Keilriemenwechsel

Diskutiere Keilriemenwechsel im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab dir die Spannrolle eingekreist! Hoffe, das hilft dir weiter! Schau mal HIER
  • Keilriemenwechsel Beitrag #41
Ich hab dir die Spannrolle eingekreist! Hoffe, das hilft dir weiter!

Schau mal

• Keilriemenwechsel Beitrag #42
und wo sollte ich da nen Gabelschlüssel ansetzen und wo nen bohrer reinstecken?

• Keilriemenwechsel Beitrag #43
Wenn du dir das Foto anschaust, dann siehst du in der rechten Seite, Mittig der Markierung nen Vierkant. Da muß der Schüssel drauf um den Keilriemen zu entspannen. Und wenn du auf die linke Seite schaust, siehst du die Löcher. Da muß denn der Bohrer rein, wenn der Keilriemen entspannt ist, um den Spanner festzusetzten.

• Keilriemenwechsel Beitrag #44
ich habe seit meinem zahnriemenwechsel (keilriemen und wasserpunpe wurden mit getauscht) beim einlenken immer so ein schleifendes geräusch. ich vermute, dass das von dem keilriemen kommt. der treibt doch auch die servopumpe an oder?
was kann man dagegen machen? das ist ganz schön am nerven.
vor dem wechsel war das nicht so.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

weiß keiner? kann man das ding nicht irgendwie spannen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Keilriemenwechsel Beitrag #45
Ich behaupte mal es ist nicht der Riemen sondern die Servopumpe! Ist aber normal.

• Keilriemenwechsel Beitrag #46
Ein ähnliches Phänomen habe ich auch! Und zwar fahre ich viel Autobahn, also viel Ab- und Auffahrten (rechtsrum)! Seit kurzem pfeift es bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades nach rechts beim Fahren. Wenn man steht und lenkt ist alles okay und nichts zu hören. Das selbe in grün nur linksherum sorgt für kein Pfeifen!

Kann sich das jemand erklären?

• Keilriemenwechsel Beitrag #47
Ich behaupte mal es ist nicht der Riemen sondern die Servopumpe! Ist aber normal.

das hat aber genau an dem tag angefangen wo bei mir der keilriemen gewechselt wurde. bevor ich den wagen inna werkstatt hatte war das noch nicht.

• Keilriemenwechsel Beitrag #48
Hab dir ne Anleitung geschickt

• Keilriemenwechsel Beitrag #49
mir? bei mir ist nichts angekommen

• Keilriemenwechsel Beitrag #50
*mal hoch hol*

Kann mir jemand sagen wie teuer der Keilriemen inkl. Spanner (nur Teile) ist?

Der Spanner ist bei meinem defekt:rolleyes:

• Keilriemenwechsel Beitrag #51
spann je nach händler (zubehör/original) zwischen 40 und 70€

der riemen keine ahnung

• Keilriemenwechsel Beitrag #52
@ Timo

dann wird meiner bald wieder leiser das klackern nervt:rolleyes:

• Keilriemenwechsel Beitrag #53
spanner hab ich jetzt neu machen müssen. VW wollte 100 Plus, freier handel hab ich jetzt glaub 88 zahlen müssen :( riemen hatte ich schon, der war glaub irgendwas zwischen 20 und 30

Übrigens quitscht er immrnoch, scheint wirklich der Freilauf des Generators zu sein (ist nun seit 2 jahren so und noch nix weiter passiert)

• Keilriemenwechsel Beitrag #54
  • Keilriemenwechsel Beitrag #55
bei mir war da noch ein "Dämpfer" dran. Der hatte geölt bei mir ...

• Keilriemenwechsel Beitrag #56
stimmt du hast ja keinen PD...

• Keilriemenwechsel Beitrag #57
wo wir gerade beim Keilriemen sind, ist es normal wenn der Motor Kalt ist und ich ihn starte, das der Spannarm den Keilriemen anfangs unruhig läuft bzw. ein wenig zuckt/hüpft??? Sobald er warm ist bzw. ein kleines stück gefahren worden ist, ist alles normal.

• Keilriemenwechsel Beitrag #58
Häng mich hier mal dran.
Hatte jetzt auch die 120000 Inspektion mit Zahnriemen wechsel.
Laut Rechnung ist der Keilrippenriemen stark porös wurde aber leider nicht mit gewechselt?
Kann man ungefähr sagen nach wie viel Km so ein Riemen durch ist?
Mir ist klar wenn er Optisch hin ist aber ungefähr wieviel Km sollte erhalten?

Danke

• Keilriemenwechsel Beitrag #59
kann man schlecht sagen wieviel km etc er halten muss! wichtig ist auch der alterungsprozess des gummis! nach 5 jahren kann son Riemen auch schrott sein, obwohl man nur 20 000 km gefahren ist!
Stark porös heisst dringend erneuern!

mfg
Christian

• Keilriemenwechsel Beitrag #60
Danke für die Info da hab ich doch mal einen Anhaltspunkt. Auto ist Bj 2003 also vom alter könnte es schon hin kommen da er nie gewechselt wurde. Nur ärgerlich das es nicht direkt mitgemacht wurde.

Danke dir

Thema:

Keilriemenwechsel

Keilriemenwechsel - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] Benzingeruch im Innenraum bei Stand: Hallo zusammen, bei meinem 1.8er FR aus 2013 riecht es seit ein paar Wochen im Innenraum nach Benzin wenn er abgestellt ist. Z.b. über Nacht in...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben