Scheibenwischer - ein Tipp

Diskutiere Scheibenwischer - ein Tipp im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Heute musste ich zum ersten mal meine Wischer einschalten, zwar Dauerbetrieb. Als ich am Ampel stand hat er nur noch im Intervallbetrieb...
  • Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #1

L.E.O.N-Driver

Reaktionen
0
Heute musste ich zum ersten mal meine Wischer einschalten, zwar Dauerbetrieb. Als ich am Ampel stand hat er nur noch im Intervallbetrieb gearbeitet, wenn ich wieder los fuhr Dauerbetrieb.

Und beim Rückwärtsfahren ging dann der Heckwischer, aber nur wenn Wischer eingeschaltet ist (Vorne).

Ich fand es genial. Und echt was positives.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #2
AW: Scheibenwischer ein Top

Ja das haben die Leute gut gemacht... und bei tempo 130 schaltet er sich auch anders (die wischer bleiben länger unten)

Aber wenns schneit ist die senkrechte haltung nicht so gut da die wischer eis ansetzen!

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #3

@SamID
Dafür gibts dann ja die im Bereich der A-Säulen beheizbare Frontscheibe. Funktioniert gut, wie ich gestern als ich im Schneetreiben nach Hause gefahren bin festgestellt hab. Die Wischer blieben schnee- und eisfrei und es hat sich auch nichts an den A-Säulen angesammelt.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #4

Ich finde die Wischersteuerung auch sehr gut. Schön ist vor allem, dass die Wischer nach dem Herunterwischen erst kurz unten verharren und dann wieder in die senkrechte Position zurückgehen. So arbeiten sie viel effizienter und stören trotzdem das Sichtfeld nicht. Mit normal angebrachten Wischern wäre das überhaupt nicht möglich.

Und wenn ich mich nicht täusche, fangen die Wischer auch nach dem Starten des Fahrzeugs automatisch (sensorgesteuert) an zu wischen, wenn der Hebel in Automatikstellung ist. Bei meinem Golf musste ich für das erstmalige Wischen nach dem Starten kurz auf manuell gehen und dann wieder auf Automatik oder zumindest die Empfindlichkeit verändern, damit der Regensensor die Arbeit aufnahm.

Beim Betätigen der Wisch-Wasch-Anlage wird einige Male gewischt, dann kurz gewartet und dann erneut gewischt, um eine optimale Sicht zu erreichen. Das funktioniert auch sehr gut.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich bei der Entwicklung der Wischersteuerung wirklich jemand ein paar sinnvolle Gedanken gemacht haben muss.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #5

kann dem ganzen nur zustimmen.....man entdeckt jeden tag was neues am leon :p

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #6

Der SW kann nach dem Abschalten der Zündung auch in horizontaler Stellung 'geparkt' werden - ein kurzer Druck am SW-Hebel genügt...

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #7

Beim Betätigen der Wisch-Wasch-Anlage wird einige Male gewischt, dann kurz gewartet und dann erneut gewischt, um eine optimale Sicht zu erreichen. Das funktioniert auch sehr gut.

Wobei diese Funktion manchmal nervt, gerade jetzt bei winterlichen, salzig-feuchten Straßen verursacht das Nachwischen öfters Schlieren nachdem die Scheibe schon sauber war:mad: .
Ciao slyzer

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #8
@ Esch

Das hab ich bei mir aber noch nicht gefunden, gesehen... Könnte das auch Ausstattungsbedingt anders sein?

Oder haben Seat in Österreich gespart...

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #9
A-Säulen heizung gibbet nich serienmässig....zumindest nicht in D

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #10
War ein Extra. Hat soweit ich's in Erinnerung hab 120.- Euro gekostet und wird zusammen mit der Spiegelheizung geschaltet.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #11
Da ich ja noch sehnsüchtig auf meinen Löwen warte würde mich interessieren ob die ganzen Merkmale nur bei Modellen mit Regensensor vorhanden sind oder auch bei Modellen ohne? Denn gerade diese Geschwindigkeitsregelung aus Beitrag #1 hört sich doch sehr gut an.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #12
Also imho sind die Funktionen immer vorhanden, der Regensensor steuert nur die Intervallschaltung, eigentlich braucht man den nicht unbedingt aber nur mit dem Regensensor kommt man auch zum Lichtsensor, dem automatisch abblendbarem Innenspiegel und der Ambientebeleuchtung.
Ciao slyzer

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #13
Ambientebeleuchtung? was ist da anders?

Meinen Scheibenwischer steuer ich lieber selber und das andere brauch ich eigentlich auch nicht. Automatische Fahrlichteinschaltung ist bei mir hinfällig da ich eh immer mit Licht fahre und wenn es dann mal Pflicht werden sollte ist die Funktion eh für die Katz. Das einzig Interessante wäre der automatisch abblendende Innenspiegel gewesen. Bin damit mal bei nem Kumpel im Ibiza gefahren, das ist schon was schönes.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #14
Hi,

allein der autom. abblendende Innenspiegel ist mir den Aufpreis wert und der Regen- und Lichtsensor ist auch was feines. Wenn man sich dran gewöhnt hat, vermisst man es schon, wenn man in ein anderes Auto einsteigt.
Die Ambiente-Beleuchtung sind zwei rote LEDs, die im Innenspiegel untergebracht sind und in Richtung Schaltknauf leuchten. Netter Effeckt im Dunkeln!

Gruß Segge

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #15
und die LEDs fehlen ohne diese Option? Warum stand davon nix im Konfigurator oder hab ich das übersehen. Naja ist eh wurscht, so wichtig ist mir das nicht, tolle Lichteffekte zauber ich mir irgendwann selber, bzw. hatte ich bei meinem jetzigen schon genug. Jetzt will ich erstmal ein solides Auto mit ordentlich Power und ab Werk die Sachen drin die ich wirklich will und brauche...

Hätte es den abblendenden Innenspiegel einzeln gegeben hätte ich ihn mir auch geholt, aber im Paket mit zwei anderen Sachen die ich garnet brauch. Ist es eigentlich ohne weiteres möglich diesen nachzurüsten? Der wird ja durch Sensoren im Spiegel abblenden und wahrscheinlich nur an Strom angeschlossen werden, oder?

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #16
Den Innenspiegel kann man bestimmt irgendwie nachrüsten. Wie der aber angeschlossen wird: keine Ahnung. Die Ambientebeleuchtung führt bei mir nämlich ein Eigenleben, das heist z.B. bei Dunkelheit, Zündung an, Licht aber noch aus, leuchtet nur die Ambientebeleuchtung. Wie das aber geschaltet wird, ob dazu der Lichtsensor verwendet wird, ob das von einem Steuergerät veranlaßt wird usw. wird wahrscheinlich nur Theresias wissen.
Ciao slyzer

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #17
So verschieden sind die Prioritäten. Ich empfinde den Regensensor als das wichtigste Extra aus dem Paket.

Ist doch genial, wenn man in der Gischt eines LKWs, dem Regenschleier des Vordermanns, an der Ampel oder einfach wechselndem Regenwetter nicht ständig am Wischer rumfummeln muss. Einfach auf Automatik und gut ist. Mit dem 4-stufigen Schalter auf dem Wischerhebel kann man nach dem individuellen Empfinden noch die Empfindlichkeit einstellen. Das lässt doch echt keine Wünsche offen.

Dagegen ist die Ambientebeleuchtung eher unnötige Spielerei.

Gruß, Pioneer.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #18
naja aber ich schalte meinen Wischer lieber selber, bzw. das ist mir der Aufpreis nicht wert. Außerdem hab ich irgendwo im Forum schon gelesen das manche Probleme hatten von wegen zu spät eingeschaltet usw. soll zwar nach nem SW Update behoben worden sein, aber dann schalt ich lieber selber bevor ich ständig wegen SW Updates in der Werkstatt steh...

Aber natürlich hast du recht, da setzt jeder andere Prioritäten. Es gibt bestimmt auch viele die kein DSG nehmen würden oder auf die BT Funktion des CD3 verzichten können, das möchte ich z.B. nicht. ;)

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #19
HuHu

Für was ist der kleine Hebel oben am Rechten Hebel am Lenkrad ( gehe von ner Funktion des Scheibenwischers aus; Kann nach rechts und links gelegt werden ) ??

Habe schon mehrmals versucht bei laufendem Wischer des zu verstellen ...

Dachte halt es wäre nochmal ne sensiblere Einstellung der Wisch-Geschwindigkeit, aber diesbezüglich habe ich keine Veränderung bemerken können

Wisst ihr für was der da ist??

Danke

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #20
Bei mir regelt der kleine Hebel die Zeitabstände bei der Intervallschaltung. Von "Ab und Zu" bis fast Dauerwischen ;)

Stufe 1 und 2 werden davon aber in der Geschwindigkeit nicht beeinflußt, nur der Intervall.

Thema:

Scheibenwischer - ein Tipp

Scheibenwischer - ein Tipp - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben