Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Diskutiere Klappern, Knirschen und ihre Freunde... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Immer, aber mein =) hat auch mittlerweile gelernt, dass ich sonst an die Decke gehe... Ist bei mir ja ein Firmenwagen, den ich habe, weil ich ihn...
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #21
Habe jetzt fast 5000 km aufm tacho. Keine geklapperrei nix " 8) 8)

da hast du aber Glück =) habe auch 5000km runder bei und bei mir klappert einiges wäre besser zu erzählen was noch ganz ist ;( und die Werkst. bekommst einfach nicht hin :nene: mal ne Frage habt Ihr einen Mietwagen bekommen wenn ihr zur Garantie-Rep wart ?(
Immer, aber mein =) hat auch mittlerweile gelernt, dass ich sonst an die Decke gehe... Ist bei mir ja ein Firmenwagen, den ich habe, weil ich ihn beruflich brauche... Aber ohne Ersatz geht garnicht... Beim Ersten Mal gabs ein paar auf den Deckel und seitdem gibt es - ohne dass ich fragen muss - immer ein Ersatzauto!!!:D

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #22
Habe mittlerweile über 4000 km auf meinem Leon, trotz tieferlegung und 19 Zöller klappert bis jetzt noch nichts.:very_hap:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #23
So, ich wollte ja berichten, ob alles behoben wurde...

Ja, alles bestens:
- Bei der Tachoeinheit wurde unterfüttert, es klappert und zwitschert nichts mehr!!!
- Beim Schiebedach wurde eine Anfrage an Seat-D rausgehauen, ob sogar das ganze GSHD ausgetauscht werden soll... Wo die Geräusche herkommen ist aber bereits klar und bis dahin habe ich mir erstmal durch gezielten Filz-Einsatz selbst geholfen... Hätte auf meinen Wunsch zwar auch der =) gemacht, aber nur ungern... Er (früher bei VW tätig) hat es als unseriöses VW-Geflicke bezeichnet und möchte erstmal eine Antwort von SEAT abwarten! Das dauert meistens...
- Das Geräusch aus dem Bereich Mitteltunnel war eine Schraube in der Sitzschiene!!! :angry: An der Stelle wo sie hingehört war sie jedoch vorhanden, daher ist davon auszugehen, dass bei der Montage geschlampt wurde... Das halbe Auto wurde auseinandergenommen und der =) hat - zusammen mit einem SEAT-Außendienstler - 2,5 Stunden (!) gesucht, bis der Überltäter gefunden war... Der SEAT-AD hat schon losgelassen, das er das selbst niemals geglaubt hätte, wenn er eine Rechnung über Garantiearbeiten bekmmen hätte, wo das suchen einer Schraube mit 2,5 Stunden berechnet würde... :rolleyes:

Dennoch: Alles bestens, ausser dass beim Zerlegen die Mittelkonsole leicht zerkratzt wurde und eine Abdeckung leider nicht mehr einrastet... Mal schauen, was sich mein =) da einfallen lässt!!! :cry:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #24
2. Am Schiebedach (wenn es geschlossen ist, besonders aber, wenn es aufgestellt ist) klappert etwas bei Unebenheiten in der Fahrbahndecke (mittlerweile ja nicht mehr so selten) und in einem bestimmten Drehzahlbereich (1500/1750 U/min, Motor ist der 2,0 TDi)... Wenn es ganz geöffnet ist (also zurückgeschoben), ist das Klappern weg... Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit dieser Kunststoff-Luftleit-Schiene zu tun hat, die in diesem zustand nicht mehr aufliegt, sondern aufgestellt ist...

habe mein schiebedach noch nie aufgestellt. öffne das dach immer. egal in welcher stellung er steht klappert nichts. muß das mal ausprobieren, aber du meinst es klappert auch geschlossen?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #25
habe mein schiebedach noch nie aufgestellt. öffne das dach immer. egal in welcher stellung er steht klappert nichts. muß das mal ausprobieren, aber du meinst es klappert auch geschlossen?
Ja, aber mittlerweile weiß ich ja, was geklappert hat... Eventuell wird das SD ausgetauscht... Bis dahin habe ich mir erstmal mit Filz-Stückchen selbst geholfen... Es ist erstmal Ruhe!!! :D

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #26
Und was hat nun an Deinem Schiebedach geklappert?Wo muß man ein Filzstück unterschieben um erstmal Ruhe zu haben?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #27
Und was hat nun an Deinem Schiebedach geklappert?Wo muß man ein Filzstück unterschieben um erstmal Ruhe zu haben?
Ah, ein "Leidensgenosse"... ;)

Also, wenn Du das SD komplett ausmachst, hast Du praktisch ganau beim Übergang zum Stoffbezug des Dachhimmels rundherum einen Kunststoffring, den man nur von oben sieht! Das Teil hat bei mit die Klapper- und Zittergeräusche im vorderen Bereich verursacht... :angry:

Hier habe ich mittig und an den beiden vorderen Ecken ein wenig schwarzen selbstklebenden Filz druntergeklebt und jetzt ist Ruhe... Ein wenig kompliziert war es, den SELBSTKLEBENDEN Filz unter das Teil zu schieben, aber ein wenig Hebeln mit einem Phasenprüfer wirkt hier Wunder... :rolleyes:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #28
.... bekommst einfach nicht hin :nene: mal ne Frage habt Ihr einen Mietwagen bekommen wenn ihr zur Garantie-Rep wart ?(

Also in der Garantiezeit bekommt man eigntlich immer einen kostenlosen Mietwagen soweit ich weiß.

Bei meinem:D habe ich sogar auserhalb der Garantiezeit nen Leihwagen bekommen oder wurde mit dem Shuttel-service zur Arbeit oder nachhause gefahren.:D

Da sieht man wieder welche unterschiede es bei den:D gibt.

Mfg

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #29
manchmal wirkt ein klein wenig "Nach:) Druck" Wunder;)

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #30
So, es gibt wieder News zum Thema "klapperndes Schiebedach"... Nach meiner vorübergehenden Selbsthilfemaßnahme (bis SEAT sagt, was damit passieren soll) klappert es nun fröhlich weiter... Das Schöne ist: Mein :baby: bekommt ein neues (hoffentlich klappefreies) Schiebedach!!! :eek:la: Bin mal gespannt, ob der Austausch Abhilfe schafft...

Viel Arbeit ist es allemal... :dontknow:

Mein altes Schiebedach möchte SEAT gern haben, um ein wenig zu forschen... :respekt:

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #31
Das geht ja bei dir schon super los... 8o

Bei mir ist noch nix festzustellen, nix an klappern oder so...

Auch die Punkte der hier angesprochenen Mängel ist bei mir nix zu finden... 8) :very_hap:

Na mal schaun, was die zeit bringt...

Bei mir ist auch nix zuhören ( dreimal auf Holz geklopft) und meiner ist jetzt knapp 1 jahr alt. Allerdings erst 4.850km runter:)

Wollen wir mal hoffen das das so bleibt!!!!!!!!!!!!!!:D

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #32
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #33
Hallöchen,

habe meinen 1P seit April 06 und gerade 8.000 km gefahren.
Folgende "Geräuschkulisse" darf ich mein Eigen nennen:
Leichtes Knistern aus der Gegend der Amaturen (bei Druck dagegen bzw. der Überdachung verschwindet diese "kurzfristig")
Leichtes Klappern aus der Gegend der Mittelkonsole-Lüftungsdüsen (wieder bei Druck dagegen verschwindet diese ebenfalls kurzfristig, hörbar allerdings auch nur bei etwas unebenen Untergrund, will heißen alter Asphaltstraße z.B.)
Manchmal Geräusche aus Richtung der Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel, aber eher selten.

Respekt, nach 7 Autos darf ich nun leider feststellen, das ich mit meinem 1P die umfangreichste Geräuschkulisse im Innenraum habe seit ich Autos fahre. In der Werkstatt sagen diese es ist schwierig solche Geräusche zu beseitigen und teilweise beim Wiederzusammenbau problematisch (passt dann nicht mehr 100%ig zusammen und bringt andere Geräusche zum Vorschein). Materiallien die eben zusammengesetzt sind und/oder keine fixe Einheit sind ergeben nunmal Geräusche bei versch. Temperaturen oder Vibrationen, etc., toll!

Werd wohl auch beginnen mit diversen Filzeinlagen (gute Idee) und dergleichen, da mir sonst der Wagen vom Fahren her auch am besten gefällt und natürlich auch das Design.
Tja, Leonfahrer müssen halt manchmal leiden... aber sie tuns dann auch gern...8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #34
Ich habe festgestellt, dass es ziemlich komisch quitscht, wenn ich bei laufendem Motor im Stand von ganz links bis ganz rechts einschlage. Immer bei der letzten Umdrehung in jeweils beide Richtungen quietscht und knarrt es. Selbst wenn man über Schlaglöcher oder Bordsteien fährt.
Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen gemacht? Hab mittlerweile auch schon 39000km auf der Uhr....

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #35
So, nach nun knapp 1000km auf der Uhr habe ich ebenfalls dieses Knirschen/ Knarzen im Bereich der Tachoeinheit. Bei mir ist es - wie bei MrMarple auch - erst im Drehzahlbereich ab 2.000 U/min. und aufwärts zu hören. Werde die Woche wohl bei meinem :) aufschlagen und die Sache vortragen. Werde auch gleich das mit dem Unterfüttern erwähnen, damit die Sache nicht so lange dauert.

Des weiteren habe ich ein unangenehmes Knacken im Bereich Fahrersitz/ Türpappe.
Es tritt aber nur beim Anfahren bzw. beim stärkeren Abbremsen auf.

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #36
Ich habe festgestellt, dass es ziemlich komisch quitscht, wenn ich bei laufendem Motor im Stand von ganz links bis ganz rechts einschlage...

Zufällig in einer Tiefgarage mit beschichtetem Boden ?

Da quietscht es bei mir auch ganz komisch:D

Grüße,
Netzzwerg

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #37

Nochmal dazu ne Frage:

Kann es an der Tür selbst liegen (Scharniere tec.) oder weiß jemand was hierzu ?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #38
Hallo,

habe ähnliche Probleme, die bis jetzt weder gefunden noch behoben wurden. Meine Boxen viebrieren ohne Ende, vor allem im Radiobetrieb. Dazu bekam ich vom Händler nur dumme Antworten. Desweitern klappert es extrem in der Nähe der Heckklappe.

gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen oder Lösungen?

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #39

Nochmal dazu ne Frage:

Kann es an der Tür selbst liegen (Scharniere tec.) oder weiß jemand was hierzu ?

GENAU DAS hatte ich auch. Mein :D hat das im Rahmen der Insp gefunden und beseitigt. Der hat gesagt, am unteren Türscharnier wäre ne Abdeckung nicht fest gewesen. Auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und richtig wieder zusammengebaut, dann war das Knacken weg.
Kann natürlich bei jedem Auto was anderes sein, aber das hört sich schon sehr danach an (bei Beschleunigen, Abbremsen, bei Torsion/Lastwechesl....)

Hoffe, das bringt dich weiter

Chriz

Ach ja, zu deinem Klappern beim Tacho. Bei mir fehlte ne Klammer in der Seitenabdeckung vom Armaturenbrett (die, die man nur sieht, wenn die Tür offen ist). Dadurch vibrierte die Abdeckung unangenehm. Klammer rein, Abd fest, kein Geräusch mehr von vorne.
Probiers mal

• Klappern, Knirschen und ihre Freunde... Beitrag #40
Man, man,man, wen ich das alles so lese, habe ich mit meinem verdammt vie Glück gehabt, habe von den vorgetragenen Problemen noch keins.

Aber ein anderes:

Das Bremspedal zischt/quietscht leicht beim Betätigen.

Laut Händler normal, der Vorführwagen hatte das auch.
Also, nicht behoben worden. :cry:

An beiden hinteren, äußeren Kopfstützen ist der Stoff nicht richtig eingefaßt, was heißt: locker
Habt Ihr das auch??(

Thema:

Klappern, Knirschen und ihre Freunde...

Oben