Mittelarmlehne

Diskutiere Mittelarmlehne im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Öhmm. Der Altea/Toledo hat serienmäßig (genauso wie der Leon) NIE eine MAL. "Mittelarmlehne" steht zwar in der Ausstattungsliste (deswegen wird...
  • Mittelarmlehne Beitrag #181
Altea/Toledo[...]Diese MAL finde ich einfach nur genial.

Öhmm. Der Altea/Toledo hat serienmäßig (genauso wie der Leon) NIE eine MAL.
"Mittelarmlehne" steht zwar in der Ausstattungsliste (deswegen wird das gerne verwechseln), aber gemeint ist damit lediglich dieser Armlehnenstumpf der viel zu niedrig ist.
Will man eine "echte" MAL, muß man auch beim Altea/Toledo ins Zubehörregal greifen (ist zwar eine andere wie beim Leon, aber relativ ähnlich).

• Mittelarmlehne Beitrag #182
Hallo Roman,

... MAL oder Armlehnenstumpf ...:rolleyes:
Ich finde diese Art der Lehne nur schöner (da es aus einem Guss ist).
Die Verarbeitung (Innenauskleidung in "Samt") fehlt dem Zubehörteil von SEAT halt eben.
Die sieht aufgeklappt hat "billig" aus. Die MAL meiner Frau (Ibiza 6J Stylance) ist viel besser verarbeitet und kostet auch deutlich weniger...:nene:

Irre ich mich, oder ist nicht auch im Golf VI ein Armlehnenstumpf verbaut (da aber gerader Frontkante).

Nix desto trotz, ich erwarte ja eine MAL-Lieferung von Dir. :)
(juhu, das erste Teil meines neues Autos kommt schon diese Woche)
... muss nur noch der FR endlich eintreffen....:nene:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo Roman,

ich möchte mich für die schnelle Lieferung der MAL hier im Forum bedanken.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
  • Mittelarmlehne Beitrag #183
Hallo,

habe mir auch eine MAL für meinen Cupra 1P bestellt. Wollte mir die Einbauanleitung vom Seite 1 dieses Themas ausdrucken, aber der Link funktioniert nicht bei mir.

Wo bekomme ich sonst noch die Anleitung her?

Gruß Andy

• Mittelarmlehne Beitrag #184
also dafür braucht man eigentlich keine anleitung ist total easy

• Mittelarmlehne Beitrag #185
eigentlich.... :)

Mir wäre es trotzdem lieber.

• Mittelarmlehne Beitrag #186
@AndyB85
Eine Anleitung brauchst du wirklich nicht. ;)
Es sind nur ein paar Schrauben, die einfach in die Mittelkonsole geschraubt werden, nachdem du MAL drauf gesetzt hast.
Das einzige worauf man achten sollte ist, dass die vordere Schraube, bei der Handbremse, gekürzt ist.
Denn wenn diese Schraube zu lang ist, dann verkratzt du dir die Handbremse bzw. den Griff.
ps. wenn du die MAL bspw. bei Roman bestellst, dann ist auch eine Montageanleitung dabei:

• Mittelarmlehne Beitrag #187
Okay danke,

das mit der Schraube habe ich gelesen.

Habe die MAL bei Roman bestellt.

Werde mein Glück mal Anfag der Woche ausprobieren.

• Mittelarmlehne Beitrag #188
Hallo,

ich habe eine frage .. kann man die MAL auch ohne schrauben anbringen? Ich habe (bald) einen Leon aber es ist ein Leasing Fahrzeug und da ist es halt mit reinschrauben und so nicht so super... sei den ich lasse sie beim zurück gehen drine... was ich aber eher doof finde.

Danke & Gruss

Jens

• Mittelarmlehne Beitrag #189
Eine Seite vorher steht, dass man sie auch mit doppelseitigen Klebeband befestigen kann. :rolleyes:

• Mittelarmlehne Beitrag #190
AW: Mittelarmlehne TUNEN wer hat lust??

Hallo zusammen,

ich will meine MAL tunen. Ich möchte das Leder gegen ein anderes tauschen.
Da ich einen FR mit schwarzen Stoff fahre hatte ich mir folgendes gedacht.

- Glattleder schwarz (strukturiert wie Lenkrad)
- Lochleder schwarz (strukturiert / Lochgröße, -abstand wie Lenkrad)
- Ziernaht rot (doppelt wie am DSG Hebel)

Mein Sattler meinte, er müsste ganze Felle kaufen ~ 100€ x 2 Sorten + 50€ fürs beziehen.
Hat jemand Lust sich mit anzuschließen. Ich denke, das 3 bis 4 MALs aus dem Leder geschnitten werden könnten.

• Mittelarmlehne Beitrag #191
Hi @ all,

würde mir auch gerne eine MAL zulegen - allerdings passt das rot unterlegte Lochleder so gar nicht zu meiner Cognac Lederausstattung. :(

Kann mal ein stolzer Besitzer der Original MAL nachschauen, ob man den Bezug irgendwie - ohne großen Schaden – abbekommen würde? K.A., wie das Zeug befestigt ist….. (geklebt, aufgeschraubter Rahmen etc.)

M.E. würde es ja genügen, wenn man den roten Stoff, welcher unter dem Lochleder liegt, gegen einen schwarzen austauscht. Somit sollte es nicht mehr rot durchschimmern und die Sache passt optisch wieder.
Wäre wohl auch billiger, als so eine Aktion beim Sattler.

Viele Grüße vom Holscher

• Mittelarmlehne Beitrag #192
Meine ehrliche Meinung: Leg Dir die MAL zu, bring diese zum Sattler und lass diese für ein paar Eurofünfzig professionell beziehen. Wenn man schon ein neues schönes Fahrzeug - dazu mit einer feinen Lederausstattung in Cognac hat - dann sollte es einem das schon auch noch wert sein.

Zudem meine ich, dass das Lochleder nicht Rot unterlegt ist, sondern auf der Unterseite rot gefärbt ist.

• Mittelarmlehne Beitrag #193
Da hast Du natürlich recht .... und an den "paar Euro fünfzig" soll es auch gewiss nicht scheitern ;)

Allerdings bin ich handwerklich auch nicht gerade ungeschickt und wenn es mit dem Austausch der Unterspannung getan ist - why not?

Wollte mich eben nur im Vorfeld schon mal informieren, da ich das Teil live noch nicht gesehen habe.
Eine rein schwarze MAL ist bei meiner Ausstattung wohl die beste Lösung und wenn ich das richtig sehe, ist auch das Lochleder schwarz.
Lochleder = Löcher - wie sollen Löcher denn gefärbt sein? Die können doch nur unterlegt sein ?(
Vielleicht kann ja doch noch jemand (der sie evtl. schon mal zerlegt hat) etwas zur Befestigung des Leders sagen.

Letzte Lösung wäre dann natürlich der Sattler.

Grüße vom Holscher :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mittelarmlehne Beitrag #194
Zur Befestigung kann ich dir nix sagen, aber das Lochleder ist tatsächlich mit einem roten Stoff unterlegt (zumindest hab ich das so in Erinnerung).

Ich hatte auch mal die Idee, dass man sich einfach einen dünnen, schwarzen, wasserfesten Stift nimmt und die Löcher einzeln schwarz malt :D . MrMarples Meinung dazu war allerdings, dass das wohl was für lange Winterabende sei :laughing: . Aber funktionieren müsste es...

• Mittelarmlehne Beitrag #195
Ich hab' zwar haufenweise Lehnen da, jedoch kann ich Dir das ohne Zerlegungsarbeiten auch nicht wirklich sagen ... und an einem Neuteil, dass noch ein Kunde bekommen sollte, möchte/kann ich echt nicht rumschrauben.
Dort wo das Leder befestigt ist, sieht man leider nicht hin, da da ein Rahmen drüber ist, aber an den Ecken sieht man etwas weiter rein ... danach würde ich EHER geklebt sagen (ist aber sehr unsicher).

Und bei der roten "Unterlage" hat @Interceptor vermutlich wirklich recht. Es macht für mich nicht den Eindruck, als würde unter den Löchern ein weiteres separates rotes Teil liegen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Teil schonmal zerlegt hat.

• Mittelarmlehne Beitrag #196
Unter dem Lochleder liegt definitiv kein weiteres separat gefärbtes rotes Stoff-/Lederstück. Das Leder ist unterseitig rot gefärbtes Rauleder, oberseitig schwarz gefärbt. Der Lederbezug sind keine zwei separaten Lagen - nur eine. Sicher @Holger, ein Loch kann keine Farbe haben :D , das was man als ROT erkennt sind die gestanzten Lochflanken (rot gefärbte Unterseite des Lederbezugs).

Ich habe mir gerade nochmal die MAL angesehen. Um die Befestigung näher anzusehen müßte man die Oberschale auseinander schrauben (sorry mach ich verständlicher Weise nicht). Wie roman schreibt, schaut es für mich ebenfalls so aus, als ob der Bezug geklebt ist.

• Mittelarmlehne Beitrag #197
Moin,

Wer es unbedingt schwarz haben möchte in den Löchern, wird auf dieser Seite fündig.

Da gibt es Ledertönungen, die man dann auch sicher, mittels Schwamm, in die Löcher einarbeiten kann. Und gleichzeitig frischt man dann die Farbe der ganzen MAL auf.;)

Wichtig ist nur auch die Vorreinigungs- und Nachbereitungsschritte einzuhalten, damit das ganze was Vernünftiges wird.

mfG:wave:

• Mittelarmlehne Beitrag #198
Danke @all,

dann wird das wohl auf diesem vermeintlich einfachen Wege nix.
Bleibt die unverständliche Politik seitens SEAT, keine MAL in der optionalen Ausstattungsliste anzubieten und auch im Zubehör nur diese farblich unpassenden - schwarzes Leder würde zu allem passen :nene:

Moin,

Wer es unbedingt schwarz haben möchte in den Löchern, wird auf dieser Seite fündig.

Da gibt es Ledertönungen, die man dann auch sicher, mittels Schwamm, in die Löcher einarbeiten kann. Und gleichzeitig frischt man dann die Farbe der ganzen MAL auf.;)

Wichtig ist nur auch die Vorreinigungs- und Nachbereitungsschritte einzuhalten, damit das ganze was Vernünftiges wird.

mfG:wave:

Das ist ja mal ein super Vorschlag!

@Roman
Na dann mal los - kannst ja einen Teil Deines Haufens auf diesem Wege umgestalten und bist somit der erste Anbieter einer rein schwarzen Original- MAL :laughing: ;)

Ich wäre auf alle Fälle Dein erster Abnehmer :]

@Mario
Hast Du schon weitere Interessenten? Klingt auch nicht schlecht Dein Vorschlag.....

Grüße vom Holscher :wave:

• Mittelarmlehne Beitrag #199
Schwarze Schuhcreme richtig fett auf die ganze Armlehne drauf, kräftig abreiben mit einem fusselfreien Tuch und fertig. Dann ist alles schwarz, nichts färbt ab und man ist glücklich. So hat es jedenfalls bei meiner Armlehne funktioniert. Die einzelnen Löcher mit schwarzem Edding anmalen bringt gar nichts - außer kalte Winterabende zu überstehen.

• Mittelarmlehne Beitrag #200
Schwarze Schuhcreme richtig fett auf die ganze Armlehne drauf, kräftig abreiben mit einem fusselfreien Tuch und fertig. Dann ist alles schwarz, nichts färbt ab und man ist glücklich. So hat es jedenfalls bei meiner Armlehne funktioniert. Die einzelnen Löcher mit schwarzem Edding anmalen bringt gar nichts - außer kalte Winterabende zu überstehen.

Auch keine schlechte Idee .... sicher der gleiche Effekt, wie die Lederfärbung. Nur der Preis dürfte sich unterscheiden ;)

Thema:

Mittelarmlehne

Mittelarmlehne - Ähnliche Themen

Tieferlegung - Federteller und Bremsen: Hallo und schönen Nachmittag, in drei Wochen wird in meinem Seat/Cupra Leon SP Kombi (KL, 1.5TSI mit 150PS) das Eibach Sportline eingebaut. Ich...
graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Montage Rücksitzbank: Hallo liebes Forum, ich habe aufgrund eines unschönen Kratzers auf dem unteren Teil der Rücksitzbank eine neue besorgt (gebraucht) und wollte...
[Cupra] Dunkelgrau Farbtöne: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe vor mir einen gebrauchten Leon ST Cupra (Vielleicht R) zu kaufen. Die Farbe soll definitiv...
Seat Leon KL MIB Display Hauptbildschirm Anzeige Klimaautomatik (Klimaanlage): Guten Tag zusammen, ich habe so gut es ging im Forum hier aber auch im gesamten Netz gesucht, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, leider...
Oben