Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; jup, sind (man würde es nicht glauben) die gleichen wie beim G4, also 475mm blattlänge
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #241
jup, sind (man würde es nicht glauben) die gleichen wie beim G4, also 475mm blattlänge

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #242
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (sorry), aber folgende kurze Frage:

Der Nachrüstsatz A533S wird hier ja ein paar mal erwähnt, jedoch finde ich bei der Eingabe unter Google oder ebay niemals den Seat Leon 1M aufgeführt??!

Ah so und noch ein Frage (nicht schlagen), aber was ist so toll an den Aerotwin Scheibenwischern? Ich brauche nämlich gerade neue!

Thanks für die Hilfe! ;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #243
Hey
Der Nachrüstsatz A533S wird hier ja ein paar mal erwähnt, jedoch finde ich bei der Eingabe unter Google oder ebay niemals den Seat Leon 1M aufgeführt??!
Jup ist normal, wenn mich nicht alles täuscht steht auf dem Set A533S dass es für den Audi A3 gedacht wäre, passt aber einwandfrei beim leon

Ah so und noch ein Frage (nicht schlagen), aber was ist so toll an den Aerotwin Scheibenwischern?
die aerotwins insgesamt (ob nachrüst-dinger oder komplett mit aero-armen) wischen einfach besser, schlierenfreier, geräusch-ärmer... weiss nicht wie man das geräusch nennen soll, aber du hast es bestimmt schon mal gehört, wenn der wischer über fast trockene scheiben "schlabbert", dieses geräusch wird nahezu der vergangenheit angehören. darüber hinaus sollen die teile auch haltbarer sein...
dann kommt noch der optische faktor hinzu :]

ciao

flat

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #244
@ FlaT_EriC

Supi! Na dann schon mal vielen Dank für die Info! :]

Werde mir dann nächste Woche mal das A533S Nachrüstset besorgen.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #245
Ich hab bei mir mal den anfang gemacht und wenigstens das heck umgerüstet mit der front lasse ich mir noch etwas zeit.
War auch nicht teuer ist von Polo 9N.

Bei Interesse:
Wischblatt 6Q6 955 425 A 6,59€
Wischerarm 6Q6 955 707 A 12,80€
Abdeckkappe 6Q6 955 435 B 1,57€

Vielleicht eine dumme frage aber wie kann man ein bild in die antwort einfügen

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #246
so hab ja nun so einiges gelesen und auch bilder gesehen.
aber blöde frage wie bekomme ich di alten arme runter???
hab schon mal geschaut und hab die kappen runter gemacht,und mit ne (glaub 8 ter ) nuß die mutter gelößt aber dann bin ich nicht weiter gekommen....

hilfe :dontknow:

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #247
Original von maik84
hab schon mal geschaut und hab die kappen runter gemacht,und mit ne (glaub 8 ter ) nuß die mutter gelößt aber dann bin ich nicht weiter gekommen....

Klapp die Arme mal nach oben,zumindest beim Heckwischer fiel mir das Ding dann fast entgegen :)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #248
hab mir das bosch-nachrüstset A533S (vom Audi A3) vorne draufgemacht. passt super und wischt gut!

nur ganz rechts liegt der gummi im unteren bereich nicht an der scheibe an. ist wohl etwas zu lange (wurde ja auch hier schon thematisiert).
was kann man da machen? irgendne idee?

fürs heck hab ich mir den wischerarm vom polo komplett mit gummi und kappe für 22,50 bei meinem freundlichen VW-händler bestellt!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #249
Original von maik84

Also zumindest vorne isses ne 13er Nuß! ;)
Zum andren: Arm hochklappen und 'n bischen dran rütteln. Nicht zu stark. Bringt das nix, dann helfen das gute WD40 oder CARAMBA weiter! :D Das Zeug sprühst auf den Zapfen wo der Wischer draufsitzt und wartest so 10 Minuten. Dann muß er ab gehen.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #250
ja 13 kann sein wd40 hab ich auch genommen.das zeug hilft fast immer...

die mutterlose schrauben und dann wd40 ran,dann warten?und weiter?gehen die dann einfach so ab??
sind die nur an 2 muttern befestigt?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #251
Nach'm Warten am hochgeklapptem Wischerarm rütteln. Sowohl von der Scheibe weg als auch in Wischrichtung. Is a bisserl schwer zu beschreiben! ?( Auf jeden Fall solltest dann den Wischerarm in der Hand haben! :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #252
Ich habe die von Bosch genommen A533S, passen super, und wischen super. warum so viel arbeit investieren?
na ja jeder das seine!

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #253
@Luckskay
passen super? wirklich? was ist mit diesem abstehen von der WSS rechts, habe davon noch nie fotos gesehen, ist das auch bei dir so? das würde mir auch nicht so toll abgehen wenn da was abstehen würde, prinzipiell würden mir die nachrüstdinger aber auch reichen
ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #254
Bitte um schnelle Antwort!!! Danke

heya,
will mir mal das umrüst-set für hinten besorgen,
gibt es jetzt ne kappe, wenn ja von welchem modell, die ohne abschleifen usw. direkt passt?
wäre nett, einige haben die vom polo erwähnt, andere die vom touran oder golf, passt da eine ohne bastlereien?

danke ciao

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #255
hi!

also ich hab die vom polo 9N. passt super!

du kannst aber auch die vorhandene vom leon wieder benutzen. kriegt man auch ohne was abzubrechen ab! ;-)

ich hab auch den wischer vom polo 9N, da passt die kappe. der wischer ist zwar 2cm kürzer...aber es reicht.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #256
aha, die originalkappe passt auch noch? ehrlich?
hmm habe mal das touran-set genommen, wenn keiner der kappen auf anhieb passt, probier ich erst mal das bearbeiten, oder kauf mir noch die polo-kappe...
bin mal schwer gespannt...
wie schwer löst sich die originalkappe denn, dass du sagst "du kannst aber auch die vorhandene vom leon wieder benutzen. kriegt man auch ohne was abzubrechen ab! ;-)"
gibts da einen speziellen trick
thx

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #257
nee, trick gibts keinen..einfach nur vorsichtig ziehen und bissl wackeln.....

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #258
Vorsicht ist die Mutter der Porzelanstube!!!!

Gruß
Vatte

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #259
hallo,
mittlerweile gibt es neben dem thread hier noch einen weiteren aerotwin thread wo fleissig geschrieben wird, und ich habe keine ahnung wo ich schreiben soll...

ich habe jetzt zusammen mit einem kumpel nochmal geschaut, wie das mit dem kürzen des beifahrer-armes gehen soll, und uns blieben da noch so einige fragen...

ich habe mich eines bildes von AndyHIP bedient, um meine frage besser darstellen zu können, ich hoffe AndyHIP ist nicht sauer darauf

aerotwin.jpg

1. frage: wie genau habt ihr das mit dem kürzen gemacht, ich nehm mal an, dass der arm auseinandergepresst wurde. da kommen aber dann zwei stellen in frage, am roten oder grünen kreis? beides wäre möglich, so wie sich das ansieht

2. frage: wieviel cm genau habt ihr jetzt rausgeschnitten? ich habe von 1,5 bis 5cm mittlerweile hier alles gelesen.
5cm erscheint mir viel, da müssten sich die wischerblätter doch schon wieder in der mitte überschneiden
bei 1,5cm stell ich mir die frage ob das reicht... neben dem problem, dass die aerotwins zu lange waren, gibt es doch auch das problem, dass sie nicht anliegen, wegen der stärkeren wölbung der leon-windschutzscheibe. zumindest gibt es das problem bei den nachrüstsets, da kann ich mir kaum vorstellen, das die anderen arme das problem beheben...

so das wars, vielen dank
ciao
und guten rutsch

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #260
hm also ich kürze nur die wischerblätter ein....

wenn du den arm einkürzt hast du das Problem das eventuell sich die wischerblätter in ruhestellung berühren und zweitens dass das Beifahrerwischerblatt zu lang wird, da es ja mehr richtung fahrerseite rückt und beide blätter sich beim wischvorgang berühren....des is jetzt bei mir schon recht knapp.........also ich würd einfach wischerblatt einkürzen fertig, 1,5cm reichen vollkommen und dauert nur 5 min und das 1 mal im jahr wenn man neue blätter kauft ;)

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben