Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Diskutiere Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km im Kommunikation-SEAT Deutschland Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo und ein herzliches willkommen aus hamburg! als erstes finde ich es klasse, daß SEAT bzw. das ihr (sie) mit dieser aktion näher an uns...
  • Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #1
Matthias

Matthias

Reaktionen
0
hallo und ein herzliches willkommen aus hamburg!

als erstes finde ich es klasse, daß SEAT bzw. das ihr (sie) mit dieser aktion näher an uns (kunden) kommen möchten. es gibt ja schon sehr gutes feedback hier.
schön, daß wir hier jetzt einen direkten (?) ansprechpartner haben...
auf gute zusammen arbeit. denn ich denke, von uns gibt es auch noch was zu lernen :D *klugscheißermodus aus :p

ich denke ihr werdet jetzt hier ordentlich bombardiert und es wird vielleicht einiges passieren....aber gute freunde müssen reden...right? :]

auch ich habe leider ein problem und ich bin im moment sehr verärgert.
ich fahre einen leon 1p stylance 1.6 als neuwagen, erstzulassung 01.07. da ich mal was eigenes und solides haben wollte, worauf ich stolz sein kann, bzw. was ich bar (!!!) bezahlt habe und wofür ich lange sparen mußte...

letzte woche war ich beim vw-seat-händler, da mein "kleiner":D so komische geräusche beim fahren unter last machte. die hiobsbotschaft war, daß das hauptlager vom getriebe kaputt ist...:angry:...nach erst 39.000km ??? ich habe mir ein seat/vw-fahrzeug wegen der zuverläßigkeit gekauft...
der händler meinte, ich bekomme keine kulanz...erklärung:
ich habe nach ablauf der garantie meine 30.000 km inspektion in einer freien werkstatt machen lassen, da in dem zeitpunkt mein eigentlicher händler die marke seat aus dem programm nahm und ich kurzfristig woanders keinen termin bekam, da ich für länger ins ausland mußte.
anhand meiner "untreue" würde ich keine chance auf kulanz, bzw. ersatz haben...:mad:

ok, ich habe damit einen fehler gemacht...aber selbst wenn ich vor 9 monaten (!) die inspektion bei seat gemacht hätte, wäre der konzern jetzt zwar um ca. 300 € reicher (achtung, sarkasmus :D )...mein hauptlager wäre allerdings heute auch kaputt.

ich denke, ich habe jetzt hier einen kompetenten ansprechpartner gefunden und würde mich freuen, wenn ich hilfe bekommen würde.

mit freundlichen grüßen aus hamburg
matthias
(sie können mich gerne duzen :D )

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Anzeige

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #2
Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Vertrauen in uns hier im Forum auch wenn es aus einem unerfreulichen Anlass zum ersten Kontakt kommt.

Deine Sachverhalt haben wir weitergeleitet und Du wirst von uns in den nächsten Tagen hören.

SEAT auto emoción

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #3
toll....danke...:)
allein das gefühl, es kümmert sich jemand, bzw. man findet gehör...ganz großes tennis...das habe ich bei meinem händler vermißt.
bin jetzt sowas von gespannt und aufgeregt, was jetzt passiert :]

matthias

EDIT: habe heute morgen den kostenvoranschlag vom vw-seat-haus im briefkasten gehabt... 1176,74 € .... das tut weh....sehr weh...HIIIIIILFE !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #4
Ich wollte es schon vorher schreiben...
Bitte keine eigene Bewertung zu den vorgetragenen Problemen abgeben.
Da es sich meist um genau diese Streitpunkte handelt, ist dies der Sache nicht dienlich.
Gibt doch genügend andere Threads, in denen man diese Themen diskutieren kann. ;)

Deshalb wird in diesem Foren-Bereich ohne Vorwarnung gelöscht, wie es so eben passiert ist. ;)

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #5
Deshalb wird in diesem Foren-Bereich ohne Vorwarnung gelöscht, wie es so eben passiert ist.

Das finde ich gut und richtig
icon16.gif

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #6
Hallo Mtthias,

ich bin sehr gespannt auf die Antwort von SEAT. Lass wisen! Auich gern per PM.

Gruß
Harlin

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #7
Hallo
auch ich habe diese "schleifenden" Geräusche unter Last(1.-3.Gang).Habe am Samstag "Vorführtermin" bei meinem Händler,da ich noch bis Ende Oktober 09 Gewährleistung habe.
Bin gespannt,aber trotzdem denke ich,sowas "darf" nicht bei einer Laufleistung von 60tkm passieren.
Zum Glück wurde die letzte Inspektion bei Seat gemacht,ganz ehrlich,bei den Preisunterschieden,z.b 60tkm Inspektion bei Händler A für 430€ und bei Händler B
für 265€,kommt man doch schon schnell in Versuchung seinen Wagen mal bei einer freien Werkstatt warten zu lassen,oder!!!:nene:
Naja,in ein paar Tagen weiß ich mehr:tremblin:

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #8
nachdem ich vor ein paar tagen die antwort vom kundenservice bekam, wollte ich erstmal etwas mein gemüt beruhigen. aber irgendwie klappt es nicht so recht.
nach der ersten euphorie kam die ernüchterung sehr schnell. nachdem der schriftwechsel mit dem kundenservice ja recht fix ging und ich zu guter letzt meine unterlagen schicken sollte, war die welt noch in ordnung. nachdem aber gerade mal nach 2 tagen ein antwortschreiben im briefkasten lag, wußte ich schon bescheid. nix mit kulanz.
eigentlich war schon vorher alles bekannt. d.h. ich habe jetzt nix neues an seat geschickt. antwort: ihre unterlagen haben wir eingehend geprüft. ne is klar. die 90cent hätte ich lieber in mein neues getriebe stecken können.
zitat: kulanz ist auch ein dankeschön für markentreue (!!!)
markentreue? ich habe mir für 22tausend ocken nen seat gekauft. meine schwestern fahren ibiza. naja....da ist es dann wohl doch wichtiger, für 300 euro ne inspektion zu machen. mein alter herr möchte sich nen fr kaufen. dem werd ich mal auf die finger klopfen.
es ist ein unding, wenn nach knapp 40.000 km das getriebe aufgibt (und vorher schon der kompressor der klima). und das wird an einer fehlenden inspektion in frage gestellt??? kundenservice??? da hättet ihr echt punkte machen können.
ich bin schwer enttäuscht. das war wahrscheinlich mein letzter (neu-) wagen von seat.
ich seh jetzt zu, daß ich irgendwoher n getriebe bekomme und bau das ding selber um und dann verticker ich die kiste, bevor noch was an der möhre streikt. die werkstatt bekommt jedenfalls keine 1200 euro von mir. das ist kein kundenservice.
klar bin ich enttäuscht. sogar richtig sauer. und ich versuch so sachlich wie nur möglich zu bleiben.
ich denke jedenfalls, daß ich als kunde egal bin. hauptsache n auto gekauft. dann noch schön inspektionen...is ja wie n knebelvertrag. aber n neues auto kostet leider keine 300 euro.
so, schluß jetzt erstmal, bevor mir der hals platzt.
bitte verzichtet auf jegliches "hast ja selber schuld" oder "übertreib doch nicht" oder sonstige schlauen worte. wenn man von anfang an mit seinem händler und dem service allgemein probleme hat, kann man es vielleicht verstehen.
servicewüste deutschland...
danke für nichts !!!

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #9
Hmm, ist für mich nen Grund zum Anwalt zu gehen, zumindestens mal "vor zu fühlen". Warum? Meines Wissens gilt nach EU-Richtlinien inzwischen ein Recht sein Auto in einer freien Werkstatt reparieren lassen zu können und danach trotzdem noch Garantie und Kulanzansprüche zu haben. Inzwischen sind nämlich die Hersteller dazu gezwungen den Freien Werkstätten Unterstützung zukommen zu lassen damit diese nach den Richtlinien der Hersteller den Service und Reparaturen machen können. Das münzt vielleicht am Ende nicht in einer volle Erstattung des Getriebes, aber zumindestens wäre eine Möglichkeit gegeben ein teil der Kosten nach diesen Richtlinien heraus zu handeln. Wie gesagt, ich bin mir nicht hundert pro sicher, meine dies aber vor nicht all zu langer Zeit in etwa so gelesen zu haben.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #10
kulanz ist IMMER sache des herstellers. und wenn der sagt, dass an kulanz gewisse voraussetzungen geknüpft sind und die nicht eingehalten wurden, kann er die kulanz verweigern. traurig aber wahr. aus der gesetzlich vorgeschriebenen garantie kann sich der hersteller nicht rausreden, das ist klar.
ich kann diese (in meinen augen) absolut kurzsichtige entscheidung von seat nicht verstehen :nene: jeder, der sich ein wenig im marketing auskennt, weiß, dass ein unzufriedener kunde es deutlich mehr freunden und bekannten erzählt, wie "mies" er behandelt wurde, als dass er die guten erlebnisse weitergibt. und ich kann auch matthias' reaktion durchaus nachvollziehen! ich bin sicher, dass ich ebenso handeln würde wie er.

@ SEAT auto emoción:
ihr wart sehr mutig euch in der größten leon-community anzumelden, um als direkter kommunikationspartner zur verfügung zu stehen. aber seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr mit solchen entscheidungen, wie jetzt bei matthias getroffen, die kundenzufriedenheit erhöhen könnt? natürlich spielen hier auch wirtschaftliche belange eine rolle, aber eure rechnung geht hier einfach nicht auf. wenn dem so ist, dass matthias' gesamte familie markentreue bewiesen hat durch den kauf diverser seat-fahrzeuge, solltet ihr eure entscheidung echt mal überdenken. und in anbetracht der extrem rückläufigen verkaufzahlen bei neufahrzeugen sich einen neukunden zu vergraulen, ist... kontraproduktiv., um nicht zu sagen unschlau...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #11
gesetzlich vorgeschrieben ist gewährleistung nicht garantie ;)

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #12
ich schmeiß das immer durcheinander :rolleyes: :D

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #13
IMMER gesetzlich vorgeschriebenen garantie kann sich der hersteller nicht rausreden, das ist klar.

Die Garantie ist auch freiwillig vom Händler gegeben, die Gewährleistung ist gesetzlich verankert...

dass matthias' gesamte familie markentreue bewiesen hat durch den kauf diverser seat-fahrzeuge, solltet ihr eure entscheidung echt mal überdenken. und in anbetracht der extrem rückläufigen verkaufzahlen bei neufahrzeugen sich einen neukunden zu vergraulen, ist... kontraproduktiv., um nicht zu sagen unschlau...

Das war bei mir genauso, ich fahre den 2. Seat, mein bester Freund hatte Einen, meine Freundin, deren Vater, deren Bruder und und und... Keiner wird sich wieder Einen holen, bzw. 2 sind haben sich schon ein anderes Fabrikat zugelegt. Bei Problemen wurde auf die Händler verwiesen, und diese sind eher am kurzfristigen Profit als an langfristigen Bindungen interessiert gewesen, berechtigte Garantieansprüche musste man mit Hilfe von Druck durchsetzen, manche Dinge wurden nie richtig behoben.

Eine Kostenübernahme von 50% wäre sehr kulant gewesen, auch wenn ich teilweise verstehe dass sie auf die fehlende Inspektion verweisen.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #14
selbst wenn man sich an den händler wendet, muss dieser sich ja erst das okay vom hersteller holen. und wenn der sagt "is nix mit kulanz", dann wird sich jeder vernünftige händler hüten, die kulanz zu gewähren. weil gewährt er sie, bleibt er dann auch auf den kosten sitzen. hier ist wirklich seat deutschland gefragt, dieses geschäftsgebaren zu überdenken. kundenfreundlichkeit und service sehen anders aus...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #15
okay, aber das hat auch niemand in Frage gestellt...

Mal sehn ob sich bei der Sache noch was tut...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #16
ich glaube zwar nicht, aber zumindest hoffe ich, dass durch die einzelnen beiträge mal drüber nachgedacht wird. allerdings sollten sich auch andere "betroffene" melden, damit unter umständen klar wird, wie sehr sich seat selbst durch diese äußerst unelegante kulanzregelung geschadet hat und noch immer schadet...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #17
Tja, zum Thema Kulanz kann ich auch noch was beitregen :rolleyes: :

Mir ist bei meinem alten Löwen nach ca. 3 Jahren einfach so die Heckscheibe geplatzt. Das war längst nicht die einzige (allein mein Händler hatte schon diverse!), ich war bei jeder Inspektion, hab die alle bei Fachhändler machen lassen und - dreimal dürft ihr raten - NIX mit Kulanz :mad: !

OK, ich war nicht so konsequent der Marke Seat deswegen zu entsagen, aber mich hat das auch "nur" 150 € gekostet. Dafür hat es mich gelehrt eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Kulanz ist für Seat eher ein Fremdwort :nene: !

Gruß Segge

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #18
mit der geplatzen heckscheibe hatten ja einige hier im forum zu tun

aber genau das ist es, was ich meine. nur wenn sich genügend leute melden, die von der kulanzregelung (ich traue mich gar nicht mehr, das so zu nennen...) betroffen sind, kann man etwas erreichen. zumindest sieht dann hier das kommunikationsteam, was an der basis wirklich los ist und wie die kunden betreut werden...

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #19
Getriebe ist ja kein Verschleissteil und gestern kam in dne 20 Uhr Nachrichten, dass die Inspektion in freien Werkstätten den Gewährleistungsanspruch nicht wirkungslos macht ;)

Hast du die Inspektion ausgelassen, kannst du nur auf Kulanz hoffen, die dir jedoch schon verwehrt wurde.

• Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km Beitrag #20
zumindest sieht dann hier das kommunikationsteam, was an der basis wirklich los ist und wie die kunden betreut werden...

ob das was bringt in den obersten etagen von seat......:dontknow:

nur als beispiel,einem kumpel ist bei 54000 km,3 jahre alt das auto,der motor geplatzt---alles auf kulanz+ leihwagen für die zeit, kostenlos--und nein es war kein seat!!!
so sollte kundenbetreung aussehen......!!!!

und nicht so wie bei matthias.....drück dir trotzdem die daumen,das sich alles noch zum guten dreht!!!!!:wave:

Thema:

Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km

Matthias - Getriebe defekt nach 39.000 km - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Zusammenfassung vom Ah Heß,RITTER und Gümüs , Jegst: Also Langsam bin ich wirklich verärgert habe meinen 5F grade mal 1 Woche und bin grad schon dabei zusagen Seat nie wieder den Folgeden Ah sei...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Oben