Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten

Diskutiere Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; nachdem in letzter Zeit vermehrt das Gerücht umhergeht das ROAR Schalldämpfer rosten würden, möchte ich dazu kurz stellung nehmen: Bei den...
  • Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #1
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
nachdem in letzter Zeit vermehrt das Gerücht umhergeht das ROAR Schalldämpfer rosten würden, möchte ich dazu kurz stellung nehmen:

Bei den meisten Herstellern ist es so das für den ganzen Schalldämpfer (also auch Verbindungsrohre etc.) derselbe Edelstahl verwendet wird. Dies ist aber bei manchen Teilen nicht sinnvoll, da natürlich die Beanspruchung für den Schalldämpfer Außenmantel z. B. eine ganz andere ist als die der Rohre.

ROAR kauft aus diesem Grund Unterschiedliche Edelstahlsorten ein um für das jeweilige Teil das dafür sinnvollste Material verwenden zu können.

Das Material der Verbindungsrohre (um diese geht es meist in den Gerüchten) ist aufgrund der anderen Anforderungen aus einer anderen Sorte als der Außenmantel, die Halter etc. hergestellt.

Nur aus diesem Grund färben sich die Verbindungsrohre nach einiger Zeit bräunlich, jedoch handelt es sich dabei nicht etwa um Rost sondern um eine für diese Edelstahlsorte typische Verfärbung (wäre möchte kann dies gerne nachprüfen, das Werk oder ich teilen die Normen gerne per PN oder E-Mail mit)
Evtl. hat sich in der Zwischenzeit auch schon etwas Flugrost an den Teilen angesetzt, so das die Vermutung aufkommt es würde sich um Rost handeln.

Jedoch kann natürlich für den Flugrost niemand etwas, der hat ja nichts mit dem Material selbst zu tun.

ROAR hat auf der Essen Motorshow 2006 erkannt das die Kunden durch die Verfärbung verunsichert sind und reagiert nun mit einer Aufklärungskampagne.

Wer möchte kann sich bei Detailsfragen auch gerne an die Frau Stefanie Deus (Sie spricht deutsch) im Werk direkt wenden:

E-Mail: [email protected]
Telfon: +34 981 173518

Zuletzt bearbeitet:
  • Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten

Anzeige

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #2
Falls irgendwie Fragen da sind dürfen die natürlich auch gerne hier gestellt werden :)

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #3
Ist eure Firma pleite gegangen oder warum ist die HP permanent down? Kommt nicht gut bei Ebay, wenn alle Pics fehlen :)

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #4
Das will ich doch nicht hoffen, hab grad nen Haufen Asche überwiesen =)

Aber ich vertrau dem Chrischan :D

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #5
Ist eure Firma pleite gegangen oder warum ist die HP permanent down? Kommt nicht gut bei Ebay, wenn alle Pics fehlen :)

sowas will ich überhört haben :D

jetzt mal ernsthaft....es gibt momentan am Webserver nen defekt..laut meinem Hoster ist wohl der Arbeitsspeicher defekt...der server ist leider schon seit Sonntag mittag down :( und hätte heute abend eigentlich spätestens wieder laufen sollen......nunja..er tuts definitv nicht...muss ich morgen früh nochmal nachfragen was da nun los ist........ist für mich natürlich ganz übel...kommen ja auch keine emails etc. an im moment :(

EDIT: *argh*
MediaMV.de - Serverausfall

Sehr geehrte Kunden von MediaMV.de, wir haben einen schweren Schlag einstecken müssen!
Die Hardware unseres Servers (Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte (eine Festplatte aus dem RAID Verbund))
sind ausgefallen! Wir arbeiten fieberhaft am Aufbau eines neuen und stabileren Servers, doch dies nimmt
noch einige Zeit in Anspruch! Wir werden Sie über diesen Weg über die aktuellen Arbeiten und den Status dieser
auf dem Laufenden halten.
Wir bitten Sie in aller Form, uns nicht den Rücken zu zuwenden, da dieser Ausfall nicht durch uns verschuldet wurde
sondern die Hardware uns im Stich gelassen hat.

Mehr Informationen erhalten Sie im Laufe des morgigen Tages!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr MediaMV Team!

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #6
Is sicher son "Sparen wos grad geht" - Verein!
Dann kommst sowas raus!

Is natürlich ******* für alle die Geschäftlich was über die laufen haben!

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #7
Ich will ja nun net wirklich hier ne Grundsatz frage anfangen.. aber jeder vernünftige hoster macht in regelmässigen abständen backups auf nen seperaten Rechner, um genau sowas auszuschliesen..

Hoffen wir das er bald wieder läuft und CupraTurbo kein allzugroßer Schaden entsteht:(

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #8
Hallo Jungs das hat NICHTS mit dem Thema zu tun. Passt bloss auf, Cupra sieht fast alles ;)

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #9
Naja, dann etwas zum Thema...

Also die Roar Anlagen rosten definitiv nicht und haben nur die übliche Braunfärbung (durch die hohen Abgastemps) an den Rohren. Hab ich das richtig verstanden...

Die 5 Jahre Garantie beziehen sich auf was genau (Produktionsfehler, Material, usw. ?? )

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #10
@ J_R

absolut richtig...die Garantie gilt wie üblich auf Herstellungs- und Materialfehler

@ lorddrinkalot

ich bin eigentlich mit dem hoster wirklich sehr zufrieden...ich war vorher bei einem anderen bei dem ich regelmäßig für 2 tage (email-)serverausfälle hatte......da ist mir ein kompletter ausfall über 5 tage lieber wenns dann wieder alles geht...

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #11
Mein ROAR ESD ist nun bald 2 Jahre montiert und der ESD ist nur schon blau verfärbt, aber Rost ???? neee das kennt der nicht und das obwohl ich die Halter umschweissen lassen musste. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #12
bin auch sehr zufrieden bisher
ist jetzt fast ein Jahr drunter und als er letztens auf der Bühne war war überhaupt nix von rost zu sehen
das sieht beim Vorschalldämpfer leider etwas anders aus is aber auch nen Original Teil
war schon an einigen stellen Braun
kann zwar flugrost gewesen sein aber naja früher oder Später...;)

Achso übrigens wenn ich nicht zufrieden wäre hätte ich mein Vater niemals überredet für sein TFSI auch nen Roar ESD anfertigen anbauen zu lassen.;)
Auch wenn mein Vater als Lautstärke Maximum will und ich "nur" Mittel habe.

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #13
apropo @ schnuffi...

ich kümmere mich um die sache sobald meine Homepage + E-Mail wieder ordentlich läuft...dürfte aber dieses WE noch sein :)

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #14
nu klaro
hat ja noch paar Tage zeit

lieferzeit waren ja glaube so ca 3 Wochen also immer in Ruhe;)

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #15
  • Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #16
muss jetzt auch mal hier rein schreiben

hab mein jetzt seit fast ein jahr drunter und er hat praktisch kein Anzeichen von Rost

und ich denke mal das es mit unseren 2 (wenn er mal wieder kommt;) ) genauso sein wird

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #17
Hu!

Also ich habe damals für nen Kumpel einen ROAR ESD für seinen Civic über Cupra-Turbo bezogen, also erster Eindruck war HAMMER, Qualitativ wie auch der Sound!

Leider hat er nun direkt auf dem ESD (nicht an der Rohren) zwei Rostpunkte! Und ja das ist keine Verfärbung sondern ROST!!!

Momentan ist er nun am Auskätschen mit Spanien was man da machen kann, erst wollten Sie das er den ESD nach Spaniern schickt (soll wohl ohne ESD n paar Wochen seinen Civic stehen lassen :nene:), mach Cupra keinen Vorwurf, aber ich finde das man für einen solchen fall eine bessere Lösung finden sollte! Da die Anlagen nicht gerade billig sind und man sich ja auch sehr mit Qualität brüstet!

Schauen wir mal was raus kommt, da einige meiner Kumpels a noch auf der Suche nach ner Anlage sind und bisher alle vom Sound begeistert waren

MFG

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #18
habt ihr davon bilder? weil dann nehm ich das auch mal mit in die hand...

gut rostpunkte sagen so recht wenig aus ohne bilder.....streng genommen müßte erst ein loch sein bevor man reklamieren kann.....

wurde polieren versucht?

zumal es auch flugrost sein könnte oder schweissspritzer (vielleicht von der Herstellung aber die können auch von einer Reparatur am Auto stammen) oder funken von einer Flex.......ist alles möglich.....jetzt mal allgemein betrachtet...natürlich muss man erstmal bilder sehen bevor man was sagen kann...

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #19
Also sind zwei ca. 5 DM Stück große Rostpunkte unten am ESD liegen links und rechts am Mantel vom ESD!
Axel hatte glaub ich schonmal mit dir Telefoniert, sag ihm mal bescheid das er dir mal n paar Pics schickt! ;)
Ob er sie schonmal poliert hat kann ICH dir leider nicht sagen! Da jedoch sein Civic nach dem Heckschade bereits repariert war, und die Rostpunkte unten am ESD sind, kann ich mir eine nachträgliche beeinflussung durch unsere Montage nicht vorstellen!

MFG

P.S. wollte nur nochmal erwähnen das der Service usw. von Cupra schon wirklich sehr gut ist, ist wirklich nicht negativ dir gegenüber gemeint! =)

THX Nicke, wollte ich a gerade noch Löschen! ;)

• Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten Beitrag #20
hmmm könnte ich mich jetzt nicht dran erinnern mit ihm mal telefoniert zu haben ?(

also so groß wie 5 DM-Stücke ist natürlich schon ne hausnummer...

genau er soll mal bilder schicken und dann schau ich mal ob ich etwas zusätzlichen Druck machen kann ;)

Momentan ist er nun am Auskätschen mit Spanien was man da machen kann, erst wollten Sie das er den ESD nach Spaniern schickt (soll wohl ohne ESD n paar Wochen seinen Civic stehen lassen :nene:)

also ich hab grad mit der deutschen Ansprechpartnerin telefoniert und gleich mal vorgefühlt...die weiss von der ganzen sache gar nichts?:astonish:

Bist du dir schon sicher das er mit Spanien direkt telefoniert hat?
ich muss ehrlich sagen ich kann mich an der Verkauf nicht erinnern, muss aber nichts heissen, ich hab soviele Schalldämpfer verkauft....ich kann mir da einfach net jeden merken...

nicht das er bei nem anderen Händler gekauft hat und der ihm nur schmarn erzählt?

weil die Vorgehensweise bei einer Reklamation sieht bei ROAR nämlich anders aus:

Reklamation mit Bildern
Entscheidung ob Reklamation berechtigt oder nicht
Wenn ja:
Zusenden eines neuen Schalldämpfers
Abholung des reklamierten Schalldämpfers

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stellungnahme zum Gerücht ROAR Schalldämpfer würden rosten

Oben