Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift

Diskutiere Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich hätte eine Frage. Wie kann man den am schnellsten und besten das Radio ausbauen ohne den Klavierlack zu beschädigen oder zu...
  • Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #1

christof11

Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte eine Frage.

Wie kann man den am schnellsten und besten das Radio ausbauen ohne den Klavierlack zu beschädigen oder zu zerkratzen, ich müsste hinten einen High Low Adapter anschließen.

Und ja die Suche habe ich die letzte halbe Std. gequält - der Einbaukurs hilft mir gar nicht weiter und sonst hab ich zum Facelift MP3 Radio auch noch nichts gefunden...

Übringends hier das Radio falls es wem interessiert:

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #2
AW: Radio Ausbau/Einbau Leon Facelift

Sieht für mich so aus, dass es noch immer die gleiche Befestigung ist, wie vorher.
Meiner Meinung nach sollte man es genauso ausbauen können, wie die Radios vom vor Facelift.

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #3

Das Radio baust du genauso aus wie die aus den Modellen vorm Facelift. Man kann auf deinem Bild sogar oberhalb vom Radio die Schlitze sehen, in die du zum entriegeln des Radios mußt.

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #4

Meiner Meinung nach sollte man es genauso ausbauen können, wie die Radios vom vor Facelift.

Und das wäre?
Also wo kann ich da hebeln? - Spezielles Radioausbauwerkzeug hab ich nicht, geht das dann trotzdem, will nur nichts zerkratzen :S

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #5

Also oberhalb von deinem CD-Schacht sind 2 Schlitze. Dort mußt du zum beispiel mit einem Messer rein und die Entriegelung drücken. Beim alten Radio waren noch in der Mitte vom Radio unterm Display 2 weitere Schlitze für die Entriegelung, die sehe ich bei dir auf den Fotos leider nicht. Jedenfalls wenn du überall die Entriegelung gedrückt ist, kann man das Radio raus hebeln.
Falls du dabei nicht weiter kommst, kannst natürlich auch deinen Händler fragen. Normalerweise macht er das in 5 Minuten für einen Obulus in die Kaffekasse. Wobei 4 Minuten für das Werkzeug suchen drauf gehen...;)

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #6

Also diese zwei Schlitze habe ich oberhalb des CD-Einschubes...
Nur mit was kann ich da (ohne etwas zu zerkratzen) hineinfahren.

Und musst man da nur reinfahren oder nach oben/unten hebeln?
Ist dann nur die Blende herunten oder der komplette Radio herausen?

Nehm mal an wenn ich das beim Forstinger machen lasse haben die das in 5min herausen?!

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #7

Am besten kommt man da mit einem Messer oder einem Brieföffner rein. Falch und lang ist da das Stichwort. In den Schlitzen ist wie ein kleiner Hebel den man nur beiseite schieben muß um das Radio zu entriegeln. Danach mußt du rechts oder links an den Seiten das Radio eigentlich nur raushebeln. Es kommt dir dann im ganzen entgegen.
Dein Autohaus sollte das in 5 Minuten draußen haben, weil die auch das passende Werkzeug haben.

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #8

Perfekt! - So hats geklappt...

Hier mal ein par Bilder vom Ausbau für Leute die evtl. auch ihren Radio ausbauen wollen und die genauen Punkte zum ansetzen wissen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #9
Radio ausbauen?

Hey,

gibt es mittlerweile Entriegelungswerkzeug zum Ausbau des Radio's vom Facelift?
Sprich für dieses Radio:

Oder wie bekommt man das ohne Schäden anzurichten heraus? :D
Habe leider nichts dafür gefunden...

MfG

19DJBlend90

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #10
AW: Radio ausbauen?

Ja nennt sich Torxbit, gibt's schon ziemlich lange;-)

Auf deinem Bild sieht man sogar die Verschraubungspunkte. Die Blende davor ist nur gesteckt.

Wird seit 2006 so gemacht....

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #11

Ok, alles klar :D
Aber die Blende ohne Kratzer wird man nicht abbekommen oder? ^^
Und brauche ich für ein Navi, beispielsweise von Maxyon, eine andere Blende?
Und ist nur die Blende direkt beim Radio oder das ganze Plastik außenherum zu entnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #12
Ich bekomme die Blende einfach nicht ab :(

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #13

oben auf dem bild siehst du doch alle bilder wo die klammern sitzen, oder woran hängts?

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #14
Vermutlich an der Technik... :( Wie funktioniert es am besten? Irgendwelche Tipps?

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #15
AW: Radio ausbauen?

Wird seit 2006 so gemacht....

Nein, 2005-2009 hatte ganz anderes System (da war Blende und Radio auch noch zusammen; mal abgesehen von den seltenen Navi-Fahrzeugen). Da benötigt man entweder das originale Spezialwerkzeug, oder zumindestens etwas das den selben Zweck erfüllt

Ab 2009 bis heute ist der Ausbau deutlich einfacher (egal ob man die 2009er Version mit dem Ibiza-Radio hat; oder die 2010-2012 Version mit der VW-Radionorm): Blende abheln, dann ist man schon bei den Radioschrauben.

@19DJBlend90 Schon was spitzes weiches (Plastikkeil) probiert? Spitz alleine geht auch, dann machst Dir aber Krater in die Blende.

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #16
Habe es mit einem flachen Messer versucht... Leider ohne Erfolg. Muss ich da speziell an den Einrastungspunkten drücken oder wo setzt man am besten an? Die Blende hat sich zwar ein bisschen gebogen aber blieb nach wie vor eingerastet :(

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #18
Jetzt bin ich durcheinander :D also meine Blende ist gesteckt und das Radio unabhängig davon geschraubt? Jetzt fehlt mir nur noch das Geschick -.-

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #19
Genau! Blende vorsichtig hochhebeln, Radio rausschrauben.

Kannst dir einfach aus irgendeinem Plastik eine Art Stift herrausschneiden und mit dem hebeln, dann machst du keine Macken.

• Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift Beitrag #20
Alles klar, werde es nochmal versuchen. War mir bloß nicht ganz sicher ob ich an die Rastpunkte (weiß nicht ob es das Wort gibt :D) muss oder ob ich einfach irgendwo ansetzen kann... Dann hoff ich nur noch, dass das neue Radio passt ;)

Thema:

Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift

Radio Ausbau/Einbau Leon Vorfacelift und Facelift - Ähnliche Themen

AUX-IN Interface nachrüsten: Hi, ich habe zum Thema bereits mehrere Beiträge gelesen, doch habe ich keine Lösungen gefunden...
Radio Adapter Leon 1P facelift: Hallo, fahre einen Leon 1p facelift BJ 2010 und möchte an mein orginal radio einen subwoofer anschließen. Bin desswegen auf der suche nach einem...
Radio-Ausbau: Hallo, wie man meinem Titel schon entnehmen kann, würde ich gerne wissen wie man das Radio rausgebaut bekommt, ohne irgendwelche Teiles des...
!HILFE! Aktivsubwoofer in Leon 1P Facelift einbauen: Hallo an alle, ich habe vor in meinem Leon 1P Facelift einen aktiven Subwoofer nachzurüsten. Dafür will ich das Signal von meinen hinteren Boxen...
Leon CD1 mit USB nachrüsten: Hallo, das ist mein erster Thread hier, also sagen wenn etwas nicht passt (Links, Aufbau usw...) :) Ich wollte mal nachfragen ob es moglich ist...
Oben