Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4

Diskutiere Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass bei mir die Diagnoselampe im Teillastbereich blinkt wie die Hölle. Der Wagen nimmt...
  • Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #1
ridewithstyle

ridewithstyle

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass bei mir die Diagnoselampe im Teillastbereich blinkt wie die Hölle. Der Wagen nimmt dann auch gaaanz schlecht Leistung an und der Lader dreht nicht richtig hoch. Geh ich in diesem Moment voll vom Gas und drück es danach voll durch, zieht der Wagen sauber an und liefert auch volle Leistung. Hab das Spielchen mehrfach gemacht und bin von 120 auf 240 hochgelaufen ohne dass der Motor aussetzt. Halte ich aber bei jeder beliebigen Drehzahl ab ca. 2000 konstant die Geschwindigkeit, fängt die Diagnose Leuchte wie wild an zu blinken. Zylinder 1 läuft fehlerfrei, 4 setzt ab 1800 Touren aus und 3&4 ab ca. 2500.

Fehlerspeicher sagt Zündungsaussetzer an Zylinder 2, 3 & 4, Zylinder 1 läuft fehlerfrei (habs bereits mehrfach auslesen lassen). Zündkerzen sind neu (nach dem Fehler jetzt frisch gewechselt), Zündspulen wurden vor 20tkm alle 4 gewechselt. Ein Austauschen der Zündspulen von 1 und 4 hat nichts verändert, der Fehler wandert also nicht mit den Zündspulen. CO2 Gehalt im Kühlwasser ist ok, also keine Abgase im Kühlwasser. Zylinder Kompression wurde geprüft und ist für alle Zylinder ok, also kein Ventil übermäßig undicht.

Seat sagt, solange die Gasanlage drin ist, ist die Gasanlage schuld (1A Hilfe Seat, richtig kreativ). Dabei ist das Gas-Steuergerät komplett überbrückt, also einfach eine Kupplung zwischen den Steckern. Der Fehler trat vorher auf Gas und auf Benzin auf, also sind es nicht die Benzin Einspritzdüsen oder die Gasinjektoren.

Mein Seat-Händler ist mit seinem Latein am Ende, Druckschläuche sind ok sagt er, er hätte sie geprüft. LMM wollte ich jetzt nicht einfach so wechseln, weil es 150 Öcken auf Verdacht sind und ich schon 300 an Arbeitszeit und Material verpulvert hab, ohne dass es was gebracht hätte (außer dass ich jetzt neue Zündkerzen hab).

Der nächste Schritt, ist das Autohaus zu wechseln, oder gleich zu einem Tuner zu gehen und ihn komplett zerlegen und neu aufbauen zu lassen. Dem beliebten Hohenwart Tuner z.B. trau ich dann deutlich eher zu, dass er so einen vertrackten Fehler findet als einem Autohaus, das mir sagt: "Wir haben die BAMs so selten, VW und Audi verbauen die mehr, Sie könnten ja mal in ein Audi Autohaus gehen". :totlach:

Hat jemand von euch eine Idee, was das so sein könnte? Bin echt für jede Idee dankbar

Gruß, rws

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

sorry für die falsche Kategorie, bin direkt auf Antrieb gegangen und hab übersehen, dass ich Kategorie Tuning gelandet bin. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #2
Kein Problem ;) Hab's mal in 1M - Mängelliste verschoben ;) :D

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #3
schonmal nach MArderschäden untersucht? Was genau sagt der Fehlerspeicher zu den Zündaussetzern?

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #4
Laut Seat Werkstatt 1 sind alle Schläuch in Ordnung. Fehlerspeicher sagt, dass die Leistung die Zündspule nicht abgenommen wurde, sprich keine Verbrennung zustande kam. Ob das nun daran liegt, dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist... keine Ahnung. :(

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #5
was hat denn die Abgasmessung ergeben? Denn darüber kann man doch erkennen ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist!

Ich würde die Gasanlage rausreissen und nur noch Benzin fahren! Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Anlage der Fehler ist, ist halt hoch!

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #6
die Anlage ist ja schon komplett überbrückt, nur noch die Anschlüsse für die Injektoren im Ansaugkrümmer sind drin. Die würde ich als nächstes dann mal verschliessen und dann nochmal prüfen.

Bring ihn heute Nachmittag in die nächste Seat Werkstatt, die wollen mal den Block mit einem Endoskop unter die Lupe nehmen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #7
hmmm... dann prüfen die wie die Verbrennungsräume etc aussehen! Na ja, kannst ja posten was bei rausgekommen ist!

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #8
yup, werd ich auf jeden Fall. Abgasmessung sollen sie auch machen, dann seh ich schonmal, ob er zu fett oder zu mager läuft. Ich wette am Ende ist es voll der popelige Gummischlauch, der 3,5€ kostet und 500€ Arbeitszeit verursacht hat...

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #9
Abwarten! :laughing: nicht das es andersrum läuft!

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #10
Nabend,

war heute bei Seat Nr.2, großes Autohaus. Nachdem er sich erstmal alles angehört hat, lässt er den Leon an und kippt bei laufendem Motor im Leerlauf einfach mit einer Gießkanne Wasser über die Injektorbohrungen des Ansaugkrümmers. Bei Zylinder 1 nichts verändert, bei 2&3 ist der Motor fast ausgegangen und bei Zyl. 4 ein leicht unrunder Lauf. Er schaut mich an, hebt die Augenbraue und meint: "und das das haben die nicht gefunden?" Ich kam mir vor wie der letzte Volldepp....

Egal, also unterm Strich sind es entweder die Schläuche der Injektoren oder die Bohrungen im Ansaugkrümmer. Er hat mir angeboten für 520€ einen neuen Krümmer zu verbauen, was mir ja nichts gebracht hätte, weil der Gasmann gleich wieder Löcher reingemacht hätte. Ich also nett bedankt und versprochen, den nächsten Service bei ihm zu machen (so wollte er nichts annehmen) und zurück zu Seat Nr.1 Der konnte es überhaupt nicht verstehen, weil er das ebenfalls geprüft hat, allerdings nicht mit der Gießkanne, sondern mit einem Leckspray. Scheinbar hat es damit nicht funktioniert, halt nur mit richtig Wasser drauf. Jetzt hab ich eine Ansaugkrümmerdichtung bestellt und vier Dichtungen für die Einspritzdüsen und einen Termin beim Gasmann ausgemacht. Der soll jetzt den Krümmer entfernen, die Bohrungen richtig abdichten und dann mit neuen Dichtungen alles wieder zu machen. Termin ist Freitag, bis dahin muss ich jetzt noch ohne Leo auskommen. Ich könnte kotzen, Freitag 25.3. war ich beim Gasmann, weil auf Gas gar nichts mehr ging und am 10.4. war ich wieder da wegen den Zündaussetzern. So langsam geht's mir auf den Keks, aber immerhin weiß ich jetzt, woher das ganze kommt.

Gruß, rws

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #11
oh man... krass... wenigstens weißt jetzt bescheid!

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #12
Servus,

komm grad vom Gasmann. Ansaugkrümmer komplett ausgebaut, Anschlüsse gereinigt und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Jetzt fährt er sich ein wenig besser, aber das Grundproblem (Zündaussetzer und rumpeln im Leerlauf ist immer noch da). Scheinbar war die DIchtung zwar nicht mehr so ganz frisch, aber nicht der Auslöser des Problems. Also nochmal von vorne... hat jemand ne neue Idee?

Gruß, rws

[edit] Also ich hab gerade noch mal Wasser drübergeschüttet, nur um sicher zu sein: Egal wo man das Wasser auch hinkippt, es hat keinen Einfluss auf die Laufruhe des Motors, d.h. das er zieht in diesem Bereich keine Falschluft. Tipp des Gasmanns war evtl das die Ventile sich eingeschlagen haben und daher das Ventilspiel nicht mehr passt. Aber nur auf Verdacht den Kopf runtermachen... weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #13
Also erste Frage : Der Fehler tritt im reinen Benzin Betrieb auf ?

Ich würde die Gasanlage mal komplett aussen vornehmen. Sprich die Y Kabel zu den Düsen rausnehmen und die Gasschläcuhe am Rail abziehen und abdichten dann noch die Sicherung der GAsanalge rausnehmen und fahren.
Tritt das Problem wieder auf. Ist dan wenigstens definitiv ausgeschlossen das die Gasanalge nicht dran schuld ist.

Ansonsten generell mal Kompression prüfen, und falls ein Druckverlustprüfer da ist den mal nutzen.

Hat dein GAsmann die Anlage eingabeut ? Falls ja ist eine Aussage ie evtl. sind die Ventilsitze platt eine naja "fragwürdige" Aussage. Weil wenn die Anlage richtig eingestellt ist jkann das nicht passieren und soweit ich weiss gibts von SEAT nur harte Ventilsitze.

Mfg
Mark

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #14
Hi,

der Fehler tritt bei Gas UND bei Benzin auf. Jetzt ist aber die Gasanlage überbrückt, d.h. normalerweise laufen die Leitungen zu den Einspritzdüsen ja so:

Steuergerät -> Gassteuergerät -> Einspritzdüsen

Jetzt ist das Steuergerät nicht mehr im Spiel, d.h nur noch

Steuergerät -> Einspritzdüsen (einfach durch ne Kupplung zusammengekoppelt)

Alles andere ist ja schon dadurch tot, dass die Gasanlage gar keinen Strom mehr hat. Kein Klackern der Injektoren, kein Magnetventil im Tank, nichts hat mehr Strom.

Die Rail war komplett ausgebaut, Ansaugkrümmer war draussen, alles ist mit neuen Dichtungen/Schläuchen versehen wieder neu eingebaut worden und mit neuen Schrauben/Bändern abgedichtet worden. Kompression ist ja auch schon geprüft worden, hab ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben. Ich glaub ich wechsel echt mal auf Verdacht den LMM als nächstes...

Gruß, rws

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #15
@werkstattmensch

das stimmt so nicht... auch gehärtete ventile bzw natriumgefüllt ventile kann man im gasbetrieb sehr leicht schrotten. das geheimnis an der sache liegt an der abbrenngeschwindigkeit des gases im verhältnis zur kolbengeschwindigkeit.

das gas verbrennt langsamer und schlechter als die explosionsartige verbrennung des benzins.
das heißt wenn der kolben schnell genug ist (hohe drehzahl) kann sein das die auslassventile schon aufmachen während das gas noch abflammt. die folge wäre das die auslassventile in einer feuerwalze öffnen. das passiert +/- bei 5500 umdrehungen pro min. deswegen sollte man laut fausregel ab 5000 umdrehungen nicht mehr auf gas fahrn sondern auf benzin umschalten.

das ist nicht einstellbar sollte aber bei einem beratungsgespräch vom gasumrüster "mal" erwähnt werden. gas ist nicht zum heizen gedacht sondern um sparsam (im unteren und mittlern drehzahlbereich) zu fahrn.

mach einfach ne kompressionsprüfung.

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #16
Hi,

Kompressionsprüfung hab ich ja schon hinter mir. Keine Auffälligkeiten, alle vier sind dicht.

Gruß, rws

Also LMM isses auch nicht, wurde heute getauscht, keine Besserung. :/

Nabend,

wollte mal ein Update geben.

Nach dem LMM Tausch hab ich ihn zu einem der bekannten Leon 1,8T Tuner gegeben und Fehlersuche gebeten. Umbau wollte ich ja eigentlich eh machen, also hab ich mir gedacht, dann passt das schon.

Wie schon vorher, die ganze Liste wurde nochmal abgeklappert: Kompression, Zündspulen, Zündkerzen, LMM etc und nichts gefunden. Dann festgestellt, dass das Steuergerät den Zündwinkel so verändert, dass die Verbrennung aussetzt. Warum? Weil es der Meinung ist, dass die Verbrennung klopft. Komisch, dass das nur im Teillastbereich auftritt und nie unter Vollast. Schlechter Sprit kanns nicht sein, tanke immer mindestens 98 und außerdem trat der Fehler ja auch bei Gas auf. Sei's drum, er hat weiter nach dem Fehler gesucht, Fehlerspeicher gelöscht, Drosselklappe neu angelernt, nichts auffälliges zu finden. Und von einer Minute zur anderen war der Fehler weg. Nachdem er über eine weitere Woche lang kein Fehlverhalten mehr finden konnte, hab ich meinen Löwen abgeholt und erstmal 2 Wochen auf Benzin gefahren. Nachdem nie auch nur noch ein mal die Diagnose geblinkt hat, hab ich die Gasanlage wieder angeklemmt und fahre seitdem wieder als wäre nichts passiert. Nur der unrunde Leerlauf - vor allem wenn er kalt ist - fällt jetzt noch aus dem Rahmen. Ansonsten fährt er 1A. Seeehr mysteriös auf jeden Fall.

Gruß, rws

Update:

Seit heute morgen läuft er kalt wie ein Panzer und unter Teillast & konstanter Drehzahl blinkt die Diagnoseleuchte wie gehabt. :/

Also die Klopfsensoren funktionier(t)en richtig, hab sie gerade durch neue ersetzen lassen, 200€ für die Katz. Der OT-Geber ist jetzt meine letzte Hoffnung, dann weiß ich echt nicht mehr weiter. :(

Nabend,

wollte mal wieder was hören lassen, nicht dass nur ungelöste Probleme im Forum stehen...

Nachdem irgendwie nichts mehr geholfen hat, und Seat mir für 8,5k€ einen neuen Motor einsetzen lassen wollte, weil ihnen nichts mehr eingefallen ist, hab ich lange lange lange nachgedacht. Auto verkaufen... oder neu aufbauen? Immerhin ist ja einiges schon gemacht, Getriebe, Sport-Kupplung mit EMS, Edel01, H&R Gewinde und 19Zoll, Musik- und Gasanlage...

Letztendlich hab ich mich entschlossen, ihn komplett neu aufbauen zu lassen. Weil die Arbeitszeit eh schon anfällt, egal was ich machen lasse, hab ich mich für eine moderate Leistungssteigerung entschlossen. Also, was kommt rein? Stahlpleuel, Schmiedekolben, GT2871 mit Krümmer und 76er Downpipe, großer LLK, neue Verrohrung & Samcos, Metallkolben BOV, große Einspritzdüsen, Öl-Kühler, Kopf komplett überholen lassen.

Gesagt, getan und als der Leon dann im Shop war, bekomm ich eines Tages einen Anruf und die Erleuchtung: "Die Ventilsitze waren so abgebrannt, dass sich die Ventile sogar oval verformt haben..." Im kalten Zustand war das ganze so undicht, dass man sogar mit einer Taschenlampe auf der einen, von der anderen Seite Licht sehen konnte!!! Da dachte ich mir spontan, dass der Kompressionstest, den Seat gemacht hat, nicht das Papier wert ist, auf dem er steht, ich hatte angeblich 8:1 Verdichtung. :angry: Also kommen jetzt noch neue, extra harte Ventilsitze und neue Ventile dazu, dann ist hoffentlich alles gut.

Egal, nächste Woche soll ich ihn zum einfahren abholen, die finale Abstimmung wird dann gemacht, wenn er erstmal 1500-2000 km in slowmotion runter hat, bin gespannt, was so rauskommt. :evil:

Gruß, rws

Heyhey,

kurzer Abschlussbericht: Also war tatsächlich der Kopf, die Ventilsitze haben alles verursacht. Jetzt ist der Umbau komplett, Leistung ist eingetragen und die Gasanlage auch. TÜV und AU sind neu, Versicherung ist angepasst, somit ist das Kapitel nach einem Jahr endlich erledigt.

Geht richtig gut der Löwe, jetzt muss es nur noch die nächsten Jahre halten und ich bin happy. Seat hat den Umbau schon beäugt und gemeint, dass man sich auf den nächsten Kundendienst und die damit verbundene Probefahrt freut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #17
beim umbau fliegt die gasanlage aber raus nehm ich an?

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #18
Der Umbau ist schon fertig und die Gasanlage ist drin. Ventile und Ventilsitze sind getauscht (Übermaß) und extra gehärtet für Gaseinsatz. Gasanlage läuft mit 3 Bar auf den Injektoren, damit sie gegen den Lader angekommt und genug Zeit bleibt ausreichend Gas einzuspritzen.

Aber keine Bange, das Gas ist nur zum cruisen, nicht zum treten. ;-)

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #19
Na dann motorlast-Anzeige rein statt Drehzahlmesser ;-)

• Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #20
Hallo,
habe gerade die "Leidensgeschichte" von ridewithstyle gelesen; kommt mir bekannt vor.
Ein Bekannter hatte einen Golf, ebenfalls MKB BCB. Gleiches Problem: nach ca. 140000km LPG-Betrieb unruhiger Motorlauf bei kaltem Motor => Ventile. Und der Bekannte fährt eigentlich recht verhalten. Keine hohen Motordrehzahlen...
Hier mein Bericht von 2009:

Habe gerade diesen älteren Beitrag gefunden und nutze diesen,
um meine Erfahrung mit LPG zu schildern.
Meine Daten: MKB BCB, LPG bei km3500 einauen lassen, 200km bis
zur Arbeit (100 hin, 100 zurueck), davon ca. 80% Autobahn.
Drehzahl: in letzter sehr zügig gefahren, 4000-6000rpm

Winter 2008 - 120.000km-Motor startet und läuft unruhig im Leerlauf. Ab ca. 50 Grad Motortemp. alles OK.
Jan. 2009: Problem wird schlimmer. MKL leuchtet. Fehlerspeicher
sagt Verbennungsaussetzer Zyl.2 spor. -Temp.-Fühler+Zündspule
getauscht. Keine Besserung.
"Abhilfe": Motordrehzahl im Stand so bei 1500rpm halten oder fahren,
bis Motor-Temp ausreichend.
Kompression Zylinder:
Zyl.1-8,5bar/ Zyl.2-9,5bar / Zyl.3-10,5bar / Zyl.4-11bar

Juni 2009-143000km: MKL leuchtet direkt nach dem Start. "Abhilfe" reicht nicht mehr. Motor läuft direkt sehr unruhig und nur noch auf 3
Zylinder.
Zyl.1 - Zündaussetzer, sporadisch
Komp.-Messung: Zylinder 1 nur noch 5,5bar
Zylinderkopf demontiert: Einlassvent.!!! Zyl.1+2 eingeschlagen, Zyl.
3+4 "noch" ok. Merklicher Spalt zwischen Kolben+Zylinder.
Wird z.Zt. repariert: neuer Kopf inkl. Ventile (preisgünstiger als nur
neue Ventile usw.) sowie 4 neue Kolben (Zylinderbohrung innerhalb
Toleranz).

Ursache werden wohl Drehzahlen über 4500- bis 5000 sein, die bei
LPG problematisch sind. Im Internet gibt es Infos, dass nicht alle
VW-Motoren gehärtete Ventile/-sitze haben (dachte, dass dies bei
VW Standart ist..). War auch bisher der Meinung, dass die Auslass-
ventile eher Probleme machen. Aber so ist dass Leben...
Rep. wird ca. 3000Euro kosten. Ich weiss, dass das viel Geld ist
und man über ein anderes Auto nachdenken sollte. Aber mein
jetziger mit def. Motor bringt kein Geld mehr und wenn der Motor
wieder OK ist wird er wohl weitere 70000km halten. Hoffe, dass das
ERT Getriebe das auch noch mitmacht.

Weshalb ich das schreibe: in einem Beitrag werden 6000rpm erwähnt.
Ich kann jedem nur raten, die Drehzahlen über ca. 4700rpm für längere Zeit zu meiden. Sonst kommt die grosse Rechnung später.
In anderen EU-Ländern gibt es Temp.-Limits; auf deren Autobahnen
wird dieser Drehzahlbereich nicht erreicht.

Gruß

user-x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4

Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 - Ähnliche Themen

Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Hilfe Alle Fenster gehen nicht mehr runter: Seit 2 Tagen gehen die Fenster nicht mehr runter. Voll peinlich wenn man auf dem Weihnachtsmarkt in ein Parkhaus möchte. Alle Fenster lassen sich...

Neueste Beiträge

Oben