Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Diskutiere Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ach das wird so schon alles passen. mich wundert nur, dass der max ladedruck so am schwanken is. habe gestern ne log von nem anderen arl gesehen...
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #441
ach das wird so schon alles passen. mich wundert nur, dass der max ladedruck so am schwanken is. habe gestern ne log von nem anderen arl gesehen, da war der max druck die ganze zeit stabiel. war mit dem alten lader, den ich wieder umgetauscht hatte auch so, nur mit dem jetzt wieder nicht... alles komisch :D

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Anzeige

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #442
Eventuell Fertigungstoleranzen bei den Ladern ?(

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #443
ach das wird so schon alles passen. mich wundert nur, dass der max ladedruck so am schwanken is. habe gestern ne log von nem anderen arl gesehen, da war der max druck die ganze zeit stabiel. war mit dem alten lader, den ich wieder umgetauscht hatte auch so, nur mit dem jetzt wieder nicht... alles komisch :D

Also ich glaube dass das durchs "Rumdrehen" am Lader enstanden ist - solltest Du Dir irgendwann mal ein Chiptuning machen lassen, gehe zu einem Tuner der Dir alles penibelst einstellen kann ... Also Ladedruckregelung etc ... und keine fixe Archiv-Tuning-Software raufklatscht ...

Gruß

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #444
das war von anfang an so mit der ladedruckregelung... is nicht schlimmer geworden.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #445
ich hab irgendwie noch ne leichte anfahrschwäche, der motor hat unterhalb von 1500 U/min garkeine kraft. das is doch nich normal bei nem diesel auch wenn der arl wegen des großen laders träger ist als andere tdi...
ich finde das deutet alles auf einen lmm hin der ca. 50 bis 100 mg/h zu wenig misst oder nicht? die luma/ld werte sind auch recht niedrig. immer zwischen 0,42 und 0,45. höher sind die werte selten...

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #446
ich hab irgendwie noch ne leichte anfahrschwäche, der motor hat unterhalb von 1500 U/min garkeine kraft. das is doch nich normal bei nem diesel auch wenn der arl wegen des großen laders träger ist als andere tdi...
Um da eine verläßliche Aussage zu treffen, müßtest Du einen anderen ARL mit gleichem Getriebe und möglichst gleichem Gewicht testen.
Aber unterhalb 1500 rpm geht beim ARL tatsächlich kaum etwas.

ich finde das deutet alles auf einen lmm hin der ca. 50 bis 100 mg/h zu wenig misst oder nicht? die luma/ld werte sind auch recht niedrig. immer zwischen 0,42 und 0,45. höher sind die werte selten...
Dann probiere halt so viele LMM aus, bis die Werte steigen.
Oder kontrolliere nochmal alle Gaswege penibel auf Engstellen, und NW & Stößel auf Verschleiß.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #447
ich fahre mit der kiste demnächst zum chiptuner und lasse den chippen, wenn ich wieder geld übrig habe. der soll dann mal nachgucken aufm prüfstand was sache is.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #448
Aber waehle einen, der weiss was er tut !!!
Sag ihm gleich dass Du VCDS hast und Dir alles genau amsehen wirst ... Also Ladedruckregelung etc ...

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #449
ich hab da einen guten ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #450
ich hab da einen guten ;)
Mag ja sein, aber das haben schon viele gedacht - bis man mal ein paar Daten des getunten Wagens geloggt hat.
Oft zeigen sich dann bei der Ladedruckregelung dauerhafte (= nicht nur Überrschwinger) Regelfehler in vielfacher Stärke gegenüber der OEM-Software, meist als zu hoher LD bis jenseits der Pmax-Drehzahl, was den Lader mit entsprechend hohen Drehzahlen belastet.

Wenn Dein Tuner trotz anständiger Mehrleistung solche Probleme vermeiden kann, und der Wagen bei Vollgas oder beim Hochlauf des Ladedrucks nicht fett rußt, dann zählt er wirklich zu den besseren.

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #451
@icefox

Glaube mir eins - anhand von Logdaten kann man meist erkennen ob alles im gruenen Bereich bzw. Ob die Software einigermassen gut ist - auch wenn manche Tuner das Gegenteil behaupten ... LOL.

Beim ARL koenntest Du Deinen Tuner mit folgender Aufgabe, die mMn sehr sehr wichtig ist, konfrontieren:

Du willst beim Loggen der Tuningsoftware Ladedrucksollwerte sehen - und zwar auch Sollwerte die ueber 2600mbar gehen (ausser er proggt nicht mehr als 2550 oder so, was ich mir bei Gott nicht vorstellen kann).
Man kann nur ueber den Vgl. von Soll und Ist sagen, ob der Ist ueberhaupt passt. Deswegen dieser Rat, der sogleich auch (zum Teil) die Kompetenz des Tuners wiederspiegelt.

Gruss - und bin schon sehr gespannt ;)

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #452
ich gehe stark davon aus, dass der das drauf hat.
ich habe vor zu DTH zu gehen... sollte hier bekannt sein ;)
wird aber noch ein bisschen dauern. an meinem motorrad schraube ich parallel auch noch rum :D

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #453
Beim ARL koenntest Du Deinen Tuner mit folgender Aufgabe, die mMn sehr sehr wichtig ist, konfrontieren:

Du willst beim Loggen der Tuningsoftware Ladedrucksollwerte sehen - und zwar auch Sollwerte die ueber 2600mbar gehen . . .
Nett gedacht, aber das geht beim ARL 019KG ins Leere, weil dessen Diagnosedatenformat auch als Sollwert schon Druckwerte bis 3000 mb abdeckt.

ich habe vor zu DTH zu gehen... sollte hier bekannt sein
Warten wir die Ergebnisse ab :rolleyes:

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #454
Schade ... Naja ...
Warten wir mal ab ...

Gruss

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #455
an was kann man denn auf den ersten blick in vag-com erkennen ob das tuning gut ist oder nicht?

• Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #456
an was kann man denn auf den ersten blick in vag-com erkennen ob das tuning gut ist oder nicht?
1. die Höhe der LD-Regelfehler. Leider kann ich hier keine Anhänge posten, sonst hätte ich ein nettes Bild einiger getunter TDI.

2. Da der Tuner beim ARL vermutlich Mengen über 70 mg/H einspritzen will, sollten die auch in der Diagnose erscheinen. Das ist aber nicht so ganz einfach, weil die normale Diagnoseskala des MSG bei 70mg endet.
Wenn im MWB 8 bei allen Begrenzungen (Pedal, Drehmo, Trübung) max. 70 mg erscheinen, hat der Tuner die Diagnoseskala zu 99% nicht erweitert.

3. Mit etwas Aufwand am Schrotboxen-Effekt:
Der empfindliche kalte Motor bekommt bei Vollgas mehr Diesel als der warmgefahrene Motor (die billigen Powerstecker für den Stecker des Dieselfühlers machen im Prinzip das gleiche). Da kalter Diesel eine höhere Dichte hat, muß der WOT-Förderdauerverlauf geringere Werte zeigen als beim warmen Motor.
Um das zu prüfen, muß man per Festwiderstand im Stecker des Dieselfühlers einmal ganz kalten Diesel simulieren und einmal ganz heißen (z.B mit 100 kOhm bzw. 150 Ohm). So loggt man den MWB 1 mit je einmal WOT von ca. 1400 bis 4500 rpm und vergleicht die Förderdauerverläufe: Normalerweise (mit der Seriensoftware) liegen die Werte beider Durchgänge um ca. 4 - 5°KW auseinander.
Bei den allermeisten Tuningfiles ab der 130PS Basis sind die Werte aber größtenteils deckungsgleich, und darin zeigt sich der Schrottboxen-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #457
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #458
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #459
na klar kann ich das hochladen :)
danke für die eMail :)
und hier für alle:

Anhänge

• LDR_diverse_Tuner_2.gif
    LDR_diverse_Tuner_2.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 51
  • Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM Beitrag #460
na klar kann ich das hochladen :)
Ah, prima.

Zur Erläuterung:
Unter der Annahme, daß der Tuner den Lader im Pmax-Bereich bis an seine Grenzen ausreizt, sind Regelfehler "LD Ist > LD Soll" für den Lader im Pmax-Bereich generell gefährlich.
Daher sollte eigentlich jeder Tuner im Interssse des Materials seiner Kunden bemüht sein, "obenraus" minimale LD-Regelfehler zu erreichen. Denn bei Ladedrücken deutlich unter dem Sollwert wird mögliche Leistung verschenkt.

Überschwinger im mittleren Drehzahlbereich stressen eher die ZKD, aber der Lader ist nicht besonders gefährdet, solange die Überschwinger nicht extrem hoch steigen.

Der unterschiedliche Sollverlauf bei gleichen Motoren zeigt nicht zwangsläufig, daß eine Tuningsoftware Mist ist. Sondern das kann auch von unterschiedlichen Umgebungsdrücken (Wetter, Höhenlage) kommen, denn bei sinkendem Umgebungsdruck muß auch der LD reduziert werden, um den Lader nicht zu überdrehen.

Gruß Ulf

Thema:

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM

Zu niedriger Ladedruck 1,9 TDI ARL Fehlersuche VAG-COM - Ähnliche Themen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen: Hallo Ich habe immer noch das Problem, dass ich immer wieder die in der angehängten Datei beschriebenen Fehler auslesen kann, meistens nach 5 km...
Oben