Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Happy end Ok, war doch das Teil mit dem H drin, ich weiß wer lesen kann usw.. 8) Naja auch egal Teil einbauen ca.. 10min. Schaltwege sind spürbar...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #241
Happy end

Ok, war doch das Teil mit dem H drin, ich weiß wer lesen kann usw.. 8)
Naja auch egal Teil einbauen ca.. 10min. Schaltwege sind spürbar kürzer..
habe aus lauter Verzweiflung vor dem Einbau meinen Schalthebel abgesesägt um ca. 3cm..
Die Kombination ist echt nicht schlecht..
Jetzt knallt es die Gänge nur so rein!!!

Kann es nur empfehlen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #242
@Naq (falls das für mich war)
hab ja nicht gesagt dass ich angst hätte es würde nicht passen, kollege berti hat mich nur unsicher gemacht, ob wir das teil nicht schon doch vll. drin haben... deswegen habe ich dann wiederum mit der datenbank-story argumentiert, um mich selbst zu beruhigen :)

@Berti
hört sich toll an, kann es kaum erwarten das teil endlich zu bekommen, ob ich den schaltknauff dann auch noch verkürze wird sich zeigen, die leute hier im forum scheinen da nie so ganz begeistert, weiss aber nicht was daran so schlimm sein sollte :dontknow:

EDIT:
Heya,
seit heute morgen 8h30 hab ich die schaltwegverkürzung auch drin, auf den ersten paar kilometer vom autohaus zurück zu mir, hab ich es zwar schon gemerkt, hatte mir den unterschied aber etwas grösser erwartet.
natürlich ist auf der kleinen strecke das 1.- und 2.gang-schalten nicht so oft erforderlich, von daher kommt ein weiteres fazit wenn ich mal ne grössere strecke in der stadt gefahren bin.
EDIT2: so, musste heute einige km durch die stadt dümpeln, und ja, es ist ein unterschied, kann jetzt nicht sagen dass ich total begeistert bin, aber man merkt es schon, es fährt sich einfach angenehmer, vor allem von der ampel weg in den 2. schalten, da macht es sich bemerkbar, leider nicht so krass wie ich mir das erhoffte, alles in allem aber dennoch eine investition die sich lohnt, meiner meinung nach

ciao

flat

• Schaltwegverkürzung Beitrag #243
Haben zwar schon einige gefragt, aber nur für den 1.6 16V. Wie sieht es denn beim 8V aus. Hab heute erfahren, dass der 8V anscheinend auch gestänge haben soll, kann nur leider nicht nachsehen.:D

edit:
Will nur wissen, ob der 8V genau so, wie der 16v mit Seilzug arbeitet? Der 98er 1L mit 74 kW hat wohl auch Gestänge. Daher frage ich. Weiss das jemand genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #244
Moin zusammen!

Ich bin der Neue und ab jetzt öfter hier:D

Ich hab schon ne Weiele hier im Forum gestöbert und das eine oder andere nützliche entdeckt. Den Thread zum Thema Schaltwegverkürzung habe ich natürlich auch studiert, da mich das Thema sehr interessiert und ich auch gerne etwas knackigere Schaltwege hätte ohne die Stange vom Schaltknauf zu ändern!
Zur Frage: Ich fahre Toledo 2.3 V5 mit 125kW, EZ 03/2003. Der Schalthebel hat die Nummer 1J0 711 051 O oder Q am Ende (?). Das kann ich nicht 100%ig sagen. Er sieht allerdings etwas anders aus. Das "Gegengewicht liegt nicht auf der gleichen Ebene, sondern geht (im eingebauten Zustand) nach oben weg. Das Getriebe wird per Seilzug geschaltet. Kann da jmd. was zu sagen??? Paßt da auch ein anderer Schalthebel aus dem VAG-Regal um die Wege etwas zu verkürzen? Das wäre spitzenmäßig.

Viele Grüße,

Rosti

• Schaltwegverkürzung Beitrag #245
Der passt schon hast du ein 5- oder 6- Gang Getriebe kannst ja auch mal hier schauen steht unter Tips und Tricks habs bei mir auch gemacht ENDGEIL! :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #246
Der passt schon hast du ein 5- oder 6- Gang Getriebe kannst ja auch mal hier schauen steht unter Tips und Tricks habs bei mir auch gemacht ENDGEIL! :D

Ähm, ja nee. Wie jetzt genau? Ich hab nen 5 Gang! Soll also heissen, dass ich einfach den Hebel vom 5-Gang nehmen kann? Wäre natürlich schön das!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #247
*abstaub*

hallo
ich geh mir morgen diese R32 wippe beim vw-händler bestellen.. ich hab mich nun durch den ganzen thread durchgelesen und bei tt-eifel geguckt...

also versteh ich das richtig:
schaltknüppel im "leergang"
diese schaltzüge lösen
stellung der originalen wippe mit stift markieren
neue wippe montieren...
fertig

zwei sachen schnall ich nun nicht.. die sache mit der markierung.. ist damit gemeint, dass diese einkerbung auf der wippe mit der markierung auf der schraube übereinstimmen muss?
beim festschrauben der r32-wippe: nur fest anschrauben, oder muss ich mit irgendwelchem "schraubenkleber" o.ä. das ganze noch behandeln?

danke für eure hilfe..
gruss
haris

• Schaltwegverkürzung Beitrag #248
Der Schalthebel passt nur in einer Position auf die Vielfachverzahnung. Ich hab das Ding einfach so festgeschraubt und wieder gesichert.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #249
Der Schalthebel passt nur in einer Position auf die Vielfachverzahnung. Ich hab das Ding einfach so festgeschraubt und wieder gesichert.

mfG

aha, indem fall wie der schweizer sagt: "dubbelisicher" also idiotensicher?

festgeschraubt und wieder gesichert? festschrauben ok, aber sichern? ?( was meinst du damit?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #250
Auf den Steck- und Schraubverbindungen sind so Metalldinger zur Sicherung drauf. Ich geb Dir nen Tipp: lass die kleinen, unscheinbaren Teile nicht fallen. :rolleyes: ;)

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #251
Auf den Steck- und Schraubverbindungen sind so Metalldinger zur Sicherung drauf. Ich geb Dir nen Tipp: lass die kleinen, unscheinbaren Teile nicht fallen. :rolleyes: ;)

mfG

spricht da jemand aus erfahrung? :D ne, werd mir mühe geben, diese teile nicht fallen zu lassen... ok, bevor ich da herumfummle, werde ich das ganze mal genau betrachten...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #252
@haris,kannst deinen Freundlichen Händler auch Fragen ob er's schnell drauf macht!Dauert gerade mal 15 min

• Schaltwegverkürzung Beitrag #253
@haris,kannst deinen Freundlichen Händler auch Fragen ob er's schnell drauf macht!Dauert gerade mal 15 min

ok werd ihn mal fragen... cool wäre, wenn der vw-händler das teil grad auf lager hätt. ich hoff es... ist nämlich ein recht grosser audi-, vw- und porsche-händler..

• Schaltwegverkürzung Beitrag #254
Glaub nicht das er es hat,weil so oft wird's nicht kaputt gehen;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #255
Das stimmt, dürfte kein typisches Verschleissteil sein.

spricht da jemand aus erfahrung? :D

Ja, tue ich. Ich glaub mit dem Zeug das sich im Laufe der Zeit auf meinem Unterfahrschutz angesammelt hat kann man ne kleine Werkstatt ausrüsten.. :(

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #256
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #257
Dodge:

Haben zwar schon einige gefragt, aber nur für den 1.6 16V. Wie sieht es denn beim 8V aus. Hab heute erfahren, dass der 8V anscheinend auch gestänge haben soll, kann nur leider nicht nachsehen.

ähm, sorry, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das nicht nur der 8V sondern alle 1.6er im 1M ein schaltgestänge haben. erst alles was größer als 1.6 is hat schaltseile....

und an der stelle gleich nochmal die frage eines lesefaulen (mehr als 10 seiten zu lesen hab ich jetz echt kein bock...:D ):

geht es jetz beim 1.6er (5gang natürlich...;) ) das einzubauen? welche von den ganzen teilen brauch ich dann? (TN...)

EDIT:
ok, ziehe die frage zurück, geht nur bei schaltseilen...

so stellt sich die frage:

gibt es nen anderen gescheiten weg beim 1.6er die schaltwege zu kürzen? (aber das mir jetz keiner vorschlägt den hebel ab zu sägen...:astonish: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #258
na ja egal.. aber ich denke, innerhalb eines arbeitstages sind die teile meistens da..

Da wär ich mir mal nicht so sicher. Bei mir hatte nicht mal die AMAG in Schinznach (Hauptlager) das Teil auf lager... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #259
...mir hat der Teilemann gesagt: es ist ne Werksbestellung...weil es halt nie kaputt geht :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #260
na ja egal.. aber ich denke, innerhalb eines arbeitstages sind die teile meistens da..

Da wär ich mir mal nicht so sicher. Bei mir hatte nicht mal die AMAG in Schinznach (Hauptlager) das Teil auf lager... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:D

hab es grad bestellt.. muss tatsächlich vom werk bestellt werden. kostenpunkt: 38.75CHF. eine so billige schaltwegverkürzung hab ich noch nie gesehen :D

mal schauen, wie das ganze dann wirkt.. in drei bis vier tagen ist sie bei mir..

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben