Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Naja, und eine Info zwischendurch wollen auch die meisten haben... Man muss sich als Kunde offensichtlich einfach darüber im Klaren sein, dass die...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.341
Naja, und eine Info zwischendurch wollen auch die meisten haben... Man muss sich als Kunde offensichtlich einfach darüber im Klaren sein, dass die Aussagen alle unverbindlich sind und diese Dinge sich jederzeit ändern können... :dontknow:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.342
Hi,

Der Händler ist im Endefekt der Dumme weil der es vom Kunden abkriegt. Dem sollte er aber vorbeugen indem er keine Versprechungen macht die er nicht einhält. Aber dann sind die Kunden wieder Sauer warum die Lieferzeit so lange ist :) Teufelskreis..

Nein, das denke ich nicht. Wenn der Händler dem Kunden griffige Infos an die Hand gibt, auf die man sich verlassen kann, ist dieser auch nicht sauer. Im Gegenteil. Solange die Sache berechenbar bleibt, wird sich der Kunde sagen, dass der Händler nichts dafür kann.

Was ich aber mittlerweile denke ist folgendes:

Viele Händler haben einfach keinen Bock, sich um konkrete Infos zu bemühen. Dazu müsste man ja vielleicht ein paar Telefonate führen, oder anderweitige Recherchen anstellen. Das ist schließlich mit Arbeit verbunden und das Geschäft ist doch schließlich längst abgeschlossen, warum also noch ein Bein ausreißen.

Wenn überhaupt, holt der Kunde erst in einigen Jahren mal wieder ein Auto bei mir. Dann hat er das längst vergessen.

Aber, das ist ein Trugschluss, denn irgendwann wird die negative Propaganda, die unzufriedene Kunden machen, den Händler wieder einholen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.343
Dich würde ich als Kunden auch nicht haben wollen...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.344
Ich habe selbst täglich, in verantwortlicher Position, mit hoch sensiblen Kunden zu tun, und das schon seit 31 Jahren. Wir brauchen also darüber, wie man mit Kunden umgeht, keine Diskussion zu eröffnen.

Aber ich bin ganz sicher, wenn ich selbst Kunde bin, einer der angenehmeren Gesellen. Das einzige, was ich hasse, ist Unverbindlichkeit.

Und das ist eben etwas, was man immer öfter antrifft. Ich finde, das eine verbindliche Auskunft - zumindest im Rahmen dessen, was an Infos zu bekommen ist - das mindeste ist, was ein Autohaus für seine Kunden tun kann. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Infos zeitnah und korrekt erfolgen.

Dieser Thread zeigt aber eindeutig, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Unzufriedenheit der Kundschaft resultiert in erster Linie aus Mangel oder Qualität der Informationen.

Nehmen wir mein Beispiel:

Mir wurde als voraussichtlicher Produktionstermin KW36 genannt.
Als ich vergangenes Wochenende mit meinem Autohaus schrieb, hieß es lapidar, dass es noch keine neuen Infos gibt.

Nun, allein der Glaube daran fällt mir schwer. Es mag ja sein, dass der Importeur tatsächlich keine neuen Infos preisgab, zumindest nicht auf die erste lose Anfrage. Ich hätte da jetzt als Verkäufer aber nachgehakt, den Importeur aufgefordert, sich nach dem neusten Status zu erkundigen. Einen neuen Status muss es ja geben, denn mittlerweile haben wir die KW38. Es muss also entweder ein neuer Produktionstermin angegeben sein - auch wenn dieser nur vorläufig ist - oder, oder, oder.....

Und mach dir nicht die Mühe, mir erklären zu wollen, dass die nur das weiter geben können, was im System steht. Das ist mir zu einfach und habe ich schon oft genug gelesen - auch von dir.

Ich könnte, was die gesamte Kaufabwicklung angeht, hier einen ganzen Roman schreiben. Finde ich echt schlimm, wenn man nach kurzer Überlegung eine ganze Liste mit Dingen aufzählen kann, die ein Autohaus besser machen könnte und das obwohl die Branche einem völlig fremd ist. Und dabei geht es immer um den Umgang mit dem, was den Erfolg eines Autohauses/Händlers ausmacht - die Kundschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.345
@ RoterFR

1. völlig passende Beschreibung / schöner Beitrag
2. bin selbst im AD unterwegs und hab auch Kunden die wissen wollen was abgeht
3. ich finde auch, dass INFORMATION das Wichtigste im Verkauf ist... und genau das fehlt mir bei Seat!!!

Ist doch eigentlich ganz einfach... Ich als Kunde bezahle 30.000 Euro für ein neues Auto. Weis aber eigentlich nich wann ich des Teil bekomm. Dann frag ich natürlich berechtigterweise nach und die Antwort:

"ICH KANN IHNEN NICHTS NEUES ERZÄHLEN" !?!?

"Ja wie jetzt?" Des kann doch nich sein Ernst sein oder?

Dann muss ich doch wenigstens "Hilfe vortäuschen" z.B. "Hr/Frau XXX ich werde mich mit Seat in Verbindung setzen und mich für erkundigen. Sie hören in spätestens xxx Stunden von mir".

Naja immer das gleiche Spiel hier^^

-lg-

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.346
Klar und wenn jeder Kunde jeden Tag anruft und verlangt das der Verkäufer sich nur um den Status seines Fahrzeuges zu kümmern hat dann kann er bald nix mehr anderes machen, denn fuer den Verkauf der Fahrzeuge an andere Kunden hat er dann keine Zeit mehr. Wenn ich weiss das ich keine Lust habe auf lieferverzoegerungen oder sonstige Sachen wie teilemangel, denn sowas gibt es nicht nur in der Autoindustrie, oder mangelnde geduld habe, sollte man sich evtl. Auch überlegen ob ein neuwagen das richtige ist...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.347
Du bist mit Garantie NICHT im Verkauf oder???

Was glaubst du denn wies z.B. bei mir jeden Tag zugeht??? Ich werd auch wegen sämtlichen Fragen täglich angerufen... Was soll ich denn den Leuten sagen? Den Abschluss mach ich natürlich gerne, aber wenn Sie Fragen haben dann rufen Sie bitte jmd anderen an... ???

So ist es eben im Verkauf! Kunde is König und wenn der was wissen will, dann hab ich das gefälligst zu klären!

Außerdem ist bzgl. den PW Seat selber Schuld! Wenn Sie nicht wollen, dass Kunden warten, dann MÜSSEN Sie eben LIEFERTAGE machen. Dann weis der Kunde, ich bekomm mein neues Auto am xx.xx.2011 ... Dann muss ich auch nicht ständig anrufen wenn meine PW eigentlich schon war!!

-so long-

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.348
Klar und wenn jeder Kunde jeden Tag anruft und verlangt das der Verkäufer sich nur um den Status seines Fahrzeuges zu kümmern hat dann kann er bald nix mehr anderes machen, denn fuer den Verkauf der Fahrzeuge an andere Kunden hat er dann keine Zeit mehr.

Das ist ein Trugschluss. Die Kunden rufen nur deshalb oft an, oder schreiben eine E-Mail, weil die Infos, die sie bekommen, unverbindlich, schwammig, dehnbar in Auslegung der Sachlage oder sonstwie ungriffig sind.

Wenn mich ein Kunde anruft und sich nach dem Status seines Fahrzeugs erkundigt, antworte ich wie folgt:

"Ich werde mich beim Importeur schlau machen und sie heute im Laufe des Tages informieren."

Ich rufe beim Importeur an und bitte um konkrete Infos bezüglich des Status des PKW xy.
Erst wenn ich diese bekommen habe, wende ich mich wieder an meinen Kunden. Da darf ich meinem Importeur natürlich keinen Spielraum lassen. Wenn dieser von Anfang an weiß, dass ich nicht locker lasse, wird er sich bemühen. Und selbst wenn ich die Info an dem Tag nicht bekomme, schreibe ich meinem Kunden kurz zurück und nenne ihm die Zeitspanne, innerhalb der ich mich erneut melde. Nur, melden muss ich mich dann auch.

Gehen wir davon aus, dass ich die Info tags darauf habe:

"Hallo Herr Meier. Ihr Auto wurde gebaut und steht zum Transport bereit. In der Regel dauert sowas ca. 10 Tage (Achtung immer maximale Zeitspanne angeben). Sollte sich vorher etwas ändern, melde ich mich umgehend bei ihnen. Ansonsten hören sie spätestens dann etwas von mir, wenn sich ihr Auto auf dem Weg zum Importeur befindet."

Dieser Kunde wird nicht mehr anrufen, bevor die zehn Tage verstrichen sind!
Und wenn ich mir diese Mühe bei allen Kunden mache, habe ich im Endeffekt eine Menge Ärger und Arbeit gespart. Ich nenne das nachhaltiges/zielführendes arbeiten.

Und schon habe ich genügend Zeit, um mich um die vielen, vielen anderen Kunden meines Autohauses zu kümmern, so es sie denn gibt.;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.349
Träum weiter........:nene:

Was willste dem Kunden aber sagen wenn der Hersteller dir absolut keine Angaben gibt, bzw. geben kann oder wie auch immer ?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.350
Erstens glaube ich nicht, dass der Hersteller keine Angaben machen kann. Das kann er immer und er wird er in der Regel auch tun.

Und zweitens: Wenn du dich von deinem Händler, Importeur, oder wem auch immer, mit irgendwelchen Pseudoerklärungen abspeisen lässt, muss das ja nicht für die Allgemeinheit gelten.

Und nein, ich träume nicht.

So wie es im Beitrag über dir steht, kann und sollte es ablaufen, dann kann man sich und seinen Kunden ne Menge Ärger sparen.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.351
Und zweitens: Wenn du dich von deinem Händler, Importeur, oder wem auch immer, mit irgendwelchen Pseudoerklärungen abspeisen lässt, muss das ja nicht für die Allgemeinheit gelten.

Du hast doch keine Ahnung was da bei den abgeht. Ich allerdings auch nicht.

Erstens: mein Händler ist Ehrlich und sagt die Wahrheit, nämlich das er mir nichts sagen kann.

Zweitens: die bei Seat sind die, welche mich mit Ausreden vertrösten.

Und jetzt kommst du und sagt der Händler sollte beim Hersteller alles wichtige erfragen für den Kunden und es dann diesem so weiter geben. Da währe ich gespannt was du deinem Kunden dann erzählen würdest wenn Seat dich mit solchen "Pseudoerklärungen" abspeisen tut......... :nene:

Merkst selber wie wiedersprüchlich deine Aussage ist, oder ?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.352
Der einzige, der sich widerspricht bist du.

Vor einigen Tagen hast du uns das erzählt.

Habe eben etwas ganz interessantes erfahren, wenn bei Seat eine Auto in der genanten Produktionswoche nicht gebaut werden kann weil z.B. irgend ein Teil fehlt, rutsch der Wagen wieder ans Ende der Bestellliste.

Wieder ein paar Tage später dann das.

War gestern auf der IAA und habe die hohen Herren mal persönlich gefragt bei Seat, ich meinte nicht die jungen Leute die da zur Presentation an den Auto´s stehen.

Lieferzeiten für den Leon Cupra R von z. Zt. 6 bis 8 Monate können möglich sein, zum einen liegt es an der hohen nachfrage und an bestimmten Ausstatungsmerkmalen, z.B. Lederpaket. Selbst der Ausstellungs "Leon Cupra R" auf der IAA hat kein Lederpaket und ist rot.

Heute dann das.

Zweitens: die bei Seat sind die, welche mich mit Ausreden vertrösten.

Erstens: mein Händler ist Ehrlich und sagt die Wahrheit, nämlich das er mir nichts sagen kann.

Ich denke, du solltest dich entscheiden, wer dir wann was genau erzählt hat, bevor du anderen unterstellst, dass sie sich widersprechen. Die verlinkten Zitate sprechen für sich.

Was genau ist es denn jetzt? Die ans Ende der Bestellliste gerutschte Produktionswoche? Die große Nachfrage im Allgemeinen, die dir die hohen Herren auf der IAA erzählt haben? Oder doch, dass man dir gar nichts sagen kann, wie dein ehrlicher Händler?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.353
Anhand der schönen Darstellung wie ich hier wann was geschrieben habe kann man sehen das dein Modell garnicht aufgehen würde, weil die mal so und mal so was erzählen. Alles was ich hier geschrieben habe ist mir auch so gesagt worden. Was soll der Händler dem Kunden dann deiner Meinung nach erzählen ???

Ich warte jetzt seit Anfang Mai 2011 auf meinen Seat Leon Cupra R. Ich werde wohl auch weiter warten müssen, was anderes bleibt mir garnicht übrig.

Ich denke aber das dein Vorschlag so nicht umzusetzen ist, weil der Händler, der Seat Deutschland um Auskunpft bittet und die letztendlich auch nicht wissen was in Spanien bei Seat abgeht, den Kunden auch nicht ausreichend informieren könnte.

Letztendlich sitzen wir beide im selben Boot und warten auf unseren Leon Cupra R...........

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.354
Ich habe meinem Händler heute Nachmittag eine Mail geschrieben, in der ich um konkrete Auskunft über den aktuellen Status gebeten habe.

Noch mal zur Erinnerung: Bestellt KW 26, angekündigter Produktionstermin KW 36, geplante Auslieferung des Fahrzeugs KW 38, also in dieser Woche.

Aktueller Informationsstand: das Fahrzeug steht auf Produktion. Neu Info, wenn sich das Fahrzeug auf dem Weg nach Dänemark befindet.

Ich bin gespannt, ob und was ich morgen zu hören oder lesen bekomme und werde es hier berichten. ;)

Letztendlich sitzen wir beide im selben Boot und warten auf unseren Leon Cupra R...........

Ja, das vereint uns.:wave:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.355
Ich drücke die Daumen... ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.356
Wie gesagt, wenn man um präzise Auskünfte bittet, bekommt man sie auch.

Auch wenn die Auskunft, die ich heute bekam, nicht dem Idealfall entspricht, war ich doch sehr erleichtert, als mein Händler mir heute schrieb, dass mein Cupra R endlich produziert wurde und sich auf dem Weg nach Dänemark befindet. Erfahrungsgemäß, so der Freundliche, wird das Fahrzeug demnach in ca. 1 1/2 Wochen in Hamburg eintreffen. Das heißt ich werde es in KW 41 übernehmen können, wenn nicht noch irgendetwas unvorhersehbares dazwischen kommt. Somit wird sich die Lieferzeit auf ca. 15 Wochen belaufen. Wenn denn jetzt alles wunschgemäß klappt, bin ich einigermaßen zufrieden. Zumindest weiß ich jetzt, dass mein :baby: geboren wurde und sich auf dem Weg zu seinem Daddy befindet. Das ist doch mal eine gute Nachricht.:]

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.357
Mir hat mein Händler auch ne mail geschrieben. Meine PW hat sich leider verschoben!

Jetziger Stand: PW 41 (vorher 40) ... eigentlich nicht weiter schlimm!

Wenn alles klappt, hatt er gesagt, dann könnte er mir das Fahrzeug noch im Oktober übergeben.

Angenommen ich bekomme ihn in der 43. KW dann beliefe sich die Lieferzeit inkl. Produktion auf finale
18 Wochen!

Naja, was soll man machen^^

-lg-

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.358
Och, Ihr habts gut... Mein Exeo ST - ja, der der nach Stand vom 08.09.2011 bereits am 01.09.2011 gebaut war - steht nun die zweite Woche hintereinander auf "Produktion"... Leute, die nach mir bestellt haben, haben Ihren Exeo bereits!!! :angry:

UPDATE:

Klasse, das Auto ist eigentlich fertig, aber es fehlt EIN Teil und daher steht es noch in Martorell! Ein echter Weltkonzern - nur noch peinlich!!! :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.359
@MrMarple: ich glaube die nehmen sich für Deinen extra besonders viel Zeit und geben sich besondere Mühe. (ich glaube es zwar selbst nich, aber es hört sich gut an :D:D)
Gruß Mav

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.360
So nun habe auhc ich Infos von meinem :) bekommen. Musste leider mal wieder hinterher telefonieren.
Produktionswoche ist die 40. Woche.
Laut seinen Erfahrungen könnte ich meinen FR dann schon Ende Oktober Anfang November bekommen.
Bestellt habe ich am 29.08. das währen dann von Bestellung bis ich ihn bekomme ca.10 Wochen. Das wäre ja schon ne Turboproduktion ^^.
Issn Import aus Italien.

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben