Probleme beim gechippten 1.8T 180PS

Diskutiere Probleme beim gechippten 1.8T 180PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal die Vorgeschichte... den Leon habe ich ca. vor 1 Monat gekauft mit GW-Garantie. vor ca. 2 Wochen wurde der Wagen gechippt bei...
  • Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #1
Nuklearschlag

Nuklearschlag

Reaktionen
0
Erstmal die Vorgeschichte... den Leon habe ich ca. vor 1 Monat gekauft mit GW-Garantie. vor ca. 2 Wochen wurde der Wagen gechippt bei DKW-Motorsport auf ca. 207 PS und 297NM laut Denny.
So, heute fahre ich auf die Autobahn und will richtig schön Stoff geben und merke sofort, dass der Motor keinen bumms mehr hat. Beim ersten Beschleunigen zog er noch gut an bis über 200 km/h... dann musste ich bremsen auf ca.160 -170km/h. Dann wieder beschleunigen im 6. Gang. Der Wagen hing aberr förmlich bei 4300 upm fest und wollte nicht mehr so richtig. Ich muss dazu sagen, dass das Wetter echt saumäßig war - bewölkt mit regen.
Jetzt habe ich 2 Vermutungen: 1. der Turbolader verreckt, 2. der LMM ist kaputt oder 3. das Wetter hat den Motor einfach überfordert.
Nun die Fragen: wie erkenne ich nen defekten Turbolader bzw LMM am typischsten. OBD2 Kabel und VAG-Com bekomme ich morgen geliefert.
Falls der Turbolader gewechselt werden muss... sollte ich die Originalsoftware wiederherstellen lassen, bevor ich die Garantie in Anspruch nehme oder merken die das in der Werkstatt nicht?

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #2
AW: NEIN! Motor kackt ab... was nun?

...oder einfach nur Notlauf

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #3
  • Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #5

Och Leute sucht doch bitte erst mal mit der Suche, das Thema hatten wir doch schon oft genug...

Fehlerspeicher ausgelesen? Steht was drin?

hey, die Links verweisen zu Dieselmotoren... ich habe einen gechippten 20vt ! Nicht jedes Problem lässt sich über die Suche klären. Faktoren in meinem Problem könnten sein: Wetter, Turbo, Lmm, Chiptuning.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar...:)

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #6

Läuft er denn immernoch so schlecht, oder ist wieder alles ok?

Wenn er jetzt wieder gut läuft, dann wars nur der Notlauf. Ansonsten würde ich trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ... ist immer nützlich.

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #7

fehlerspeicher auslesen und löschen ... fahren und später nochmal kucken ob der fehler wieder auftritt ... und vorallem welcher fehler ...
alle schläuche i.O. ... viele mögliche ursachen ...

p.s. das wetter macht dem motor nix ... :laughing:

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #8
Ich habe den Thread-titel mal sprechender gemacht.

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #9
So, war gerade mal bei OBI und hab gleich mal die Batterie abgeklemmt für ca. 30 Sekunden. Dann wieder angeschlossen. Auf der Rückfahrt genau das selbe Problem. Der Wumms ist weg... keine brachiale Beschleunigung mehr ab 2500 Upm im zweiten Gang. Vielmehr gemütliche 4 Zylinder Kraftentfaltung mit ca. 125PS :nene:
Hab den Luftfilter mal gecheckt, der sieht aus wie neu... hab auch (noch) keine Risse in Schläuchen usw gefunden.
Soll ich den LMM mal ausbauen und ggf. reinigen?:)

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #10
Das hört sich nach Notlauf an, hast einfach keinen Turbo mehr vom Gefühl...
Meistens ist aber ein Fehler im Speicher hinterlegt...

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #11
30sek Strom weg?
was soll das bringen?
Fehlerspeicher bleibt meines wissens auch nach ein Stromweg erhalten

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #12
30sek Strom weg?
was soll das bringen?
Fehlerspeicher bleibt meines wissens auch nach ein Stromweg erhalten

Echt!? Ich dachte man kann so den Fehlerspeicher löschen, indem man die Batterie abklemmt...
Ich habe gerade mal den Denny von DKW-Motorsport angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Mal schaun was er dazu sagt.

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #13
Bei mir hats funktioniert mit Batterie abklemmen, hatte mal ne zeitlang ne leuchtende Motorenkontrollampe wegen Lambdafehler... Für 15min. abgeklemmt, Zündung dann wieder an für 30sek. Motor an und das Lämpchen war aus...nach ein paaar Kilometern kommt der Fehler aber wieder...logisch.
Die Fensterheber muss man auch wieder "anlernen"...
30Sek. ist aber wirklich recht kurz, hat bei mir nicht funktioniert.

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #14
Heute fahre ich mit meinem Wagen und.... er lahmte. So weit so schlecht ;)
Doch dann fing es wieder an zu regnen, und wie. Ich dachte mir was solls und trat den Wagen nach ein Paar Minuten im Regen mal zur Probe. Plötzlich zog er wieder, ich dachte ich werde bekloppt!!! Gestern bei Regen den Geist aufgegeben und heute im Regen wieder zum Leben erweckt !??!
What the F*** ?!!?

Werd mal testen wie er sich fährt wenn es aufhört zu schütten :nene:

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #15
Wat solls, hast doch Allrad:]
Ne, im ernst, wird nix mit dem Lader zu tun haben, vielleicht hast ne Grenze überschritten und dann springt er in den Notlauf...

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #16
Hallo Marcel,
na ich hoffe doch mal, dass das nichts mit dem Chip zu tun hat :astonish: 8o
Bitte berichten wie die Geschichte weitergeht!

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #17
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Notlauf... wie lange bleibt denn der Wagen im Notlauf, bis er wieder in den Normalbetrieb zurückkehrt?!

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #18
Damit Du nicht mehr den Notlauf hast musst Du den Motor zumindest aus machen, also während der Fahrt von "schlecht" auf "gut" zu wechseln geht nicht.

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #19
Hi!

Ich bin auch der Meinung das dein Motor in den Notlauf fällt. Was passiert den wenn du stehen bleibst und den Motor eben Neu Startest??? Dann sollte der Fehler erstmal bei normaler Fahrt (kein volles Beschleunigen) weg sein oder??
Hatte das auch bei meinem Diesel

Ob das jetzt ein Diesel ist oder ein Benziner ist ja egal wenn die gleichen Fehler auftauchen oder?
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen.
Bei mir waren das die Fehler 4500 Kühlmitteltemperatursensor Unterbrechung-Plusschluss
und 463D Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten!

Habe nur den Kühlmitteltemperatursensor ausgetaucht und seit dem her ist der Fehler weg. Habe mir sagen lassen das der Kühlmitteltemperatursensor und die Ladedruckregelung am selben Steuergerät liegen. Nur der Ladedruck stimmte ja, also musste der Sensor kaput sein und der ist auch wensentlich günstiger als ein neuer Turbo ;)

Kannst ja mal berichten was es letztendlich war. Hätte das was mit dem Chip zu tun hättest du die probleme ja wohl ganze Zeit und nicht nur auf der Autobahn oder?

Mfg Sebastian

• Probleme beim gechippten 1.8T 180PS Beitrag #20
Hey.Hatte ein ähnliches Problem als ich meinen Löwen gekauft habe.Bei der Probefahrt habe ich schon festgestellt das er immer rapide an Leistung verliert,habe dann den Fehler dort gleich abfragen lassen.Es war der Temperaturfühler drin.Habe ihn dann auch gleich löschen lassen.Habe den Löwen nämlich sofahrt ins Herz geschlössen und da ich wegen ihm extra nach Chemnitz gefahren bin,habe ich ihn auch gleich mitgenommen.Unterwegs war immer wieder der Fehler.Wenn ich voll durch ziehen wollte ging er immer in den Notlauf.Nachdem ich aber zuhause war,habe ich den Fühler gleich gewechselt und dies trat nie wieder auf.Habe nur das Problem das er auf der Geraden nie seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.Ist aber schon so ziemlich alles neu.Habe dazu auch schon mal einen Thread geschrieben.Könnt ja mal reinschauen und schauen ob ihr helfen könnt.Sucht" Leistungsmangel beim 20VT" Mfg Spaceman

Thema:

Probleme beim gechippten 1.8T 180PS

Oben