Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, verweigert mir die Reparatur meines Fahrzeugs insgesamt, weil er mich wegen der DPF-Angelegenheit...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #41
Und was sagt der :) dazu ?
Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, verweigert mir die Reparatur meines Fahrzeugs insgesamt, weil er mich wegen der DPF-Angelegenheit verklagen musste und er am Ende ein paar Euro weniger an der ***** verdient hat. Schließlich hat er mich aus dem Laden verwiesen. Die Sache ist bereits beim Anwalt und ein Schreiben an die Geschäftsleitung von Seat Deutschland ist in Arbeit.

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #42
Upps :astonish: .

Ich habe die Sache mit dem Lenkrad mal heute bei mir beobachtet. Eine kurze gerade Stecke war schnell gefunden und ein wenig (wirklich sehr minimal) scheint das LR bei mir auch nach links schief zu stehen.
Wenn das schlimmer werden sollte, melde ich mich beim :) zwecks Nachbesserung.

• Lenkrad steht schief Beitrag #43
Hallo,

bei meinem 1M hatte ich diese Erscheinung (lenkrad steht nach links) und bei meinem 1P auch. Ich habe aber die Vermutung, dass es an unseren Straßen liegt, die Grundsätzlich nach recht abfallen, um Regenwasser abzuführen. Je breiter die Reifen, desto mehr läuft das Fahrzeug der abfallenden Seite nach, was bedeutet, dass man ständig minimal gegen lenkt.

Grüße
Ceth

• Lenkrad steht schief Beitrag #44
nach dem ich ständig darüber gelesen habe habe ich es auch bei mir mal überprüft.
auch meins steht schief. mich stört es nicht. wer weiß wann mir das mal aufgefallen wäre.

• Lenkrad steht schief Beitrag #45
also mein Lenkrad steht auch schief, stört mich nicht, ich halt des Lenkrad eh nur mit der rechten Hand in diesem Griffding...
AAAAABER:
Mir ist aufgefallen dass das Lenkrad nicht genau vor mir ist sondern so 3 cm auf der linken Seite..ich sitz also gemütlich gerade in dem Sitz und muss mit den Armen immer nach links greifen...hat das von euch auch jemand

• Lenkrad steht schief Beitrag #46
Mir ist aufgefallen dass das Lenkrad nicht genau vor mir ist sondern so 3 cm auf der linken Seite..ich sitz also gemütlich gerade in dem Sitz und muss mit den Armen immer nach links greifen...hat das von euch auch jemand

Hallo... Das gabs schon mal. Lenkrad nicht mittig übern Fahrersitz.
Ist bei mir aber nicht der Fall.

Zum Thema:
Mein Lenkrad steht auch ein wenig schief. Etwas nach links eingeschlagen... Find ich aber auch nicht weiter tragisch. Dachte nach der Spureinstellung wg. Federeinbau geht's weg. Is aber nicht. Kann ich aber mit leben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #47
:mad: Leider muß ich mich schon wieder ärgern, aber wenn ich gerade aus fahren will,
steht mein Lenkrad schief.
Das Lenkrad hängt nach links !!!
Das ist auch schon meinen Mitfahrern aufgefallen.
Liegt aber scheinbar nicht an einer verstellten Spur, denn der Geradeauslauf ist tadellos.
Hat Jemand das gleiche Problem - bitte mal darauf achten.
Der Leon TFSI ist trotzdem ein geiles Auto (leider mit Schwächen).
Wenn der mit mehr Sorgfalt gemacht wäre, könnte er VW und CO. ganz schön einheizen.

Was sagt Ihr dazu ???!

Ich sag dazu, absoluter Bullshit !
Habt ihr sonst keine Probleme als solch einen Mist hier als Mangel
aufzuführen.
Ich kenne eine Menge anderer PKW-Marken und hatte selbst schon Opels,Audis
und sonst was alles...da war das zum Teil auch so, aber dies hier im Forum
zu diskutieren halte ich für ein Witz....absolut Überflüssig und auch kein Problem !
Und ganz nebenbei ist der Wagen mit Sorgfalt gemacht :nene: ....hast Du eine
Anhnung was der Golf für Mängel hat...nein....dann hör Dich mal richtig um !
Aber leider gibt es für den Golf kein Forum wie dieses...wo nur Müll als Mängel
angesehen werden !

• Lenkrad steht schief Beitrag #48
Nun habe ich als Besitzer eines Leons mit leicht nach links schiefen Lenkrades auch nach beim Händler erfolgter Nachvermessung eine kleine Frage.

Stelle ich das Lenkrad gerade, stelle ich fest, dass Blinker und Wischerhebel sich nicht auf einer Linie befinden, sondern der Wischerhebel hinter der Lenkradspanne etwas hervorlugt, wärend der Blinkerhebel komplett hinter der linken Lenkradspanne verschwindet.

Stelle ich das Lenkrad in etwa so schief, wie es bei Geradausfahrt bei mir steht, sind BLinker- und Lenkradhebel im Verhältnis zum Lenkrad gesehen auf einer Line, d.h. schauen gleich viel - oder hoch - hinter dem Lenkrad hervor.....puh...hoffe es halbwegs anschaulich beschrieben zu haben.

Ist das bei Euch auch so ???

Mir "deucht",dass der Händler vor Vermessung das Lenkrad anhand der Blinker-/Wischerhebel" ausgerichtet hat und es daher nicht "richtig" gerade stand - im Verhältnis zum Tachoträger - und daher immer noch schief steht. Die Spur mag stimmen, denn der Leon zieht weder nach links oder rechts...wobei ich mir etwas einbilde, dass er beim "Anbremsen" leicht nach rechts giert, kann mich aber auch wg. des "schiefen" Lenkrades täuschen.

PS: Das "Schiefe-Lenkrad-Problem" scheint nicht nur unsere Leos betreffen, auch zahlreiche Golf V GTI Käufer haben das Problem, wie ich lesen konnte in deren - pfui - Foren 8)

• Lenkrad steht schief Beitrag #49
Wieso Vermessung? Airbag ab, Lenkrad runter, Lenkrad rauf, gerade!

Alles beim Händler in 5 Minuten.

Hast hoffentlich nix zahlen müssen?

• Lenkrad steht schief Beitrag #50
Sooo einfach geht das nicht, Dragon !

ein schiefes Lenkrad ist fast immer ein Zeichen für eine verstellte Spur. Nur sollte beim Einstellen das Lenkrad halt gerade stehen, sonst stimmt zwar die Spur, steht das Lenkrad aber nicht gerade.

Ausserdem ist bei jedem Versetzen des Lenkrades / Einstellen der Spur der Lenkwinkelsensor der servo-elektrischen Lenkung einzustellen, wg. ESP und der ganzen anderen elektroischen Helferlin.

Ich bin mir fast sicher, dass ein einfaches "Versetzen" des Lenkrades zur Folge hat, dass es dann ein Stück nach rechts steht, denn die Verzahnung im Lenkradkranz ist zwar fein, aber nicht minuten - Winkelgradmäßig - genau.

• Lenkrad steht schief Beitrag #51
Guten Morgen der_Bär,

mag sein, dass Du recht hast. Bei mir war es jedenfalls damit getan. Der Wagen zieht auch nicht nach rechts oder links. Meiner Meinung nach einfach nur nachlässig verarbeitet. Dafür gibt es zu viele, deren Lenkräder schief stehen.

Als ich nämlich beim Händler um die Ecke war, ebenfalls Seat-Partner, wollte der mir um die 80 Mäuse für eine Achsvermessung abknöpfen. Ich hätte ja wo gegen gefahren sein können. Nach 400 KM. Das wäre nicht ohne Kratzer in der Felge gegangen.

Der andere Seat-Partner hat es dann auf beschriebene Weise gerichtet. Ich meine mich zu erinnern, dass die meisten hier die "einfache" Problemlösung genossen haben.

War aber auch nicht böse gemeint.

Grüße
Dragonfly

• Lenkrad steht schief Beitrag #52
schon klar, Dragonfly...so habe ich es auch nicht verstanden.

Der FR ist ja schon ein tolles Automobil, aber die sprichwörtlichen Kleinigkeiten - Lenkrad schief und eine Klapperrei hier und da -, die wie Du sagtest auf eine nachlässige Verarbeitung oder schlampige Entkontrolle zurückzuführen sind, nerven ab und an schon etwas.

Nichts was sich nicht ausbessern liesse, nur mehr als 2 oder 3 mal ausserplanmäßig möchte ich deswegen nicht meinen Händler aufsuchen müssen...kostet Zeit und Nerven..

...nja schaun mehr mal...apps 80 Euro fürs Vermessen sind happig...max 50 Euro sollten es höchstens sein.

• Lenkrad steht schief Beitrag #53
Hi Zusammen,

habe auch das "Links Syndrom" mit meinen Lenkrad. Bisher aber noch keinen Bock deswegen in die Werkstatt zu gehen. Morgen gehts zur ersten Inspektion und ich will das gern behoben haben. Es war schon von Anfang an. Bilde mir ein nach dem die Winterreifen drauf sind wurd's noch deutlicher. Mich störts und die sollen das beheben. Ich bin mal gespannt.

Ab davon knackt es in der Beifahrertür und die Lautsprecher sind nicht einwandfrei. Von der Verarbeitungsqualität bin ich schon was enttäucht. Fahren tut der sich super. Das haben se wohl hinbekommen.

(1.6 Stylance auf 17" Palas ab Werk)
103941017_c09964c4ea.jpg

Gruß
Benne

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #54
Hallo,

hab das Problem beim 1800km-Ölwechsel ;) angesprochen. Die haben es hingekriegt, Lenkrad steht nun 100%ig gerade (wenn man geradeaus fahren will :D )

LG SI-Löwe

• Lenkrad steht schief Beitrag #55
nachm tieferlegen war mein lenkrad auch schief....also nochmal hin, die haben das lenkrad um zwei zacken versetzt und nu isses 100%ig grade....ausser bei extremen seitenwind ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #56
AW: Lenkrad steht schief - Update

So....Lenkrad steht nach einer erneuten Spurvermessung jetzt wirklich und tatsächlich gerade bei Geradeausfahrt =) endlich :baby:

Allerdings musste der Mechi, der den Leon vor 2 Wochen vermessen hatte, erst mit einer Probefahrt davon überzeugt werden, dass das Lenkrad wirkich (!) nach links stand :nene: , danach ging alles ganz fix. :very_hap:

ach so, habe mich bei der Gelegenheit mal von ihm aufklären lassen: Einfach Lenkrad versetzen ist beim 1P nicht mehr ! Der Lenkwinkelsensor gibt die Geradeausstellung der Lenkung vor. Steht das Lenkrad dann nicht gerade, stimmt definitiv die Spurstellung nicht mit dem Lenkwinkelsensorwert überein, was im "Extremfalle" zu einer Verwirrung der elektronischen Helferlein wie ESP und der aktive Lenkunterstützung - die mitlenkt (!) - führen kann. Daher ist nach jedem Spureinstellen der Wert des Lenkwinkelsenors auszulesen und gegenzuchecken. Stimmt die Spur dennoch, muss der Sensor neu kalibriert werden.

'denke mal wegen dieses Aufwandes scheuen manche Händler die Fahrwerkvermessung, zumal Seat nur bis zu einem gewissen km-Stand Kosten übernimmt.

• Lenkrad steht schief Beitrag #57
wenn die spur etc alles stimmt oder wagen gerade aus läuft und nur das lenkrad schief steht hat das doch nix mit dem sensor zu tun....habs doch gesehen wie die das abgenommen haben......da wird nur das lenkrad abgenommen glaub 2 zähne leicht versetzt wieder drauf gesetzt und gut is :D

• Lenkrad steht schief Beitrag #58
wenn Du das glaubst, ist ja gut, aber überlege mal:

Das ESP und auch die anderen Helferlein "berechnen" ihre Unterstützungshandlungen auch anhand des Lenkwinkels und der wird durch den Lenkwinkelsensor ausgelesen. Bei einem schiefstehenden Lenkrad sollte der Lenkwinkelsensor ohne Neukalibrierung entsprechend dem Schiefstand einen bestimmten Wert ausgeben. Stellst Du das Lenkrad jetzt "manuel" gerade, fährt der Leon zwar geradeaus, aber der Sensorwert ist immer noch auf dem "alten" Schiefstand, d.h. für das ESP fährst Du in einer "Kurve". Sich vorzustellen, dass dies im Extrem-/Gefahrenfalle eine falsche Reaktion des ESP zur Folge haben kann, ist doch nicht schwer.

Daher muss bei einer Spureinstellung auch der Lenkwinkelsensor überprüft werden. Hat dies Dein Freundlicher getan ist alles in Butter, wenn nicht, tja, dann wirst Du uns auch berichten.

• Lenkrad steht schief Beitrag #59
.............ich habe doch garkeine ESP ;)

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben