Ohne Unterbodenschutz - geht das...?!

Diskutiere Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz, ich habe ein grosses Problem mit meinem Unterbodenschutz. Zunächst einmal habe ich meinen Leon mittles KW-Gewinde ein wenig nach unten...
  • Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #1

Cunthunter

Reaktionen
0
Hi Leutz,
ich habe ein grosses Problem mit meinem Unterbodenschutz. Zunächst einmal habe ich meinen Leon mittles KW-Gewinde ein wenig nach unten geschraubt, und fahre deswegen jetzt schon mit dem zweiten Unterbodenschutz, da dieses Scheißteil sehr weit unter der Karosserie herausragt... :angry:

Als ich beim Vertragshändler den zweiten UBS hab' dran machen lassen, meinte der Meister was davon, dass der Unterbodenschutz diverse Sensoren schütze - stimmt das?

Ich würde eigentlich gerne den UBS erstmal wegmachen und auch weglassen, bevor ich mir evtl. einen Metall-Schutz hole. Kann ich das machen oder laufe ich Gefahr, mir "unten drunter" irgendwas kaputt zu machen?

Wie sieht's aus mit dem TÜV? Ich müsste diesen Monat zur HU/AU - wie wird der TÜV auf einen kaputten Unterbodenschutz reagieren?

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #2
...wüsste nich, was da für Sensoren geschützt werden sollen....is nur weniger gedämmt und der Luftstrom ist halt nich mehr ganz so toll

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #3
Hm, die Frage ist halt, ob irgendwas wichtiges kaputt gehen kann, z.B. die Ölwanne oder so...?!

Und wie sieht's halt der TÜV?

Hat jemand seinen Unterbodenschutz abgemacht und fährt ohne?

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #4
Ich denke nicht, dass da so schnell was kaputt geht. Die Ölwanne hängt nicht so tief!

Bei meinem Auto vorher hing die richtig tief und da war auch kein Unterfahrschutz drunter. :D

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #5
Original von dreiundzwanzig
Ich denke nicht, dass da so schnell was kaputt geht. Die Ölwanne hängt nicht so tief!

Bei meinem Auto vorher hing die richtig tief und da war auch kein Unterfahrschutz drunter. :D

Gerade beim TDI hängt die Ölwanne sehr tief... udn die ist auch nedd so hart im Nehmen, da aus Alu... 1 mal falsch aufsetzten und schon is nen Riss drinn und die Wanne Schrott :(

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #6
OK...an Diesel und andere Wanne hab ich nicht gedacht. Dann ist das Ding natürlich sinnvoll. Am besten einfach direkt den aus Metall besorgen. Und wenn Du bis dahin ohne fahren willst, dann halt schön schön vorsichtig. So lange wird das ja nicht sein, wenn Du das Teil schnell bestellst!

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #7
hi,

ich war gestern bei Seat und habe nach einer verstärkten gefragt, haben die leider nicht. Das Originalteil kostet ca. 140 EUR!8o Da meistens nur die Schraubenhalter ausreissen ( Ösen für die Schrauben an der der Schutz am Rahmen befestigt wird ) kann man sich auch aus Blech eine Verstärkung basteln ( habe ich gestern gemacht ). Dazu Bleche zurechtschneiden (lang genug) und mit Schraube und Mutter an dem Schutz befestigen, dann einfach einfach alles an den Originalstellen festschrauben und es hält länger. ( Ich habe an zwei Stellen so eine Verstärkung eingebastelt. )

Grüße

EDIT: Ich glaube nicht das der Plastikunterbodenschutz die Ölwanne vor einem Schlag retten könnte... Dämmung geht verloren und Du fängst Dir mehr Dreck in den Motorraum...übrigens sitzt da unten tatsächlich ein Sensor, der dann direkt dem Dreck ausgesetzt wäre.

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #8
Original von -=jko=-[GER]
hi,

ich war gestern bei Seat und habe nach einer verstärkten gefragt, haben die leider nicht. Das Originalteil kostet ca. 140 EUR!8o unten tatsächlich ein Sensor, der dann direkt dem Dreck ausgesetzt wäre.

es giobt aber definitv einen verstärkten triebwerkschutz der aus metall ist...haben schon einige user hier im forum...irgendwo ist glaube ich auch ne liste mit teilenummern zu bestellen..

wenns wirklich wäre könnte ich das aber auch nochmal raussuchen ;)

EDIT:

was dir Seat da mit 140€ genannt hat entspricht ca. dem was der verstärkte an teilen kostet!

der normale Plastik-schutz kostet nur ca. 40€!

EDIT 2: war schmarn...hab mich verguckt..das teil für 40€ is ne dämpfung für den metallschutz!
der Plastik-schutz kostet bis zu 144€!

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #9
Hi,

Du hast Recht es gab schon mal ein Thread, bei dem alles beschrieben wurde :

da wurde tatsächlich aber geschrieben, das das Originalplastikteil ca. 140 EUR kostet, das Metallteil nur ca 40 EUR ! Allerdings habe ich leichte Anbauschwierigkeiten überflöogen...naja wenn's bei mir wieder mal soweit ist, kommt das Teil rein.
Leider habe ich jedoch keine Teilenummer zur Metallplatte gefunden, bei dem das was DannyR gepostet hat, bin ich mir nicht sicher ob's das Metallteil ist. Wenn Navysailor mal die Teilenummer posten könnte... :D

Grüßec

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #10
Original von -=jko=-[GER]
Hi,

Du hast Recht es gab schon mal ein Thread, bei dem alles beschrieben wurde :

da wurde tatsächlich aber geschrieben, das das Originalplastikteil ca. 140 EUR kostet, das Metallteil nur ca 40 EUR ! Allerdings habe ich leichte Anbauschwierigkeiten überflöogen...naja wenn's bei mir wieder mal soweit ist, kommt das Teil rein.
Leider habe ich jedoch keine Teilenummer zur Metallplatte gefunden, bei dem das was DannyR gepostet hat, bin ich mir nicht sicher ob's das Metallteil ist. Wenn Navysailor mal die Teilenummer posten könnte... :D

Grüßec

Metall-schutz: 1J0 018 930 Endbuchstabe C (Benziner) bzw. B (Diesel) (ca. 105€)
Halter (2 x): 1J0 018 885 A (ca. 17€)
Halter (1 x): 1J0 018 967 A (ca. 4€)
+ diverse schrauben

zusätzlich kann noch eine "Dämpfung" verbaut werden:
1J0 018 997 (ca. 40€)

der Plastik-schutz kostet ja nach fahrzeug + Motor bis zu 144€ das stimmt

jetzt alles klar? ;)

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #11
Ich mach mir ne Holzplatte, wie in der F1 drunter :D

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #12
Meiner is uch freckt.....

Die Preise für dieses Teil aus irgendnem Faserwerkstoff is aber der Hammer. Das is kein normales ABS Plastik, da sind Fasern drin, hab ich bei meinem gesehen, den hats nämlich zerfezt

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #13
Original von Cupra-Turbo

Metall-schutz: 1J0 018 930 Endbuchstabe C (Benziner) bzw. B (Diesel) (ca. 105€)
Halter (2 x): 1J0 018 885 A (ca. 17€)
Halter (1 x): 1J0 018 967 A (ca. 4€)
+ diverse schrauben

zusätzlich kann noch eine "Dämpfung" verbaut werden:
1J0 018 997 (ca. 40€)

der Plastik-schutz kostet ja nach fahrzeug + Motor bis zu 144€ das stimmt

jetzt alles klar? ;)

Wie stabil ist denn der Metallschutz? Ich denke dass meiner Aus dem Faserplastik auch nicht mehr lange leben wird...Leider ;)

bc2k1

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #14
Der Unterbodenschutz aus Metall ist schon ziemlich stabil, hatte schon 3 Bodenberührungen. Außer ein paar Schrammen und Farbverlust ist nichts passiert. Der Plastikschutz hatte seinen Geist nach Kontakt mit einem Dachs (das sch... Vieh hat sogar noch überlebt :angry: ) aufgegeben. Da ich auch nen KW Fahrwerk verbaut habe war der Metallschutz dann die bessere Wahl. Bodenfreihait ist ca 6 - 6,5cm.

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #15
Hallo!

Der "Metall-Unterfahrschutz" ist wirklich sehr stabil! Falls jemand mit einem TDI Interesse an diesem Teil hat, soll er sich bei mir melden. Ich hab einen sehr günstig abzugeben. 1 Tag verbaut, alle benötigten Teile sind dabei. Nur der Versand wäre ein Problem, da das Teil ziemlich schwer ist. Alles weitere steht im .

Gruß

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #16
Sind die Triebwerkunterschutze alle gleich, egal was für n Benziner? Weil mein Plastikteil is auch im Eimer...

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #17
nö motorabhängig

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #18
Super, im ETKA gibts nur Otto oder Diesel. Aber nix von wegen 1.8T o.ä. Bei Audi gibts auch nur noch die Teilenummern.... und brauch man die Dämpfer zwingend? Laut dem Cupraturbo da oben ja ned.. naja mal gucken ^^

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #19
gibt glaube ich auch nur die zwei, entweder fürn Diesel, das ist länger oder das kürzere fürn Benziner.

• Ohne Unterbodenschutz - geht das...?! Beitrag #20
der arl hat nen eigenen ;) z.b. ich fahr schon seit jahren ohne (und ersetz regelmässig meine servopumpe :nene: )

Thema:

Ohne Unterbodenschutz - geht das...?!

Neueste Beiträge

Oben