Startprobleme 1.6 16V

Diskutiere Startprobleme 1.6 16V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe einen 1,6 16 V Leon und ein Problem. Fasse meinen Fehlerverlauf mal kurz zusammen: 1. Anfang Februar fiel mir auf der...
  • Startprobleme 1.6 16V Beitrag #1

kalges

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 1,6 16 V Leon und ein Problem.
Fasse meinen Fehlerverlauf mal kurz zusammen:

1. Anfang Februar fiel mir auf der Fahrt auf, dass im Stillstand an der Ampel mein Leon ruckelt. Am Ziel angekommen, habe ich mir natürlich keine grossen Gedanken gemacht. Als ich ca. 2 Std. später wieder zurück kam ging das Auto nicht mehr an. Auch nach mehrmaligem Versuchen nicht. Also mit der Stadtbahn heim. Als ich am anderen morgen dann wieder hinging, bin ich reingesessen und er ging sofort an. Also direkt ins Autohaus auf dem Weg dorthin ging die Motorkontrollleuchte an.
ERGEBNISS DER REP.: TEMP.SENSOR GEWECHSELT

2. 4 Wochen später, war ich mal wieder unterwegs ging das ruckeln wieder los und ca. 3 Std. später ging das Auto wieder nicht an. Und am anderen Morgen einwandfrei angelaufen. Wieder in die Werkstatt, auf dem Weg dorthin wieder Motorkontrollleuchte angegangen.
ERGEBNISS DER REP.: ABGASRÜCKFÜHRUNG GEREINIGT

3. Vor ca. 2 Wochen wollte ich abends wohin fahren, auf dem Weg dorthin ging das Auto auf einmal aus und nicht mehr an. Also von nem Kumpel abschleppen lassen. Als wir bei mir zuhause waren ging es wieder ruckelte jedoch. Am nächsten Morgen auch ohne Probleme an ruckelte jedoch! Als ich nach der Arbeit in die Werkstatt fahren wollte ging wieder nichts mehr. Also dort angerufen und von der Werkstatt abschleppen lassen.
ERGEBNISS DER REP.: ABGASRÜCKFÜHRVENTIL DEFEKT

4. Vor 2 Tagen merkte ich abends wieder dass er anfängt zu ruckeln:angry: Also nicht ans Ziel gefahren sondern heim und das Auto meines Vater genommen. Gestern mittag hab ich den Leon dann in die Werkstatt gebracht.
ANGEBLICHES ERGEBNISS DER REP.: KATALYSATOR KAPUTT
Als sie den Auspuff abgemacht haben fielen Brocken raus!
Geh ihn jetzt dann wieder abholen, bin mal gespannt wie lange er dieses Mal ohne Mucken läuft.:cry:

Hatte von Euch auch schonmal jemand selbiges oder ähnliches?
Was kann das denn sein?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bis jetzt läuft er noch!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Startprobleme 1.6 16V Beitrag #2
hättest du mal deine kilometer und baujahr dazu geschrieben wäre dein beitrag etwas informativer

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #3
Baujahr 2002 und 107.000 km! Sorry!

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #4
Ich hatte BJ 02 und 80.000 km...bei mir hatte ich auch Probleme mit dem Leerlauf, hab auch bei 75.000 nen neues AGR bekommen, mehrmals die Drosselklappe reinigen müssenn und 4 neue Zündspulen und insgesamt 3 mal neue Kerzen gabs auch....

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #5
Also nach dem KAT-Wechsel läuft mein Auto immer noch!
Hoffe auch dass es so bleibt!

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #6
Hey kalges,
was hat das ABGASRÜCKFÜHRVENTIL gekostet? Ich habe bereits den Temperaturgeber gewechselt und glaube immernoch ein leichtes Rückeln zu haben. Es kann auch sein, dass ich es mir einbilde aufgrund der Mackenserie mit meinem Löwen (sämtliche Steuergeräte, das Getriebe und diverse andere Teile sind bereits getauscht). ;(
Ich habe jedoch einen 1.6er 8V BJ 99 (91000km).
Meiner Läuft auch noch im Leerlauf sehr unruhig. Hatte schon die Drosselklappe reinigen lassen, aber sehr viel besser ist es nicht worden. Ich vermute, dass das Drosselklappenpoti zum Wechsel bereitsteht.
gruss, Saash

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #7
Hi Saash

mit ein und ausbau ca. 280 Euro!

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich habe einen 1,6 16 V Leon und ein Problem.
Fasse meinen Fehlerverlauf mal kurz zusammen:

1. Anfang Februar fiel mir auf der Fahrt auf, dass im Stillstand an der Ampel mein Leon ruckelt. Am Ziel angekommen, habe ich mir natürlich keine grossen Gedanken gemacht. Als ich ca. 2 Std. später wieder zurück kam ging das Auto nicht mehr an. Auch nach mehrmaligem Versuchen nicht. Also mit der Stadtbahn heim. Als ich am anderen morgen dann wieder hinging, bin ich reingesessen und er ging sofort an. Also direkt ins Autohaus auf dem Weg dorthin ging die Motorkontrollleuchte an.
ERGEBNISS DER REP.: TEMP.SENSOR GEWECHSELT

2. 4 Wochen später, war ich mal wieder unterwegs ging das ruckeln wieder los und ca. 3 Std. später ging das Auto wieder nicht an. Und am anderen Morgen einwandfrei angelaufen. Wieder in die Werkstatt, auf dem Weg dorthin wieder Motorkontrollleuchte angegangen.
ERGEBNISS DER REP.: ABGASRÜCKFÜHRUNG GEREINIGT

3. Vor ca. 2 Wochen wollte ich abends wohin fahren, auf dem Weg dorthin ging das Auto auf einmal aus und nicht mehr an. Also von nem Kumpel abschleppen lassen. Als wir bei mir zuhause waren ging es wieder ruckelte jedoch. Am nächsten Morgen auch ohne Probleme an ruckelte jedoch! Als ich nach der Arbeit in die Werkstatt fahren wollte ging wieder nichts mehr. Also dort angerufen und von der Werkstatt abschleppen lassen.
ERGEBNISS DER REP.: ABGASRÜCKFÜHRVENTIL DEFEKT

4. Vor 2 Tagen merkte ich abends wieder dass er anfängt zu ruckeln:angry: Also nicht ans Ziel gefahren sondern heim und das Auto meines Vater genommen. Gestern mittag hab ich den Leon dann in die Werkstatt gebracht.
ANGEBLICHES ERGEBNISS DER REP.: KATALYSATOR KAPUTT
Als sie den Auspuff abgemacht haben fielen Brocken raus!
Geh ihn jetzt dann wieder abholen, bin mal gespannt wie lange er dieses Mal ohne Mucken läuft.:cry:

Hatte von Euch auch schonmal jemand selbiges oder ähnliches?
Was kann das denn sein?

Bis jetzt läuft er noch!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Also, bei mir war das recht ähnlich. Bei mir wurde durch das Rumnudeln die Lambdasonde zerstört und musste getauscht werden.:angry:

Der Temperatursensor war auch futsch. Nach langer Autobahnfahrt bleifuss ging die Temperatur auf 0. Na klar, bei 6000 U Min.:D

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #9
AW: mein anfang vom umbau ;)

naja sagt mir trotzdem nich zu :p

so habe heute meine drosselklappe gereinigt und meine zündkerzen getauscht! hatte ja das problem das er manchmal nich ansprang...dann musste ich 5 minuten warten und dann ging es wieder! sollte eigentlich alles behoben sein heute...mal schauen und im auge behalten ;)

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #10

macht meiner auch da war der kurbelwellen sensor kaputt.... und jetzt sagt er ein fehler abgasrückführung (klemmt oder so)..

Das nerft vor alllem wenn die drehzahl schwankt...
Der Spritt verbraucht geht auch sehr hoch

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #11

wieviel hat deiner denn jetze gelaufen? und wann wurden bei dir das letzte mal die zündkerzen getauscht? hast du denn noch das problem das der schlecht anspringt oder wie?

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #12

inzwischen 107 tkm zündiess habe ch selber bei 100 tkm gemacht .. schlecht anspringen ja sehr.. Und wenn man im standgas ist ruckelt das auto ich könnt brechen... Aber werkstatt termin ist schon klar, der zeigt momentan ein fehler an das die abgasrückführung nicht richtig öffnet und schließt. Also sprich auch leistungsverlust und hoher sprichtverbauch!

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #13

das mit der abgasrückführung hat ich auch mal. auf´m weg zur werkstatt is die abgasleuchte dann ausgegangen.:dontknow:

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #14

ne bei mir leuchtet die motorkontrolllampe

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #15
kann auch sein das es die war. bin dann trotzdem noch zum :) gefahren und habe den speicher auslesen lassen.
da stand den drinne das das abgasrückführungsventil geklemmt hat. seit dem war nie wieder was

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #16
hi,
hab folgendes Problem. Mein Leon 1.6 16V stottert beim anlassen und die Batterie leutet kurz auf. nach ein paar sekunden ist dann alles wieder ok. der Auspuff qualmt noch ziemlich beim anlassen.
Was kann das problem sein? nur die batterie oder kanns auch die lampdasonde oder zylinderkopf sein? hab mal nachgeschaut an meinem Öldeckel war auch einiges an Wasser mit dran. ist doch aber nicht normal oder?
hoffe ihr könnt mir helfen

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #17
@Leondriver20: unbeding zur Werkstatt gehen! :nene: Höchstwahrscheinlich Zylinderkopfdichtung defekt.

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit meinem 1.6 16V (BJ. 2001) gehabt und mir selber geschworen, dass ich mich hier anmelde und meine Lösung kund tue, wenn es funktioniert. Also, da ich hier schreibe, wisst ihr nun, dass es funktioniert hat.
Ein kurzer Abriss meiner Leidensgeschichte:

Mein Auto springt seit Ende September 2009 schlecht an: Beim ersten Zünden jodelt der Anlasser wie verrückt, aber nix passiert. Versuche ich ein zweites Mal zu zünden, klappt es meistens, aber auch erst nach ein paar Umdrehungen des Anlassers. Kurz nach Auftreten der Startprobleme fiel meine Motortemperaturanzeige aus -> neuer Geber für 17 € gekauft, eingebaut und dann war einen Tag Ruhe mit den Startproblemen. Vor lauter Verzweiflung bin ich dann zu meinem Seat-Autohaus den Fehlerspeicher auslesen. Leider ohne Ergebniss. Vorschlag meines Mechanikers: Alle Zündspulen wechseln. Kostenpunkt: ca. 200 €. Hinzu kam ein toller Kommentar, dass alle Leons in dem Alter diese Probleme hätten und ich sie einfach hinnehmen sollte, da eh keine Garantie oder Kulanz existiert... Mit fröhlicher Missachtung dieser Ignoranz und als armer Student mit etwas technischem Verständnis, für den 200 € ne ganze Menge sind, wollte ich das aber nicht so schnell hinnehmen und lieber erstmal weitere Symptome abwarten, zumal er ja weiter Ansprang, solange ich es nur fleissig versuchte. Und da der Motor nach dem Start wunderbar und ohne Probleme lief, konnte es meiner Meinung nach nicht an den Zündspulen liegen. Also hab ich meine Drosselklappe gereinigt (mein Gott, kann sich da ein Dreck ansammeln...) und meine Zündspulen geprüft, ob die vielleicht korrodiert sind. Da die aber erst 2 Jahre alt waren, sahen sie völlig OK aus. Der Motor lief daraufhin butterweich, aber das Anlassen war immer noch nicht toll. Im Dezember habe ich dann einen befreundeten KFZ-Meister einer freien Werkstatt gefragt, ob er was wüsste. Er empfahl mir, meine Batterie prüfen zu lassen und meinen Kraftstofffilter zu wechseln. Er hatte die gleichen Probleme wohl schon häufiger bei einigen Golf IV. Die Prüfung ergab, das die Batterie gewechselt werden muss. Also für 70 € eine neue gekauft und gleichzeitig für 7 € einen neuen Filter mitgenommen und gewechselt. Ergebnis: Alles läuft wieder wie bei einem Neuwagen :very_hap: 8)

Was war geschehen? Mein Bekannter aus der freien Werkstatt begründete das so: Die Batterie war immer noch meine erste (also auch BJ 2001) und hat wahrscheinlich nicht mehr genügend Saft für den Startvorgang geliefert. Hinzu kam, dass der Kraftstofffilter komplett versifft war (auch kein Wunder nach 8 Jahren Dienst) -> Also konnte die Kraftstoffpumpe bei Einschalten der Zündung nicht den nötigen Anfangsdruck aufbauen, da zu viel Widerstand durch den verstopften Filter entstand. Das erlärt auch, dass das Auto besser anspring, nachdem ich mehrmals gezündet habe und die Pumpe mehrmal Druck aufgebaut hat. Im Kombination mit der schwachen Batterie scheint das wohl mein Problem gewesen zu sein. Da das Auto jetzt seit Anfang Dezember wunderbar anspringt, hoffe ich, dass ich es hinter mir habe.

Weil ich es mir natürlich nicht nehmen lassen wollte, das dumme Gesicht meines Autohaus-Mechanikers zu sehen bin ich hin und hab ihm die Geschichte erzählt. Er meinte nur, dass er sich das gut vorstellen könnte, aber er habe noch nie einen Kraftstofffilter gewechselt, weil er denkt, dass der Sprit von der Tanke eh super sauber ist. Da musste erst jemand aus der freien Werkstatt kommen und ihn eines Besseren belehren... geil! Achja, dass dumme Gesicht habe ich quasi "aus Kulanz" von ihm bekommen... :laughing:

Also, ich hoffe, alle Geplagten können mit meiner Geschichte was anfangen!

Tja,

da wollte ich mal meine Freude mitteilen und einen Tag später ist alles wieder hin...:angry:
Es ist wie verhext: Von einen auf den anderen Tag kamen meine Probleme wieder: Anlasser arbeitet, aber Motor will nicht starten. Dazu habe ich eine wunderbare Disco-Light-Show meines Kombiinstruments bekommen mit dem Ergebnis, dass die Motorwarnleuchte stetig an blieb. Zur Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis, dass ein sporadischer Fehler beim Geber für die Motordrehzahl gespeichert war. Der wurde natürlich gelöscht und mir wurde gesagt, dass ich das Ganze mal "beobachten" soll. Auf meiner Fahrt zur Uni und zurück (ca. 35 km je Strecke) lief er eigentlich ganz normal, allerdings mit leichten Vibrationen, die man besonders im Standgas mit dem "Popometer" bemerken konnte.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... hat von euch keiner einen Plan?

Zuletzt bearbeitet:
  • Startprobleme 1.6 16V Beitrag #19
Gabs bei den 16V´s nichmal das Problem das die Hydrostössel leerliefen und dadurch die einlassventile nich aufgingen ? würd das problem fast erklären wenn er dann erst nach einigem Orgeln kommt da er dann genug Öldruck aufbaut.. und wenn der Druck da is, dann läuft er natürlich da die Hydros nun korrekt gefüllt sind.

Was für Öl hast Du drin ?.. im falle eines älteren 10w40 mineralischem kanns schon sein das das zu dick is bei den kalten Temperaturen.

BTW: ein bekannter mit nem Skoda 1.4 16V hatte mal genau das selbe Problem !

• Startprobleme 1.6 16V Beitrag #20
Hatte das selbe problem Kilometer und Baujahr sogar gleich!!

der Schaden hat sich bei mir fast über 3 jahre hinweggezogen 3 mal Abgasrückführungsventile defekt. und dann beide Katalisatoren

gesamtschaden 2000€

viel spass ^^

edit: mein Post bezieht sich auf den ersten Beitrag

mfg Benny

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Startprobleme 1.6 16V

Startprobleme 1.6 16V - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
2x Komplettausfall innerhalb 2 Wochen: Hallo Zusammen ich bin seit etwas über 2 Wochen auch Besitzer eiens SEAT Leon Sportstourer FR Hybrid. Meine Erfahrungen in den knapp 2 Wochen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Seat Leon 1.6 16V 2006 - lohnt sich?: Hallo leute, weiß leider nicht, ob ich das thema im richtigen bereich eröffnet habe. Es geht um einen Seat Leon 1.6 16V - Baujahr zwischen...
[ST] Dieselpumpe defekt bei 1500 km: Hallo zusammen bin neu hier im Forum und auch bei Seat. Ich heiße Sven und fahre einen neuen Seat Leon ST 1,6 Tdi DSG mit 115PS und ein par...
Oben