Habe mir diesen Adapter bei Amazon bestellt. Normalerweise halte ich von solch "billig" Produkten nichts, aber mal sehen. Ich berichte dann.
Als günstige Alternative kann es so schlimm nicht sein.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Das Teil ist eingetroffen. Ich kann allerdings noch nicht loslegen da das Ausbauwerkzeug für das Radio noch nicht da ist. Muss ich wohl bis Dienstag warten.
Der Adapter an sich wirkt recht wertig. Klar, Plastik Fantastik aber gemessen am Preis ok. Sauber verarbeitet ist es allemal.
Der "Kabelbaum" riecht stark nach billigstem Plastik. Sonst aber recht ordentlich verarbeitet.
Dienstag wie gesagt, werde ich den Einbau in Angriff nehmen. Werde dann natürlich berichten.
Paket ist erst heute angekommen.
Leider war es schon recht spät, habe es mir dennoch nicht nehmen lassen anzufangen. Radio also raus, den Stecker ab. Den 12 PIN Stecker vom AUX-Anschluss ab und den neuen Kabelbaum zwischen. An dem Adapter befinden sich Schieberegler, die müssen Fahrzeugspezifisch eingestellt werden. Außerdem muss das schwarze Kabel an einen Metallgegenstand am Auto (Masse) angeschlossen werden.
Dann hab ich schnell am PC eine SD-Card fertig gemacht. Es müssen mehrere Ordner erstellt werden, direkt ins Quellverzeichnis. CD01, CD02 usw. ich habe erstmal sechs Ordner erstellt. Jeweils ein paar Titel rein und wieder ins Auto.
Am Kabelbaum befindet sich noch ein Schalter, an dem könnt ihr zwischen dem werksseitigem AUX Anschluss und dem Adapter mit der SD Card oder USB Stick wechseln.
Musik läuft wunderbar. Am Radio kann man mit den Tasten 1-6 (normal für Radiosender) zwischen den CD´s wechseln. Klangqualität ist gut.
Das einzige Problem was ich jetzt habe, ich muss das Teil ins Handschuhfach verlegen. Wie ich das mache weiß ich allerdings noch nicht.
Wenn alles fertig ist schreibe ich einen kleinen Bericht mit Bildern.
Vorzeitiges Fazit:
Wenn es so bleibt wie es ist, dann super. Eine Kostengünstige Alternative zum neuen Radio. Wie lange das Chinaprodukt allerdings hält steht in einem anderen Buch.
Sobald es weiter geht berichte ich natürlich.
Projekt abgeschlossen =) Habe den Adapter in das Handschuhfach verlegt. Will euch das ganze natürlich nicht vorenthalten
So sieht es fertig aus:
Als erstes sollte man das Handschuhfach ausbauen. Hier gibt es einige Schrauben zu lösen. Wenn man das Handschuhfach aufmacht sieht man die meisten schion. Zwei sind ganz hinten versteckt. Fünf weitere Scharauben vorne. Die letzten zwei Schrauben sind gut versteckt.
Jeweils unten. Sieht man nur wenn man mit dem Kopf in den Fußraum guckt. Ich weiß nicht genau aber habe hier im Forum gelesen das es teilweise noch Abeckungen unter dem Handschuhfach gibt. Solltet ihr die haben muss die erst weg damit ihr die Schauben seht. Bei mir ist keine Abdeckung vorhhanden.
Jetzt kann man das Handschuchfach nach vorne herausziehen. VORSICHT ! Nicht zu doll ziehen, der Stecker vom Airbag hängt noch dran. Den müsst ihr erst abziehen, dann könnt ihr das Handschuhfach komplett rausnehmen.
Aif der Oberseite sind zwei vorgefertitgte Löcher. Eine von beiden müssti hr rausdrücken, da kommt später das Kabel lang.
Jetzt muss das Radio raus. Dazu sollte man das Original Werkzeug benutzen. Habe es selber mit einem alten Plastiklineal versucht, bin aber gescheitert. Habe hier im Forum gelesen das es einige auch so geschafft haben.
Den Bügel des Blocksteckers nach oben schieben und rausziehen. Auf dem Radio selbst ist die Belegung des Steckers.
Jetzt muss man den Anschluß für den AUX Anschluss suchen. In meinem Fall (habe das CD3) ist es der blaue Stecker. Den muss man aus dem Blockstecker rausnehmen.
Nun kommt der Kabelbaum (liegt dem Adapter bei) zum Einsatz. Als erstes durch das Handschuhfach, dann Richtung Radio. Lässt sich einfach durchziehen. Jetzt das Handschuhfach wieder rein und festschrauben. VORSICHT ! Den Airbag Stecker nicht vergessen. Außerdem solltet ihr die Zündung nicht anmachen während der Stecker ab ist. sonst speichert er gleich einen Fehler !
Das Kabel liegt nun hinter dem Radio und kann angeschlossen werden. Der in meinem Fall blaue Stecker des Originalen AUX Anschlusses kommt an den Kabelbaum. Der weiße 12 PIN Stecker vom Kabelbaum in den Blockstecker.
Jetzt nur noch das Massekabel mit einem Metallgegenstand verbinden und fertig. Ich habe eine Schraube im Radioschacht genommen (siehe Bild)
Ihr könnt jetzt einen Test machen oder das Radio gleich wieder einbauen =)
Am Adapter selbst sind hinten Schieberegler, die müssen Fahrzeugspezifisch eingestellt werden (dem Adapter liegt ein Zettel bei. eingestellt werden muss für VW)
Der USB Stick bzw. die SD Card muss noch vorbereitet werden. Hier erstellt ihr einfach Order mit den Namen, CD01, CD02 etc. darein kommen eure Titel.
Das wars. Bisher läuft alles einwandfrei und ich bin zufrieden.
Kann diesen Adapter nur empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/product/B005496Z60
Sollte es noch Fragen geben dann raus damit.