Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Diskutiere Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Habe bei ABT auf der Homepage gelesen das sie aus dem 2,0 TFSI mit 200 PS also FR 270 PS rausholen mittels grösserem Turbolader anpassung der...
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #41
Habe bei ABT auf der Homepage gelesen das sie aus dem 2,0 TFSI mit 200 PS also FR 270 PS rausholen mittels grösserem Turbolader anpassung der Motor Elektronik und getribeanpassung. Der Spass soll um die 3000 Euro kosten plus Mehwertsteuer glaub ich bin mir nicht mehr sicher.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Anzeige

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #42
nun die HW kann man ja an den Teilenummern vergleichen:

S3:
06F 145 702 C = Abgaskrümmer mit Turbolader
1K0 145 803 P = Ladeluftkühler (2x vorhanden)
8P0 253 181 = Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer inkl. ovaler Auspuffblende

Was hat der Cupra denn da verbaut?

Hat jemand die Teilenummern vom Motorblock etc zur Hand?

Motorkennbuchstaben sollten für die 240PS variante BWJ sein, dazu findet man dann:
06F 145 701 E = Abgaskrümmer mit Abgasturbolader
1K0 145 803 A = Ladeluftkühler
1P0 253 181 D = Mittelschalldämpfer mit Nachschalldämpfer (aber für BWA=200PS TFSI)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #43
mhh also scheint es sich doch um ein paar abweichende Bauteile zu handeln...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #44
sollten flat-eric's teileinfos stimmen - vergesst es aus dem 1p-cupra die gleiche leistung wie aus dem 8p-s3 heraus holen zu können. und zur leidigen allraddisskussion - ja es ist nicht leicht den 1p im nachhinein auf allrad zu trimmen, da es so von technischer seite nie vorgesehen und auch von konzernpolitischer seite aufs schärfste verneint wurde - also denkt euch euren teil :rolleyes: ....da müsste sich schon viel tun - und seat ist nun mal das stiefkind im vag-konzern

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #45
267PS dürfte aber eigentlich lang nicht das Maximum sein.
Dann ließe die Hardware ja nicht mehr zu als beim 1M.
Aber ich denke mal, dass die Infos im (Chip-)Tuning-Bereich erst noch anfangen zu sprudeln...das Auto muss ja erstmal gekauft, gefahren und dann nach und nach von den Tunern unter die Lupe genommen werden =)

Wollen wir es mal hoffen! :D
Das Problem was ich da nur sehe ist halt das Klopfen, was es für mich schon plausibel macht, dass der 1M und der 1P mit Chip in etwa auf die gleiche Leistung kommen. Der 1P hat zwar mehr Hubraum, was erstmal vermuten lässt, dass da auch mehr Leistung zu holen ist. Allerdings hat er auch ein anderes Verdichtungsverhältnis (oh mann, wie oft hab ich das hier schon geschrieben... ;) ), sprich beim 1M 9,5 und beim 1P 10,3.

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #46
...und...noch jemand den 1P Cupra gefahren?
(sorry für den stilbruch...aber die ganze diskussion um verdichtung und leistung und was weiss ich langweilt mich und wurde ausserdem schon an anderer stelle abgehandelt)

grüsse

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #47
Da geb ich dir vollkommen Recht EricDraven!
Mich würden auch noch mehr Erfahrungen interessieren,wo sind denn die stolzen Besitzer eines Neuen Cupra`s???:astonish:

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #48
Ich krieg moin nen Termin einer Probefahrt - werd dann moin posten, wann es ist.
Und am selben Tag gibts dann nen bisschen Text, nen bisschen Foto und auch Video ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #49
Mach ma aus dem bißchen ne ganze Menge! :D Und frag mal nach Verdichtungsverhältnissen und so grundlegenden Sachen! ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #50
naja ...ich bin leider nicht selbst gefahren, durfte aber bei riemenschneider mitfahren

also eindruck...sehr geiles gerät....hammer farbe....sieht in natura mal super scharf aus dieses schwarz

motorsound würd ich sagen ....nicht sehr ausgeprägt ...aber dafür im oberen bereich gut hörbar, wobei er den nicht ganz ausgedreht hat....hat noch nicht genügend km auf der uhr ;)

vom auspuffsound kann ich nicht viel sagen....würd aber sagen der kann man einiges mehr raus holen

aber für mich ein absolut geiles autochen

mal sehen in zwei jahren ob es dann immer noch ein diesel bei mir sein muss *sfg

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #51
Was? Der hat den immer noch nicht eingefahren?? Da nimmt man sich halt mal zwei Tage Zeit und dann wird das erledigt! Was macht der denn den ganzen Tag für unnützes Zeuch?! :D ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #52
Was? Der hat den immer noch nicht eingefahren?? Da nimmt man sich halt mal zwei Tage Zeit und dann wird das erledigt! Was macht der denn den ganzen Tag für unnützes Zeuch?! :D ;)

frag mich nicht *gg

ich hätte den auch schon eingefahren *gg

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #53
Hallo JungX, wie schon mal geschrieben, der Cupra ist nur ein Spassauto.

Ansonsten fahre ich einen Altea 2,0 TDI:D
Bei meinen 100 km jeden Tag..... währe doch zu schade oder?;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #54
weiß ich doch *gg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #55
*heul*

Die Empfangsdame war wohl net so involviert und hat mir falsche Hoffnungen gemacht...
Die haben für das gute Stück derzeit keine Winterräder und der soll erstmal nur als Ausstellungsstück im Trockenen stehen bleiben.
Probefahrten erst im Frühling ;(
Die meinten zwar, dass die mir den gern mal geben würden, aber es stünde derzeit nicht in ihrer Macht.

Da bleibt nur ein anderer Seat-Händler, den ich net leiden kann, aber wenn ich dem ne Probefahrt entlocken kann, dann lass ich mich da gern noch ein letztes Mal blicken ;)

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #56
Hallo JungX, wie schon mal geschrieben, der Cupra ist nur ein Spassauto.

Ansonsten fahre ich einen Altea 2,0 TDI:D
Bei meinen 100 km jeden Tag..... währe doch zu schade oder?;)

Wieso zu schade? Ich fahre mit meinem demnächst auch zur Arbeit. :D Gibt etwa 50km pro Tag. Diesel fahren ist doch langweilich...;)
Dann nimm doch einfach eine zeitlang den Cupra, um zur Arbeit zu fahren. Wenigstens ist er dann eingefahren und wenn du deinen Spass haben willst, musst du dich nicht länger zurückhalten. ;) :D

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #57
Joa der anner SEAT-Händler hat wie eigentlich zu erwarten war keinen 1P Cupra und der hat auch irgendwie net wirklich vor sich einen anzuschaffen...
Ich sag ja, den mag ich net ^^

Also ich fahr so schnell nicht den neuen Cupra würd ich mal behaupten :(

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #58
Das Problem was ich da nur sehe ist halt das Klopfen, was es für mich schon plausibel macht, dass der 1M und der 1P mit Chip in etwa auf die gleiche Leistung kommen. Der 1P hat zwar mehr Hubraum, was erstmal vermuten lässt, dass da auch mehr Leistung zu holen ist. Allerdings hat er auch ein anderes Verdichtungsverhältnis (oh mann, wie oft hab ich das hier schon geschrieben... ;) ), sprich beim 1M 9,5 und beim 1P 10,3.

BAM = 8,9
AMK, APY = 9

Und wenn der Cupra den Lader vom S3 hat dann sind ohne Probs 310PS drin!
Ob man das, wenn das Innenleben des Motors nicht gleich des vom S3 ist, antun möchte steht auf einem anderen Blatt!! Obwohl die PS eigentlich egal sind!

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #59
lordi...er hat ja scheinbar nicht den gleichen Lader...siehe Teilenummer etc...

• Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS Beitrag #60
Hallo!

Ich bin neu im Forum.

Ich habe den Cupra letzte Woche getestet un dann am Freitag bestellt!
Hat mir sehr gut gefallen!Es war wirklich beieindruckend - Beschleunigung sowie Verzögerung! :D

@ FlaT_EriC: War wohl derselbe, den du getestet hast bei Losch.Ich habe auch die gleiche Strecke gewählt.

Thema:

Fahrt in Leon 1P Cupra mit 240PS

Oben