Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Diskutiere Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Auf den Termin wär ich ja sehr gespannt ;) ! Aber auch der Aussendienstler kann nicht zaubern. Dein Tempomat-Problem, tritt das nur bei dir auf...
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #21
Auf den Termin wär ich ja sehr gespannt ;) !

Aber auch der Aussendienstler kann nicht zaubern. Dein Tempomat-Problem, tritt das nur bei dir auf? Weil bei nem Serienfehler kann der ja auch nix machen...

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, vllt. bewegt sich ja doch was *Daumendrück*!

Gruß Segge

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #22
Ich bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzbogen was der AD zu sagen hat.

Da ich ebenfalls den 2.0 TDI mit DSG habe, prüfte ich das bei Pioneer vorliegende Problem mit dem Tempomat auch schon. Bei mir ist alles i.O., von daher ist eher davon auszugehen, dass es sich um einen Einzelfall handelt und das sollte wohl von Seat zu beheben sein.
Im Zweifel müssen die Jungs halt alle Gerätschaften ausstauschen und so den Fehler eingrenzen. Ganz einfach !

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #23
Hier kann sich Seat beweisen.
Ein Kumpel hatte auch mal ein Getriebe-Problem bei einem BMW. Ich hätte denen das Teil wieder auf´n Hof gestellt. Aber die haben gemacht, getauscht, gewechselt und alles rausgeschmissen, was nicht auszuschliessen war.
Die haben Teile im Wert von ca. 12.500 € getauscht, OHNE Werkstattkosten!
Als sie das Steuerkabel (für 40€!) das 3. Mal getauscht hatten, war dann Ruhe. ?(
Will sagen - der Fall war grad so einmalig, aber die liessen nicht locker!

Ein Tip noch an Pioneer: erwähn doch mal bei dem Gespräch mit dem Aussendienstler am Rande, welch grosses Interesse hier an diesem Fall besteht!!! ;)

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #24
Ich denke, dass kommt immer sehr stark auf den Werkstattbetrieb an. Je nachdem wieviel Druck die gegenüber Seat ausüben und wie stark sie daran interessiert sind den Fehler auszumerzen.
Ein "richtiger" Machaniker/ Mechatroniker sollte sich in der Ehre gekränkt fühlen, wenn er den Fehler nicht beseitigt bekommt und so lange weiterschrauben bis die Sache aus der Welt ist.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #25
Das Problem is der starke Kostendruck, den die Werstätten haben...klar würde sich der Werkstattmitarbeiter dem Fehler annehmen...und auch finden...nur Problem bei der Sache is immer...bekommt die Werkstatt dann das Geld von SEAT...??? Denn dann hat der MEchaniker den Fehler gefunden und viele Stunden drauf verbraten und die Werkstatt sieht keinen Pfennig. (oder jetz Cent)...

Daher versucht jede Werkstatt erstmal von SEAT da okay zu bekommen, um den Fehler überhaupt suchen zu DÜRFEN...

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #26
Richtig.

Das gleiche Problem haben wir immer wieder.
Wenn man genau weis, daß ein Steuergerät defekt ist, darf man es auf Garantie tauschen.
Das defekte Teil wird eingeschickt, geprüft und das neue bekommt die Werkstatt bezahlt.

Wenn man es nur waage vermutet wird nix draus. Zur Probe kann man sowas leider nicht bestellen. Die 500€ für das Steuergerät sind futsch. Jetzt hat die Werkstatt 500€ in den Sand gesetzt und ein Steuergerät liegen, was vieleicht nie wieder benötigt wird.

Da solche Fälle nicht selten sind, kann man auch keine Ausnahme machen. Bald hätte man 100 Teile im Regal liegen und 10000€ verschenkt.
Seat ist in der Beziehung echt fürn Ar***!

Wir sind Analysezentrum für Audi. Da dürfen wir jedes Teil zur Probe bestellen und wieder zurück schicken. Hat ein anderes Autohaus einen Problemfall, geben sie uns das Auto.
Leider können wir bei Seat sowas nicht machen. Bei Seat gibt es warscheinlich nichtmal Analysezentren.

Das ist halt alles sehr Rückständig bei Seat. Z.B. Radiocode-Abfrage per Fax. Da wartet man im schlimmsten Fall 1 Tag bis man Antwort erhält.Genau das gleiche bei der Wegfahrsperre.

XXL-SERVICE sofort und kostengünstig kann man also echt vergessen. :rolleyes:

Es tut mir manchmal richtig leid wenn ich nen Kunden wegen sowas vertrösten muß.:nene:

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #27
Carsten, du sagst es...aber bei mir im Job issess auch ned anders...ich hab auch grad a Batterieladegerät bestellt, weil demnächst eins ausfallen könnte...ich weiß es aber noch nicht. Ich hab erstma eins bestellt...irgendwann fällt es hier schon aus...

Wir ham auch das Problem, dass wir ohne Reklamation kein neues Teil bekommen und zur Probe ma eins bestellen...das mag vielleicht innerhalb Deutschlands noch gehen, aber hier in Schweden...das kostet an Haufen Transport...

Da sieht man wieder, was das Sparen uns bringt...

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #28
Als könnte man das vergleichen. :rolleyes:

Wenn dir ein Ladegerät kaputt geht hast du eben ein neues.
Sowas kannst du Dir schon bei Seite legen.

Es gibt vieleicht 100 verschiedene Steuergeräte für den Leon. Soll ich da von jedem eins bei Seite tun? Sind ja nur ~50t€. :D

Bei Batterien oder nem Auspuff ist das was anderes. Sowas geht öfter kaputt und sowas hat man auch in Reserve. Aber spezielle elektronische Teile (von denen es auch noch zig Ausführungen für einen Modelltyp gibt) kann man nicht bunkern.

Die Lagerfläche hat niemand und das Geld sicher auch nicht. ;)

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #29
Kann man in gewisser Weise schon vergleichen....ein Ladegerät kostet umd die 20t€ ;)

Aber im Grunde isses das selbe...die Händler sind einfach dazu gezwungen...

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #30
Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #31
Japp, gibt es. Der Termin mit dem Seat Mitarbeiter wird nächsten Montag sein.

Danach gibt's dann echte Neuigkeiten.

Gruß, Pioneer.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #32
Bin schonmal gespannt.

P.S. Scheinst ja wirklich momentan eine Hasskappe auf Seat zu haben. Sogar Dein Avatar ist verschwunden :astonish: .

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #33
wie siehts aus mit den echten neuigkeiten? oder ist der seatler net gekommen?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #34
Doch, sorry, hatte noch keine Zeit zu schreiben, also:

Der Seatler ist gekommen und hat den Wagen selbst gefahren und beide Probleme bestätigt. Allerdings hat er abgewiegelt, das mit dem DSG sei Stand der Technik, dennoch würde er sich nochmal erkundigen, ob es einen besseren Software-Stand gibt.

Dem Leistungsverlust soll mit einer großen Meßreihe unter Anleitung von Seat am 11.04. auf die Schliche gekommen werden. Ich hoffe, dem folgt dann gleich auch die Behebung.

Es bleibt also spannend :-/

Gruß, Pioneer.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #35
Na dann mal abwarten.

P.S.: Hast PN ;) .

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #36
Meine Meinung zum momentanen Stand:

Ich kann das mit dem DSG nicht so recht glauben.
Das Getriebe ist nicht exclusiv bei und für Seat entwickelt worden, sonst könnte man sagen, die brauchen noch Zeit.

ABER: Da das Getriebe seit Jahren bei Audi und auch (glaub ich) bei VW im Einsatz ist, denke ich da ist was aussergewöhnliches und sehe durchaus Handlungsbedarf. Und ich habe auch noch nicht gehört, dass es "serienmässig" zu Problemen kommt!

Ich will weder gegen Seat noch gegen dein :D hetzen.
Ich selber bin seit nunmehr 15 Jahren zufriedener Kunde und habe nur gute Erfahrungen mit beiden. Aber da müssen sie sich schon etwas bewegen denke ich!

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #37
Morgen ist endlich der Termin. Ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht wieder vertrösten lassen. Ich will den Wagen erst wieder, wenn er ganz ist und nicht nach der Diagnose wieder 2 Wochen auf den nächsten Werkstatttermin warten.

Ich werde gleich zu Beginn ankündigen, dass ich den Wagen nach dem Werkstattaufenthalt selbst probe fahren werde und erst abnehme, wenn alles vollständig behoben ist.

Inzwischen hat auch der Komfort an den mysteriösen Fehlfunktionen des Motors gelitten. Die Leistung untenrum kommt unwillig und ruckelig. Beim Beschleunigen bei mittlerem Tempo rußt er manchmal, dass man meint, dass der Innenspiegel abgeblendet hätte. :nene:

Gruß, Pioneer.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #38
Wir sind mehr als gespannt, was Du zu berichten haben wirst! :D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #39
@ Pioneer: Hast du uns was zu sagen??? ;) :D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #40
mein :) hat mir heute erzählt, das die Händler, jetzt bei jedem Schaden, auch wenn es Türsteuergeräte usw. sind, ein Protokoll mitliefern müssen, wegen Chiptuning etc...
ja ja Seat muß sparen...

Thema:

Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Oben