LPG im Cupra R

Diskutiere LPG im Cupra R im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie schalten eigentlich eure Anlagen zwischen Gas und Benzin( oder umgekehrt) um? Geht das ruckartig oder ohne das ihr was davon bemerkt? Bei mir...
  • LPG im Cupra R Beitrag #361
Wie schalten eigentlich eure Anlagen zwischen Gas und Benzin( oder umgekehrt) um? Geht das ruckartig oder ohne das ihr was davon bemerkt?
Bei mir ist es so das das manuelle umschalten sehr sanft abläuft und keine Nebeneffekte nach sich zieht. Geht mir aber das Gas aus und das Gas schaltet um/ab gibt es teilweise heftige Schläge/Rucken im Antriebsstrang oder Motor, kann das nicht genau beschreiben.
Ich vermute dadurch ist jetzt nach 35Tkm mit Gas mein 2-Massenschwungrad kaputt gegangen....

• LPG im Cupra R

Anzeige

• LPG im Cupra R Beitrag #362
Wie schalten eigentlich eure Anlagen zwischen Gas und Benzin( oder umgekehrt) um? Geht das ruckartig oder ohne das ihr was davon bemerkt?
Bei mir ist es so das das manuelle umschalten sehr sanft abläuft und keine Nebeneffekte nach sich zieht. Geht mir aber das Gas aus und das Gas schaltet um/ab gibt es teilweise heftige Schläge/Rucken im Antriebsstrang oder Motor, kann das nicht genau beschreiben.
Ich vermute dadurch ist jetzt nach 35Tkm mit Gas mein 2-Massenschwungrad kaputt gegangen....

Nur bei Volllast merke ich ein kurzes Ruckeln, ansonsten eigentlich überhaupt nicht:D

Gruß Basti

• LPG im Cupra R Beitrag #363
Ja bei Volllast ruckts kurz wenn er mal umschaltet.

Wenn der Tank leer ist ruckelts schon ein klein wenig mehr - aber bei weitem nicht so, dass ich mir darüber sorgen mache ?(

• LPG im Cupra R Beitrag #364
Also davon kann ich mit meinem Problemkind auch ein Lied singen! Wenn er kalt ist,ist es in der Regel ein Krampf wenn er umschaltet,es ruckelt,wackelt und zerrt wo´s nur geht!

Wenn er allerdings warm ist merkt man garnix,wirklich garnix!

Wenn der Tank alle ist,wackelt´s kurz,dann geht die Leuchte aus und ich fahr auf Benzin,net weiter schlimm!! (...hoff ich)

EDIT: Ich bekomm nächsten Montag eine neu Anlage die von STARGAS speziell auf die 1.8T abgestimmt wurde(inkl. neuer Software),da der Hersteller etliche Mängelberichte von Umrüstern bekam welche ihre TT´s,S3 und R´s net zum laufen bekamen!

Na da bin ich ja mal gespannt....:rolleyes:

• LPG im Cupra R Beitrag #365
Also Manson deine Anlage scheint eh außer Konkurenz schlecht zulaufen...

Wünsch dir viel Glück mit der neuen Anlage =)

• LPG im Cupra R Beitrag #366
Hehe,klingt lustig,ist aber zum kotzen :angry:

Yo danke,ich werde berichten!

• LPG im Cupra R Beitrag #367
Na ja, bei mir ist es auch nicht so das es derbe ruckelt. Ausser der Tank ist schon sehr leer, es gibt auch nur nen kurzen Ruck und die derben Schläge waren halt auch nur sehr selten. Aber wie gesagt, jetzt scheint mein 2-Massenschwungrad hinüber zu sein und ich kann mir nicht erklären woher das kommen soll.
Ampelstarts hab ich vielleicht 5 in 50`km hingelegt und übermässig hohes Drehmoment fahr ich auch nicht....
Ich werd nächstes Jahr auf Landi-Renzo umrüsten, dann sind die Matrix-Rails meiner Anlage eh hinüber und müssen getauscht werden.

• LPG im Cupra R Beitrag #368
Hallo, also bei mir ist beim Umschalten von Benzin auf Gas nichts zu merken.Ebenso verhält es sich beim Umschalten von Gas auf Benzin.Alles ohne Ruckeln. Mein Verbrauch ist,finde ich etwas zu hochca.14 liter.Auf Benzin bin ich immer mit 10-11 Liter ausgekommen. Bei 20% Mehrverbrauch müsste ich eigentlich bei ca.13,2 Liter liegen. Ich werde die Anlage mal bei gelegenheit etwas magerer stellen lassen.
Ich habe nur ein kleines Problem: Im Standgas auf Gas läuft mein Motor etwas Hart und unruhig. ?( Ist das bei euch auch so?

• LPG im Cupra R Beitrag #369
Oh,14Liter ist ja net grad wenig...

Also ich bin bei normaler bis zügiger Fahrweisse bei max 12,5 Liter,sparsam schaff ich auch mal 10,x Liter;)

Unruhiger Lauf im Stand hab ich nur wenn er kalt ist ansonsten ist das eines der wenigen Dinge die bei mir funktionieren :rolleyes:

• LPG im Cupra R Beitrag #370
Ist bei mir genauso wie bei Manson187. So hohen Verbrauch hatte ich nur als ich oft zügig unterwegs war und nicht auf den Verbrauch geachtet hab. Jetzt liegt mein Verbrauch bei 12-13l, spritmonitor ist schon etwas länger nicht mehr gepflegt worden....

• LPG im Cupra R Beitrag #371
Also Turbo-Motoren haben ja eh nicht die allerhöchste Laufkultur:rolleyes: Im Standgas, an der Ampel zum Beispiel, "schüttelt" sich der Motor immer ein wenig. Egal ob mit Benzin oder Gas.

Das mit dem Verbrauch ist bei Gasbetrieb wohl so eine Sache. Er darf nicht zu mager eingestellt sein, weil sonst die Temperatur bei hohen Drehzahlen ruck zuck nach oben geht. Anderseits soll er aber auch nicht so viel Gas schlucken:rolleyes:
Ich denke so 12-13 l wie beim Kenny ist völlig OK und gut eingestellt!

• LPG im Cupra R Beitrag #372
Ja ist auf jedenfall in Ordnung bissel über 10l/100km zu verbrauchen.

Wollte immer mal Abgastemepratur mit VAGCom schauen - Gas im Vergleich zu Benzin
bin aber noch nicht dazu gekommen :rolleyes:

• LPG im Cupra R Beitrag #373
@Ährwin
Auf Benzin läuft mein Motor butterweich,ohne irgendwelches gezicke.Sobald ich manuell auf Gas umschalte, läuft er wieder hart und rauh.?( Auf Benzin ist das ganze nicht. Ich wollte sowieso nochmals zum Umrüster fahren,zwecks etwas magerer stellen. Ich denke das 12-13 liter Gas in Ordnung sind, 14 sind einfach zu viel.

• LPG im Cupra R Beitrag #374
So Leute. Hab seit Montag meine neue Anlage drin und muss sagen bin echt überrascht!

So hab ich´s mir vorgestellt,von Anfang an! Butterweiches umschalten,selbst früh´s nach´m Kaltstart,konstante Drehzahl,also keine Schwingungen,die Tankanzeige funktionert (oder halt wie bei allen LPG Fahrern net so wirklich ;) ),kaum Leistungsverlust,slebst wenn..so reicht mir der Betrieb auf Gas völlig,und das alles noch für umsonst!!!!

Das einzige Manko ist der BC der jetz noch mehr spinnt also vorher :angry: Ich fahre meinen R seit dem Umbau mit rund 7,5Liter :D :astonish:

Hab sogar gestern auf dem Weg zur Arbeit utopische 6,7L/100km verbraucht :D ach man...wenn´s nur stimmen würde :rolleyes:

Die Tankanzeige ist im Prinzip auch zwecklos. Nach 40km geht die erste Lampe aus,um die 200km leuchtet nur noch 1 + Reserveleuchte,also das Ding könnte man auch ausbauen!

Aber davon abgesehen,bin ich sehr zufrieden und erfreut das sich zum Ende doch noch alles zum guten gewendet hat!

• LPG im Cupra R Beitrag #375
Glückwunsch!!!

Was hast du denn jetzt für eine Anlage drin? Welcher Hersteller?

• LPG im Cupra R Beitrag #376
Glückwunsch, so machts doch Spass oder? :)

Zum Thema Tankanzeige, die kann man aber noch ein wenig justieren. Dann ist sie halbwegs brauchbar. Mein Umrüster hat da irgendwas noch dran geändert, so dass er nen größeren Bereich zum einstellen hat - weiß aber leider nicht was ?(

• LPG im Cupra R Beitrag #377
@Ährwin: Danke. Ist immernoch ne Anlage von Stargas,aber halt komplett abgestimmt auf die 1.8T! Quasi ne Einzelanfertigunng für den Problemmotor! :D

@bert: Danke,ja ist viel schöner so! Aber die Reichweite kotzt mich immernoch an! Nach etwa 350km ist alles wieder vorbei,mit 45L ;( ;(

Also deine Anlage scheint ja sparsamer zu sein als meine,über 500km mit einer Tankfüllung :rolleyes:

• LPG im Cupra R Beitrag #378
Bei mir ist eine Tankfüllung aber auch ~63l ;)
Liege so bei ca 11l/100km

• LPG im Cupra R Beitrag #379
Steht bei so einem grossen Tank nicht die hälfte desselben im Kofferraum?
Also ich hab ja einen weit kleineren und bei mir steht´s schon etwas über ?(

Hab mal hochgerechnet,bei ~63Liter würde ich 493km kommen,wie du etwa,jetzt bin i wieder etwas beruhigt :)

• LPG im Cupra R Beitrag #380
Ne, der Tank steht rund 3cm über, was aber eh egal ist - da doppelter Boden drin ist.

Ich meine da gab es etwas wo das Ventil draußen ist oder so etwas - was dann mehr Platz im Tank bietet.

Ich tanke jetzt eigentlich alle 400km - wenn der Tank leer geht merkt man schon, dass der Gasdruck ein wenig nachlässt. Aber Benzintank fährt man auch nicht leer ;)

Thema:

LPG im Cupra R

LPG im Cupra R - Ähnliche Themen

Auspuffumbau 300 4Drive: Servus, möchte aus meinem Cupra ST 300 4Drive mehr Sound rausholen. Habe mir deshalb einen Endschalldämpfer Gekauft und den wollte ich selber...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben