AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung

Diskutiere AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: AGR Fotos Bewertung Na du ziehst den Schlauch vom Magnetventil (N75) ab und pumpst dann mit der Unterdruckpumpe (alternativ geht auch eine...
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #21
AW: AGR Fotos Bewertung

Na du ziehst den Schlauch vom Magnetventil (N75) ab und pumpst dann mit der Unterdruckpumpe (alternativ geht auch eine große Spritze aus dem Baumarkt oder vom Tierarzt).
Mit dem Mund zu saugen ist eher schwierig und würde bei den derzeitigen Temperaturen wohl eher zu einem Blackout führen. :D

Kannst auch mal nachlesen.

Ich denke aber nicht, dass die hängt. Sonst wäre ein Fehler im Speicher.

Mach die AGR wenigstens jetzt im Sommer zu. Bis zum Winter sollte der gröbste Dreck raus sein.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #22
Schonmal danke für eure zahlreiche Hilfe bis hierhin!!! =)

Update:

Der Gewebeschlauch hat für seine letzte Woche an der schadhaften Stelle TESA Gewebeband erhalten, und die beiden Schläuche (Fotos) neue Dichtringe (3C0 145 117 F+H). Der "abstehende" vorne am LLK war anscheinend nur rausgerutscht, die Zähne waren lt. Monteur noch alle da, an beiden Seiten die Halterungen ok. Wir haben's jetzt gereinigt, abgedichtet + neu aufgesteckt, "Zieh-Probe" 2x bombenfest.
Links: Schlauch beim LLK, hinterm NSW Beifahrerseite
Rechts: Schlauch zwischen Motorblock und Motorlüfter/Kühler (aufm Bild noch erkennbar)

Frage 1: aus dem Schlauch "Foto rechts" kam ne Ölpfütze raus, ca. 5-10cm Durchmesser - sollte man sich Sorgen machen? Aus dem LLK-Schlauch kam fast nix.

Frage 2: wenn's an beiden Stellen in den nächsten 300-400km kein Öl mehr rausdrückt, das Pfeiffen aber nach wie vor da ist - kann ich dann diese beiden Stellen als Ursache des LD-Verlustes ausschließen? :dontknow:

Frage 3: wenn nächstes WE der Gewebeschlauch neu kommt und der es auch nicht war, wo soll ich dann weitersuchen? :(

Anhänge

• 11072010255.jpg
    11072010255.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 58
  • 11072010257.jpg
    11072010257.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 62
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #23
Frage 1: aus dem Schlauch "Foto rechts" kam ne Ölpfütze raus, ca. 5-10cm Durchmesser - sollte man sich Sorgen machen?
Irgendwas im Ladeluftsystem ist undicht => der Lader überdreht und zieht das Öl aus dem Lager.
Wenn du Glück hast bleibt es folgenlos. Wenn du Pech hast, ist der Lader durch die hohen Drehzahlen schon geschädigt und wird in der nächsten Zeit sterben.

Frage 2: wenn's an beiden Stellen in den nächsten 300-400km kein Öl mehr rausdrückt, das Pfeiffen aber nach wie vor da ist - kann ich dann diese beiden Stellen als Ursache des LD-Verlustes ausschließen?
Ich würde trotzdem das ganze System abdrücken. Du hast die Schläuche ja jetzt gereinigt.
So schnell läuft das Öl nicht nach. Es kann auch undicht sein, obwohl noch kein neues Öl kommt.

Frage 3: wenn nächstes WE der Gewebeschlauch neu kommt und der es auch nicht war, wo soll ich dann weitersuchen?
Darüber machen wir uns Gedanken, wenn es soweit ist. :)

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #24
AW: AGR Fotos Bewertung

Wo kriegt man so'ne Unterdruckpumpe her? Und wie/wo wird die angeschlossen?

ich bring sie samstag mit ;)
nur die schläuche der druckleitung stellen noch nen kleines problem da, da wir sie abdichten müssen zum testen der strecke...

pumpe geht von -1bar...+2,5bar

Irgendwas im Ladeluftsystem ist undicht => der Lader überdreht und zieht das Öl aus dem Lager.
Wenn du Glück hast bleibt es folgenlos. Wenn du Pech hast, ist der Lader durch die hohen Drehzahlen schon geschädigt und wird in der nächsten Zeit sterben.

mach dem henning keine angst ;) ich bin 3 jahre mit dem verschlafenen lader gefahrn und hab ihn dann als not-lader an nen kumpel verkauft der ihn nach ner ausgiebigen dopingtour kaputt gemacht hat, als die welle in seinem fabia rs gebrochen ist... aber auch dort hat er noch 1 jahr zuverlässige dienste geleistet!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #25
Na Angst will ich ihm sicher nicht machen. Aber ausschließen kann man es eben leider nicht.
Ein undichtes System ist die häufigste Todesursache bei den ARL-Ladern.
Und ich weiß ja nicht, wie lange da gegebenenfalls etwas undicht ist (wenn es denn so ist!).
Also erstmal Fehler suchen, dann Panik schieben. :) Kann ja wie gesagt auch gut gehen.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #26
Nabend..
habe das Fahrzeug am We auf dem HSK getreffen gesehen..
Hoffe denke, dass er es ist!?!?
Mir ist da aufgefallen, dass Der Motorraum schwer "angerostet war..
Mir ist aufgefallen, dass der Dieselfilter auch so aussah, jetzt meine Frage.. wurde er schonmal gewechselt!? Anosnten würde ich diesen mal wechseln..
Gruss

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #27
Wenn Du den silbernen 1M meinst, der fast am Anfang des Parkplatzes auf der linken Seite stand, unter dem Timo gefühlte zehn Stunden rumgekrabbelt ist, ja, das war er :D

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #28
Der Dieselfilter wurde sicher schonmal gewechselt, bin jetzt aber zu faul den Ordner rauszukramen. ;) Der Rost ist ein Import aus Bayern, immer wenn ich im Winter da war, kam welcher dazu. :nene: Ist aber nicht schlimm, solangs nix relevantes befällt, ist ja kein S&S-Leon.

So, zum LD: VTG ist leichtgängig, scheidet damit als Ursache aus. Der Unterdruck-Gewebeschlauch (siehe weiter oben) war's dann leider nicht, nachm Abdrücken und obwohl angefressen: er hielt dicht! :( Das Alurohr + der Schlauch vorne am LLK waren auch schon wieder leicht auf Distanz gegangen (gefahrene km: ca. 300-350 seit dem Fixieren), also werd' ich jetzt die 2 neu machen.
Wenn's die nicht (ausschließlich) waren, werd' ich mich an die 2 Ventile am N75 mit dem tollen Namen wagen. Timo, wie hieß das Zeug nochmal? :dontknow: Ich hätt's mir aufschreiben sollen, ebenso wie den genannten Link. :( Und vielen Dank nochmal an den Tauschpartner aus RE. :wave: Deins is' noch ok! :D

Wenn's das auch nicht war, werd ich ganz viel essen, damit ich soviel wie möglich :vomit: kann und dann alle Unterdruckschläuche wechseln (sind ja bloß, 3, 4 Meter). *seufz*

@Mario:
Es waren in echt weit weniger Stunden. ;)

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #29
Wenn Du den silbernen 1M meinst, der fast am Anfang des Parkplatzes auf der linken Seite stand, unter dem Timo gefühlte zehn Stunden rumgekrabbelt ist, ja, das war er :D

Ja den meinte ich... :)))
Wie gesagt, würde mal nachschaun, ob der wirklich gewechselt wurde... Weil nicht richtiges anlaufen des Turbolader kann auch auch an fehlendem Antriebsvolumen liegen...
Heisst Diesel Menge.. und wenn der Filter zu ist....
kann das Problem schon entstehen... Könnte auch an den PDE's liegen.. wobei die eigentlich weniger Probleme machen..
du musst nur 1 Ventil neumachen.. das N75... wenn natürlich sonst irgendwo ein Loch im unterdruck system zieht er das ganze System runter.. aber bei dem log, was ich gesehen habe würde ich eher auf fehlendes Antriebsvolumen tippen...
Wie verhält er sich denn von der Leistung!? Ist er irgendwie träger bzw. erreicht er seinen VMax noch!?

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #30
Vmax an guten Tagen ja (also GPS-210/211), sonst GPS>200, aber ich fahre zu selten BAB+voll, als dass man davon irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte. Und beim N75 gibt es zwei Dinger mit der TN 1J0 906 627 (B), als wir das rechte quergetauscht haben war das Pfeiffen kürzer und leiser! N75 selber sei i.O.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #31
Vmax an guten Tagen ja (also GPS-210/211), sonst GPS>200, aber ich fahre zu selten BAB+voll, als dass man davon irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte. Und beim N75 gibt es zwei Dinger mit der TN 1J0 906 627 (B), als wir das rechte quergetauscht haben war das Pfeiffen kürzer und leiser! N75 selber sei i.O.

Wie hast du das N75 geprüft!?
per Manometer!?

also irgendwelche leisutngseinbußen hast du nicht gemerkt!?
aber ne...
dieselfilter kostet nicht die Welt..
es sei denn er ist erst 10000km drin..

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #32
Da fragst besser den Timo (tomatenundsalat), der hat gesagt es ist ok. :) Ich nix verstehn. ;)
Filter ist 55,5tkm drin und steht somit kurz vorm Wechsel.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #33
Timo hat mit ner Pumpe die gesamte Ladedruckstrecke auf undichtigkeit geprüft? Hab ich das so richtig verstanden?

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #34
So sollte es gewesen sein.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #35
Zumindest hat er was auf dichtigkeit geprüft....kann ich bezeugen..stand daneben :D

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #36
Wenns die ganze Ladeluftstrecke war dann melde ich mich bei Timo schonmal an!

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #37
wie gesagt, ich würde den Dieselfilter mal wechseln.. wenn er eh so knapp vorm wechsel steht.. abgesehen von dem Ladedruckschlauch vorm LLK weil auf dauer ist sowas für den Lader der tod

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #38
Meiner Meinung nach ist das mit dem Dieselfilter nicht besonders plausibel.
Dank VTG würde er dann nur etwas später den SOLL-Druck einregeln als normal und hätte bei "normalem" LD weniger Leistung oben raus.
Außerdem geht der Lader da sicher nicht drauf, wenn zu wenig Volumenstrom über ihn fließt.

Davon abgesehen sind die vorgegebenen Wechselintervalle schon ziemlich kurz. Nötig ist das bei unserer Kraftstoffqualität hier nicht unbedingt.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #39
Meiner Meinung nach ist das mit dem Dieselfilter nicht besonders plausibel.
Dank VTG würde er dann nur etwas später den SOLL-Druck einregeln als normal und hätte bei "normalem" LD weniger Leistung oben raus.
Außerdem geht der Lader da sicher nicht drauf, wenn zu wenig Volumenstrom über ihn fließt.

Davon abgesehen sind die vorgegebenen Wechselintervalle schon ziemlich kurz. Nötig ist das bei unserer Kraftstoffqualität hier nicht unbedingt.

Das der Lader hochgeht war auf die Ladedruck schläuche bezogen....

Zum Thema Dieselfilter....
Schau dir das Log mal an, wie er regelt!?
er hat keinen Überschwinger um 2000rpm...
und regelt ihn dann langsam nach oben ein..
Ist das nicht das, was du geschrieben hast!?

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #40
Das Alurohr + der Schlauch vorne am LLK waren auch schon wieder leicht auf Distanz gegangen (gefahrene km: ca. 300-350 seit dem Fixieren), also werd' ich jetzt die 2 neu machen.
92 + 56 Euro. Und das sind nur Teilekosten, kein Einbau. :nene: :vomit:
Das 1J0-Ventilteil (s.o., Namen vergessen) liegt bei 48€ Stück.

Thema:

AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung

Neueste Beiträge

Oben