Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; kannst ggf fragen ob die mit dem klima-reinigungsspray die matte reinigen. hilft zumindest länger als mit bürsten, ne dauerlösung wäre ne matte...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #261
kannst ggf fragen ob die mit dem klima-reinigungsspray die matte reinigen.
hilft zumindest länger als mit bürsten, ne dauerlösung wäre ne matte die nicht schimmelt.
wirds wohl nicht geben

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #262
muss mich wohl leider der mehrheit hier anschliesen...

FR FL
1900 km auf der uhr, keine 3 Wochen alt...
...und schimmel auf der matte :astonish:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #263
Dann ab zum :) :)) = der freundliche Seat-Händler) :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #264
Und der wird nix machen :nene:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #265
Ergebnis meiner Mattenkontrolle: Trocken wie immer, trotz des vielen Regens in den letzten Tagen, aber: Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass im hinteren Bereich ziemlich viele beige Tierhaare an der Matte hingen und meine schöne ABT-Motorabdeckung ziemlich dreckig/sandig war. Da muss wohl ein Marder im Motorraum rumgekrochen sein. Hoffentlich hat das keine Nachwirkungen - spätestens wenn der nächste Marder kommt und wegen Revierverteidigung ausrastet.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #266
Da geb ich dir mal ein Tip...Sprüh mit Ballistol alles ein,hab seit paar Tagen keinen mehr zu Besuch im Motorraum gehabt seitdem ich damit alles Eingesprüht hab.
Und einen Nebeneffekt hatt es auch,es glänzt alles wie neu.;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #267
Gegen Marder hilft nur Hasendrahtzaunmatter unterm Motorraum, idealerweise in Verbindung mit Strom oder Abdichtung des Motorraums, alles andere konnte in wissenschaftlichen Tests nicht bestehen.
Marder Hauptsaison müsste aber bald wieder vorbei sein

Mir haben sie die Batterieabdeckung angeknappert und Luftmengemesskabel...2mal

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #268
Was haltet Ihr davon, die gesamte Rückseite der Matte zu "gummieren" oder so? Das dahinter eindringende Wasser könnte somit die Matte nicht mehr durchfeuchten.
Das ist natürlich keine Lösung des eigentlichen Problems, es würde aber wenigstens die Auswirkungen (verschimmeln der ständig feuchten Matte) verhindern.
Evtl. könnte man dafür sowas verwenden? :

?(

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #269
Hallo und guten Tag,
habe meinen Leon Ende Januar bekommen. Die Matte sieht inzwischen aus als wäre sie 10 Jahre alt. Total verschimmelt und vergammelt. Nach jedem Regenguß läuft die Brühe ohne Ende. Habe das inzwischen reklamiert und erhalte in Kürze das Teil ausgetauscht. Außerdem soll noch etwas abgedichtet werden. Na ja ich lasse mich überraschen.
Hatte übrigens auch Besuch vom Marder. Der Bursche hat alle vollgesch.....und vollgep...Bekomme morgen eine Anlage von Mardersicher eingebaut. Bei Interesse schaut unter mardersicher.de nach. Bin da guter Dinge. Klingt alles sehr plausibel.
Gruß Maintaler

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #270
Der Ansatz die Matte von "oben" dicht zu machen hat doch einer schon in die Realität umgesetzt, mit einer FOlie!
Erscheint mir eine gute Idee, bekkämpft aber nur die möglichen Folgen und nicht die Ursache,
wie das Wasser reinkommt.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #271
Also das mit dem Beschichten usw. ist ja schon vorher im Thread besprochen worden, ab #116
Zu beachten wäre ein Material zu wählen das unbedingt hitzeresistent ist. Zusätzlich feuerfest wäre optimal.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #272
Hab ich natürlich gelesen, dass die Möglichkeit der Beschichtung schon diskutiert wurde.
Ich finde aber eben dieses Spray (flüssiges Gummi) ganz interessant. Könnte man ja in schwarz oder transparent nehmen, das Ganze sähe dann nicht so "murksig" aus, wie eine dahintergepappte Folie.
In der Beschreibung steht etwas von 90°C - ob diese Beständigkeit wohl ausreicht?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #273
Wenn Öl und Kühlwasser über 100°C Warm werden können.
Der Krümmer zwischen 400°C und 900°C erreicht. würde ich es nicht ausprobieren, allerdings sind auch Gummileitungen im Motorraum verbaut ob diese allerdings eine höhere Hitzebeständigkeit haben weiß ich nicht.

Könntest mal nachmessen welche Temperatur die Dämmmatte bei Heißem Motor hat.

Gruß Sascha

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #274
@Georgios:
@Leon1P:

Wäre schön, wenn Ihr uns über die durchgeführten Änderungen durch Euren Händler, bzw. die Maßnahmen, die Seat Deutschland vorgibt, auf dem Laufenden halten würdet.

Nachdem SEAT die Aktion gebilligt hatte, konnte ich unseren Wagen zum Händler bringen und die neue Matte wurde angeklipst.
Auf meine Frage, ob denn nicht, wie besprochen, die Haube mit Silikon abgedichtet wurde, hat man mir gesagt, daß SEAT seine "Strategie" :rolleyes: (als wenn sie jemals eine hatte) geändert hat und jetzt die Matte mit einer Folie geschützt wurde. Zusätzlich wurden die sichtbaren Befestigungspunkte der Kunststoffabdeckung der Haube mit Silikon abgedichtet.
Für mich hört es sich so an, als wenn hier jemand von SEAT im Forum mitliest und sich Anregungen für die Behebung von Schäden holt (bitte melden!).

Ich habe mich dann für die Durchsetzung des Garantiefalles beim Händler bedankt und bin nach Hause gefahren.
Mißtrauisch wie ich bin, habe ich die Matte zu Hause abgenommen und begutachtet. Die Folie reicht nicht bis an die Ränder der Matte, was die Folie m.M. nach unbrauchbar macht (aber warten wir den ersten Regen ab). Der Clou war ein ca. 10 cm langer Riß in der Folie, etwas mittig.
Ich habe die restlichen 2 % Vertrauen in die Werkstätten verloren.
Fotos folgen.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #275
Ja wie du schon schreibst, bei Folien sind halt immer die Clips dazwischen und mögliche Rissbildung. Das führt die Folie dann ad absurdum.
Das hat mich dazu bewegt diese Lösung nicht anzuwenden. Fast alle Lösungen sind vergebliche Liebesmüh - manche mehr, manche weniger, ich müsste z.B. die Silikonfuge erneuern da sie schon anfängt sich zu lösen. Hat soweit aber sehr sehr gut gehalten.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #276
Jemand schonmal die Matte mit Wachs eingesprüht gehabt(Hohlraumversiegelung)??
Keine Ahnung ob das funzen würde..:dontknow:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #277
Ich denke mal, dass die Matte das Spray aufsaugt und da nicht mehr viel übrig bleibt, was wirken könnte. Komischerweise ist meine Matte nach immerhin 1,5 Jahre immer noch furztrocken.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #278
Leider war meine Matte mittlerweile auch weiss ... mein Händler meinte, das käme von Abgasen im Motorraum! :totlach:

Nunja, Ende des Jahres werden nochmal drüber sprechen, wenn es wieder etwas mehr regnet und die Matte dann auch wirklich naß ist, bei der Begutachtung! :rolleyes:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #279
Meine Matte ist hier und da auch etwas schimmelig, aber an sich stört mich das nicht besonders, soll sie halt schimmeln.

Meinen Freundlichen hab ich einfach so mal darauf angesprochen und er sagte "Könnte man ja als Marderschaden deklarieren....".

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #280
Ich kann euch nur raten, bemängelt es offiziell und zwar während der ganz normalen 2 Jahre Werksgarantie.
Denn bei unseren beiden Leons, ist es leider immer erst kurz nach der Werksgarantie offiziell bemängelt worden
und aus diesem Grund, können wir nun rechtlich nicht gegen Seat vorgehen.

Also, wenn ihr das Problem habt, dann lasst es mit einem offiziellen Werkstattauftrag aufnehmen und zwar in der Garantie-Zeit.
Die Garantieverlängerung bringt dabei nix, da sie solche Undichtigkeiten nicht abdeckt.

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben