H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Habe mir vor 1 Woche den 1.8 TSI Sport bestellt. Würde da gerne die H&R Federn einbauen lassen VA/HA 40mm und Distanzscheiben drauf machen...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #501
Hallo

Habe mir vor 1 Woche den 1.8 TSI Sport bestellt. Würde da gerne die H&R Federn einbauen lassen VA/HA 40mm und Distanzscheiben drauf machen lassen VA 10mm pro Seite, HA 20mm pro Seite.
Da ich meine vorherigen Autos immer "fertig" gekauft habe, kenne ich mich damit noch nicht so aus. Die 17" Serienreifen sollen drauf bleiben.
Allerdings sollen im Winter 205/55 R16 drauf. Passt das dannnoch mit den Scheiben und den Federn?
Passt das mit den 10mm Platten vorne mit beiden reifengrößen oder muss ich da schmalere nehmen? Brauche ich da sonst noch etwas an Zubehör oder brauche ich NUR:

- Federn
- Distanzscheiben
- lange Schrauben für Distanzscheiben

Sorry, für die (blöden) Fragen, aber jeder hat ja mal klein angefangen :very_hap:

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #502
Ich habe genau die von Dir genannte Variante, d.h. 1.8 TSI mit Serien-17"-Rädern, H&R-40mm tiefer, vorne 2x10mm-Platten und hinten 2x20mm-Platten. Meine Rial-205/55R16-Winterräder habe ich NICHT zusammen mit den Platten eingetragen bekommen, weil zufällig genau diese Felgengröße nicht im H&R-Gutachten der Spurplatten drin stand. Mit etwas mehr Willen hätte es der Prüfer aber eintragen können, hat er aber nicht, im Gegenteil: Er hat sogar im Änderungsnachweis vermerkt, dass die 205/55R16-Räder zwar mit der Tieferlegung, aber nicht mit den Spurplatten gefahren werden dürfen. Mir war das dann zu blöd, und ich habe daher die Winterräder verkauft und habe mir gebrauchte Original-17"-Pallas-Räder für den Winter sehr günstig zugelegt (danke Jupp). Somit fahre ich Sommer wie Winter immer 225er Schlappen auf 17"-Original-Rädern und habe somit keine Probleme mehr mit der Eintragung. Ein anderer, großzügigerer Prüfer hätte aber die 16"-Räder eingetragen. Da bin ich mir sicher.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #503
Hi,

hat wer ne Anleitung zum einbauen der Federn? Hab mal gefragt was der Einbau kostet. 180€ die Federn, 200€-250€ der Einbau und 90€ Spur einstellen. Das Geld für den Einbau denke ich kann man sich sparen mit ein bisschen Hilfe.
Danke.

Gruß
Alex

• H&R Federn eingebaut Beitrag #504
So,

Nächsten Freitag muss mein Löwe zur 30'000er Inspektion, da ich mir vor gut 2 Monaten die Winterfelgen kaputt gefahren und die Spur verstellt habe (Heck ausgebrochen an einem Kreisverkehr und seitlich an einen Bordstein geknallt) lass ich mir am Freitag gleich die Sommerpneu aufziehen, dabei werden noch die bei schmpa bestellten Fahrwerksfedern (H&R 40mm) eingebaut und die Spur neu eingestellt.

Händler verlangt ~CHF 450.- für Einbau, Xenon Justierung und Spur einstellen.

Bin mal gespannt ob ich hiermit keinen Fehler gemacht habe, empfinde ja mein FR Fahrwerk jetzt schon als hart aber ein Gewinde war mir einfach zu teuer, fahre den Löwen höchstens noch 18 Monate.

Poste dann auch mal noch ein Bildchen :)

Grüsse

Era

• H&R Federn eingebaut Beitrag #505
Hallo,
ich fahre das 40mm H&R im Sommer mit 225/45-17 auf 7.5x17 ET 38 - S.Line Felgen,
und im Winter die original Seat 7x17 ET 54 Felgen mit 205/50-17 Reifen und v.+hi.
20mm Distanzscheiben.Eintragung war kein Problem.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #506
So,

Meine H&R Federn sind nun nach 2 unendlichen Jahren der Überlegung doch verbaut worden.

Nach einer ersten kurzen Probefahrt muss ich sagen dass ich ihn im Vergleich zu dem originalen FR (Vor-Facelift) harmonischer finde, hab nicht das Gefühl dass er deutlich härter geworden ist aber die Optik hat sich 100mal verbessert.

Es wird ja auch öfters erwähnt dass die FL anscheinend ein weicheres Fahrwerk drin haben als die VFL, zumindest ist das die Ansicht von einigen Usern, daher wäre es auch verständlich dass einige behaupten es sei spürbar härter.

Sieht super aus, genau wie ich es mir vorgestellt habe, untenstehend noch ein kurzes HandyPic.

Hab nicht nachgemessen aber mein Auge sagt mir dass er zirka 3.5cm runtergekommen ist, mehr wollte ich auch nicht.

Grüsse

Era

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #507
Kann es kaum erwarten, dass meine auch nächste Woche drauf kommen wenn ich das sehe. Schaut gut aus Era :)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #508
@Erazor2k8
Wurde ja auch Zeit, dass du dich mal entscheidest. :D :p
Sieht gut aus und viel Freude, mit dem neuen Fahrgefühl.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #509
Danke euch beiden,

@Leon1P,

Ja, das wurde es definitiv, das kannste laut sagen ;) Ich ärgere mich im Nachhinein auch grün und blau hab ich es nicht schon vor 2 oder zumindest vor einem Jahr gemacht :)

Nun hatte der kleine Wintercrash mit den 2 defekten Winterfelgen und der verstellten Spur doch noch was positives, ich konnte die Federn einbauen und die Spur in einem korrigieren lassen :)

Vielen Dank für deine Geduld mit meinen Fragen diesbezüglich, auch wenn ich das Thema in den letzten 2 Jahren doch 4-5 mal wieder von vorne begonnen habe ;)

Grüsse

Era

• H&R Federn eingebaut Beitrag #510
was 3,5 cm alles ausmachen :]

• H&R Federn eingebaut Beitrag #511
Mal ne grundsätzliche Frage an die Leute hier welche auch 40er Federn verbaut haben.

Ich hab das Gefühl dass mein Auto mit der Tieferlegung nun deutlich besser auf der Strasse liegt, hatte heute teilweise das Gefühl der klebt richtig bei etwas engeren Kurven oder im Kreisverkehr.

Kann natürlich sein dass das nur mein subjektives Empfinden ist und sich diesbezüglich nichts verändert hat aber heute hab ich das wirklich ziemlich stark bemerkt.

Liegt das evtl. an dem nun tieferen Schwerpunkt und der Tatsache dass das Fahrzeug bei einseitiger Belastung nicht mehr so fest "federt" im Vergleich zu vorher?

Bin ich alleine mit dieser Wahrnehmung oder ist da was Wahres dran?

Grüsse

Era

• H&R Federn eingebaut Beitrag #512
@Erazor
ich hab jetzt seit nem guten jahr auch die 40er federn verbaut und ich kann dein empfinden nur bestätigen, ich bin genau derselben meinung, es neigt sich zugleich auch noch weniger in kurven.
damals hab ich innerhalb von einer woche von 16" auf 18" gewechselt und zugleich die 40er federn verbaut, das war ein riesen unterschied!!

• H&R Federn eingebaut Beitrag #513
Alles klar, jedenfalls ein super Gefühl :)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #514
@Era:
Ganz klar und Du hast 100%ig Recht: Der Wagen liegt mit den H&R-Federn weeesentlich besser auf der Straße und hat quasi keinerlei Kurvenneigung mehr. Ich möchte sagen "wie ein Brett". Dafür ist er aber auch bretthart, was ich sehr gut finde, meine Frau hingegen gar nicht.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #515
Nunja, bretthart empfinde ich es bisher noch nicht, ich als Fahrer kann keine grossen Unterschiede erkennen aber vielleicht ändert sich das noch.

Die bessere Strassenlage und die schönere Optik sind die Hauptsache.

Danke euch für's Feedback.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #516
hab seit Samstag morgen auch die 40er H&R drinnen... gute 35mm tiefer ist die Mühle jetzt und fährt sich irgendwie...naja... ähmmm.... schöner :D

einzig und allein in der Nacht is mir vorhin aufgefallen, dass die Xenons gerade mal noch gut 10-15m weit ausleuchten.... muss ich wohl doch mal zum :] und einstellen lassen... kann mir jemand sagen, was das ungefähr kosten wird? oder soll ich noch 5000km bis zum 30er Kundendienst warten?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #517
Normal sollten sie dir das so einstellen. Wenn du noch zum Vermessen hin musst, kannst es da erledigen lassen. Du solltest es aber bald erledigen und nicht bis zum Kundendienst warten.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #518
@ alle 1.8 TSI Fahrer:

Welchen Klemmdurchmesser hat der 1.8 TSI? 55 oder 50?

Danke!

• H&R Federn eingebaut Beitrag #519
Vllt hilft Dir ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #520
Danke Dir! :)

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben