Klar und wenn jeder Kunde jeden Tag anruft und verlangt das der Verkäufer sich nur um den Status seines Fahrzeuges zu kümmern hat dann kann er bald nix mehr anderes machen, denn fuer den Verkauf der Fahrzeuge an andere Kunden hat er dann keine Zeit mehr.
Das ist ein Trugschluss. Die Kunden rufen nur deshalb oft an, oder schreiben eine E-Mail, weil die Infos, die sie bekommen, unverbindlich, schwammig, dehnbar in Auslegung der Sachlage oder sonstwie ungriffig sind.
Wenn mich ein Kunde anruft und sich nach dem Status seines Fahrzeugs erkundigt, antworte ich wie folgt:
"Ich werde mich beim Importeur schlau machen und sie heute im Laufe des Tages informieren."
Ich rufe beim Importeur an und bitte um konkrete Infos bezüglich des Status des PKW xy.
Erst wenn ich diese bekommen habe, wende ich mich wieder an meinen Kunden. Da darf ich meinem Importeur natürlich keinen Spielraum lassen. Wenn dieser von Anfang an weiß, dass ich nicht locker lasse, wird er sich bemühen. Und selbst wenn ich die Info an dem Tag nicht bekomme, schreibe ich meinem Kunden kurz zurück und nenne ihm die Zeitspanne, innerhalb der ich mich erneut melde. Nur, melden muss ich mich dann auch.
Gehen wir davon aus, dass ich die Info tags darauf habe:
"Hallo Herr Meier. Ihr Auto wurde gebaut und steht zum Transport bereit. In der Regel dauert sowas ca. 10 Tage (Achtung immer maximale Zeitspanne angeben). Sollte sich vorher etwas ändern, melde ich mich umgehend bei ihnen. Ansonsten hören sie spätestens dann etwas von mir, wenn sich ihr Auto auf dem Weg zum Importeur befindet."
Dieser Kunde wird nicht mehr anrufen, bevor die zehn Tage verstrichen sind!
Und wenn ich mir diese Mühe bei allen Kunden mache, habe ich im Endeffekt eine Menge Ärger und Arbeit gespart. Ich nenne das nachhaltiges/zielführendes arbeiten.
Und schon habe ich genügend Zeit, um mich um die vielen, vielen anderen Kunden meines Autohauses zu kümmern, so es sie denn gibt.