PocketPC Halterung / Navigation

Diskutiere PocketPC Halterung / Navigation im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Òla zusammen, (vorweg: Wenn das Thema hier falsch ist Admin's, dann verschiebt es bitte in das richtige Forum. Merci!) Mir ist gestern die neue...
  • PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #1

jaal

Reaktionen
0
Òla zusammen,

(vorweg: Wenn das Thema hier falsch ist Admin's, dann verschiebt es bitte in das richtige Forum. Merci!)

Mir ist gestern die neue Ausgabe des Pocket PC Magazin's in die Hände gefallen, wo eine neues Navigationssystem vorgestellt wird, das mit einem PocketPC zusammenarbeitet.

Da ich schon 'ne ganze Zeit mit einem Navi liebäugle und eh einen IPAQ besitze, wäre das für mich das richtige. Aber dann bleibt noch die Frage: Wo bringe ich den IPAQ an? Es gibt zum Beispiel von TomTom eine Lösung, die auch noch ganz ordentlich aussieht ()

Dabei wird als eine von 3 Befestigungsmöglichkeiten eine Lösung für die Lüftungsschlitze mitgeliefert. Neben einem Spiralkabel ist auch noch ein glattes Kabel, dass "direkt an die Stromversorgung des Autos angeschlossen werden" kann.
Meine Frage: Wo könnte man sowas anschließen? Kann man das Kabel durch die Lüftungsschlitze hinter das Radio führen und dort irgendwo Strom abgreifen?

Und wenn man noch eine GPS Maus anschließt, könnte man das Kabel durch die mittleren Lüftungsschlitze führen und dann durch die vorderen wieder heraus? Ich würde mal spontan sagen nein, denn das sind ja unterschiedliche Luftkanäle, oder? Oder gäbe eine andere Lösung das Kabel zu verstecken? So ganz doll sieht das ja nicht aus, wenn das Kabel quer über das Amaturenbrett liegt.

Ich bin zwar Techniker, aber ein kleiner Ästeht schlummert auch in mir :D

Und dann ein letztes: Der IPAQ hat auch einen Klinkenstecker als Soundausgang. Kann man den eventuell irgendwie so an das Aura (oder generell an ein Radio) führen, dass man CD oder Radio hören kann und wenn eine Durchsage für Fahrtanweisungen kommt, das Radio wie beim Autotelefon kurzzeitig stumm geschaltet wird und man dann den Ton vom IPAQ hört?

Wünsche über Wünsche, aber sowas will halt genau geplant sein :D

Gruß

Jan
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-

• PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #2
Hi!

Ich habe auch den Ipaq im Leon befestigt, zwar nur auf einer Telefonhalterung von Kuda, des reicht mir im Prinzip. Dann noch die Kabeln Sauber verlegt und ein Jacket an die Halterung verschraubt.

Solltest du andere Befestigungspunkte suchen, schau dir mal die Seite an.
Da findest du sicher deinen Wunschplatz :).

lg
Marlow

• PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #3
Naja, die Lösung von TomTom ist schon schön, weil der IPAQ darüber aufgelanden wird und auch das GPS Modul darüber mit Strom versorgt wird.
Aber nachdem ich mir mal die Sache mit der Befestigung angeschaut hab, sieht das schon gut aus. Und viel anders wird TomTom das auch nicht machen.
Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Jan

• PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #4
Servus,

habe mir vor kurzem auch meinen PocketPC mit Navi "fest" einbauen lassen. Es handelt sich hierbei um einen Loox 600.
Befestigt habe ich ihn mittels eines -Halters und einer Halterung für die Lüftungsdüsen.

Die GPS-Maus wurde bei mir unters Amaturenbrett verbannt (war auch erst skeptisch - aber sie hat auch hier Empfang :astonished: )

Das Anschlußkabel kommt bei mir jetzt zwischen der Blende der Mittelkonsole und den Lüftungsdüsen raus - ist relativ kurz gehalten.

Alles in allem muß ich sagen, ist der "Festeinbau" perfekt geworden - leider habe ich momentan keine Digicam, sonst würde ich mal ein paar Bilder posten.
Vielleicht klappt es demnächst :rolleyes:

Gruß
BidoG

EDIT: Kennst Du die Seite schon ??
Die beschäftigen sich nur mit sowas.

• PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #5
Original von BidoG
habe mir vor kurzem auch meinen PocketPC mit Navi "fest" einbauen lassen.

Darf ich fragen was dich das ganze gekostet hat? Und wo du das hast machen lassen?

Original von BidoG
Die GPS-Maus wurde bei mir unters Amaturenbrett verbannt (war auch erst skeptisch - aber sie hat auch hier Empfang :astonished: )

Wenn da keine Metallteile sind, dann sollte das auch funktionieren. Schließlich ist Plastik ja kein Material was abschirmt.
Aber die Antenne zu verstecken ist sogar noch besser. Dann ist das Kabel (ob durch die Düsen oder nicht) auch weg. Und wenn alles leicht erreichbar ist, dann kann man das beim nächsten Wagen einfach ausbauen und weiterverwenden.

• PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #6
Nachdem ich mir das ganze nochmal angesehen habe, fiel mir so spontan auf, dass bei dieser ganzen Sache eigentlich das wichtigste fehlt: TMC.
Damit ist das ganze dann auch gestorben. Was nützt die beste Route, wenn man dann doch zwei Stunden im Stau steckt. :D

• PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #7
Original von jaal
Nachdem ich mir das ganze nochmal angesehen habe, fiel mir so spontan auf, dass bei dieser ganzen Sache eigentlich das wichtigste fehlt: TMC.
Damit ist das ganze dann auch gestorben. Was nützt die beste Route, wenn man dann doch zwei Stunden im Stau steckt. :D

Da könnte ich Dir dann das Programm Business MobileNavigator von empfehlen ;)
Es verfügt über TMC und wäre somit genau das, was Du suchst.
OK, es ist etwas teurer als der TomTomNavigator - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat :]
Es läuft bei mir jetzt seit ca. 6 Monaten und ich bin hoch zufrieden.

Gruß
BidoG

P.S. Ein (gutes) DIN-Schacht Navi kostet auch ca. 1000 Euro - und kann, außer Navigieren, nur Musik spielen :rolleyes:

• PocketPC Halterung / Navigation Beitrag #8
Original von BidoG
Alles in allem muß ich sagen, ist der "Festeinbau" perfekt geworden - leider habe ich momentan keine Digicam, sonst würde ich mal ein paar Bilder posten.
Vielleicht klappt es demnächst :rolleyes:

Soo, jetzt hat es endlich mal geklappt mit Bildern :]

Hier ein Bild nur von dem Brodit-Halter für den PDA und dem Halter für die Düse

EDIT: Bild gelöscht

Und hier noch eins mit PDA

EDIT: Bild gelöscht

Gruß
BidoG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PocketPC Halterung / Navigation

Oben