Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Diskutiere Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; So die neuen Sofitten sind heute angekommen. Hab fürs ganze Auto 26€ inkl. Versand bezahlt. Werde die morgen mal einbauen und in den nächsten...
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #141
So die neuen Sofitten sind heute angekommen. Hab fürs ganze Auto 26€ inkl. Versand bezahlt. Werde die morgen mal einbauen und in den nächsten Tagen mal testen. Anschließend werde ich mal ne Rückmeldung geben :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So die LEDs sind eingebaut. Hat alle gut gepasst. Für die 36mm Sofitten musste ich die Kontakte ein wenig biegen, aber es passt. Die weißen LEDs sind sehr hell, vor allen die für die Leselampen. Die Roten sind für meinen Geschmack etwas zu dunkel, was aber die Leselampen wieder ausgleichen. Kofferraumbeleuchtung und Schminkspiegel habe ich in Weiß und die sind ausreichend hell.

Gruß xporter

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #142
Servas beinander
also mir is der Umbau dank der Anleitung auch gelungen. Bin von Hypercolor sehr überzeugt Dienstag in der früh bestellt, gestern angekommen.
Habe vorne wie hinten die 10.000 genommen und empfinde sie nicht als zu hell.
So beim Ausbau der Leselampe is mit aufgefallen das die Fassung dafür defekt ist (Bild reich ich nach)
Heut mal kurz beim Freundlichen gewesen der wollte für des ****** Teil nen 10,- haben.
Hat irgendjemand ne Idee wo man die günstiger herbekommt?

mfg helli

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #143
So, nachdem ich die Kennzeichenbeleuchtung von Dectane schon gut fand (die Variante mit den Sofitten gefällt mir nicht ganz so)
überlege ich auch die Beleuchtung für den Kofferraum von Dectane über Patrick zu bestellen.
Da die ja nun nicht ganz billig ist wollte ich mal fragen ob die hier schon einer verbaut hat und wie der optische Eindruck speziell die Ausleuchtung ist.
Da die originale ja mehr die Leuchtkraft eines Teelichtes hat kann es ja nur besser werden...
Trotzdem würde mich interessieren obs Erfahrungen gibt.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #144
Hat jemans Erfahrung mit car4style gemacht?

ca. 37 Euro für Innenraumbeleuchtung finde ich Top

EDIT:
So mal bestellt. Am 24. weiß ich mehr ;-)

Andere Frage zum LED Leuchtmittel:
Bei Benzinfabrik:
steht: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!
Wieso das denn. Im Außenbereich ok, aber im Innenbereich ist es doch erlaubt?! Reine Vorsichtsmaßnahme?

EDIT2:
Schöner Monolog ;-)
Laut TÜV dürfen nur Leuchten mit Bauartgenehmigung verwendet werden. Dh auch im Innenraum dürfen die LED's nicht verwendet werden. Das war mir nicht so klar, weil man viel andres liest.
ISt aber im Endeffekt logisch. Am elektrischen Bordnetz dürfen nur zugelassene Teile verwendet werden. Dann ist es auch egal ob Innen oder Außen.
Ich habe meine Bestellung storniert. Verwende nix, was zum Erlischen der ABE folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #145
Laut TÜV dürfen nur Leuchten mit Bauartgenehmigung verwendet werden. Dh auch im Innenraum dürfen die LED's nicht verwendet werden. Das war mir nicht so klar, weil man viel andres liest.
Von woher stammt denn diese Feststellung? Und bist Du sicher, dass das Gegenüber den Sachverhalt richtig verstanden hat? Die Passage im Gesetz hätte ich dann doch mal gerne gesehen.

cu luf

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #146
Also ich hab heute bei Car4Style ein Komplettset (1xMitteleuchte vorn, 2x Leseleuchte, 2x Schminkspiegel, 1x Handschuhfach, 1x Kofferraum) für 38€ inkl. Versand bestellt. Ist laut dem Anbieter nur fürs Facelift geeignet, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #147
Also ich hab heute bei Car4Style ein Komplettset (1xMitteleuchte vorn, 2x Leseleuchte, 2x Schminkspiegel, 1x Handschuhfach, 1x Kofferraum) für 38€ inkl. Versand bestellt.

Hi,

wenn du es bekommen und verbaut hast, könntest du bitte eine Rückinfo geben wies es aussieht, wie der Einbau war etc.?
Danke

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #148
Habe mir auch bei Car4Style ein Komplettset bestellt. Bilder und Bericht folgen diese Woche noch in meinen Umbauthread !

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #149
Also ich hab heute bei Car4Style ein Komplettset (1xMitteleuchte vorn, 2x Leseleuchte, 2x Schminkspiegel, 1x Handschuhfach, 1x Kofferraum) für 38€ inkl. Versand bestellt.

Hi,

wenn du es bekommen und verbaut hast, könntest du bitte eine Rückinfo geben wies es aussieht, wie der Einbau war etc.?
Danke

Ja sobald alles verbaut ist, gibts einen Bericht und Bilder ;) Paket ist schon auf dem Weg! Paypal sei Dank!

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #150
Von woher stammt denn diese Feststellung? Und bist Du sicher, dass das Gegenüber den Sachverhalt richtig verstanden hat? Die Passage im Gesetz hätte ich dann doch mal gerne gesehen.

cu luf

in einem Foreneintrag hatte einer mal was verlinkt wo es eindeutig gewesen ist. nur finde ich es nicht wieder. durchsuche morgen mal meinen browserverlauf.

Im übrigen steht:
"§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein."

Hier mein E-Mail-Verlauf:

ICH:
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Fahrzeuginnenbeleuchtung.
Ich möchte meine Innenbeleuchtung meines PKW's gegen LED's austauschen.
(Schminkspiegel, Leselampen, Mittelleuchte / Front vorn, Innenbeleuchtung Fond, Kofferraum Beleuchtung) Also KEINE Außenbeleuchtung.

Müssen die LED Lampen trotzdem eine E-Zulassung tragen?

Viele Grüße,
XXX

--------------------------
TÜV:
Sehr geehrter Herr Naumann,
Alle Teile eines Fahrzeugs unterliegen einer Bauartgenehmigung.
Auch die Innenbeleuchtung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Dipl.Ing(FH) XXXXX
TÜV SÜD Auto Service GmbH

--------------

ICH:
Das heißt ich habe keine legale Möglichkeit diese einzubauen. Auch beim TÜV habe ich keine Möglichkeit diese eintragen zu lassen?
Ich möchte nämlich nichts machen wo meine abe erlischt

-------------
TÜV:
Ja Bitte nur Bauartgenehm. Leuchtmittel verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Dipl.Ing(FH) XXX

TÜV SÜD Auto Service GmbH

Also ich hab heute bei Car4Style ein Komplettset (1xMitteleuchte vorn, 2x Leseleuchte, 2x Schminkspiegel, 1x Handschuhfach, 1x Kofferraum) für 38€ inkl. Versand bestellt. Ist laut dem Anbieter nur fürs Facelift geeignet, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

er fährt selber einen leon facelift, also wird es definitiv passen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #151
Ist laut dem Anbieter nur fürs Facelift geeignet, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Das bezieht sich eventuell darauf das es Änderungen bei den Leuchtmitteln gab.
Die mittlere vordere Leuchte z.B. wurde beim Vor-FL mit einer Soffitte betrieben,
mittlerweile beim FL ist es eine W5W Leuchte.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #152
@JamesCarter: Wesentlich stichhaltiger argumentiert finde ich:

Kurzfassung: Innenbeleuchtung ist keine lichttechnische Einrichtung im Sinne von § 49a StVZO, weil sie nicht außen montiert ist und somit nicht das Signalbild bestimmt. Die Innenbeleuchtung muss anderen, allgemeiner gehaltenen Paragraphen entsprechen: Sie darf die Betriebsgefahr bei Dunkelheit nicht erhöhen und andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern (also z.B. nicht spiegeln oder blenden), sie darf das Signalbild nicht verändern (also nicht nach außen gerichtet sein) und sie darf die Sicht des Fahrers nicht behindern.

Ohne dem unbekannten Herrn Dipl.Ing(FH) zu nahe treten zu wollen, klingt dessen Antwort für mich eher nach "Oh Schei**e ,da hab ich ja überhaupt keinen von sitzen, also schreib ich am besten was von 'bauartgenehmigt', das trifft ja wenigstens auf die Außenbeleuchtung zu, kann also so falsch nicht sein". ;)

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #153
Habe heute mein LED-Set von car4style bekommen und gleich eingebaut. Mehr dazu .

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #154
Kann mich Asroc nur anschließen. Hab dasselbe Kit gekauft und bin mehr als zufrieden. Alles passt nix verbiegen, keine Kratzer alles tadelos in 15min eingebaut :D

Kann euch das Kit von Car4Style nur empfehlen

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #155
Ohne dem unbekannten Herrn Dipl.Ing(FH) zu nahe treten zu wollen, klingt dessen Antwort für mich eher nach "Oh Schei**e ,da hab ich ja überhaupt keinen von sitzen, also schreib ich am besten was von 'bauartgenehmigt', das trifft ja wenigstens auf die Außenbeleuchtung zu, kann also so falsch nicht sein". ;)

he he :)
leider finde ich das Forum nicht mehr, wo ein Typ den Paragraphen genannt hat, der beinhaltet, dass Teile die am Bordnetz hängen eine Zulassung bedürfen. was für mich logisch klingt. Und eine Lampe hängt nunmal am Bordnetz.

Paragraph49a finde ich aber schon stichhaltig. dort steht drinnen dass nur zugelassene Teile verwendet werden dürfen. egal wo sie montiert sind.
Wenn es hart auf hart kommt, dann klammert sich ein Richter daran fest, wenn er dich nicht mag :p

@JamesCarter: Wesentlich stichhaltiger argumentiert finde ich:

Kurzfassung: Innenbeleuchtung ist keine lichttechnische Einrichtung im Sinne von § 49a StVZO, weil sie nicht außen montiert ist und somit nicht das Signalbild bestimmt. Die Innenbeleuchtung muss anderen, allgemeiner gehaltenen Paragraphen entsprechen: Sie darf die Betriebsgefahr bei Dunkelheit nicht erhöhen und andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern (also z.B. nicht spiegeln oder blenden), sie darf das Signalbild nicht verändern (also nicht nach außen gerichtet sein) und sie darf die Sicht des Fahrers nicht behindern.

Da steht auch:
"Alle hier aufgelisteten lichttechnischen Einrichtungen sind außen am Fahrzeug angebracht. Bereits dies lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass § 49 a StVZO ausschließlich die lichttechnischen Einrichtungen erfasst, deren Lichtaustrittsöffnungen nach außen gerichtet sind, da diese maßgeblich für das Signalbild des Fahrzeugs sind (vgl. auch StVR Kommentar Hentschel, 38. Auflage zu § 49 a StVZO, Rn 4)."

--> lol tolle Schlussfolgerung. Vielleicht nicht die Schlussfolgerung von Leuten die betroffen sind oder Versicherungen die zahlen sollen. ;-)

@Asroc oder reaper040
Tragen die original W5W Lampen der Innenbeleuchtung eine E-Zulassung? Die Sofitten bei mir hatten eine E-Zulassung.

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #156
Hi! :wave:

Kurze Frage: ich habe zwar kein Facelift-Modell, aber ich kann mir ja trotzdem das LED-Paket von Car4Style bestellen und einfach eine W5W durch eine weitere 38mm-Sofitte ersetzen, oder?

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #157
@JamesCarter
Ja die Orig. W5W Lampen haben eine E-Zulassung.

@tomtomm
Klar sollte funktionieren, alle anderen Lampen sind ja gleich geblieben.
Schreib doch mal ne Mail an car4style...vielleicht lässt sich das Set ja so zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #158
Ok mach ich. Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

*** WICHTIGE INFO AN ALLE VFL-Fahrer: ***

habe inzwischen Kontakt zu Car4Style aufgenommen bezgl. VOR-Facelift-Innenraumbeleuchtung. Jetzt gibt es das auch für den VFL (Artikel-Nr. 1958)
LINK ->

So, habe inzwischen auch (teilweise) erfolgreich auf LED-Innenraum umgerüstet.

Dabei ist mir jedoch was ganz dummes passiert:

Bei der LED-Umrüstung der Leseleuchte auf der Fahrerseite hab ich durch meine Grobmotorik die Lampenfassung (W5W) beschädigt. Folgendes Teil ist gemeint:
20111226024751.jpg

Dadurch geht diese Leselampe jetzt nicht mehr, d.h. ich brauche eine neue W5W-Fassung für die Leselampe.

Weiß jemand von Euch, ob man so ein Kleinteil irgendwie beschaffen kann?

Oder brauche ich evtl. eine komplett neue Innenbeleuchtungseinheit?? Das wäre sehr ärgerlich...

Habe die Teilenummer herausgefunden: 6L0945231

Noch eine Frage: die Leuchte im Handschuhfach hab ich noch nicht gewechselt.

Muss man dazu das Handschuhfach ausbauen oder kann man das im eingebauten Zustand machen?

Wie muss man vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #159
Handschuhfach geht leicht...mit nem kleinen Schraubendreher seitlich ein wenig hebeln. Gleiches Prinzip wie bei der Leuchte im Kofferraum !

• Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED Beitrag #160
Danke Dir, Dominik!

Mach ich gleich heut Abend!

Thema:

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED

Ausbau Innenraumleuchten+Umbau LED - Ähnliche Themen

Hintere Inennraumleuchte sowie Türbeleuchtung auswechseln?: Hallo! Ich möchte gerne meine Innenraumbeleuchtung des Leon 1M Signo auf LED umrüsten. Vorne sind 1x Soffite drinnen und 2x Glassockel (W5W?) Aber...
Innenraumbeleuchtung LED: Hallo zusammen Ich wollte die innenraumbeleuchtung von meinen Seat Leon FR 1M auf LED umbauen Habe bei eBay viele Anbieter dafür gesehen aber so...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben