Konvexer Außenspiegel Fahrerseite

Diskutiere Konvexer Außenspiegel Fahrerseite im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hai! Exakt so isses: Auch ohne irgendwelche Trennlinien ist der Spiegel gewölbt. Nehmt doch einfach einmal einen kleinen, normalen...
  • Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #21
Hai!

Mein 2007er EU-Wagen aus Italien hat einen asphärischen Aussenspiegel ohne Trennlinie – und das finde ich gut so. Ich habe heute nochmal genau hingeschaut: Die Wölbung außen ist auf den ersten Blick kaum zu sehen aber da sieht man wirklich in den toten Winkel damit. Legt einfach mal was Gerades auf den Spiegel, dann sieht man's.

Früher waren die aufgesetzten Toten-Winkel-Spiegel ultragewölbt und man hatte somit eine typische "Fischaugenoptik", die einen großen Blickwinkel erfasste. Nachteil: der Vordergrund wird stark überbetont und der Hintergrund fällt kaum mehr ins Gewicht.
Das hat Folgen: der Abstand eines herannahenden Autos war kaum abzuschätzen, im gewölbten Spiegel erschien es noch am Horizont, während es in Wirklichkeit schon fast neben dem eigenen Auto war. Das haben sie jetzt besser hinbekommen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Exakt so isses: Auch ohne irgendwelche Trennlinien ist der Spiegel gewölbt. Nehmt doch einfach einmal einen kleinen, normalen (Rasier-)Spiegel und haltet ihn davor (erschreckt Euch aber nicht), bevor Ihr gleich zum :) rennt. Oder fahrt auf einem Parkplatz einmal langsam an einem der parkenden Fahrzeuge entlang und beobachtet, wie Ihr es im Blickfeld behalten könnt.

Ob das nun asphärisch oder konvex ist und wie gut diese Spiegel im Vergleich zu anderen abschneiden sei dahingestellt, aber "normales Spiegelglas" zu verbauen dürfte sich heute wohl kein Hersteller mehr trauen; NCAP und Medien würden ihn zerreissen. Wer tatsächlich Gegenbeispiele kennt und nicht nur vermutet, mag mich gerne eines Besseren belehren...;)

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite

Anzeige

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #22
na da bin ich aber anderer meinung. also ich kann da auf keinen fall zwischen fahrer- und beifahrerspiegel nen unterschied erkennen. denn ich hab nen anderen spiegel dran gehalten und der spiegel ist nicht gewölbt. auf der autobahn fällt es extrem auf, dass man sich wieder verrenken muss und dieser spiegel in keinster weise nen toten winkel erfasst...für mich haben die an der falschen stelle gespart...nämlich an der sicherheit und dat ist nicht gut.:angry: an meinem ibiza war der ja schließlich auch dran...

aber es gibt auch gute nachrichten: ich bin zu meinem 8) gefahren und hab ihn gefragt, ob das nun wirklich eingespart wurde bzw. was denn nun am spiegel das "konvexe" ist. hab gesagt, dass ich es am ibi auch hatte und es nun echt ungewohnt ist.

und wat macht mein freundlicher: geht an seinen 06'er leon und tauscht einfach die spiegel aus...und schon hab ich nen asphärischen spiegel...find ich richtig cool von ihm:very_hap: ja man hat nicht oft solche händler, aber meiner ist in jeder hinsicht (und nicht nur deswegen) der beste:wave:

er meinte, dass ich mir so die 55 eur spare. soviel wollen die nämlich fürs asphärische spiegelglas haben. ja mit nem (natürlich freiwilligen) zehner für die kaffeekasse war es dann abgetan!! COOL

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #23
Hast du ein glück. ;(

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #24
Wo hier gerade wieder entstaubt wird: Ich habe mir die Tage mal die Ausstattungscodes auf dem Aufkleber in der Radmulde bzw. im Serviceheft genauer angeschaut.

5SJ outer left rear view mirror: convex (Außenspiegel links, konvex) (EDIT: war vorher 5SQ, Blödsinn, falsch abgeschrieben)
5RQ outer right rear view mirror: convex (Außenspiegel rechts, konvex)

Es gibt aber auch durchaus Codes für plane Aussenspiegel. Wobei ich mal sagen muß, so ganz Sinn machen meine Codes auch nicht. Es gibt z.B. andere Codes für elektrisch beheiz- verstell- und anklappbar, und da meine Spiegel das definitiv sind, verstehe ich sowieso nicht ganz, wieso ich diese Codes habe.

Was habt ihr denn so für 5Rx und 5Sx Codes bei Euch stehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #25
also ich bin ja davon ausgegangen, dass ich plane Spiegel habe, aber jetzt hab ich mal ne CD-Hülle drangehalten und gemerkt, dass die mal auf beiden Seiten so richtig gebogen sind. Aber wie gesagt, einen großen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #26
So ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach hat der Leon keine asphärischen Rückspiegel mehr. Besonders stark merke ich das auf der Autobahn. Ist schon ein ganz schöner Rückschritt .... Mein alter Ibi hatte sowas noch. Über die Sparpolitik brauchen wir ja hier nicht mehr zu reden. Denn bei gebrauchten Leo's war dieser noch vorhanden.

Grüße aus Chemnitz

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #27
Alos ich habe mal eben spasseshalber meinen zukünftigen Leon nochmals konfiguriert und die Ausstatungsliste gibt u.a. folgendes Ergebnis an:

.
.
.
Außenspiegel auf Fahrerseite konvex
.
.
.
Wobei ich ja gestern erst noch einen Leon gefahren bin. Bei meinem Ibiza "muss ich auch keinen Schulterblick" achen, da habe ich ebenfalls diesen geteilten Spiegel. Gestern mit dem Leon, dachte ich auch erst, ui, Schulterblick wieder angesagt, aber der Spiegel hatte schon eine leichte Wölbung glaube ich. Evtl. muss man den Spiegel einfach etwas mehr nach Außen hin einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #28
Konvex sind die Spiegel fast alle.
Was beim neuen Leon fehlt ist der asphärische Spiegel.
Der Unterschied Konvex und asphärisch ist schon sehr groß, da man bei dem konvexen - wie er im Leon verbaut ist - nix vom toten Winkel sieht.

Sehr schön auch auf den Bild, was ich im Netz gefunden habe, zu sehen.

spiegelvglfb2.jpg

Sicht auf den Randbereich des linken Außenspiegels:

teilasphärischer Spiegel (l), konvexer Spiegel (m), planer Spiegel (r)​

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #29
  • Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #30
Muss das Thema mal aufwärmen, da bei dem FL 2009 nicht nachgebessert wurde und noch immer kein asphärischer Spiegel dran ist.

Gibt es Möglichkeiten das zu ändern durch Aufkleber etc.? Oder vielleicht gibt es Dritthersteller die etwas anbieten?

Auf der Autobahn finde ich das echt gruselig mit dem toten Winkel.

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #31
schomma was von "schulterblick" gehört? ;)

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #32
was habt ihr denn alle mit den Spiegeln :astonish:

ich zitier mich mal aus nem anderen thread

Bin dieses WE knappe 800km auf der Autobahn gefahren und ich habe nie nen toten Winkel festgestellt ...Mein Vater und Bruder sind auch damit gefahren und meinten auch dass sie fast keinen toten Winkel hatten.

Und nein, wir sind nicht nur ganz links gefahren.

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #33
RIchtig eingestellt haben sie KAUM einen toten Winkel!!

1-2m vielleicht, wo das Auto neben einen ist.

Durch den richtigen Umgang mit Innen- und Aussenspiegel+Schulterblick überhaupt kein Problem!

AUch wenn diese großen neuen Spiegel schon Vorteile bei der Sicht haben.
Ganz schlimm, sind diese Spiegel die vergrößern. Jedes Auto wirkt bedrohlich nahe im AUssenspiegel:nene:

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #34
Kann man den Spiegel nachbestellen. Hat jeamd die Bestellnummer und Preis?

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #35
Hallo zusammen, finde es ist ein kleiner toter Winkel vorhanden, der aber mit dem guten Schulterblick unschädlich gemacht werden kann! Was mich viel mehr stört, ist dass man die Ringe von den Lüftungsdüsen in den Spiegeln sieht. Wird man aber auch nicht wegbekommen, außer man macht diese schwarz, was ich nicht tun werde......

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #36
*rauskram*

grade auf der Seat-Seite mal nach der Ausstattung geschaut: da steht, dass bei allen Modellen

Außenausstattung
Außenspiegel auf Fahrerseite konvex

Leon
Reference
Style
Sport
FR
CUPRA

jeweils ein "S" (für Serie) ist.

Sollte das SEAT nachgebessert haben? Oder ist die Seite einfach nur nicht aktuell?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

im Car-Configurator steht es übrigens auch.

Sollte das stimmen, werd ich den ersten weißen bei meinem Händler Ausgelieferten ausschlachten ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Keiner was dazu beizutragen?:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #37
Wozu einen weißen ausschlachten? Es reicht doch, das Spiegelglas zu tauschen. Da muss doch nicht der ganze Spiegel ab. ?(

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #38
Hi.

So wie es aussieht, war doch ein konvexer Außenspiegel bereits immer vorhanden, oder?
Das einzige was fehlt, ist ein asphärischer und davon steht auch noch nichts auf der Seat-Seite.

Die unterschiede (konvex/asphärisch/normal) sind in dem Post sehr anschaulich gezeigt:

Von daher leider keine Änderung (oder?).

Viele Grüße

• Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #39
hmmm und ich dachte immer der wäre asphärisch... hmm son mist aber auch...

danke bernhard für den tipp und die aufklärung ;)

@klaus: na mein händler is so, er baut mir immer von anderen leons was ab, wenn ich was brauche (was meiner nicht hat) ;)

Thema:

Konvexer Außenspiegel Fahrerseite

Konvexer Außenspiegel Fahrerseite - Ähnliche Themen

Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben