[1P] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [1P] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Haben die Herren einen eigenen Prüfstand oder machst du selbst vorher noch eine Messung damit du etwas zum vergleichen hast?
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #181
Haben die Herren einen eigenen Prüfstand oder machst du selbst vorher noch eine Messung damit du etwas zum vergleichen hast?

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #182
Mein Auto war schon 2010 auf dem Prüfstand (im Serienzustand auf einem MAHA LPS 3000), DIN- und EWG-Diagramm vorhanden. Ich weiß also recht gut womit ich vergleichen muss.

Anhänge

• EWG_Eingangsmessung_20100306.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #183
Arbeitet dort bei TurboPerformance in Blaustein zufällig ein Herr Heiko Hutschenreiter in verantwortlicher Position? Wenn ja, dann wäre das ein ganz großer Zufall. Ich kenne Ihn von früheren Tuning-Geschichten und er kommt aus Blaustein.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #184
Hm...naja dann bin ich mal gespannt, was da raus kommt.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #185
Arbeitet dort bei TurboPerformance in Blaustein zufällig ein Herr Heiko Hutschenreiter in verantwortlicher Position? Wenn ja, dann wäre das ein ganz großer Zufall. Ich kenne Ihn von früheren Tuning-Geschichten und er kommt aus Blaustein.

@ Klaus: Kann ich so gar nicht beantworten. Weiß nur, dass Martin Murr der Boss von dem Laden in Blaustein ist. Aber ich kann ihn am Freitag ja mal nach dem Heiko fragen.

Hm...naja dann bin ich mal gespannt, was da raus kommt.

@ MPG: Lese ich da ein Bisschen Skepsis raus, dass da was vernünftiges bei rauskommt? ;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #186
Skepsis habe ich immer etwas. Ich bekomme allerdings immer richtige Bauchschmerzen, wenn der Tuner keinen eigenen Prüfstand hat. Weniger wegen der Eingangs- und Ausgangsmessung sondern eher wegen der Abstimmung. Ich zweifel eben daran, dass man eine saubere Abstimmung nur im Büro oder auf der Strasse hin bekommt. Da ist mir ein Prüfstand lieber, denn dort kann man bestimmte Zustände sehr bequem und sicher wiederholen.

Das soll jetzt aber bitte für Niemanden ein Grund sein hier wieder irgendwelche Sinnfreien Diskussionen zu starten. Am Ende zählt das, was dein Popometer sagt.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #187
Was mir wichtig ist:

-> Nähe zum Tuner (bei evtl. auftretenden Problemen oder bei gewünschter Nachbesserung sehr vorteilhaft)
-> 30-Tage-Geld-zurück-Garantie (also kein Risiko)
-> sehr sehr viel positive Rückmeldung zum Tuner
-> viel Erfahrung im TFSI-Bereich

Alle sprechen immer von individueller Abstimmung auf dem Prüfstand. Aber mal ganz ehrlich: wer macht das denn wirklich? So eine Software wird über Monate hinweg auf der Straße und auf dem Prüfstand entwickelt. Das geht nicht innerhalb von zwei Stunden mit 2-3 Prüfstandsläufen. Das nennt sich dann eher "Experiment am Kundenfahrzeug".

Lieber eine gute vorgefertigte "Standard"-Software - die hat sich häufig schon vielfach bewährt - und die kann bei Bedarf auch angepasst werden.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #188
Standardfile und Prüfstandabstimmung schließen sich ja nicht aus. Ich erwarte von der Abstimmung auf dem Prüfstand, dass der Tuner einige Eckdaten, die bei jedem Fahrzeug anders sind, auf das entsprechende Fahrzeug anpasst. Da wären z.B. maximale Abgastemperatur, maximal mögliches Drehmoment, Drehmomentverlauf, Verhaltem im Teillastbereich und Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen um einige Stichworte zu nennen.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Deine Punkte sind deshalb nicht falsch....;)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #189
Gebe Dir ja Recht.
Nach der Optimierung werden auch Logfahrten gemacht, um entsprechende Parameter zu beobachten. Sollte dann etwas nicht in Ordnung sein, oder anzupassen sein, wird die Software natürlich angepasst.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #190
Ich will nicht wieder den bösen Spielverderber geben, aber zu deiner Sicherheit hätte ich eine Anmerkung zu deinem Vorhaben. Das ist aber nicht böse gemeint!
TurboPerformance-Filialen findet man an 35 Standorten in Deutschland. Entweder kaufen sie die Software prinzipiell von einem anderen Tuner und sie spielen sie nur auf, oder es gibt einen Mitarbeiter (eventuell der Chef mit Sitz laut Impressum in Sinzing), der sich mit den Files auseinandersetzt und diese dann an die Stützpunkte verteilt.
Bei solchen Ketten ist leider davon auszugehen, dass sich nicht jeder Mitarbeiter wirklich mit der Anpassung und den fahrzeugspezifischen Parametern auskennt sondern diese nur aufspielen kann.
Oft kommt dann das sogenannte "Gieskannen-Tuning" dabei heraus, weil die Grenzen eben pauschal programmiert werden und individuelle Notwendigkeiten nicht berücksichtigt werden können. Und ich habe ja schonmal geschrieben, dass genau das mit einer "individuellen Anpassung" gemeint ist.
Ein kompletten Datensatz neu zu schreiben macht bei einem Standart-Motor weder Sinn noch wäre es wirtschaftlich. Da sitzt man doch schon einige Tage dran.
Dafür haben aber die Tuner, die das tatsächlich können, einen etwas anderen Blick auf die Software mit ihren Kennfeldern und den versteckten Möglichkeiten und Notwendigkeiten.

Ist wie gesagt nur ein Punkt über den du nachdenken solltest. Ich kenne den Tuner und seine Arbeit nicht.

Bei der Logfahrt solltest du neben den angesprochenen Temps auch die Überschwinger auswerten! Die kann der Lader nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #191
Martin Murr ist zwar laut der Homepage ein sog. "Einbaupartner", der kann aber etwas mehr als Ihr ihm zutraut. Die Firma TurboPerformance ist zum Teil aus seiner eigenen Firma Car-Tec-Ulm heraus entstanden.

Unterschätzt den Mann nicht. Und übrigens: Geht mal in die GTI-Foren... :)

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #192
Wenn er Programme schreiben würde, dann hätte er auch einen Prüfstand. :rolleyes:
Das Wort "Einbaupartner" sagt da eigentlich schon alles.

Es gibt sehr viele fähige Tuner, was Hardware-Umbauten angeht. Deswegen ist deren Software trotzdem nicht zwangsläufig gut. Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.

Die GTI-Motoren sind relativ unemfindlich, was schlechtes Tuning angeht. Der 1.8 TSI ist da bisschen sensibler, weil die Basis nicht wirklich standfest ist.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #193
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #194
So ziemlich alle Serienmotoren werden weit über tausend mal gebaut. Aber eben für Serienleistung. Und hier gehts um Tuning.
Ich hab schon unzählige Male gepostet, dass die TSI mit winzigen Turbos gesegnet wurden, um möglichst ohne spürbares Turboloch zu agieren.
Und den fehlen oben raus einfach die Möglichkeiten eine entsprechende Luftmasse für eine bestimmte Leistung zu liefern.
Leistung und Ansprechverhalten wird man erst in ein besseres Verhältnis bringen, wenn die VTG auch bei den bezahlbaren Benzinern Einzug hält.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #195
Aber deshalb sind die 1.8 TSI-Motoren trotzdem standfest. Davon abgesehen kann man ja auch im Rahmen der Leistungssteigerung einen anderen Turbo verbauen lassen.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #196
Na wenn du das sagst. :very_hap:

Dann erkläre das doch mal den 1.8 TSI-Fahrern mit Motorschäden. Die haben sich dann sicher geirrt.
Der Motor ist standfest, wenn er mit Serienleistung gefahren wird. Daran gibts nichts zu rütteln. Aber für Tuning ist er nicht die beste Wahl.
Man darf ihn nicht mit den alten 1.8Ts vergleichen. Zwischen den Motoren liegen Welten. Durch die aufwändige Einspritztechnik muss VW an anderen Stellen sparen.
Die Motoren sind deshalb von den Materialstärken und Legierungen her auf den Punkt konstruiert. Das ist genauso ein Fakt. Große Reserven gibts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #197
Was soll der Link? Du kannst in Google jeden Motor + Motorschaden eingeben und immer Themen und Beiträge dazu erhalten. Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern.

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #198
Hey Leute,

hoffe im Forum gibt es nicht schon eine Antwort auf meine Frage. Ich komme aus Erlangen, das ist in der Nähe von Nürnberg und wollte demnächst meinem Löwen evtl. eine Leistungssteigerung gönnen. Nun hatte ich mich vor einiger Zeit schon einmal erkundigt und einen Anbieter aus der Nähe von Nürnberg gefunden, weiß aber nicht mehr, welcher Tuner das war. Evtl. könnt Ihr mir helfen. Es gibt auf jeden Fall mehrere Niederlassungen in Deutschland, wobei nicht jede einen Leistungsprüfstand hat.

Gruß
Andy

• [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #199
  • [1P] Chiptuning 1.8 TSI Beitrag #200
;-) Darauf bin ich auch schon gekommen, aber das hilft mir leider nicht weiter... Danke trotzdem für die tolle Hilfe...

Ich finde den bestimmten Tuner nicht und habe die Info damals aus dem Forum bekommen.

Thema:

[1P] Chiptuning 1.8 TSI

[1P] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Hoher Ölverlust Leon 1p 2010 1.8 TSI: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Leon 1p 2010 1.8 TSI zugelegt. Er hat 156.000 km und ist in einem Top Zustand. Keine Kratzer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5F] Chiptuning 1.8 TSI: Als baldiger Leon Fahrer (1.8 TSI DSG) würde mich interessieren, ob es bereits ein Chiptuning für den 1.8 TSI gibt. So um die 230PS wären optimal...
Oben