Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf
Diskutiere Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo,
ich habe seit heute meinen Leon (typ vgl. titel) und ein echt komisches Problem.
Und zwar fahr ich ganz normal, dann schalt ich halt mal...
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #1
MICLange
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit heute meinen Leon (typ vgl. titel) und ein echt komisches Problem.
Und zwar fahr ich ganz normal, dann schalt ich halt mal kurz mit den schaltwippen am lenkrad (egal ob rauf oder runter) im modus D (geht, auch lt. bedienungsanleitung zulässig). wenn ich nun an ner ampel stehen bleibe, wieder losfahren möchte, geht das viell. auch für eine sek - dann schaltet das dsg aber in den leerlauf und in der mfa steht nur noch D (ohne gang). ausm leerlauf komm ich dann nur in dem ich in den leerlauf schalte mittels wahlhebel und dann wieder auf D gehe.
hat das jemand von euch auch? das ist doch nicht normal - kann ich mir zumindest nicht vorstellen, macht ja mal überhaubt keinen sinn!
kann leider nicht in die werkstatt da ich die nächsten 4 wochen ständig unterwegs bin und nie daheim (prüfungen, urlaub anschliesend, etc. etc.)
gruß
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #2
Erazor2k8
Reaktionen
0
Hallöchen,
Ist definitiv nicht normal, hab auch einen Leon 2.0 TFSI mit DSG und bei mir funktioniert das problemlos, er schaltet nach zirka 20 Sek automatisch in den D-Modus zurück. Nix mit Leerlauf.
Baldmöglichst ab zum Händler, hier hat die Ablieferungskontrolle versagt, das sind Dinge die sollten auffallen.
Grüsse
Era
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #3
jw-racer
Reaktionen
0
Ab zum Händler, da stimmt was gewaltig nicht!
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #4
Jackyholick
Reaktionen
0
Hallo wenn du weist was der Fehler war kannst du das mir bitte sagen?? Mein Job hat mit der Kupplung zu tun!!
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #5
MICLange
Reaktionen
0
hallo
war nun endlich mal bei der werkstatt (davor einfach keine zeit für gehabt)
keine fehler im fehlerspeicher und bei der werkstattprobefahrt ist der fehler nicht aufgetreten. als ich dann zusammen mit dem techniker gefahren bin konnte ich den fehler nicht reproduzieren. heute bin ich wieder gefahren und siehe da, fehler tritt wieder auf. ich werd noch verrückt damit. die werkstatt würd ja gern was machen aber ohne fehler und ohne das sie sehen das was nicht stimmt können sie am dem dsg nichts machen. ist einfach viel zum komplex um da jetzt zu sagen "das ist es". haben auch infos von seat deutschland angefordert. die haben zwar zwei möglichkeiten gesagt was es sein könnte aber ob es das ist, wer weiß. aber eher unwahrscheinlich weil bei den fehlern was im fehlerspeicher sein müsste.
komisch komisch
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
nun hab ich heute das hier entdeckt! http://www.shortnews.de/start.cfm?id=783216
werde mein händler am mo mal drauf ansprechen
sieht genau nach meinem fehler auf
mich wundert es nur das ich dann hier der einzigste bin der das problem hat?!
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #6
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
na denn sprich den dealer mal drauf an ...
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #7
MI-LK
Gast
Da steht aber das der Wählhebel selbständig auf Neutral geht und bei dir bleibt der Wählheben doch auf D stehen und du musst erst auf neutral stellen um dann wieder in D losfahren zu können oder???
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #8
@MICLange: Das scheint ja genau Dein Problem zu sein. Aber ich würde auch nicht darauf warten, angeschrieben zu werden - vielleicht weiß SEAT noch gar nichts von dem Problem. Und die schnellsten waren die ja eh noch nie.
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #9
MI-LK
Gast
Ja dann ist es richtig.
naja das da kein Stellmotor dran ist wäre ja klar aber man weis ja nie was, wie, wo ruckelt und zuckelt???
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #10
setil
Reaktionen
0
Getriebe scheint in ne Schutzfunktion reinzulaufen. Lass dir mal die Adaptionsdaten auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #11
katerjan
Reaktionen
0
VW und Audi starten vermutlich wegen genau diesem Problem einen Rückruf.
Das Gleiche wird wohl auch auf die SEATs zukommen.
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #12
Wumba
Reaktionen
102
Das wurde bereits gepostet. Betrifft aber laut aktuellen Informationen nur USA Modelle. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass es das Update in Europa nicht gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Europa dafür keine Rückrufaktion gibt, sondern das Update einfach bei Bedarf aufgespielt wird (bei einer Inspektion oder so).
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #13
MICLange
Reaktionen
0
keine Rückrufaktion, das wäre ein Witz!
Also ich muss extrem vorsichtig fahren. Wenn ich aus einer Kreuzung raus fahre muss ich immer darauf achten das es nicht knapp wird. weil mit schnell weg fahren ist nicht sicher. weil es könnt ja sein das das dsg in leerlauf schaltet
ist meiner meinung nach ein dringedes wichtiges sicherheitsproblem!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
so, nachdem das auto jetzt voll durchgetestet wurde kam von seat die anweißung die mechatronik zu tauschen.
hoffe das hilft!
gruß
also so wie es aussieht hat es geholfen - bis jetzt trat der fehler nicht wieder auf. ich hoffe es bleibt so
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #14
Erazor2k8
Reaktionen
0
Nur mal so zur Info,
Hab heute von AMAG ein Schreiben erhalten, Rückrufaktion. Hier mal ein paar Sätze daraus:
Im Rahmen der Produktebeobachtung hat SEAT S.A: festgestellt, dass es bei Ihrem SEAT mit DSG zu einer Fehlinterpretation der Kupplungstemperatur durch das Getriebesteuergerät kommen kann und dadurch eine Kupplungsschutzfunktion aktiviert wird. Die Schutzfunktion zeigt sich wie folgt: eine blinkende Schaltanzeige, Ruckeln des Fahrzeuges, Reduzierung des Motorendrehmomentes und Öffnung der Kupplung (kein Antrieb).
Aus Sicherheitsgründen ist ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes erforderlich. Die Massnahme dauert etwa eine halbe Stunde.
Bemerkungen:
An SEAT Leon und Altea Fahrzeugen mit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass es zu einer Fehlinterpretation der Kupplungstemperatur durch das Getriebesteuergerät kommen kann, welche auf eine Überlastung der Kupplung hinweist. In der Folge wird eine Kupplungsschutzfunktion aktiviert (blinkende Schaltanzeige, Ruckeln des Fahrzeuges, Reduzierung des Motordrehmomentes, Öffnung der Kupplung). An den betroffenen Fahrzeugen ist ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durchzuführen. Die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten werden ca. eine halbe Stunde in Anspruch nehmen und sind kostenlos.
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #16
MICLange
Reaktionen
0
ahja interessant. nur bei mir war es das 7 gang dsg!
achja - seit dem die mechatronik getauscht wurde trat der fehler nicht mehr auf!
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #17
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Der Volkswagenkonzern ruft mehr als 50.000 Fahrzeuge wegen fehlerhaft arbeitender DSG-Steuergeräte zurück in die Werkstätten. Mehr sag' ich nicht...
Leon 1.8 TSI DSG Facelift - DSG schaltet auf Leerlauf Beitrag #18
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Mechatronik 7 Gang DSG Dq200 defekt: Hallo zusammen, nach 140tkm versagte bei meinem 5F 1.8 TSI das DSG Getriebe bzw. die Steuerung davon.
Kurz nach dem Losfahren schaltete die...
[Cupra] Cupra 290 Probleme DSG - Am Wählhebel kein S Modus - SEAT Drive Profile Problem: Hallo,
ich habe seit kurzem einen Cupra 290 mit DSG.
Problem 1:
Stelle ich den Wählhebel von D nach S dann fährt das Auto nur im manuellen Modus...
[SC] DSG schaltet unter Last nur bis fünften Gang!?: Mahlzeit,
meine Freundin hat vielleicht ein Problem mit ihrem FR... Daher wende ich mich an euch :)
Folgendes Problem (falls es eins ist):
-...