegen Garantie, meine Werkstatt macht mir alles Quietschen und klappern auf Garantie weg. Also schätze schon.

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #10
Sicher, dass es nich vom Sitz kommt? wenn de sagst grobe Richtung Schaltknauf? Der macht nämlich das gleiche beim Anfahren und Bremsen wenner defekt/ungeschmiert ist. Wär zumindest leichter zu beheben :p

Klar das wäre mir auch lieber ;) Aber so dem Geräusch nach (bin von meinen vorherigen Auto´s geübt das komische Geräusche angeht ;) ) kommt es von außen her in den Innenraum.
Schau mir den Sitz aber auch gleich mal an ob da was lose ist.

Gruß Jochen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hy Jungs,

war nun endlich mal in der Werkstatt wegen dem Problem. Der Mechaniker ist dann direkt ne Runde mit mir gefahren um sich ein Bild darüber zu machen. Ham ihn dann auf die Hebebühne genommen und mal nachgeschaut. Er meinte aber das ihm bei dem Modell keine Schwängen in der Aufhängung bekannt wären und schon garnich bei der Laufleistung (39tkm)
Ham dann ne gute halbe Stunde überall rumgerüttelt wo´s irgendwie ging und sämtliche Schrauben nachgezogen und er hatte keine Idee was es sein soll da alles was "üblich" wäre ausgeschlossen werden konnte.

Stand ist momentan das ich ihn nun mal nen Tag vorbeibringen soll das sie in Ruhe und intensiver nachschauen können aber momentan suchen wir noch im Dunkeln :-(

Gruß Jochen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hy mal wieder,
hatte nun meinen LTS gestern den ganzen Tag in der Werkstatt das sie nochmal genauer nachschauen.

Als ich ihn geholt hab meinte er er hätte nix eindeutiges gefunden :-( Er vermutet mal das ein Querlenkerlager defekt ist aber das fände er schon sehr sehr komisch bei der Laufleistung (39tkm) und wollte auch nicht auf verdacht ausbauen da man nicht eindeutig sagen könne ob es wirklich das ist und falls ja welches es ist.

Er meinte nun ich solle so weiter fahren bis das knacken stärker wird oder ich soll zu nem Seat Händler ob die was genaueres feststellen können.

Naja so weiterfahren will ich nicht. Im Mai geh ich auf ein Fahrsicherheitstraining da will ich eigentlich nicht bei jeder Bremsung das Knacken hören bzw. wird der Instruktor da auch ein schlechtes Gefühl bei haben.

Was meint ihr nun ? Ist meine Werkstatt unfähig oder hab ich da mal wieder ein ganz neues Problem mit meinem Auto ?

Er meinte auch das sie schon mehrere Leon 1M verkauft haben und auch Inspektionen machen aber meiner wäre der erste mit so einem knacken.

Gruß Jochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #11
hallo, meiner meinung nach sind das sicherlich die stabigummis, machte bei mir die selben geräusche! hab mir dann einfach mal neue kekauft um 14€. hab mir gedacht mit 14€ ist nix verhaut. geräusch ist jetzt aber weg!

lg nik

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #12
Hmm wenns die wären könnte man sie ja noch recht einfach wechseln.

Trat das Geräusch bei dir sowohl beim Rückwärts auch beim Vorwärts beschleunigen-Bremsen auf ?

Bei mir ist das der Fall, ebenso wenn ich über schrägen fahre wo "starke" verwindung stattfindet, als ob sich die ganze Karosse verbiegen würde und die Geräusche macht.

Gruß Jochen

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #13
Stabi paßt war eigentlich nicht so richtig, aber das läßt sich leicht feststellen: Schraub die Koppelstangen ab, fixiert alles irgendwie mit Klebeband, daß Du nix verlieren kannst und mach dann ne Probefahrt.

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #14
Hatte das bei meinen Golf 3 auch! Das erste mal war das Domlager defekt, dann der Querlenker!!

mfg

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #15
also, hatte bei meinem FR auch so ein Geräusch. Die bei SEAT nahmen könnten auf der Hebebühne auch nix feststellen. Haben dann mal auf Berdacht alle Fahrwerksschrauben, an die man von unten ran kommt nachgezogen und geprüft. danach war das geräusch komischerweise weg. Mein Leon war damals gerade mal richtig eingefahren mit ca. 15.000km.

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #16
War bei mir auch so. Siehe Thema "Dumpfes Knacken an der Vorderachse".

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #17
Bei mir warens damals die Domlager.

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #18
Schrauben wurden bei mir schon alle nachgezogen, ohne Erflog.

Zum Stabi aushängen bin ich leider nochnicht gekommen. Mein Kollege hat meine Stützen in Beschlag :-( Müssen ja beide Vorderräder in der Luft sein damit der Stabi entspannt is.

Gruß Jochen

• Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! Beitrag #19
Nee, einfach abschrauben. Solang das linke und rechte Vorderrad in gleicher Position zur Karosserie stehen, is da keine Spannung drauf.

Thema:

Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?!

Knacken beim Bremsen-Beschleunigen!?! - Ähnliche Themen

[Cupra] Extremes Knarzgeräusch vmtl. Gummi aus Richtung Motorraum beim bremsen und Beschleunigen: Hallo, Seit letztem Winter habe ich ein extremes Knarzen beim Bremsen und Beschleunigen. Das Geräusch kommt sicher nicht von der Bremse selber...
Knacken + neuerdings Quietschen im VA-Bereich!: Hy Leute, ich hab vor ner Weile schonmal in nem anderen Thread zu diesem Problem gepostet aber nun kam nochmal ein Fehler dazu bei mir! Zu dem...
Knacken und Lenkradschlagen beim Beschleunigen: Hab da n kleines,oder eher größeres Problem.... Wie schon beschrieben hab ich beim Beschleunigen (Gas geben) solch ein "knack-knack-knack" Knacken...
Oben