Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich denke, auch diese Maßnahme werde ich verwenden denn die Dichtung der KA hilft zwar, doch bei meinem Nachtrag sieht man daß es nicht die...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #121
Ich denke, auch diese Maßnahme werde ich verwenden denn die Dichtung der KA hilft zwar, doch bei meinem Nachtrag sieht man daß es nicht die einzige Stelle ist wo Wasser eintreten kann und wird...
Daher ist die Idee der Folie keine schlechte, trotzdem muß sie auch wohl überlegt sein denn die Dämmmatte ist ja nach "oben" hin unterschiedlich gewölbt und bei den clips darf die Folie wohl nicht zerstört werden, sonst rinnt das Wasser dort raus. :(

Edit: Nach einer längere Regenfahrt war dies die erste Härteprobe und was soll ich sagen, es ist alles einfach eine Katastrophe... Zwar bremst die von mir eingebaute Dichtung etwas ab, das ist aber nur eine von vielen Maßnahmen die getroffen werde müssten.:(
Dafür kommt umso mehr Wasser von der Vorderseite (Regen+Fahrtwind) und lagert sich sowohl vorne als auch seitlich auf der Dämmmatte ab.:nene:
Habe nun die Dämmmatte abgebaut und lasse sie trocknen. Sie ist zwar nicht triefnaß aber feucht an bestimmten Stellen, und das sollte ja schon mal gar nicht sein.

Auf jeden Fall wird auch ein Plastik hier nur tw. was bringen, da wie ich vermutet habe die fehlenden Dichtungen seitlich und vorne bei der Motorhaube ungehindert den Eintritt von Wasser nicht nur auf die Dämmmatte zulassen, sondern es rinnt die Suppe in den Motorraum!
Ach ja, nachdem kein Plastikschutz auf der Motorhaubenstütze ob ist, verbrennt man sich gleich mal sie Finger, ich glaub ich spinn... was für eine Konstruktion :nene:

Ergänzung: Habe nun mal auch Silikon in die Fuge der KA zusätzlich eingefügt, doch es schaut entsetzlich aus mit dem Zeug. Weitere Dichtungen um die Motorhaube sind schon in Planung, dafür gibt es dann einen extra Thread sollte es gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #122
So:

Seat sagt: Gibt keine Lösung, bis auf neue Stoppen, die ich aber schon habe.

D.H.: Ich mach die Dämmmatte raus und leb damit.

Mal gucken ob das Problem dann weg ist.

Dumme Sache!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #123
Hätte mich gewundert wenn die auf einmal sagen würden es gäbe eine Lösung und sie würden dafür aufkommen. Bedenke daß das Wasser schön auf den Motor und Batterie usw. (also der Motorhaubenverstrebung entlang) tropft...
Weil wie ich schon angemerkt habe, ist das Problem ein richtig großes, daß an vielen Stellen entsteht. Die Kurzzeitkonsequenzen sind ja bekannt mit der Dämmmatte, doch die langfristigen, ja die sind denen richtig egal. Und ich denke hier an tolles Salzwasser, verteilt überall vorne im Motor und zwischen den Kotflügelblechen und -rahmen, etc...

Um hier Abhilfe zu schaffe müsste die gesamte Kotflügelkonstruktion geändert werden (Fotos folgen) und die Motorhaube so konstruiert daß Dichtgummis befestigt werden können - rundherum. Und das wird nur mit einem neuen Modell möglich sein, ergo eine "Komplettsanierung"

beschreibt wie ich mir selbst etwas verbessert habe, doch ich finde die Konstruktion vom Leon im Bereich Motorhaube-Kotflügel und Kotflügelecken Innen oben grauen- und stümperhaft. (nicht die einzigen Bereiche, z.b. Regenwasser in den Türen bleibt wenn geschlossen)

Schade, habe so gar keine freude mehr am Leon...:cry: (wobei es nach dem programm "Gesamtabdichtung made by selbstpfusch" schon wieder besser ist ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #124
Die Dämmung müsste einfach nur mit einer Art hitzebeständigen Kunststoff ( einer Art Folie ) überzogen werden, die rundherum an der Haube luftdicht verschweisst wäre.
So wie jetzt läuft da ständig Wasser rein, die Dämmung biegt sich am tiefsten Punkt, schimmelt und macht Flecken auf der Motorabdeckung.
Ist einfach zu primitiv gelöst.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #125
Kenne das Problem von meinem FR 10/2008 nicht. Da wir aber letzte Woche für meine Tochter einen neuen 1.9 TDI Ecomotiv abgeholt haben, habe ich gleich mal unter die Motorhaube geschaut und siehe da, die Dämmatte ist hinten in der Mitte lose und voller Wasser. Haben die seit Einführung des 1P nichts gelernt:mad: Wie gesagt das Auto ist nigelnagelneu mit gerade mal 400 km auf der Uhr:nene:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #126
Ach und ich hab mich schon gewundert, warum die Matte runterhängt. Dachte erst, die wurde einfach nur nicht richtig befestigt.

Der Mechaniker hat sich auch nix dabei gedacht und die Matte einfach wieder angedrückt.

Da werd ich wohl nochmal nachschauen müssen...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #127
Hatte es über den Sommer ganz vergessen mal zu gucken und habe nun nach der Waschanlage mal geschaut....
Ich hab den Pilz in der Dämmmatte!!!:angry:
Da werd ich wohl mal nen Besuch im Autohaus machen müssen mal sehen was die dazu sagen..

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #128
Mal ganz ehrlich, was bitte soll schon die Werkstatt machen? Die schauen sich das an, kennen eh schon das Problem, tauschen die Matte und hoffen darauf daß dir bald die Garantie flöten geht damit sie dem Problem aus dem Weg gehen können, oder besser gesagt damit sie fleißig Matten verkaufen können danach. Eine andere Lösung werden sie nie im Leben bieten, zu kostspielig für Seat, fürs AH und - wer solls den zahlen? Der Mutterkonzern? Machts witze? Hier wird lieber auf den nächsten 1Q oder 1R hin entwickelt, muss halt Schritt halten mit VW Plattform. Vor allem weil trotz aller Jubelzahlen in Europa der letzten Monate der Hauptmarkt in Spanien weggebrochen ist und düstere Stimmung herrscht. Da wird in den 1P nix mehr investiert, null, nada.

Solange es keine geänderte Konstruktion der Motorhaube (siehe die Erklärungen dafür in diesem Thread) für zig hundert tausende Leons und Alteas und und und gibt, wird dieses Problem existieren, ob Leon Cupra oder Altea XL, Seat macht es sich leicht, wie sich zeigt: sitzt seit Jahren dieses Problem einfach ab, klar doch, betrifft ja nichts "sicherheitsrelevantes". Schaut eh keiner genau hin auf der IAA, oder andere Werbeveranstaltungen wo man sich mit "Qualität" brüstet. Dafür werden dann hier und dort Teile rustikal einfach weggelassen.

Naja, ist ja nur ne Dämmmatte werden viele sagen -stimmt schon :laughing: - macht aus einer Fliege eine Elefanten, ja mag auch sein, trotzdem überlegt man sich wenns schon die einfachsten Sachen verhauen und nicht beheben, wie es dann mit anderen Teilen ist :tremblin: ...
Vertrauen? Vergammelt wie die Dämmatte.:p

Aber wenn dann bei einem Neufahrzeug Eigenmaßnahmen getroffen werden müssen um die Ursache des Problems in den Griff zu kriegen damit man sein hart erspartes :baby: so hinbekommt wie es eigentlich hätte sein sollen, vor allem weil es richtig ärgerliche unnötige Sachen sind ... :nene:
Ach was reg ich mich auf, meiner hat 2000km oben und ist seit einer Woche beim :) auf der Hebebühne, zum zweiten Mal. Da ist die Dämmatte ja das geringste aller Übel! :laughing: Aber die Hoffnung daß es mal eine modifiziert Kunststoffabdeckung der Motorhaube geben wird, stirbt zuletzt!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #129
Da ich 4 Jahre Garantie habe, können die meinetwegen bei jeder Inspektion ne neue Matte reinmachen kostet mich eh nix also ist mir das Wurst wie lange und wie oft die das Ding wechseln. Wenn der Schimmel ne bestimmte Grenze erreicht hat kommt ne neue rein...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #130
So, ich war gestern dann auch mal zur Mängelbeseitigung.

Ich habe meinem Verkäufer einfach mal die komplette Liste, die hier im Forum im anderen Thread rumschwirrt gezeigt und darauf angesprochen.

Als ich das Wort Dämmmatte erwähnte, ging nur noch ein breites Grinsen über sein Gesicht -> das Problem ist ihm bekannt (er fährt auch einen Leon 1P). Er vertrat auch voll und ganz meine Meinung zu der Sache an sich und dem Schimmel, was ja auch nicht ohne ist.

Er meinte auch, dass es da von Hersteller-Seite aus (SEAT) keine Lösung gibt, er auch keine weiß. Er hat mir aber vorgeschlagen, das Ganze mal mit Schimmel-Ex zu versuchen - an seinem Auto. Ich trau dem Frieden nicht so ganz und ich denke mal, ich werde bei der 15.000er die Matte auf deren Kosten wechseln lassen. Auch ich hab 4 Jahre Garantie :)

Das beste war ja noch: gestern kam nen neuer Leon rein, frisch ab Werk und noch nicht geputzt. Selbst da war schon Schimmel an der Matte!!!

Da ich in den 4 Jahren die 100.000km auch voll ausschöpfen werde, werden da wohl ein paar Matten zusammenkommen :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #131
Nachdem ich schon 5.000 mal nachgucken wollte und es 4.999 mal vergessen habe, habe ich gestern abend dran gedacht :] .

Die Dämmmatte ist ja eigentlich eher eine Dämmpappe, also irgendwie relativ fest. Von Feuchtigkeit keine Spur, obwohl ich ihn am Tag vorher gründlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet habe und Schimmel hab ich auch, glaub ich, nicht gesehen. Der Rand der Matte sah etwas komisch aus, aber das schien mir das Material zu sein (es war in der Tiefgarage und entsprechend nicht ganz so hell). Ein paar Tropfen Wasser kamen irgendwo her gelaufen, das konnte ich aber so schnell nicht lokalisieren, ansonsten sah alles gut aus. Mein Alter hatte nach 4 Jahren auch keinen Schimmel unter der Haube und die Konstruktion wird ja dieselbe gewesen sein. Werde mich mal bemühen beim nächsten Waschen direkt danach dran zu denken nachzuschauen wie es da drunter aussieht.

Gruß Segge

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #132
WIe sieht das eigentlich aus:
Habe ich innerhalb der Garantie ein Recht drauf, das die mir regelmäßig die Matte wechseln?

Kann ja irgendwie nicht angehen, das man mir sagt ich soll die Matte rausmachen,
weil man nichts besseres weiß...

Am liebsten hätte ich das inkl. Klimadesinfizierung, neuer Innenraumfilter etc.

Möchte den Muff raushaben, keine Angst vor krankmachenden Pilzen haben und auch kein lauteres Motorgeräusch etc. in Kauf nehmen müssen.
So war das beim Kauf des Fahrzeugs irgendwie nicht vorgesehen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #133
Nur so mal als Frage:

Wo hat denn Seat vier Jahre Garantie angeboten?
Habt ihr nicht eher 2 Jahre Seat-Garantie und 2 Jahre Reparaturversicherung abgeschlossen?

Wenn ja (Lifetime etc.) würde ich da mal in die Bedingungen schauen, ob die Kosten für den Mattentausch überhaupt übernommen werden.

Ansonsten: Dieses Thema hier macht mir persönlich das Thema Leon 1P ziemlich madig. :tremblin:

Habe schon genug gesundheitliche Probleme, so dass ich mir nicht auch noch einen Aufenthalt in einer Schimmelumgebung antun muß, und wenn es nur tgl. 30 Minuten wären.

Klasse wäre ja mal eine Umfrage unter den Usern hier, wie hoch der Prozentsatz der "Feucht-Matten-Fahrer" ist und ob diese Laternenparker oder Garagenparker sind.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #134
Zur Garantie: Mein Händler hat mir kostenfrei eine Garantieerweiterung (glaube heißt "Neuwagenanschlussgarantie") dazugegeben. Sollte die selben Leistungen haben, wie die ersten 2 Jahre. Somit habe ich dann 4 Jahre.

Reperaturversicherung: Habe ich auch, ebenfalls 2 Jahre, allerdings muss ich diese selber bezahlen. Die übernehmen dann Wartung, Reperaturen (inkl. Bremsen und Kupplung) innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Ansonsten stimme ich BigP voll und ganz zu, sowas kann einfach nicht sein. Und erst recht nicht für den Preis des Autos. Da hätte ich mir auch nen Dacia holen können!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #135
Sorry, das geht jetzt zu sehr OT.

Nur soviel noch: "Neuwagenanschlußgarantie" ist eine Versicherung und keine Leistung des Hersteller.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #136
@iceman87

Natürlich könnten die Werkstätten sich die Arbeit antun und die Kunststoffabdeckung komplett abdichten, ein paar nützliche Tipps gibt es ja hier im Thread, die Schwachstellen hab ich auch beschrieben.
Nur ist das eine langwierige und mühsame Individuallösung die die meisten sicher ablehnen werden, weil ich nicht denke daß sowas von Seat als Garantieleistung genehmigt werden würde...
Die wohl einfachste Methode wäre in die Oberkante beim Spalt eine ordentliche Dichtung reinzustopfen (klick me: ) und den Bereich zwischen Kunststoffabdeckung und Motorhaube mit transparentem Silikon abzudichten. (siehe von kimko)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #137
Ich bekomm ein "File not found", wenn ich auf das Bild klicke.

Gruß Segge

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #138
danke, korrigiert, bei der qualität des bildes wärs auch wurst gewesen :laughing:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #139
Klasse wäre ja mal eine Umfrage unter den Usern hier, wie hoch der Prozentsatz der "Feucht-Matten-Fahrer" ist und ob diese Laternenparker oder Garagenparker sind.

Wäre mal interessant. Wobei ich glaube, daß jeder 1P dieses Problem haben muß. Bei einigen fällt das aber nicht ins Gewicht, weil der Wagen täglich gefahren wird. Wenn man das tut, trocknet durch die Motorwärme die Matte wieder ab.
Probleme gibt es meiner Meinung nach nur dann, wenn der Wagen mit feuchter Matte tagelang steht. Wenn dann im Sommer die Temperaturen hoch genug sind, um Schimmelwachstum zu begünstigen, hat man den Salat.

Ich persönlich bin von Seat auch sehr enttäuscht. Ich kann einem Kunden den Mattentausch nicht anbieten, ohne das Grundproblem gelöst zu haben.
Ich kann das meinem Freund (VW-Fahrer) überhaupt nicht erzählen. Der lacht mich nur aus.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #140
@ Georgios: Ich bin auch Vielfahrer, Autobahn und auch Stadt jeden Tag nen ganzes Stück zu fahren und das am Stück. Ich hab trotzdem Schimmel und das regt mich auf. :angry:

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben