Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536

Diskutiere Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seit etwa 2 Wochen leuchtet bei meinem Leon die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Heute war ich bei einen Freund und habe mal den Fehlerspeicher...
  • Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #1

Silberlöwe

Reaktionen
0
Seit etwa 2 Wochen leuchtet bei meinem Leon die Motorkontrollleuchte dauerhaft.
Heute war ich bei einen Freund und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hier das Resultat:

VAG-COM Version: AIB 402.0-S

Fahrzeugmodell: 1M - Seat Leon
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 032 CR
Bauteil: 1.8L R4/5VS MOTRG 0005
Codierung: 10500
Werkstattcode: WSC 45799
2 Fehlercodes gefunden:
17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1128 - 35-00 - -
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 1001

Ende -------------------------------------------------------

Habe natürlich schon selbst gegoogelt um mich schlau zu machen.

Der Fehlercode 18010 kommt wahrscheinlich daher, dass mir im Winter die Batterie verreckt ist und getauscht wurde.

Beim Fehlercode 17536 sieht es da schon etwas anders aus.
Hier wird als Grund oft ein defekter Luftmassenmesser als Ursache angegeben.
Dabei wird aber auch beschrieben, dass sich die Leistung des Motors stark verringert.
Bei mir ist aber dementsprechend nichts festzustellen.
Mein Leon läuft eigentlich wie immer und der Benzinverbrauch hat sich auch nicht verändert.
Gibt es evtl. noch eine andere Fehlerquelle die in Betracht kommen könnte, evtl. Lamdasonde?

Leider sitzt bei mir das Geld momentan nicht so locker, wodurch ich mir gerne den Werkstattbesuch ersparen würde.
Mein Kumpel, bei dem ich die Fehlercodes habe auslesen lassen, kennt sich mit der VAG-COM Software aber auch nicht so gut aus, als das er mir evtl. mit tiefgründigeren Tests behilflich sein könnte.
Gäbe es da eine Möglichkeit per VAG-COM V. 402.0 herauszufinden, welches Bauteil für den Fehler verantwortlich ist?
Oder gibt es ein anderes Programm was dies ermöglichen würde?

Für eure Hilfe bzw. eure Tipp sage ich schon mal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536

Anzeige

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #2
AW: Motorkontrolllampe leuchtet seit kurzem dauerhaft

hast du vielleicht led-rückleuchten verbaut?
denn da kommt es manchmal vor, dass es genau diese fehler anzeigt. war bei mir so mit den neuen rückleuchten.

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #3
AW: Motorkontrolllampe leuchtet seit kurzem dauerhaft

Du machst Witze!? :astonish:
Zwar habe ich tatsächlich LED-Rückleuchten, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich diese auf die Motorelektronik auswirken.
Außerdem habe ich die Rückleuten schon seit mehr als 2 Jahren verbaut.
Oder meinst du nur den Fehler in der Spannungsversorgung?
Wie gesagt gehe ich in dem Fall von der entladenen Batterie im Winter als Ursache aus.

Btw. kann jemand KA-Ma's Aussage bestätigen?

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #4
Also der Fehler 17536 ( P1128 ) Deutet auf ein zu Mageres Abgas hin, das kann von nem defekten Auspuff.. bis zu ner defekten Lambdasonde alles sein.

Ich würde erstmal anfangen alle Unterdruckschläuche auf dichtheit zu prüfen.

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #5
  • Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #6
versuche es nur mal rein aus interesse mit den originalen heckleuchten bevor du alles austauschen lässt und sich dann nichts ändert :]

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #8
so witzig und falsch ist das nicht mit den rückleuchten, bei uns in der Werkstatt haben LED Rückleuchten und LED Tagfahrlicht auch schon zu kuriosen dingen geführt ;-) obwohl ich bei dir jetzt nicht darauf tippen würde. da sie schon 2 jahre drin sind. ich hatte mal nen hyundai tucson in der werkstatt mit LED Leuchten, und dadurch fiel der Tempomat aus und er hatte immer nen Fehler drin vom Bremslichtschalter, nach tausend stunden prüfen und machen haben wir dann herausgefunden das es an den Heckleuchten lag.

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #9
Kann mir keiner Helfen ? Das Forum ist ja sogut wie verlassen :(

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #10
Helfen kann ich dir da nicht.. Aber dir den rat erteilen einfach mal eine freie Werkstatt aufzusuchen.. Die sind meist billiger und schneller als ein Seathändler :p

• Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 Beitrag #11
Ich mache lieber so viel wie möglich selber. Wer hat hier ne Ahnung ?

Thema:

Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536

Motorkontrolllampe leuchtet VAG-COM Fehler 17536 - Ähnliche Themen

Diverse Elektronik Probleme: Hi ich habe seit gestern an meinem Toledo V5 diverse Elektronik Probleme. Es fing alles an das während des fahens auf einmal die Battarielampe und...
Fehlercodeliste, was sagen sie aus?: VAG-COM Version: Release 311.2-N Chassis Type: 1M - Seat Leon Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56 Address 01...
Oben