agr per vag-com stilllegen

Diskutiere agr per vag-com stilllegen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Kann ich bestätigen. Meiner hat den Schlauch mal auf der Autobahn ausgespuckt, ich hab erstmal nur ein leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt bemerkt...
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #61
Kann ich bestätigen. Meiner hat den Schlauch mal auf der Autobahn ausgespuckt, ich hab erstmal nur ein leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt bemerkt. Komisch fand ich dann, daß es vorne Tag und im Rückspiegel tiefschwarze Nacht war. :D

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #62
hab hier alles durchgelesen und trotzdem frag ich nochma:
schlauch oben abziehen schraube reinderehen und fertig!?!

bei bj.2000 wird da bestimmt auch kein fehler abgelegt!?!;)

gibt`s denn ne anleitung wie ich das ventil ausbaue und reinigen kann?

gruß bruce

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #63
schlauch oben abziehen schraube reinderehen und fertig!?!
bei bj.2000 wird da bestimmt auch kein fehler abgelegt!?!;)

Besser wäre es, das Ventil an der Unterseite mit nem Blech zu verschließen.
Bei Dir wird definitiv kein Fehler abgelegt.

gibt`s denn ne anleitung wie ich das ventil ausbaue und reinigen kann?

Das Ventil ist eigentlich recht gut zu erreichen, ist auch nur mit drei Schrauben befestigt.

Hast ne PN ;)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #64
supi! dank dir!:) alles weitere per pm!

gruß bruce

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #65
Für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen und deren AGR vermutlich in der nächsten Zeit "defekt" sein sollte, habe ich im Hause VW noch was schönes entdeckt:

038 131 925 A Verschlussdeckel

Kostet irgendwas um die 2,50 €
Ich vermute aber, dass dieser Deckel mehrere mm dick ist und man dadurch die AGR-Verrohrung entfernen muß, was natürlich ebenfalls wieder auffällt, allerdings könnt man sich vielleicht notfalls auf die Tn berufen und sagen, dass das Teil da hin gehört :D Habe allerdings keine Erfahrung mit dem Teil und weiß daher auch nicht, wie dick es ist.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #66
Nabend,
brauch mal kurz eure Hilfe.
Hab heut versucht meine AGR still zu legen, indem ich den Schlauch zu Membrandose verstopft habe. Leider gibts dann bei mir nach kurzer Zeit nen Fehlereintrag.
Hab ich da noch ne andere Chance die AGR außer betrieb zu nehmen oder muss ich die komplette Abgaszuführung mit nem Blech verschließen.
.... das wär schon auch machbar, nur kommt man an die Schrauben, an der AGR als auch am Krümmer so bescheiden hin, dass ich das bisher ned gemacht hab....

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #67
Du kannst natürlich die AGR mit den Platten verschließen (ist echt ne Fummelarbeit, aber nach vier, fünf mal kriegt man Routine:)), aber Dein Fehlereintrag wird dann trotzdem vorhanden sein.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #68
@ deini:
Du hast ein 2006er Modell, da taucht der Fehler immer mal auf, der verschwindet aber auch wieder, zumindest die Lampe geht wieder aus :D
Bei der Fummelei hat sich bei mir eine flexible Welle für Ratsche als beste Lösung erwiesen um an die Schrauben des AGR-Ventils zu kommen.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #69
Du kannst noch versuchen mit VAG-Com das Frischluft-Soll auf den maximalen Wert zu setzen.
Bei manchen reicht das aus, damit das Steuergerät keinen Fehler mehr erkennt.
Bei mir hat es aber auch nicht gereicht.
Da hilft sonst nur der Weg zum Tuner oder ein Leben mit der Lampe.
Letzteres finde ich aber nicht so optimal, weil dir dann auch andere Fehler nicht mehr auffallen.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #70
@Löwenart, wo finde ich die Einstellung für "Frischluft-Soll"?

Gruß
da_jupp

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #71
stehts mit drin, wie man das ganze anpassen kann ;)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #72
ahja, das hab ich schon fast vermutet.
Also mit der Lampe fahren kommt gar ned in Frage. Dann hilft fast nur noch das einbaun der Platte. Haben tu ich die ja schon ;)
Is es eigentlich besser die unten am Krümmer oder oben an der AGR zu montieren?

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #73
Das ist egal, nur dicht sein muß das Ganze, aber durch einsetzen der Platte wird die Funzel auch nicht zwangsläufig ganz aus bleiben ;)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #74
Wie MichelM schon gesagt hat, ändert die Variante mit der Platte auch nichts an dem Fehlereintrag!
Das SG erkennt trotzdem, dass da was faul ist. Ob du es mit der Platte machst oder durch Abziehen des Schlauches spielt keine Rolle.
Wenn die AGR noch sauber genug ist und vollständig schließt, ist das Ergebnis bei beiden Varianten das Gleiche.

Edit: Franz war schneller. :)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #75
uiuiui, das hört sich gar ned gut an 8o
Dann muss ich wohl oder übel doch in die SW eingreifen. Das wollt ich eigentlich vermeiden. Aba da bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig, bei so einer Überwachung :rolleyes:

Das kann aber doch nur über die LMM-Werte identifizeirt werden, wenn die im Teillastbereich ned abfallen, oder seh ich das flasch.

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #76
Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen.
Ich habe im MSG Kanal 3 den Wert von 8192 auf 26214 erhöht (mehr hat er nicht angenommen).
Anschließend habe ich eine ausgiebige Logfahrt am Heimatberg gemacht.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig herauslesen kann, aber mir scheint es, als würde das AGR-Ventil sehr träge und bisweilen falsch regeln. Teilweise 90% Öffnung bei Vollgas und kein Gas, zudem war es während der 10 minütigen Fahrt nie unter 30% Öffnung.

Liegt dies am adaptierten Wert? Soll ich evtl. noch eine Logfahrt machen mit dem ursprünglichen oder gar einem anderen Wert?

Gruß
da_jupp

Anhänge

• LOG-01-003-008-010.zip
    32,7 KB · Aufrufe: 8
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #77
Diese Werte sehen wirklich etwas komisch aus, allerdings hab ich gerade keine Vergleichswerte von meinem zur Hand. Vielleicht könnte Dir Jochen hier helfen?

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #78
sag mal, fährst du mit Chip? NM von 410 als Vorgabewert (IST-Wert 392NM) ist imho ein Indiz dafür.....
Zunächst mal muss ich aber sagen, dass ich keine 1P Logs zum Vergleich kenne, nur meine vom 1M. Es kann gut sein, dass der 1P generell immer AGR beisteuert, was der 1M nicht macht. Hast du zum Vergleich auch ein Log, bevor du die AGR-Rate verändert hast? Das könnt schon weiterhelfen.
Mich verwundert, dass die AGR Vorgabewerte eigentlich immer sehr hoch sind, egal ob du mit LD von 0,8 oder 1,5 fährst. (vgl. LOG-Marke 36,02 sec)

• agr per vag-com stilllegen Beitrag #79
Ich werde ihn dazu mal fragen. Auf alle Fälle schaue ich mir die Sache mal ganz genau an, wenn deine Verschlusskappen eingetroffen sind.

@deini:

Entschuldige, ich habe deinen Beitrag erst jetzt bemerkt. Ja ich habe die Software überarbeiten lassen. Ich habe hier noch ein etwas älteres Logfile, als ich zu Beginn ein wenig mit VCDS rumgespielt habe, ich hoffe es ist aussagekräftig genug, auch wenn die AGR-Ansteuerung fehlt.

Anhänge

• LOG-01-011-02A-036-065-086-116 2.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • agr per vag-com stilllegen Beitrag #80
Also wenn die Logs von Deinem 1P stammen, ist das mit der AGR-RAte doch nicht so verwunderlich, denn um die EURO4-Normen zu halten ist AFAIK eine wesentlich höhere EInbeziehung der AGR nötig. Hatte nicht daran gedacht, dass Du nen 1P fährst.

Thema:

agr per vag-com stilllegen

agr per vag-com stilllegen - Ähnliche Themen

Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
AGR Ventil: Hallo zusammen, mein AGR Ventil gehört getauscht. Ist es schwer das Ding auszutauschen, muss ich dafür in die Werkstatt oder reicht es einfach...
AGR Schlauch nicht vorhanden: Hallo Gemeinde, ich bin hier neu und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Freundin hat sich einen gebrauchten Löwen gekauft. Jetzt ging...
Einpresstiefe Leon: Hallo, Ich hab einen Seat Leon 5F gekauft. BJ 2019 1.6 TDI mit DSG. Laut Zulassungsschein muss ich 6,5x16 ET46 draufgeben. Ich hab aber noch...
Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Oben