Leon 3 - so sieht er aus.

Diskutiere Leon 3 - so sieht er aus. im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon 3 - so wird er aussehen. Ich war noch einer der glücklichen, die den 170PS FR TDI mit DSG bekommen haben. Was mir an dem neuen gefällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #681
AW: Leon 3 - so wird er aussehen.

Ich war noch einer der glücklichen, die den 170PS FR TDI mit DSG bekommen haben.
Was mir an dem neuen gefällt, ist der leistungsstärkere TDI. Jedoch ohne DSG ein KO Kriterium für mich. Zudem finde ich ihn von hinten sehr ansprechend. Von vorne jedoch gefällt mir der Aktuelle besser. Vor allem das Tagfahrlicht ist zwar technisch eine schöne Sache, die optische Aufteilung der Leuchtbalken find ich aber garnicht schön. Das hat Audi weitaus besser hinbekommen. LED ist auch eine schöne Sache...aber warum hat der kein Kurvenlicht?! Ein Rückschritt in der Technik!?
Was mir im Innenraum sehr gefällt, ist das das Navi nun oben angebracht ist, auch die Knöpfe darunter sehen gut angebracht aus.
Im großen und ganzen gefällt er mir, aber ohne DSG...naja...
Ich bereue es nicht, mir erst vor kurzen den aktuellen Leon bestellt zu haben.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #682

Worüber ich noch rätsel was mit der Antenne auf denm Dach ist niegenswo steht was in der Serienausstattung noch Sonderausstattung oder ich habs übersehen.
Wäre ja genial wenn sie vom Dach verschwinden würde:)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #683

Wirds halt ne Scheibenantenne wie beim Exeo...

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #684

Kürckschritt bei Voll LED Scheinwerfern? Die Dinger sind sowieso schon teuer genug und dann noch mit Kurvenlicht?
Mercedes hats ja im neuen CLS verbaut, das ist ähnlich einer Xenonlinse aber extrem teuer.
Benz mag dafür knapp 7k haben.
Dafür ist es schon einmal ein Fortschitt in die LED Technik einzusteigen;)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #685

Worüber ich noch rätsel was mit der Antenne auf denm Dach ist niegenswo steht was in der Serienausstattung noch Sonderausstattung oder ich habs übersehen.
Wäre ja genial wenn sie vom Dach verschwinden würde:)

Wer das Navigationssystem wählt, wird weiterhin die Flosse mit dem GPS haben. Der Rest wie im Golf VI in der Heckscheibe.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #686

Rückschritt hab ich es deswegen betitelt, da beim LED Scheinwerfer das Kurvenlicht fehlt. Im Prinzip leuchtet ein LED Scheinwerfer genauso wie ein Xenon Scheinwerfer. Nur der Xenon bietet Kurvenlicht, was der LED beim Leon 13 nicht bietet.
Ausserdem, was ist der Vorteil eines LED scheinwerfers? Ok, er hält wahrscheinlich etwas länger als Xenon, aber wenn er mal kaputt geht...wisst ihr, was das kostet...
Weitere Vorteile würden mich brennend interessierten.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #687

beim LED Licht fehlt kein Kurvenlicht!

Schau dir mal die Scheinwerfer genau an. Kurvenlicht wird beim LED-Scheinwerfer durch zuschalten weiterer LED´s erreicht.

Vorteil LED. genaueres ausleuchten der Fahrbahn ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Ist dir bestimmt auch öffters schon passiert, dass dich der entgegenkommende Verkehr aufgeblendet hat obwohl du kein Fernlicht an hattest.
Länger anhaltendes gleiches Farbspektrum (ähnlich Tageslicht) und Helligkeit. Geringerer Energieverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #688

Ich geh mal von aus, dass die LEDs im unteren Dreieck fürs Kurvenlicht zuständig sind.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #689

Also ich find's schon lustig, dass jetzt mit aller Macht versucht wird das Haar in der Suppe zu finden bei den LED-Scheinwerfern!

Auf die Entwicklung von Xenon-Varianten hat man bei SEAT wohl bewusst verzichtet, da der Aufpreis von ~1.000€ ja ziemlich genau im Bereich dessen liegt, was auch Xenon-Scheinwerfer gekostet hätten.

Hier konnte sich SEAT also die Entwicklungskosten sparen. Entweder man gibt sich mit dem Standard-Halogen zufrieden, oder man investiert mehr Geld und kauft sich gleich die modernere LED-Technik.

Hier gehe ich einfach mal davon aus, dass die LED-Scheinwerfer mindestens die Qualität von guten Xenon-Scheinwerfern haben werden.
Und zum Thema Kurvenlicht: Ja, irgendwie schon ein Nice-To-Have beim aktuellen Leon, aber z.B. im Scirocco hatte ich auch nur statisches Kurvenlicht (war ne Extra-Birne, schräg angebracht). Und mal ehrlich, so viel bringt das Kurvenlicht jetzt auch nicht. Zumal ein eventuell nur statisches LED-Licht ja vielleicht sogar besser als ein um ein paar Grad schwenkender Xenon-Brenner sein könnte?!?...

Der neue Leon ist ein in allen Bereichen deutlich moderneres Auto als unser bisheriger 1P.

Und zum Thema Motor und DSG:
Der starke TDI kommt doch eh erst 2013 und irgendwann dürfte dann auch mal das passende große 7-Gang DSG angeboten werden. Der neue S3 Motor soll ja mit 300PS und ebenfall 380Nm kommen. Hier wird man also genausowenig auf das alte 6-Gang DSG zurückgreifen können wie beim 184PS TDI.
Also auch hier mal lieber den Ball flach halten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das DSG sowohl beim neuen Cupra (R) als auch beim 184PS TDI irgendwann kommen wird.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #690

der 184 ps tdi soll doch bereits zum marktstart verfügbar sein, oder?

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #691

Jap, das 184PS Dieselaggregat soll bereits zum Martstart verfügbar sein. Audi A3 und Golf 7 einen Ticken voraus:D

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #692

hat schon jemand Infos bezüglich der Schlüsselnummern und/oder Typenklassen ? :)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #693

Mir war auch keine Einschränkung für den 184er TDI in der bisherigen Preisliste aufgefallen, gehe daher davon aus, dass der FR mit dem grossen TDI ab Marktstart orderbar ist. Ob auch "auslieferbar" vor 2013 ist wohl eine andere Frage. Der Autobild Artikel sprach auch davon, dass der 184er - anders als beim A3, dort im Laufe des Jahres 2013 - beim Leon ab Start mit dabei ist.

Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch DSG "nachgeliefert" wird. Allerdings war es in der Vergangenheit auch so, dass Seat nur wenige Motorkombinationen mit DSG liefern konnte (oder durfte).

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #694

Mir fehlt grad die Zeit und Lust zum Suchen, aber imho hab ich in irgendeinem SEAT-PDF ein schönes Sternchen beim großen TDI in Erinnerung, dass unten am Seitenende dann mit sowas wie "*ab Januar 2013" aufgelöst wurde.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #695

Da, Schwarz auf weiss;)
Mehr noch: Seat bringt mit dem 184 PS starken TDI bereits zum Start jenen Power-Diesel, den Audi erst 2014 nachschieben will. Und auch die Voll-LED-Scheinwerfer hat sich Seat noch vor Ingolstadt und Wolfsburg gesichert. Sie werden allerdings Aufpreis kosten.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #696

Die Meldung ist von der Autobild aber auch Schwachsinn, weil der 184 PS TDI beim A3 mit Quattro und S-tronic ab Nov/Dez 2012 bestellbar ist. Man sollte nicht alles glauben was die schreiben ;)

Ausserdem, was ist der Vorteil eines LED scheinwerfers? Ok, er hält wahrscheinlich etwas länger als Xenon, aber wenn er mal kaputt geht...wisst ihr, was das kostet...

Boah, ich kann dieses Totschlagargument nicht mehr lesen. :rolleyes: Schon mal darüber nachgedacht was es kostet, wenn der Xenonscheinwerfer kaputt geht? Dann darfst du nämlich zwei neue Xenon-Brenner kaufen für insgesamt runde 400 € und wenn du Pech hast sind sogar noch 2 neue Steuergeräte für diese dabei wo dann nochmals knapp 500 € fällig sind. Einbaukosten kommen dann auch noch dazu! Und Xenons haben auch pi mal Daumen eine Lebensdauer von 2000 Betriebsstunden.

So und jetzt bist du dran!

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #697
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #698
Rechenspielchen

das muss abe was Tiefer gehen ;)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #699

Ich hatte heute die Möglichkeit, nen Leon III live zu sehen. Kam mir in der Baustelle auf der A13 entgegen Landesgrenze Brandenburg und Sachsen). War meiner Meinung nach auch kein FR. Dacht erst, ich seh nicht recht. Allerdings mit spanischen Nummernschildern unterwegs (weiße Schrift auf rotem Grund?). Einen kurzen Augenblick hatte ich überlegt, bei der nächsten AS wieder zurückzufahren aber naja hatte noch Termine.

Aber irgendwie hat er mich live nicht überzeugt... die Rückleuchten waren sehr gewöhnungsbedürftig und erinnerten mich an Mazda 3.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #700

2 Xenonbrenner für 400 Eur? Woher hast denn du die Preise???
Über das Steuergerät mach ich mir keine Sorgen, da ich 5 Jahre Garantie habe und soweit ich weiß, kein Verschleißteil ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon 3 - so sieht er aus.

Leon 3 - so sieht er aus. - Ähnliche Themen

Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
[ST] Navi update / Leon ST - 2018: Hallo zusammen, bin irgendwie nicht ganz fündig geworden. Ich würde gern mein Karte aktualisieren und hab auch schon diverse Versuche gestartet...
Oben