Kupplungsgeberzylinder defekt

Diskutiere Kupplungsgeberzylinder defekt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, am Wohenende ist bei meinem 1,5 Jahre alten FR (32.000km) der Kupplungsgeberzylinder verreckt - beim Anfahren und Wechsel von 1. in den 2...
  • Kupplungsgeberzylinder defekt Beitrag #1

frdriver

Reaktionen
2
Hi,

am Wohenende ist bei meinem 1,5 Jahre alten FR (32.000km) der Kupplungsgeberzylinder verreckt - beim Anfahren und Wechsel von 1. in den 2. Gang hat es beim Durchtreten des Kupllungsbedal nur noch "Krach" gesagt und das Pedal ist auf dem Bodenblech geblieben. Die Kupplung ließ sich anschließend nicht mehr betätigen...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kommt das öfter vor ?

Gruß,
T.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

hatte ganz vergessen die Lösung des Problems hier zu schildern:

Der Kupplungsgeberzylinder war defekt. Zusätzlich war so ein "Federzylinder" in der Kupplungspedalmechanik herausgesprungen (heisst glaube ich "Obere Totpunktfeder" oder so ähnlich).

Ausserdem hat die Werkstatt eine Undichtigkeit im Entlüftungsventil der Kupplung festgestellt.

Kupplungsgeberzylinder wurde erneuert. Die Feder wieder eingesetzt (oder erneuert) und das Entlüftungsventil ersetzt.

Bis jetzt hält es (seit 3000 Km) ;-)

Gruß,
T.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungsgeberzylinder defekt Beitrag #2
Hallo frdriver,

bei mir ist das Teil nach ca. 80 Tkm auch Hängengeblieben. Leider war ich schon außerhalb der Garantie und habe das Teil auf eigene Kosten richten müssen.

Die Ursache war eine "undichte" Abdichtung des konzentrischen Nehmerzylinders, so dass es einen erhöhten Lufteintrag gab.

Das Teil habe ich natürlich ausgetauscht, mir ist aber aufgefallen, dass die Teilenummer des Ersatzteils aus dem Kundendienst einen anderen Index hatte, so dass es nahe liegt, dass hier in der laufenden Serie was geändert wurde.

Das Problem gab es schon beim Golf4 und zieht sich wie ein "roter Faden" durch die gesamte Modellreihe.
Schade, dass im VW-Konzern immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.

Ärgerlich ist so was allemal, gerade wenn man bedenkt, wie zeitaufwändig der Austausch ist.
Bis jetzt ist alles wieder palletti, bin jetzt bei 120 Tkm.

Gruß
Andy:wave:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kupplungsgeberzylinder defekt Beitrag #3
Ja, das Ganze hatte mein Dad bei seinem 1.9 TDI Stylance von 12/2005 nach vier Jahren und ca. 60.000 km auch. :(

Thema:

Kupplungsgeberzylinder defekt

Kupplungsgeberzylinder defekt - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben