Nicht so gelungene Details
Hai!
Was das Design, Fahrwerk, Sitze und auch die Ausstattung angeht habe ich den Eindruck, mein Leon und ich werden gute Freunde werden. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, und so gibt es ein paar Dinge, die entweder nicht zuende gedacht oder falsch erdacht wurden, oder dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Echte Mängel sind es eigentlich nicht, somit nenne ich die Liste der Dinge, die mir in dem 1. Monat mit diesem Auto aufgefallen sind, einfach einmal die ...
Liste der nicht so gelungenen Details 8)
1) Regensensor
Nach sechs Jahren Erfahrung mit dem Regensensor in der C-Klasse bestätige ich dieser Funktion im Leon2 eine ziemliche Trägheit. Trotz Verstellmöglichkeit der Sensibilität scheint es so zu sein, daß sich der Intervall des Wischens verlängert, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Unabhängig davon, wie stark der Regen tatsächlich ist. Bremst man gar langsam von Stadtgeschwindigkeit bis in den Stillstand (z.B. vor einer Ampel), stellt der Scheibenwischer seine Tätigkeit teils sogar ganz ein. Die Verstellung der Sensibilität scheint daran nicht viel zu ändern.
Nun hatte ich das "Glück", daß es bei den wenigen Malen, die ich in den letzten vier Wochen Regen erleben durfte, meistens nachts auf kleineren Landstraßen mit viel Gegenverkehr war. Ständig wechselnde Geschwindigkeiten ließen die Scheibenwischer oft ruhen, sobald ich den Wagen mittels Motorbremse auf die nächste Ortschaft zurollen ließ. Und als sich während der Überlandfahrt für einige Zeit nichts mehr tat - die Scheibe regnete nicht weiter zu, der Wischer ruhte - löste ich einen Wischvorgang manuell aus, und siehe da: Es hatte aufgehört zu regnen...
So ungern ich es sage, aber wer über den Sinn dieses Sensors im Leon2 zweifelt, dem muß ich zu gewissen Teilen Recht geben. Es sei denn, hier läuft etwas falsch. ?(
2) Handschuhfachbeleuchtung
In der heutigen Zeit mit CAN-Bus und allem möglichen Zubehör ein Auto hinzustellen, bei dem solche Basics wie ein beleuchtetes Handschuhfach fehlen, ist ein Witz. Insbesonders deshalb, weil es stattdessen über zwei (2!) _beleuchtete_ Schminkspiegel in den Sonnenblenden verfügt. Wer auch immer da den Rotstift angesetzt haben mag, er möge mir doch diese Prioritätenlage einmal erklären.
(Sollte jemand in der Lage sein, eine effiziente Lösung anzubieten, ich wäre interessiert. Aber bitte nicht den alten Witz mit der Taschenlampe anbringen...)
3) Parkhilfe hinten
Bei normalen Parkplätzen ok, aber beim Einparken in eine Ecke ist diese rein akustische Funktion ohne eine Trennung für linke/rechte Seite unbrauchbar. Dennoch möchte ich sie nicht missen. Läuft einem ein kleines Kind auf einem Supermarktparkplatz beim rückwärts Ausparken hinter den Wagen, bekommt man es ohne die Parkhilfe dank des hohen Hecks wohl erst mit, wenn man das Kind überfahren hat. Grausiger Gedanke.
4) Gurtwarner im MFD
Dank des Euro-Crashtestes gibt es ja nun diese tolle Warnung im MFD PLUS eines Symboles im Tacho. Letzteres ist auffällig genug und würde völlig reichen. Egal, ob auf dem Weg in die Tiefgarage, oder auf einem Parkplatz beim Telefonieren, möchte man Informationen aus dem MFD abrufen und ist nicht angeschnallt, muß man erst sekundenlang auf den Bedienknöpfen rumdrücken, bis man diese überflüssige (=da doppelt vorhandene) Warnung weggedrückt bekommt. Davon abgesehen schnalle ich mich eh immer an, ist schon als Reflexhandlung zu sehen.
5) MFD2 ohne CD/MP3-Titelanzeige
Dies ist vielleicht zwar weniger Seat anzurechnen, ist aber dennoch unverständlich: 2500,- EUR für ein Klasse-Gerät, aber so eine "Kleinigkeit" wie die Anzeige von CD-Text oder MP3-Titeln kann es nicht. Interessant ist die Aussage des Handbuches zum MFD2: Sinngemäß steht dort zum Thema MP3-Player/MemoryStick, daß die MP3-Musikstücke nach dem Namen sortiert wiedergegeben werden, die Titel jedoch nicht angezeigt werden. Ah ja. :astonish:
6) Wenige Ablagen
Dies war das Erste, was mir auffiel, als ich die "üblichen Kleinigkeiten" vom alten in das neue Auto einsortieren wollte. Für viele dieser Kleinigkeiten gibt es einfach zu wenige Ablagen. Gut, es war eine prima Gelegenheit, einmal auszumisten und so das Leergewicht zu reduzieren. In die nachgerüstete Armlehne auf der Mittelkonsole paßt zwar einiges rein, aber durch sie ist natürlich auch die McDonalds-Tauglichkeit des Leon gesunken - wohin mit den Getränken?! :baby:
7) Waschstraßentauglichkeit
Nicht das Wichtigste, aber im Vergleich zu früheren Fahrzeugen fällt mir auf, daß die Karrosserieteile anscheinend tiefere Fugen haben, in denen sich das Wasser nach dem Besuch der Waschstraße länger hält. Selbst nach dem Abledern tritt dieses Wasser erst auf der nächsten Fahrt aus und verspritzt auf der Oberfläche, so daß man doch wieder diese häßlichen Wasserflecken auf dem Lack hat, die man eigentlich vermeiden wollte.
Nun, alles nichts wirklich dramatisches, bis vielleicht auf den Regensensor als Sicherheitsaspekt, bis man sich an seine Trägheit gewöhnt hat. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas mißverstanden bei der einen oder anderen Sache, daher die Frage in die Runde, wie Ihr das so seht.