20VT oder CupraR!?

Diskutiere 20VT oder CupraR!? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; 20VT TS oder CupraR!? 20VT oder gleich CupraR... das ist hier die Frage! Fahre momentan einen 110er TDI Signo mit TopSport-Umbau usw... aber...
  • 20VT oder CupraR!? Beitrag #1

guvi

Reaktionen
0
20VT TS oder CupraR!?

20VT oder gleich CupraR... das ist hier die Frage!

Fahre momentan einen 110er TDI Signo mit TopSport-Umbau usw...

aber irgendwie find dich dieselfahren net so toll... da geht mir mein letzter benziner schon ab.

jetzt frag ich mich aber was bei den beiden stärkeren löwen der grobe unterschied ist (ausser die 10.000 eulis). in beiden ist ja der 1.8T drin....

dass die beiden eine andere ausstattung haben is mir auch klar. aber der eine hat 180PS und der andere jetzt 225PS.... wieso das?

tia,
guvi

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #2
Hi!
Also entweder bemühst Du die Suche um jede Frage bis ins Detail zu klären oder meine kurze Übersicht reicht Dir. Ist aber keine Garantie auf Vollständigkeit, es sind die Unterschiede die mir spontan einfallen.

Der Cupra R hat einen anderen, größeren Turbolader, 18"-Felgen, Brembobremsen und ein optimiertes Fahrwerk in Serie. Zudem die aggressivere Optik, dafür jedoch weniger Auswahl an Extras, so gibt´s kein Winterpaket oder Alcantarasitze für den R.

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #3
das mit den felgen, brembos usw... is mir alles klar.

ändert sich aber am motor auch was bis auf den größeren lader?!

guvi

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #4
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Werksangehöriger bin und mich da auskennen würde. Laut verschiedensten Presseberichten soll sich das Innenleben der Motoren auch unterscheiden.

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #5
danke mal für die infos.

ich finde es wäre wirklich mal interessant mit beiden eine probefahrt zu machen, ob die mehrleistung auch dem preis gerecht wird... :]

guvi

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #6
Der 225 PS Motor (BAM) unterscheidet sich wie folgt vom 180 PS Motor:

- 2 Ladeluftkühler
- K04 Lader
- Robustere Hardware (Kolben, Dichtungen etc..)
- Chiptuning bis zu 250 PS oder sogar mehr!

Mit dem Cupra R kannst Du nicht viel falsch machen! :)

Ciao Frank

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #7
Original von Franky-Boy
- Chiptuning bis zu 250 PS oder sogar mehr!

Wie man an Franky-Boys Signatur ja unschwer feststellen kann :D

Viele Grüße

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #8
RE: 20VT TS oder CupraR!?

Original von guvi
jetzt frag ich mich aber was bei den beiden stärkeren löwen der grobe unterschied ist (ausser die 10.000 eulis).

falls du mit eulis euros meinst, so muss ich dich korrigieren: der unterschied der listenpreise beträgt zwischen topsport 20 vt 2 wd und cupra r exakt 3500,- €. und nicht 10.000. und wenn du die 45 ps mehr rechnest (beim topsport wäre zum ausgleich chiptuning nötig, ca. 800 bis 1000 €), die 18-zöller, die brembos, das bessere fahrwerk, die aggressivere optik und die allgemein robustere hardware...

ich würde sagen, die 3500 eupos gehen schon klar, und wenn du es dir leisten kannst nimm den R!

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #9

Original von michel
falls du mit eulis euros meinst, so muss ich dich korrigieren: der unterschied der listenpreise beträgt zwischen topsport 20 vt 2 wd und cupra r exakt 3500,- €. und nicht 10.000.
In D ja, in A aber nicht. ;) Da sind's dann wohl besagte 10 Riesen... :(

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #10

falls du mit eulis euros meinst, so muss ich dich korrigieren: der unterschied der listenpreise beträgt zwischen topsport 20 vt 2 wd und cupra r exakt 3500,- €. und nicht 10.000.

falls du mit 3500€ Preisunterschied den Unterschied der Listenpreise des 20VT 2wd und des Cupra R in ÖSTERREICH meinst so muss ich dich korrigieren!

da sinds nämlich LEIDER soviel

Mit dem Cupra R kannst Du nicht viel falsch machen!

in D sicher nicht aber in Ö(nicht nur der LP) ;(

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #11
Ich bin den Top-Sport mit 180PS kurz ne Stunde probegefahren und war sehr begeistert - deshalb hab ich mich für den R entschieden!!!
Du fragst Dich jetzt warum? Naja, ganz einfach: Wenn der "kleine" mir schon soviel Spaß bringt - wie goil mag dann erst der "GROßE" sein?! Zumal der kleine Aufschlag (ca.3500€) gegenüber der 180PS-Variante sich sehr schnell egalisiert (45PS/Optik/18"/Brembo/schw.Himmel/Option-Recaro...). Kurz & gut: DAS PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS IST FAST UNSCHLAGBAR!!! :)) :)) :))

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #12
Zumal der kleine Aufschlag (ca.3500€) gegenüber der 180PS-Variante sich sehr schnell egalisiert

was guvi aber nichts bringt weils eben 10k sind

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #13
Ähhh, sorry - hab gerade gemerkt Du kommst aus dem Schwarzenegger-Land. Dann nehm ich die 3500€-Preis-Differenz schnell zurück... :rolleyes:
Aber der "Rest" bleibt!!!

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #14
Original von duffyw
Zumal der kleine Aufschlag (ca.3500€) gegenüber der 180PS-Variante sich sehr schnell egalisiert

was guvi aber nichts bringt weils eben 10k sind

Und warum kommt er dann nicht mal kurz rüber und kauft den Cupra R in Deutschland???

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #15
@Django
Die Recaros kriegste mittlerweile auch im TopSport! ;)

@guvi
Hinsichtlich Optik muss man eben abwägen: der TopSport sieht klasse aus, keine Frage - sogar besser als der R, bei dem alles ein wenig aufgesetzt wirkt! (IMHO)

Gute und vor allem deutlich schönere 18-Zöller kann man auch an den TS schrauben, man mag es kaum glauben :tongue: - ansonsten bieten einem der R kaum Platz für Sonderausstattungen... sehr schade, wie ich finde (das bemängel ich ja schon lange... und nicht nur ich)! :(
Die Brembos sind auch nur Marketing-Gag (s. Verzögerungswerte in der ams, als der R getestet wurde: 1,5m längerer Bremsweg, als ihn der deutlich schwerere V6 hat!)

Das war auch der Grund, weshalb ich mich nach meinem stimmlosen 20VT für den V6 und nicht für den R entschieden habe!
Daher meine Frage: warum nedd gleich V6? ?(

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #16
Original von weiberheld
Und warum kommt er dann nicht mal kurz rüber und kauft den Cupra R in Deutschland???
Weil dann für den Exil-Ösi bei der Einfuhr in die Alpenrepublik Nachzahlung der Mehrwertsteuer, der NOVA (Normverbrauchsabgabe) sowie Kosten für COC usw entstehen. ;) Somit kostet der R dann wahrscheinlich gar mehr als in Ösiland direkt...

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #17
sorry, das mit österreich hab ich net gepeilt... bei 10.000,- € unterschied würds bei mir auch "nur" der topsport werden, aber garantiert! zumal mir PERSÖNLICH die topsport-optik besser gefällt als die des cupra R.

mann, bin ich besoffen.... gerade heimgekommen... :rolleyes:

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #18
@Django

Bei mir war es genauso. Bin auch den 180PS probegefahren, weil es keinen Cupra R zum probefahren gab. Die Entscheidung für den Cupra R fiel dann auch recht schnell. Auch wenn es nur bei mir 17Zoll und 210PS sind. Die Optik dazu ist den Aufpreis zum 20VT allemal wert finde ich.

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #19
Daher meine Frage: warum nedd gleich V6?

denn haben wir in Österreich nicht im Sortiment :-(
also würde es heißen importieren und ob sich das wer antun will in Ö .....

WOBEI...der marlow hat mich draufgebracht das es seit kurzem auch in österreich gibt (nur falls sich wer für den V6 interessiert)

....ok und jetz geht mir grad durch den kopf(sorry das das alles so langsam geht aber ich bin vor 2 minuten aufgestanden)...der preis von 29.xxx für den cupra R ist ja echt gut für österreichische verhältnisse....kommt da jetz nichts mehr dazu oder?..Nein da stehts ja inkl nova und mwst

also...irgendwie

guvi gug dir das mal an!

• 20VT oder CupraR!? Beitrag #20
Original von amfti

Daher meine Frage: warum nedd gleich V6? ?

Schonmal einen (gechipten) Cupra R gefahren?

Meine These: Wer einmal im Besitz eines Turbomotors war, der will keinen ähnlich starken Sauger mehr. Ich fuhr mal für ein Jahr einen Corrado VR6 und der ging auch ziemlich gut (Tacho knapp 250). Aber von unten geht da im Vergleich zu den Turbos gar nix... war auch so beim M-Coupe.

Klar täuscht vielleicht die Charakteristik ein wenig, aber was zählt ist auch das subjektive Empfinden und der Cupra R bringt einfach einen riesigen Spass mit seinem Turbokick!

Ausserdem ist der Cupra R im Vergleich zum Topsport ein seltener Exot :))

Also ich stand vor der gleichen Entscheidung, meine Gründe für den Cupra R damals:

Stärkerer Motor; subjektiv weitaus mehr "Dampf"; die Power ist da, wo man sie täglich am meisten braucht, nämlich schon ab 2500 U/min; relativ exklusives Design dass nicht überall zu finden ist; coole Bremsanlage die schon optisch gut kommt serienmässig; schöne 18 Zöller serienmässig; Wo bekommt man schon ein solches Auto (225 PS Turbo und all die Extras) für einen solch sagenhaften Preis (22000 Euro Hauspreis) (In Deutschland mein ich)

PS: Auch der V6, den ich mir um ein Haar gekauft hätte ist ein gut klingendes Auto mit hervorragender Traktion...

Thema:

20VT oder CupraR!?

20VT oder CupraR!? - Ähnliche Themen

4. Int. Bodenseetreffen 2006: Hallo Leute Am 2ten Juniwochenende veranstalten wir das 4. Internationale Bodenseetreffen in Bregenz am Bodesee. Wir haben wieder ein...
Welche Sitze?: hallo, ich les mich hier jetzt schon seit 2-3 wochen durch das forum. es ist einfach cool was man hier alles zu dem spanischen löwen findet 8)...
Oben