Handwäsche, aber wie?

Diskutiere Handwäsche, aber wie? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also, dann fang ich mal höchstpersönlich an ;) : 1. Ich hab die ganz Möhre Nano-versiegeln lassen 2. Ich hab mir von Meguiars einen...
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #41
Also, dann fang ich mal höchstpersönlich an ;) :

1. Ich hab die ganz Möhre Nano-versiegeln lassen

2. Ich hab mir von Meguiars einen Wasch-Handschuh, eine Felgenbürste und ein Mikrofaserhandtuch gekauft.

3. Ich habe von meinem Versieglungsheini noch 2 so plüschige Mikrofasertücher bekommen für den Finisher. Darüber hinaus hatte ich noch ein Haushalts-MF-Tuch für die Scheiben.

4. 2 Eimer :D

5. Ich hab Meguiars NXT Wash, Glassreiniger, Quick Detailer

Ich spritz das ganze Auto mit Hochdruck-Schaumzeugs ab. Mach die beiden Eimer voll Wasser (einmal mit Shampoo, einmal Dreckwasser zum Waschhandschuh und Felgenbürste ausspülen). Dann wird halt mit dem Waschhandschuh gründlich überall drüber (Einstiegsleisten etc. nicht vergessen) gewischt. Dann Felgen reinigen mit der Bürste (hier ist es besonders wichtig, dass die Bürste immer im Dreckwasser-Eimer ausgewaschen wird). Danach wird das ganz Auto mit klarem Wasser aus der Hochdruckdüse abgespritzt und mit dem Mikrofaser-Trockentuch abgetrocknet. Hier brauch ich mal ein zweites, eins ist arg knapp. Fenster putzen, dann nach und nach das ganze Auto nochmal mit dem Detailer abgearbeitet (draufsprühen, mit dem einen Plüsch-MF verteilen, mit dem anderen polieren).

Fertig :] . Sieht aus wie neu :] !

Von innen benutz ich nen Swiffer zum Staub wischen und ab und an wird mal ausgesaugt (wegen weissem Alcantara aber nicht in der Waschanlage :nene: ). Matten werden natürlich auch noch ausgeklopft.

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie?

Anzeige

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #42
Also jetzt mal mein Waschprozedere was ich von meinem Onkel übernommen habe und was er halt auch bei nem Porsche Turbo anwendet.
1. Mit nem Wasserschlauch nass machen
2. Mit nem großen Schwamm und Persil (oder so nen Textilreiniger in Pulverform) auf den Schwamm geben und damit das Auto putzen.
3. Den Schaum runter
4. Nach einigen Wiederholungen mit nem Leder hinterher
5. Fertig

Also macht euch nicht so nen Kopf drum, welches Mittel ihr nehmen könntet, das Preis/Leistungs Verhältnis bei Persil oder jedem anderen Mittel ist unschlagbar, weil man es ja kurzzeitig aus der Waschküche entfernen kann. Und so nen großer Schwamm ist auch keine Ausgabe! :prost::wave:

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #43
mit textilwaschmittel an den lack??:)astonish: ob sich das mit der wax etc verträgt? ?(?(

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #44
Also jetzt mal mein Waschprozedere was ich von meinem Onkel übernommen habe und was er halt auch bei nem Porsche Turbo anwendet.

Also macht euch nicht so nen Kopf drum, welches Mittel ihr nehmen könntet, das Preis/Leistungs Verhältnis bei Persil oder jedem anderen Mittel ist unschlagbar, weil man es ja kurzzeitig aus der Waschküche entfernen kann. Und so nen großer Schwamm ist auch keine Ausgabe! :prost::wave:

So ein Deppengeschwätz habe ich ja ewig nicht gehört .. hoffentlich Duscht dein Onkel , bzw. wäscht sich dabei auch mit Neutralseife , die hat man ja auch im Haushalt .. Peeling mit Viss .. ja Respekt .. weil er das auf nen Porsche macht , MUSS das auch auf allen anderen Lacken so gemacht werden .. mach Du nur .. Ist sowieso alles Humbug , die ganze Fahrzeugpflegemittel Industrie .. die wollen doch nur dein Geld .. Wer ein Auto mit Waschmittel wäscht , also ehrlich .. :rolleyes:

@Segge ..

Top ! , lass nur das Shampoo aus der "Box" weg .. , das ist teilweise sehr aggressiv , wegen deiner Nanoversiegelung .. die SB Boxen Shampoos da sehr scharf und haben einen "fiesen" PH Wert , wie in den Waschanlagen auch .. ist ja klar , es muss ja in kürzester Zeit "sauber" werden .. das geht nur mit "Power" ..

Markus

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #45
So ein Deppengeschwätz habe ich ja ewig nicht gehört .. hoffentlich Duscht dein Onkel , bzw. wäscht sich dabei auch mit Neutralseife , die hat man ja auch im Haushalt .. Peeling mit Viss .. ja Respekt .. weil er das auf nen Porsche macht , MUSS das auch auf allen anderen Lacken so gemacht werden .. mach Du nur .. Ist sowieso alles Humbug , die ganze Fahrzeugpflegemittel Industrie .. die wollen doch nur dein Geld .. Wer ein Auto mit Waschmittel wäscht , also ehrlich .. :rolleyes:
Markus

@Markus
Sag mal ist es für dich normal andere als Deppen zu bezeichnen? Scheinst ein wenig zuviel Zeit mit der Lackpflege und etwas zu wenig Zeit mit Menschen zu tun zu haben.
Du kannst ja deine Meinung haben,aber andere unbekannterweise als Deppen zu bezeichnen, oder verbal anzugreifen hat meines Erachtens was mit Erziehung zu tun. Aber dafür bist du wahrscheinlich schon zu alt. Naja egal... mach du mal. Oh habe gerade gesehen, du bist auch noch Moderator, dann ist das mit dem Beleidigen für dich natürlich ne Ausnahme.

Zum Thema:
Erstens hab ich nie gesagt, dass ihr das Prozedere übernehmen müsst,
und zweitens auch nie, dass man das auf allen anderen Lacken macht.
Ich bin damit bisher immer super gut gefahren, keinerlei Probleme, der Lack sieht immer noch super aus, habe auch keine Nanoversiegelung oder ähnlichen schnick-schnack gemacht. Nur ein bis zweimal im Jahr, je nach Zeit per Hand poliert.

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #46
@Segge ..

Top ! , lass nur das Shampoo aus der "Box" weg .. , das ist teilweise sehr aggressiv , wegen deiner Nanoversiegelung .. die SB Boxen Shampoos da sehr scharf und haben einen "fiesen" PH Wert , wie in den Waschanlagen auch .. ist ja klar , es muss ja in kürzester Zeit "sauber" werden .. das geht nur mit "Power" ..

Markus

Huiiii, ein Lob vom Meister der Autowäsche :D :wave: ! Dann kann es ja so falsch net sein, was ich da mache :] . Bin mit dem Ergebnis bisher auch immer sehr zufrieden.

Bei dieser Schaum-Geschichte muss ich jetzt nochmal nachfragen, ob wir uns richtig verstanden haben. Schliesslich soll mein :baby: heute wieder gewaschen werden.

Das Schaumzeugs was ich meine kommt zusammen mit dem Warmwasser aus der Hochdruckdüse. Es ist also kein separates Autoschampoo und diese Schaumbürste aus der Waschanlage bekommt mein Auto sowieso NIE zu sehen :tremblin: . Ist das Zeug schon so aggresiv, dass ich es nicht benutzen sollte? Bekomm ich denn dann trotzdem den Schmutz noch mühelos ab?

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #47
Wenn es diese Schaum "Pellets" von Gardena sind, kann das schon agressiv sein, muss aber nicht. Auf der sicheren Seite bist du halt, wenn du Produkte von den etablierten Herstellern benutzt, wie z.B. Meguiar's, Petzoldts, Zaino um ein paar zu nennen.
Bei denen konnte ich dieses System jedoch leider noch nicht entdecken. Dafür gibt es einen Aufsatz für den Schlauch bzw. Hochdruckreiniger (ähnlich wie eine Lackierpistole), welches du mit Autoshampoo füllen kannst.

mal ein Extrembeispiel ;)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #48
@Segge .. das passt soweit ..

Bei mir im Forum gibt es genügend "Jungs" die Foam Guns benutzen .. also die ganze Kiste schön Einschäumen ..

Gruß

Markus

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #49
Danke für die flotte Antwort, wird sofort gemacht ... auf zur Washbox bevor es komplett dunkel ist :rolleyes: .

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe mal ne noch ne neue Frage:

Es wird ja nu immer kälter draussen :tremblin: und ich wollte heute nochmal in die Waschbox. Bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt, so wie heute, mag das ja noch gehen (ich werde es gleich feststellen), aber bei -10° C will ich mich da nicht mehr in die Kälte stellen.

Wie mache ich das denn am besten im Winter? Auto erst wieder waschen wenns warm wird? Doch durch die unsägliche Waschstrasse fahren? Was macht ihr so?

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #50
Moin Segge,

Also nach Möglichkeit solltest du warten bis es einfach etwas wärmer wird.
Was bei guter Pflege deiner Gummis in den Türen etc. aber nicht zwingend nötig ist. Die Waschboxen bei denen ich meinen immer waschen fahre, werden allesamt mit warmen Wasser betrieben. Das einzige was du dir anschaffen solltest, ist ein Paar "wasserdichter" Neoprenhandschuhe dann fallen dir deine Finger nicht so schnell ab. Und einen 10liter Kanister ebenfalls mit warmen Wasser gefüllt. Das Wässerchen kannst du dann auch super zum Shampoonieren deines Wagens verwenden.

nur der letzte Spühlgang sollte nicht so lang ausfallen wie sonst, denn das ist immer kaltes Wasser.

anders läuft das ganze bei mir auch nicht ab.

mfG

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #51
ich lass das mit dem waschen jetzt ganz sein. ich hab ja lg drauf und das muss reichen. ich werde nur noch einmal die gummidichtungen "bearbeiten", damit mir die türen nicht einfrieren. ich wasche dann erst wieder, wenn es warm draußen ist bzw im frühling. und da gehts dann auch 1x durch die textile waschstraße wegen unterbodenwäsche :)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #52
Also ich war ja gestern noch in der Box und ich muss sagen, bei den -1° C als ich wieder weg gefahren bin musste ich hinterher die Jacke aufmachen, weil mir so warm war. Das Wasser fürs Shampoonieren, was ich mir in die Eimerchen füllen lasse ist auch immer schön warm, das passt. Zum Ende hin wurde es natürlich schon kühler, hatte aber locker noch 20° C. Das Abtrocknen war natürlich etwas schwieriger und der Finisher (QuickDetailer) lässt sich bei den Temperaturen nur noch sehr schlecht verarbeiten :rolleyes: . Den spar ich mir beim nächsten Mal auf jeden Fall!

Nur wenn es weiter Richtung -10° C geht, dann wird mir das echt zu kalt! Ihr meint also, dass es kein Problem ist, wenn ich dann mal auch nen Monat oder 2 vergehen lasse bis ich den Wagen das nächste Mal wasche? Ich meine, er ist versiegelt, schon klar, aber sagt man nicht immer, dass man das Salz nicht so lange da drauf lassen soll?

Was nehmt ihr denn als Türgummipflege?

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #53
Hey Segge,

Also 10°C minus wirst du hier in Deutschland sicher nie 2 Monate am Stück erleben.

OK, sag niemals nie. Egal.

Es ist so, wenn du deinen Wagen immer dreckiger werden lässt, steigt auch einfach die Gefahr, dass der Schmutz auf deinem Lack, über den Lack geschoben wird.

Und da macht es auch keinen Unterschied, ob er Versiegelt ist oder nicht. Sand bleibt Sand.

Das kann durch Berührungen mit der Hand, einer Jacke beim Einsteigen,
oder aber auch, und dass Ergebnis habe ich selbst schon einmal erleben dürfen............!

Stell dir vor, dein Wagen ist komplett mit Schnee bedeckt.

Wie oft konntest du selbst schon sehen, dass die Schneedecke von der Haube gerutscht ist?

Ergo??????? Ich denke den Rest kann sich eigentlich jeder selbst denken.

Denn wer seinen Wagen fährt und ihn bei Schneefall abstellt, muss aufgrund einer aufgeheizten schmutzigen Haube, damit rechnen ein Reibebrett zu produzieren.

Es muss nicht sein das es soweit kommt, aber im von mir beobachteten Fall hat das bis zu einer Lackierung geführt.

Die Gefahr das es dazu kommen kann muss jeder selbst ein- und abschätzen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #54
Also soll ich die paar "warmen" Tage zwischendurch immer mal nutzen um dann zu waschen? Hab ich das richtig Verstanden?

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #55
So läuft das jedenfalls bei mir ab.

Was das angeht, gehe ich einfach ungern irgendwelche Gefahren ein.
Denn einem nachlackierten Fzg. sollte man immer aus dem Weg gehen, soweit das möglich ist.
Und immer schleifen und polieren ist ja auch nicht möglich. Außer man steht auf blankes Blech.

mfG

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #56
Dann werd ich das mal so versuchen :] .

Hast du noch nen Tip zur Türgummipflege im Winter?

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #57
also der schnee hat meinem lack noch nie "wehgetan"
dann muss der lack bei der schildkröte ja ziemlich bescheiden sein, denn im winter wasch ich meinen leon so gut wie nie und meiner musste noch net neu bzw. nachlackiert werden als der schnee runter war.
und ja auf meinem leon war schon oft und viel schnee :D

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #58
Ups.

Stimmt wollte ich ja vorhin auch noch drauf eingehen.

Ich nehm da immer was mir so in die Hände fällt.

Wenn sie weiß angelaufen sein sollten, bekommst du das mit Reinigungsbenzin sauber. (Feuerzeugbenzin, oder Lampenpetroleum sollten es auch tun) Musst mal sehen was du davon da hast.

Und damit sie dir nicht einfrieren, und sie etwas gepflegt werden (nicht porös werden etc.)

Vaseline oder Silikonöl.

WICHTIG: nach erfolgter reinigung MÜSSEN sie auch gepflegt werden.

mfG

@Petzi

Ich sagte es kann sein, es muss aber nicht passieren.

Und der Wagen bei dem das beobachtet wurde, war übrigens nicht meiner.

Dem kann so etwas ja garnicht erst passieren.

Es war ein Q7.

Also eher ein Bär als eine Schildkröte.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #59
@Petzi: Ich glaub soo schlimm ist es nicht. Aber wenn du den Schnee runterfegst kann schnell was passieren.

@Black Pearl: Dann werd ich mal ein Töpfchen Vaseline kaufen. - Ob ich wohl schräg angeguckt werde, wenn ich hier in Kölle als Kerl Vaseline in der Drogerie kaufe...? :D ;)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #60
dann hat der "bär" eben nen bescheidenen lack.
bei meinen eltern stehn alle wagen draussen und die bekommen im winter immer schnee ab und die werden auch bewegt wenn schnee liegt und wir hatten da noch nie kratzer deswegen.
und von den nachbar kenn ich auch nix diesbezüglich.
da reden wir jetzt von peugeot, bmw, vw, ford und hyundai.
und das sind alles andere an autowaschfreaks :D
die werden im winter nie gewaschen, is irgendwie tradition in unserer strasse :totlach:

@segge
wer so doof is und den schnee mit nem besen vom wagen macht, is selber schuld :D
den schnee macht man mit der hand weg und niemals mit besen oder schaufel :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handwäsche, aber wie?

Oben